Kommentar: Blizzard, Facebook und der Datenschutz

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Kommentar: Blizzard, Facebook und der Datenschutz

Beitrag von Scorcher24_ »

Datenschutz scheint ein Fremdwort für Blizzard zu sein. Zumindest wenn man sich die Änderungen der letzten Zeit anschaut. Oder muss ich sagen Activision? Denn ich erkenne Blizzard nicht mehr als Blizzard wieder. Eine Spieleschmiede einst so voller guter Spiele und Innovation verkommt nun zum Spielball eines gewissen CEO der sich drauf versteht den Spaß aus Spielen zu nehmen. Das kann er.

Der neueste Schrei im Internet sind Social-Groups wie Facebook. Kein Wunder dass Blizzard nun darauf aufspringt und aus WoW ein Social Network machen möchte. Doch ist man hier auf dem richtigen Weg? Auf dem aktuellen PRT kann man sich die Misere ansehen. Und das funktioniert so: Man fügt einen Freund per EMail-Adresse oder Charakternamen hinzu und sieht ab sofort beim Chatten dessen richtigen Namen den man vorher in der Accountverwaltung angegeben hat, statt den Charakternamen. Nun möchte man schon fast sagen, dass es doch egal ist, wenn der Freund weiss, dass man Herrmann Meier heisst (Name von der Redaktion geändert :P). Das ist es auch. Aber warum müssen alle Addons die in WoW genutzt werden (aka Interface-Modifikationen) darauf Zugriff haben?

Zum Verständnis:
Diese Addons können untereinander kommunizieren über versteckte Chatkanäle. Man könnte also Versionen von beliebten Addons ins Netz bringen, die diese Daten nun versenden. Ein Charakter auf dem Realm reicht, um diese Daten zu empfangen. Dieser müsste eine spezielle Version des Addons haben, der diese Daten empfängt. Technisch gesehen kein Problem. Schon hat man eine Assoziierung des realen Namens mit einem WoW-Charakter. Mithilfe der WoW-Armory und der "letzten Aktivitäten" kann man nun ein Profil erstellen.

Dies eröffnet ungeahnte Möglichkeiten für schwarze Schafe und Addonprofis und meiner Meinung nach begibt sich Blizzard hier auf dünnes Eis. Ich spiele WoW eh schon nur noch sporadisch mal immer wieder 1-2 Monate und hör wieder auf. Dieses Spiel reizt mich nicht mehr so richtig. Mit dieser Änderung reizt es mich irgendwie gar nicht mehr.

Glückwunsch, Mr. Kotick. Ziel erfüllt. Der Spaß ist weg.
rya.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Moment, ich komm da gerade nicht mit.

1) Es wird auch wieder die Möglichkeit geben, Freunde ohne die Real ID (Mailadresse) hinzuzufügen, die ist nur gerade in der SC2 Beta deaktiviert. WIe es bei WoW aussieht weiß ich nicht. Vielleicht könntest du das nochmal erläutern?

2) Die Real ID - Freundschaftsanfrage muss bestätigt werden. Unerwünschte Fremde sehen also (auf normalem Weg) keinesfalls den eigenen Namen.

3) Wie kommt nun jemand, der kein Freund ist, an meine Daten? Der schritt ist mir nicht klar. Werden die Mailadressen von jedem Charakter automatisch kommuniziert? Das wäre echt heftig.

4) Der ganze Facebook Kram ist nix für mich. Wer das nutzt, hat auch mit den obigen Faktoren kein Problem.
goodbye
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Mindflare hat geschrieben:
2) Die Real ID - Freundschaftsanfrage muss bestätigt werden. Unerwünschte Fremde sehen also (auf normalem Weg) keinesfalls den eigenen Namen.
Bedingt.

Freunde meiner Freunde können ebenfalls meinen echten Namen sehen - selbst, wenn ich die Kerle überhaupt nicht kenne. Und diese Funktion ist bisher nicht abschaltbar.

Außerdem konnte man bis zuletzt (in WoW) auf dem Testserver den eigenen Namen erfahren, wenn man sich selbst anflüsterte, da man quasi automatisch mit sich selbst befreundet ist. Auf diese Weise
könnten Addons Namen und Accountaddresse auslesen und verbreiten, was nun wirklich gar nicht mehr lustig wäre.

Allerdings bin ich bei dem Punkt nicht sicher, ob das inzwischen wieder entfernt wurde.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

4) Der ganze Facebook Kram ist nix für mich. Wer das nutzt, hat auch mit den obigen Faktoren kein Problem.
Darauf will ich noch mal eingehen.

Wer Facebook nutzt ist selber schuld. Wenn ich sehe, dass da einige Freunde von mir mit vollem Namen PLUS Bild angemeldet sind, dann kann ich das einfach nicht verstehen. Die AGB und Datenschutzrichtlinien sind fast verbrecherisch.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, behält sich Facebook vor, die eingegeben Daten an fremde Firmen weiterzugeben. Ich meine dass diese Richtlinie immer noch Bestand hat.

Datenschutzrechtlich ist FB das offenste Fenster. Was mich wundert ist, dass in der Realität keiner mit einem T-Shirt rumläuft, auf dem Name, Geburtstdatum, Wohnort etc. abgedruckt sind. Im Internet ist das ja "schick" auf FB angemeldet zu sein. Dass manche immer noch nicht verstanden haben, das Internet = Öffentlichkeit bedeutet, bleibt mir ein Rätsel.

Mein Appell: Bleibt weg von FB!
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Mindflare hat geschrieben:Moment, ich komm da gerade nicht mit.

1) Es wird auch wieder die Möglichkeit geben, Freunde ohne die Real ID (Mailadresse) hinzuzufügen, die ist nur gerade in der SC2 Beta deaktiviert. WIe es bei WoW aussieht weiß ich nicht. Vielleicht könntest du das nochmal erläutern?

3) Wie kommt nun jemand, der kein Freund ist, an meine Daten? Der schritt ist mir nicht klar. Werden die Mailadressen von jedem Charakter automatisch kommuniziert? Das wäre echt heftig.

1.) Ich muss einen Characternamen angeben oder die EMail, dann bekommt der andere eine Anfrage, die muss er bestätigen.

2.) Doch. Addons können in WoW auf diese Daten zugreifen über die Blizzard-API. Und über den von mir bereits beschrieben Weg können diese Daten weitergeleitet werden. Addons können in Dateien schreiben.

3.) Freunde von Freunden sehen Deinen Namen ebenfalls und Deinen Charnamen. Wieder der beschrieben WEg über Addon-Chatkanäle und das ist weitergeleitet.

4.) Dito. Aber von FB kann man fernbleiben. Kunden von WoW haben jetzt die Wahl nach Jahren aufzuhören und Ihre Freunde aus Gilde etc zu verlieren oder weiterzumachen und es zu akzeptieren.
rya.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Suppression hat geschrieben:
Bedingt.

Freunde meiner Freunde können ebenfalls meinen echten Namen sehen - selbst, wenn ich die Kerle überhaupt nicht kenne. Und diese Funktion ist bisher nicht abschaltbar.

Außerdem konnte man bis zuletzt (in WoW) auf dem Testserver den eigenen Namen erfahren, wenn man sich selbst anflüsterte, da man quasi automatisch mit sich selbst befreundet ist. Auf diese Weise
könnten Addons Namen und Accountaddresse auslesen und verbreiten, was nun wirklich gar nicht mehr lustig wäre.

Allerdings bin ich bei dem Punkt nicht sicher, ob das inzwischen wieder entfernt wurde.
Also das mit den Freunden der Freunde konnte ich jetzt in Starcraft 2 noch nicht beobachten. Das wäre natürlich eine ernsthafte Lücke.

Das mit dem selbst anfüstern ist ja kein Problem. Wenn dir dein account was wert ist, solltest du ja generell darauf achten, was für Addons du installierst. Soviel Eigenverantwortung würde ich von jedem erwarten.

EDIT:
@Scorcher24:
Dann ist da tatsächlich noch ziemlicher Nachholbedarf. Ich hoffe ienfach mal, dass das ein WoW Problem ist. Bei SC2 gibt es ja die zwei "Freundschaftsebenen".
goodbye
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Also das mit den Freunden der Freunde konnte ich jetzt in Starcraft 2 noch nicht beobachten. Das wäre natürlich eine ernsthafte Lücke.
Das ist nicht nur eine Lücke, das wird sogar als Feature angepriesen:
Wie in anderen sozialen Netzwerken könnt ihr, wenn ihr den Namen eines eurer Freunde anklickt, die Namen seiner anderen Freunde sehen, selbst wenn ihr nicht selbst mit diesen Spielern befreundet seid.
Quelle:
http://eu.battle.net/realid/faq.html

Zu den Addons:

Naja, da macht man es sich etwas leicht.
Natürlich wähle ich meine Addons mit Bedacht aus, aber wenn das so durchkommt, muss ich auf sämtliche Addons verzichten, ich meine, wem kann ich schon trauen?
Irgendwelchen Addonautoren?

Und ohne Addons würde ich mich ganz schön eingeschränkt fühlen.

Es ist doch einfach so: Warum baut Blizzard keine Funktion ein, mit der man Real ID komplett deaktivieren kann? Dann wären alle glücklich.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Wie in anderen sozialen Netzwerken könnt ihr, wenn ihr den Namen eines eurer Freunde anklickt, die Namen seiner anderen Freunde sehen, selbst wenn ihr nicht selbst mit diesen Spielern befreundet seid.
Quelle:
auf FB kann man das wenigstens abstellen bzw. genauer konfigurieren.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Quelle:
Deswegen sollte man ja zwischen den beiden Freundschafts-Stufen unterschieden. Es gibt (bei SC2) ja einmal die Stufe des Nicknames + Identifier. Dieser kann ohne Authorisierung hinzugefügt werden und gilt nur innerhalb des Spieles. Perfekt für alle Bekannten auf Foren, mit denen man mal Matches austragen will.
Dann gibt es eben noch die Real-ID per Mailadresse. Diese ist für Freunde gedacht, die man bsser kennt. Hier ist man spieleübergreifend identifizierbar.

So weit finde ich das Konzept ja noch OK. Ich bin allerdings (auf Basis eurer Aussagen) auch dafür, dass die "Freunde von Freunden" Variante deaktivierbar sein sollte. Sonst ist es einfach blöd, wenn man einen Bekannten hat, der "jeden Depp" auf die Real ID lässt. Ab diesem Moment habe ich nämlich ein Problem damit, dass dort mein richitger Name steht.

Zu der Lage bei WoW weiß ich leider nichts. Gibt es da keine zwei Stufen? Gibt es das interne Buddysystem nicht mehr?

Und nochmal kurz was zu den Addons: Wenn man sich auf die großen Seiten zum Download beschränkt, sollten entsprechende "Manipulationen" von bekannten Addons schon recht schnell auffallen. Skepsis war ja auch schon vorher ziemlich wichtig.
goodbye
Antworten