Gemessen an der tatsächlichen Masse an Musik, die auf der Welt erscheint, kann man mit recht sagen, dass Musik immer Stereo ist. Der 0,0000001% Anteil an Multikanal Musik ist nicht der Rede wert.roman2 hat geschrieben:Bloedsinn, es gibt genug interpreten die mittlerweile auch special Editions mit beiliegendem 5.1 Mix veroeffentlichen, so zB Porcupine Tree, Dream Theater, Katatonia, Steven Wilson oder Symphony X.Rosette 3000 hat geschrieben:das hat recht wenig damt zu tun, ob es mp3 oder sonst was ist. es ist richtig, das mp3 nur 2 kanäle unterstützt. aber wenn ich jetzt nen lied im aac fomat habe, habe ich trotzdem nur stereo, obwohl aac 6 kanäle unterstützt.
es liegt also vielmehr an "musik" selber, als an der datei (container/codec). musik ist immer stereo.
Der "eher unbekannte" Player kann es deshalb, weil er unbekannt ist. Irgendwas muss er ja können, damit ihn überhaupt jemand benutzt.LILShady hat geschrieben:schon klar das musik immer stereo ist, aber kann doch nicht sein, dass ein eher unbekannter player die musik auf 5.1 hochpushen kann, während vlc, wmp & co es nur auf 4 boxen schaffen.
Warum können die billigsten DVD Player immer DivX, während 150€ Player es nicht unbedingt können?
Was du gerne haben möchtest, macht für jemanden der "ernsthaft" Musik hören möchte, den Klang kaputt.
Wer "ernsthaft" Filme gucken möchte, braucht kein DivX.
Wenn du aber es dennoch möchtest:
http://www.winamp.com/addons/search/3d%20sound
Das sind Plugins für Winamp. Irgendeins wird schon das machen, was du möchtest. Alternative kannst du auch "Upmix" oder "Surround" eingeben.