PEGI SYMBOLE NEU

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
AUT|KTN
Persönliche Nachricht:

PEGI SYMBOLE NEU

Beitrag von AUT|KTN »

Nachdem vor kurzem bereits die USK ihre Prüfpalette überarbeitet hat stellt nun auch die PEGI neue Symbole vor, die zukünftig die Altersbeschränkung von Spielen kennzeichnen werden.

Das neue System benutzt eine fünf-stufige Einteilung, die auf der Verpackung, deutlich sichtbar, die Altersfreigabe kennzeichnen:

LINK ZU DEN NEUEN SYMBOLEN: http://www.gamers.at/news/neue_pegi_sym ... ellt-3255/
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich hauptsächlich das Alterseinstufungssystem geändert. Ich finde ja bei der PEGI (die leider oft härter bewertet als die USK) generell gut, dass noch Zusatzinformationen auf die Packung gedruckt werden, wie beim amerikanischen ESRB. Das finde ich eine sinnvolle Ergänzung. Zum Glück bekommen die ja so gefährdeten Deutschen die PEGI-Symbole oft auch auf der Packung. Wenn nun aber auch die USK irgendwann soetwas einführt, dann haben wir bald mehr Alterseinstufungssymbole als irgendwas anderes auf der Packung...
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Falls die USK sowas wie die einzelnen Gefahrenkennzeichen einführt, möchte ich aber bitte auch ein Symbol mit einer kleinen Schere drin, das auf geschnittene Spiele hinweist. ;)
Anilein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anilein »

DdCno1 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich hauptsächlich das Alterseinstufungssystem geändert. Ich finde ja bei der PEGI (die leider oft härter bewertet als die USK) generell gut, dass noch Zusatzinformationen auf die Packung gedruckt werden, wie beim amerikanischen ESRB. Das finde ich eine sinnvolle Ergänzung.
seit wann bewertet die Pegi härter als die 'USK? o.O
Es gibt zwar paar ausnahmen wo spiele höher eingestuft wurden und beide ungeschnitten sind aber das ist sehr selten ^^

hmm die zusatzsymbole ist eigentlich nur das Online neu oder?
rest ist eigentlich bekannt aus den letzten jahren
Bild
Bild
Bild

AUT|KTN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AUT|KTN »

Anilein hat geschrieben:
hmm die zusatzsymbole ist eigentlich nur das Online neu oder?
rest ist eigentlich bekannt aus den letzten jahren
kommt mir auch so vor. farblich hinterlegt halt :D
aber ist nich "Das Spiel kann zum Glücksspiel ermutigen oder Glücksspiel erklären." (übrigens ist da auf der Seite ein Fehler [Da ohne S]) auch neu?
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Die PEGI bewertet zu 95% richtig, die USK nicht - siehe inFamous zum Beispiel!
Aber die neuen PEGI-Zeichen sind doch länger bekannt.. ? Naja, ist jedenfalls ok so. Besser als unsere fetten Plaketten. :P
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

PEGI find ich ja grundsätlich gut, nicht nur weil sie richtig bewerten, und nicht so stumpsinnig die Spiele beschneiden wie die USK. Ausedem hat die PEGI ihre Symbole schlicht (schwarz/weiss) gehalten, was ich gut fand.

Versuchs mal zu verbildlichen:

ALT

Bild

NEU

Bild
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Menno, ich finde die schwarzen Symbole so klasse :(. Schade, dann kann man ja nur noch 18er Titel kaufen, vom Stil her meine ich *g*.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ist aber ne sinnvolle Neuerung, irgend wie musst du ja auch grafisch sehen, dass das und das Spiel ab 18 ist. Auf jeden Fall ein richtiger Schritt, ganz im Gegensatz zu den USK-Logos. :)
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

Ihr findet PEGI doch nur gut, weil sie nicht so streng bewerten wie bei uns. Wäre es anders rum, würden hier alle rumbrüllen: Wieso sollen wir uns Europa anpassen, wir haben das bessere System blabla

Ich persönlich find die USK-Einstufungen meist nachvollziehbar.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich finde die neuen pegi symbole besser als die alten, vorrausgesetzt, sie haben noch die selbe größe.
Tire_Burner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tire_Burner »

also falls die genau so groß bleiben wie die alten ists ok. allerdings waren die alten wohl unauffälliger da farblos. aber ich kauf ja ein spiel nicht wegen dem cover.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Pegi´s Alterseinstufungen werden nach bestimmten kriterien getroffen und im Gegensatz zur Usk machen sie es sogar deutlich (zb. Gewaltzeichen).
Zwar bewerten die einen Tick härter schneiden aber zum Glück nicht und wenn ich mich recht entsinne bewertet die Usk nur nach dem gewaltsgrad des Games.

Witzig finde ich voralledem, wenn ich mir ein game kaufe und auf der Vorderseite die usk und auf der Rücckseite die Pegi abgebildet ist und sich die Altereinstufungen unterscheiden.
Beispiel hierfür ist das Rpg Persona 4: Usk 12 und Pegi 16
(wegen Drogenkonsums).
Antworten