HDD Frage [PS3 kenntnisse]
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
HDD Frage [PS3 kenntnisse]
Heyho geschätzte Community
ich habe mal eine frage.
ich möchte mir eine externe HDD kaufen [hauptsächlich für Bilder].
Außerdem möchte ich sie als 1. nutzen um ein backup von meiner PS3 zu machen um eine neue interne HDD einzubauen [liegt bereits hier rum ].
Die muss also FAT32 formatiert sein, damit dass back-up da drauf kann.
- worauf muss ich generell achten?
- Gibt es HDDs die schon FAT32 formatiert sind?
- Wo sind die unterschiede?
- womit kann man formatieren?
- ist es schlau einfach den testsieger von chip o.Ä. zu nehmen?
- Und zu guter letzt wie viele bilder passen auf wie viele gb?
ich habe mal eine frage.
ich möchte mir eine externe HDD kaufen [hauptsächlich für Bilder].
Außerdem möchte ich sie als 1. nutzen um ein backup von meiner PS3 zu machen um eine neue interne HDD einzubauen [liegt bereits hier rum ].
Die muss also FAT32 formatiert sein, damit dass back-up da drauf kann.
- worauf muss ich generell achten?
Versteh jetzt nicht, wozu man PS3 Kentnisse braucht, um deine Fragen zu beantworten.
2. Keine Platte ist, wenn sie neu gekauft wird, bereits irgendwie formatiert.
3. U/Min, Cache, P-ATA/S-ATA usw.
4. Mit XP zB. Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Deine neue HDD wird mit einem langen, schwarzen Balken angezeigt. Rechtsklick->Neue Partition erstellen->erweiterte Partition->max. Speicher angeben->Fertig. Erneut rechtsklick->logisches Laufwerk erstellen->erweiterte Partition->falls du mehrere Laufwerke haben willst (E:,F:,G: usw.) dann hier jetzt nur soviel Speicher eingeben, wie das einzelne Laufwerk haben soll. Danach wieder von vorn beginnen und wieder Speicher eingeben, bis er verbraucht ist. Solls nur ein Laufwerk sein, dann einfach maximal lassen. Immer Schnellformatierung anklicken, sonst dauert das alles Jahre. Im selben Fenster steht standardmäßig NTFS. Dort dann FAT32 anklicken.
Merke: maximale Größe einer einzelnen Datei = 4096MB.
5. Testsieger, naja. Kauf ne Western Digital, dann kannst du nichts falsch machen.
6. Nimms nicht persönlich, aber das ist voll die dumme Frage. Aber egal, ich versuchs mal:
Die meisten Bilder mit einer Auflösung, die für Hintergrundbilder geeignet wäre, die man im Netz findet, haben ne Größe von 250KB bis 2500KB. Durchschnitt liegt also bei 1375KB oder 1,4MB. Das heißt auf 1GB passen ca. 715 Bilder. Bei einer 500GB Platte wären das 357.500 Bilder. Der Faktor der Schwankung zwischen minimaler und maximaler Größe beträgt 10. Das heißt die 357.500 Bilder schwanken ebenfalls um den Faktor 10 (ist mathematisch zwar falsch erklärt, aber wozu unnötig kompliziert machen).
Du siehst also, dass es sich nur ganz grob vorhersagen lässt, wieviele Bilder auf ner HDD rauf passen.
Frage von mir: Die neue Platte, um die es hier geht: Wo soll die später laufen und wie soll sie angeschlossen werden?
1. kA was man darauf sagen soll. Das die Platte neu ist vielleicht?- worauf muss ich generell achten?
2. Keine Platte ist, wenn sie neu gekauft wird, bereits irgendwie formatiert.
3. U/Min, Cache, P-ATA/S-ATA usw.
4. Mit XP zB. Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Deine neue HDD wird mit einem langen, schwarzen Balken angezeigt. Rechtsklick->Neue Partition erstellen->erweiterte Partition->max. Speicher angeben->Fertig. Erneut rechtsklick->logisches Laufwerk erstellen->erweiterte Partition->falls du mehrere Laufwerke haben willst (E:,F:,G: usw.) dann hier jetzt nur soviel Speicher eingeben, wie das einzelne Laufwerk haben soll. Danach wieder von vorn beginnen und wieder Speicher eingeben, bis er verbraucht ist. Solls nur ein Laufwerk sein, dann einfach maximal lassen. Immer Schnellformatierung anklicken, sonst dauert das alles Jahre. Im selben Fenster steht standardmäßig NTFS. Dort dann FAT32 anklicken.
Merke: maximale Größe einer einzelnen Datei = 4096MB.
5. Testsieger, naja. Kauf ne Western Digital, dann kannst du nichts falsch machen.
6. Nimms nicht persönlich, aber das ist voll die dumme Frage. Aber egal, ich versuchs mal:
Die meisten Bilder mit einer Auflösung, die für Hintergrundbilder geeignet wäre, die man im Netz findet, haben ne Größe von 250KB bis 2500KB. Durchschnitt liegt also bei 1375KB oder 1,4MB. Das heißt auf 1GB passen ca. 715 Bilder. Bei einer 500GB Platte wären das 357.500 Bilder. Der Faktor der Schwankung zwischen minimaler und maximaler Größe beträgt 10. Das heißt die 357.500 Bilder schwanken ebenfalls um den Faktor 10 (ist mathematisch zwar falsch erklärt, aber wozu unnötig kompliziert machen).
Du siehst also, dass es sich nur ganz grob vorhersagen lässt, wieviele Bilder auf ner HDD rauf passen.
Frage von mir: Die neue Platte, um die es hier geht: Wo soll die später laufen und wie soll sie angeschlossen werden?
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
Geht schon, aber für PS3 backup wird's ziemlich kompliziert. Du müsstest die PS3 Platte jedesmal ausbauen und eine 1:1 Kopie der PS3 HDD über ein backup Programm auf die Partition spiegeln (inb4 das geht nicht, die ist verschlüsselt blabla - das interessiert ein 1:1 Backup Programm garnicht, funzt 100%). Dein Laptop hat aber wahrscheinlich keinen externen Sata Anschluss, also bräuchtest du da noch irgendwas, um die PS3 Platte zusätzlich ans Laptop zu hängen
€dit: Ich hoffe mal, ich habe richtig verstanden, was du vor hast :wink:
€dit: Ich hoffe mal, ich habe richtig verstanden, was du vor hast :wink:
Naja, mach's doch am Desktop PC. Hab ein SATA Kabel plus Stromkabel frei am Case hängen, PS3 Platte ausbauen ist 'ne Sache von 10 Sekunden und da ranstöpseln (hot plug) dauert ungefähr nochmal so lang. Backupen dann 12 Minuten für die 40GB Platte.
Nachteil ist natürlich, dass man nichts einzeln wiederherstellen kann, sondern nur eben komplett alles. Da ich aber eh normalerweise nur ein game zocke brauch ich eigentlich keine Angst haben, da irgendwie savegame Fortschritte zu verlieren
Nachteil ist natürlich, dass man nichts einzeln wiederherstellen kann, sondern nur eben komplett alles. Da ich aber eh normalerweise nur ein game zocke brauch ich eigentlich keine Angst haben, da irgendwie savegame Fortschritte zu verlieren
so
ich habe grad gearbeitet
bin an nen xp-rechner gewechselt.
habe gparted heruntergeladen kann es aber nicht öffen :/
dann habe ich 'h2format' runtergeladen.
soweit so gut.
aus dem zip ordner herausgenommen
dann die anleitung gelesen
alles gemacht was dort steht.
partion erstellt.
nicht formatiert.
dann will ich die h2format.exe starten, aber dann kommt immer nur für den brauch teil einer sekunde die konsole [o.Ä.] und dann ist nichts mehr da :/
ich krieg hier noch nen raster
ich habe grad gearbeitet
bin an nen xp-rechner gewechselt.
habe gparted heruntergeladen kann es aber nicht öffen :/
dann habe ich 'h2format' runtergeladen.
soweit so gut.
aus dem zip ordner herausgenommen
dann die anleitung gelesen
alles gemacht was dort steht.
partion erstellt.
nicht formatiert.
dann will ich die h2format.exe starten, aber dann kommt immer nur für den brauch teil einer sekunde die konsole [o.Ä.] und dann ist nichts mehr da :/
ich krieg hier noch nen raster