Dungeonfinder - Der Verfall eines MMORPG

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Dungeonfinder - Der Verfall eines MMORPG

Beitrag von Scorcher24_ »

Es ist einige Jahre her. Mit leuchtenden Augen wie ein kleines Kind an Weihnachten öffne ich die Verpackung. Blizzard steht auf der Verpackung - World of Warcraft. Ich freue mich schon drauf. Schnell installieren. Die lästigen Patches habe ich schon Tage vorher runtergeladen. Schliesslich bekommt man das Spiel nur noch per Versand, alle Läden sind wie leergefegt.

Das Spiel startet, das imposante Intro macht mir Gänsehaut. Allererste Qualität vom Spielehersteller Nummer 1. Eines konnte und kann Blizzard verdammt gut: Videos machen.
Nach dem Login steht die Rassenwahl an. Was nehme ich nur? Den kräftigen Paladin, den Streiter des Lichts, einen Krieger der allen hordentlich aufs Maul haut oder doch lieber den Magier, der mit seinen Zaubern ganze Landstriche verwüsten kann? Ich entscheide mich für einen Magier auf einem RP-Server.

Die ersten Schritte mache ich alleine. Aufregend! Wölfe jagen, Felle sammeln, Fleisch sammeln und Defias hauen. Die erste Nacht wird quasi durchgezockt bis 3 Uhr früh. Ich bin erschlagen. Ein tolles Spiel. Die Tage darauf finde ich auch die ersten Gefährten die mit mir durch die Lande ziehen. Es wird viel RP betrieben und viel gelacht und gequatscht. Alle sind nett und freundlich. In Instanzen wird gemeinsam den Gefahren getrotzt, trotz Fehler einzelner geht es weiter bis die Oberbösewicht gefallen ist.

Einige Monate später logge ich mit Herzklopfen ein: Heute ist Level 60 dran - maximalstufe. Eine Raidgruppe hat bereits Interesse an mir, da ich durch meine spielerische Leistung in einer Instanz überzeugen konnte. Als es soweit ist, kommen aus der Gilde die Glückwünsche. Ich bin ein wenig Stolz darauf, so sind die Gegner doch nicht ganz trivial in manchen Gebieten. Es geht weiter auf meiner Reise durch den geschmolzenen Kern und den Pechschwingenhort. Man ist immer gemeinsam unterwegs, reitet zur Instanz und hat gemeinsam Spaß auch wenn man am Sterben ist.

Dann kam Burning Crusade.
Mittlerweile sind die Leute auch schon nicht mehr so freundlich. Es gibt viele die vorgeben extrem viel zu wissen und einem die Spielweise vorschreiben möchten. Getreu dem Motto: 80% haben keine Ahnung, aber 100% wissen es ganz genau. Man kann sich aber trotzdem noch durchsetzen, da schliesslich auf dem Realm nur begrenzt Leute zur Verfügung stehen und man sich ja nicht überall unbeliebt machen sollte.

Dann kam WoLK. Und mit diesem Addon der Dungeonfinder. Keine umständliche Gruppensuche mehr, keine Leute mehr vom eigenen Realm, sondern auch von anderen Servern. Zufallsgruppen über ein Tool. Und damit beginnt auch der soziale Verfall eines Spiels, in dem soziale Kontakte so wichtig sind. Es wird nicht mehr miteinander gesprochen, wenn überhaupt liest man vllt ein "gogogo mach hinne" im Chat. Stirbt jemand, wird meistens gleich die Gruppe mit einem "Man seid Ihr Noobs" verlassen.

Ich kann diesen Schritt von Blizzard nicht nachvollziehen. Eine einst so gute Spieleschmiede die eigentlich ein Hardcore-Spiel produzieren wollte hat sich von der Community kaputtweinen lassen und alles einfacher und schneller gemacht. Dieses Fastfood was sich heute WoW nennt, ist nicht mehr das Spiel, was ich einst kennengelernt habe. Abstruse Anforderungen an die Mitstreiter gipfeln das ganze. Als Tank kommt man nur noch in eine Raid-Instanz wenn man schon die Sachen hat, die dort droppen, damit man auch sicher sein kann, dass der Tank die ganze Sache kennt. Unworte des Jahres sind so Dinge wie "Gearscore" und "Gearcheck Dalaran Mitte". Ich habe mir mittlerweile Items zugelegt die den sogenannten Gearscore, das Mittel aus dem Itemlevel der Items die man trägt, erhöhen, damit diese Leute zufrieden sind. Aber nutzen tun sie meiner Klasse und meiner Skillung nicht. Diese werden dann auch in der Instanz kurz vorm Pull ausgetauscht. Schaut der (Wannabe) Raidleiter nochmal nach dem Gearscore in der Ini, gibt aber trotzdem oft Ärger, da man ja "geschummelt" hat. Dass manche Items mit niedrigerem Itemlevel oft besser sind, interessiert keinen.

Tjo, so ist das. Wollte Pause von Eve machen, da ich derzeit einige längere Skills laufen habe und hab mal wieder reingeschaut. Aber ich komm mit dem Spiel und seiner Community nicht mehr klar.
Bin ich mit 31 wirklich schon zu alt?
rya.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

weiß nicht ob du mit 31 schon zu alt bist. ich bin 26 und hab mit WoW nie was anfangen können. ich hab im prinzip auch keine ahnung von dem was du hier schreibst, kenn mich mit WoW ja auch überhaupt nicht aus. allerdings klingt das alles nicht grade sehr fein. ein online spiel lebt immerhin von der community. es hört sich für mich allerdings sehr stark nach massenabhängigkeit an. diese sache mit den itemlevels und so, das ist echt schlimm. den leuten scheints wirklich kein bisschen mehr ums spielen zu gehen. aber gut, dass WoW da nicht grade ein musterbeispiel ist weiß ich eh schon sehr lange.

der ansatz von WoW ist scheinbar wirklich nicht sehr gut. erinnert mich ein bisschen an rechtspopulismus. n haufen leute findens toll, aber in wahrheit ist es total beschissener dreck. naja, man wird ja sehen was drauß wird.
Bild
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

JesusOfCool hat geschrieben:weiß nicht ob du mit 31 schon zu alt bist. ich bin 26 und hab mit WoW nie was anfangen können. ich hab im prinzip auch keine ahnung von dem was du hier schreibst, kenn mich mit WoW ja auch überhaupt nicht aus. allerdings klingt das alles nicht grade sehr fein. ein online spiel lebt immerhin von der community. es hört sich für mich allerdings sehr stark nach massenabhängigkeit an. diese sache mit den itemlevels und so, das ist echt schlimm. den leuten scheints wirklich kein bisschen mehr ums spielen zu gehen. aber gut, dass WoW da nicht grade ein musterbeispiel ist weiß ich eh schon sehr lange.

der ansatz von WoW ist scheinbar wirklich nicht sehr gut. erinnert mich ein bisschen an rechtspopulismus. n haufen leute findens toll, aber in wahrheit ist es total beschissener dreck. naja, man wird ja sehen was drauß wird.
This :danke: (btw bin erst 18 :wink: )
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

saschinsky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saschinsky »

Ich kann deiner Meinung bzw. denen Beobachtungen nur weitestgehend zustimmen. Der Ton und "der soziale Umgang" sind stark im Absteigen begriffen.
Ohne eine Gilde mit vernünftigen Leuten wirst du immer mehr aufgeschmissen sein. Eigentlich das einzige, was mich da noch hält...
Das physische Alter spielt da aber seltener eine Rolle, WoW ist halt in mancher Beziehung auch ein Spiegel der Gesellschaft in der wir leben, und diese gleitet ja auch mehr und mehr in eine immer unsozialere Richtung ab...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

saschinsky hat geschrieben:Ich kann deiner Meinung bzw. denen Beobachtungen nur weitestgehend zustimmen. Der Ton und "der soziale Umgang" sind stark im Absteigen begriffen.
Ohne eine Gilde mit vernünftigen Leuten wirst du immer mehr aufgeschmissen sein. Eigentlich das einzige, was mich da noch hält...
Das physische Alter spielt da aber seltener eine Rolle, WoW ist halt in mancher Beziehung auch ein Spiegel der Gesellschaft in der wir leben, und diese gleitet ja auch mehr und mehr in eine immer unsozialere Richtung ab...
Ich würde eher sagen "unpersönlich" statt unsozial. Sowohl im Spiel, wie auch im Leben.

Ich habe nur das erste Jahr nach Release WoW gespielt. Zu diesem Zeitpunkt war das RP schon so gut wie komplett weggefallen. EInzig da Leveln und vor allem Entdecken hat mich noch motiviert. Mit Stufe 60 habe ich dann aufgehört. Dungeons waren noch nie was für mich.

Ich wage mal zu behaupten, dass die jetzt noch aktiven Spieler alle sehr Ergebnisorientiert sind. Mag ja sein, dass ihnen so etwas Spaß macht. Deswegen werden für diese auch entsprechende Tools eingerichtet. Der Ambientespieler an sich war ja schon immer in der Minderheit. Ich würde mich auch freuen, wenn ich irgendwann ein geselliges MMORPG für mich finden würde.
goodbye
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Wer es nicht kennt, 2 Screenshots.

Beim zufälligen Dungeon bekommt man 2 Marken extra, was man gegen Equip tauschen kann, wenn man genug hat. Das geht von 20 bis 75 Marken die man benötigt:
http://img135.imageshack.us/img135/9521 ... 174504.jpg

Man kann auch spezifische Dungeons auswählen, da gibts aber nix extra. Und man kommt eben nicht nur mit Leuten vom eigenen Realm zusammen, sondern mit Leuten von anderen Realms. Man wird auch direkt hinteleportiert.
http://img707.imageshack.us/img707/3459 ... 174513.jpg

rya.
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

ich musste leider genau das selbe erleben wie Scorcher24...

wobei ich kurz vor WoLK ausgestiegen bin da ich die nase voll hatte von PVP kiddys die das 1. mal in kara gehen und mich aus der gruppe schmissen weil sie meinten ich wäre unpassend equiped. dabei hab ichs scho mit meiner gilde zigmal gecleart... wie jemand schon sagte ergeift es iwo typische gesellschaftliche züge aus dem rl. der klügere gibt nach und die dummen regieren.

ich kann mich noch an die anfangszeit erinnern, jede ini war eine neue herrausforderung, wenn man durch neue gebiete marschierte fragte man sich was hier wohl geschah, was ist die geschichte dahinter... man sahs mit paar begleitern iwo auf der wiese bei einem lagerfeuer und wurde aus spass bekocht xD

das ist nun leider vollkommen vorbei, bei einer frage nach ner quest wird man in der regel unfreundlich auf buffed.de oder auf irgend ein addon verwiesen. bei einem kleinen umweg bei einer quest wegen forschungsdrang wird man für irre gehalten.
es geht nurnoch um kohle, equip oder ehre. und nach einiger zeit nervt das so gewaltig man bekommt das gefühl dass man das spiel nur noch spielt um mit jemand anderem mizuhalten der leider zu oft einfach kein rl mehr hat.

früher hat mich das echt geärgert weil ich azzeroth und die scherbenwelt sehr mochte und gerne dort unterwegs war aber heute habe ich weder die zeit noch den antrieb um mich nocheinmal einzuarbeiten...
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Ich hab mit WoW nie angefangen weil ich damals schon bei CS das Problem hatte so sehr in das Spiel "hineinzurutschen" das mein Leben dadurch in einen Schlingerkurs geraten ist. Aber auch wegen der schon genannten "gesellschaftlichen Züge"....bei CS wurde es mit der Zeit genauso wie es bei WoW jetzt ist, die Leute wurden immer unfreundlicher und das Wort "Noob" gehörte zum Standardvokabular....ebenso wie diverse andere andere Beschimpfungen wenn man es nicht so gemacht hat wie es von anderen gefordert wurde.

Was mich allerdings stört ist die Aussage das dass Spiel Züge von Rechtspopulismus hat....selten etwas dämlicheres gehört, sorry....und etwas als beschissenen Dreck zu verurteilen obwohl man selbst dieses Spiel nie gespielt hat disqualifiziert einen eigentlich für die weitere Diskussion.
Antworten