PEGI SYMBOLE NEU
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PEGI SYMBOLE NEU
Nachdem vor kurzem bereits die USK ihre Prüfpalette überarbeitet hat stellt nun auch die PEGI neue Symbole vor, die zukünftig die Altersbeschränkung von Spielen kennzeichnen werden.
Das neue System benutzt eine fünf-stufige Einteilung, die auf der Verpackung, deutlich sichtbar, die Altersfreigabe kennzeichnen:
LINK ZU DEN NEUEN SYMBOLEN: http://www.gamers.at/news/neue_pegi_sym ... ellt-3255/
Das neue System benutzt eine fünf-stufige Einteilung, die auf der Verpackung, deutlich sichtbar, die Altersfreigabe kennzeichnen:
LINK ZU DEN NEUEN SYMBOLEN: http://www.gamers.at/news/neue_pegi_sym ... ellt-3255/
Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich hauptsächlich das Alterseinstufungssystem geändert. Ich finde ja bei der PEGI (die leider oft härter bewertet als die USK) generell gut, dass noch Zusatzinformationen auf die Packung gedruckt werden, wie beim amerikanischen ESRB. Das finde ich eine sinnvolle Ergänzung. Zum Glück bekommen die ja so gefährdeten Deutschen die PEGI-Symbole oft auch auf der Packung. Wenn nun aber auch die USK irgendwann soetwas einführt, dann haben wir bald mehr Alterseinstufungssymbole als irgendwas anderes auf der Packung...
seit wann bewertet die Pegi härter als die 'USK? o.ODdCno1 hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, dann hat sich hauptsächlich das Alterseinstufungssystem geändert. Ich finde ja bei der PEGI (die leider oft härter bewertet als die USK) generell gut, dass noch Zusatzinformationen auf die Packung gedruckt werden, wie beim amerikanischen ESRB. Das finde ich eine sinnvolle Ergänzung.
Es gibt zwar paar ausnahmen wo spiele höher eingestuft wurden und beide ungeschnitten sind aber das ist sehr selten ^^
hmm die zusatzsymbole ist eigentlich nur das Online neu oder?
rest ist eigentlich bekannt aus den letzten jahren
kommt mir auch so vor. farblich hinterlegt haltAnilein hat geschrieben:
hmm die zusatzsymbole ist eigentlich nur das Online neu oder?
rest ist eigentlich bekannt aus den letzten jahren
aber ist nich "Das Spiel kann zum Glücksspiel ermutigen oder Glücksspiel erklären." (übrigens ist da auf der Seite ein Fehler [Da ohne S]) auch neu?
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Pegi´s Alterseinstufungen werden nach bestimmten kriterien getroffen und im Gegensatz zur Usk machen sie es sogar deutlich (zb. Gewaltzeichen).
Zwar bewerten die einen Tick härter schneiden aber zum Glück nicht und wenn ich mich recht entsinne bewertet die Usk nur nach dem gewaltsgrad des Games.
Witzig finde ich voralledem, wenn ich mir ein game kaufe und auf der Vorderseite die usk und auf der Rücckseite die Pegi abgebildet ist und sich die Altereinstufungen unterscheiden.
Beispiel hierfür ist das Rpg Persona 4: Usk 12 und Pegi 16
(wegen Drogenkonsums).
Zwar bewerten die einen Tick härter schneiden aber zum Glück nicht und wenn ich mich recht entsinne bewertet die Usk nur nach dem gewaltsgrad des Games.
Witzig finde ich voralledem, wenn ich mir ein game kaufe und auf der Vorderseite die usk und auf der Rücckseite die Pegi abgebildet ist und sich die Altereinstufungen unterscheiden.
Beispiel hierfür ist das Rpg Persona 4: Usk 12 und Pegi 16
(wegen Drogenkonsums).