Starcraft II: Drängende Fragen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Starcraft II: Drängende Fragen

Beitrag von Baba O'Riley »

Zwei Fragen zum Thema Starcraft II:

Also mal vorweg, ich beobachte das Spiel mit Vorfreude und Gefallen. Es sieht nach einer tollen Grafik und lebendigem, strategisch tiefgründigem Gameplay aus. Aber das Problem ist: Ich habe so gar keine Ahnung vom ganzen Starcraft, Warhammer-Universum. ( Ja, ich weiss 2 verschiedene Spiele, aber sogar ich weiss, dass Starcraft ursprünglich als Teil der Warhammer-Franchise hätter erscheinen sollen.)

Also hier die Fragen:

1. Wieso wird das Spiel so unglaublich gehyped? Nicht einmal bei MW 2 hat 4Players eigens ein Special gemacht. Ich meine, das Spiel sieht wirklich schön aus aber: Es ist ein Strategiespiel. Das ist doch ein Genre mit dem sich die breite Masse nie abmüht?? Shooter als seichte Unterhaultung, ok, aber Strategie? Gab es bei Empire: Total War, das aus einer traditionsträchtigen Serie stammt und im Moment noch der unangefochtene Platzhirsch unter allem was irgendwie mit Strategie zu tun hat ist, im Vorfeld ein College-Humor-Video? Also jedefalls, ich sehe es gibt einen riiiiiesen Nimbus um diese Spiel, ich hab nicht direkt was dagegen, aber ich peils einfach nicht.

2. Youtube wird im Moment regelrecht zugespamt mit einer Flut von Starcraft II-Match-Videos, in denen sich zwei Spieler hitzige Starcraft-Gefechte liefern. Frage: Das Spiel ist doch noch gar nicht im Handel! Wie also kommen diese Leute an diese Spiel?? Sind es Zeichen aus der Zukunft? Ist es irgendwie eine Beta-Version? Und: Gibt es eine so grosse Nachfrage nach Starcraft-Videos, dass es gleich hunderte von denen Braucht? Ist das so interessant?

Naja, hoffentlich kann mir jemand Antworten zu diese Fragen liefern.

Danke im Voraus
Bild
Bild
Bild
Bild
-Möp-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Möp- »

Ok, zu 1.:

Wenn du damals anno '98 das erste Starcraft gespielt hättest, wüsstest du, warum ^^ Es war seinerzeit einfach der abolute Hammer. Die Story war umfangreich und sehr spannend, was an sich schon ungewöhnlich für ein Strategiespiel ist. Dazu kommt die Atmosphäre. ja klar, vieles ist geklaut, aber die Einzelnen Komponenten sind in einem großartigen Universum vereint, es gibt viel Hintergrundgeschichte (siehe Starcraft Handbuch, zig Seiten Hintergrundgeschichte zu den einzelnen Völkern).
Und natürlich die Fraktionen: es gab (und gibt es bis heute) kein Strategiespiel, in dem die Fraktionen so komplett unterschiedlich sind, jede Einheit und jedes Gebäude ist Völkerspezifisch, selbst der Basisbau an sich unterscheidet sich. Und dazu sind die 3 auch noch ausgezeichnet gebalanced. Gerade damals war es meist so, dass sich Völker z.B. in Age of Empires 2 nur in Nuancen unterschieden haben, am Ende hat jeder gleiche Gebäude mit denselben Funktionen gebaut. Diese Vielfalt hat auch dazu beigetragen, dass es ein ausgezeichnetes Multiplayerspiel ist.
So, demnach sind die Erwartungen an diesen Meilenstein der RTS-Historie natürlich immens! Der Hype lebt von seinem Vorgänger, der so ziemlich jedem Spass gemacht hat: "normale" Spieler hatten sehr viel Spass an der fantastischen Singleplayer-Kampagne, Hardcore-Zocker haben sich im Battle.net vergraben.
Dazu kommt der gute Ruf von Blizzard, die ein Super Spiel nach dem anderen raushauen.

Ob Starcraft diesem Ruf gerecht wird, dass werd ich dann selbst erst morgen nach meiner Diplomprüfung herausfinden :-P

Zu 2.:
Ja, viele Videos sind noch aus der Beta. Mit der Beta Version wurden auch schon ganze Turniere ausgetragen ^^ Es gibt tatsächlich eine sehr große Nachfrage, Starcraft ist DAS eSports Spiel im Bereich RTS, vowiegend auf Grund des nahezu perfekten Balancings, der abwechslungsreichen Völker und der relativ kurzen Zeit, die eine Partie benötigt (max. ca. 30 min).

Also falls du dich für eine gute Sci-Fi Story begeistern kannst und die Grafik auch nicht mehr die Neueste sein muss, dann kann ich dir nur empfehlen, den ersten Teil zu zocken, es lohnt sich.

Ansonsten kannst du deine Fragen am Besten im Thread im PC-Board stellen, da gibt es genut Leute, die es auch schon spielen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

(Ach ja, sehr cooler Avatar (und Buch ^^))
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft II: Drängende Fragen

Beitrag von Worrelix »

Baba O'Riley hat geschrieben: Aber das Problem ist: Ich habe so gar keine Ahnung vom ganzen Starcraft, Warhammer-Universum. ( Ja, ich weiss 2 verschiedene Spiele, aber sogar ich weiss, dass Starcraft ursprünglich als Teil der Warhammer-Franchise hätter erscheinen sollen.)
Ja, 2 verschiedene Spiele.

Und das Endprodukt hat von der Geschichte her nichts mit dem Warhammer Universum zu tun, "nur" Teile des Settings sind von dort inspiriert/geklaut.
1. Wieso wird das Spiel so unglaublich gehyped?
... aber: Es ist ein Strategiespiel. Das ist doch ein Genre mit dem sich die breite Masse nie abmüht??
Eben deshalb: weil Starcraft als Strategiespiel die Masse anspricht.

Und weil der Vorgänger enorm erfolgreich war und ist.
Weil sich die Rassen wirklich wie drei unterschiedliche Rassen spielen und man nicht nur die Panzer der anderen Fraktion anders genannt und gelb lackiert hat.
Weil es so erfolgreich ist, daß es das einzige Spiel ist, für das es zwei eigene Fernsehsender gibt (!).
Weil es eine dramatische Story voller Verrat, Heldentum und rasseninternen Kabbeleien hat.
Weil der Vorgänger nach 11 Jahren (!) noch Support in Form eines Patches erhalten hat.
Weil die Missionen sich sehr unterschiedlich spielen.

Früher gab es Strategiespiele, bei denen die Missionen nahezu ausschliesslich aus "Vernichte alle Einheiten des Gegners" bestanden.
Starcraft 1 hat auch ein paar davon.

Bei Starcraft 2 muß man je nach Mission

- zum Punkt X gelangen, bevor der Gegner das schafft
- mit nur einer Handvoll Einheiten eine Basis infiltrieren um 3 bestimmte Gebäude zu vernichten
- Angriffswellen standhalten
- Transporter begleiten
- flüchten, bevon einen die zahlenmässig überlegenen Gegner einholen
- Rohstoffmenge X sammeln, was in dieser Mission aufgrund der Lage besonders aufwendig ist
- die Strategie an einen Tag- und Nacht wechsel anpassen
- Transporter des Gegners abfangen
...

Srpich: das Spiel spielt sich ziemlich abwechselungsreich.
... Empire: Total War, das aus einer traditionsträchtigen Serie stammt und im Moment noch der unangefochtene Platzhirsch unter allem was irgendwie mit Strategie zu tun hat ist, ...
Die Spiele sind abseits von ihrem Namen an mir vorbeigegangen.
afaik haben die ein realistisches Setting und interessieren mich daher als Computerspiele nicht.

2. ... Das Spiel ist doch noch gar nicht im Handel!
Doch. seit Dienstag.

Und die Beta gab's seit ... Frühling des Jahres.
Gibt es eine so grosse Nachfrage nach Starcraft-Videos, dass es gleich hunderte von denen Braucht? Ist das so interessant?
Das frage ich mich bei vielen YouTube Videos.

Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, was an einem Video zum Thema "meine schlimmsten Schminkfails" interessant sein soll, vor allem, wenn die dann daraus bestehen, daß man früher einen Kajal Rand um die Augen hatte (oh mein Gott, wie konnte man nur!!!! Wie äusserst aufschlußreich für den Rest der Menschheit!!!!)

Und irgendwer findet bestimmt auch dieses Video ultrainteressant: http://www.youtube.com/watch?v=YO4-aNVK5Ik
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Starcraft II: Drängende Fragen

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben: Bei Starcraft 2 muß man je nach Mission

- zum Punkt X gelangen, bevor der Gegner das schafft
- mit nur einer Handvoll Einheiten eine Basis infiltrieren um 3 bestimmte Gebäude zu vernichten
- Angriffswellen standhalten
- Transporter begleiten
- flüchten, bevon einen die zahlenmässig überlegenen Gegner einholen
- Rohstoffmenge X sammeln, was in dieser Mission aufgrund der Lage besonders aufwendig ist
- die Strategie an einen Tag- und Nacht wechsel anpassen
- Transporter des Gegners abfangen
...

Srpich: das Spiel spielt sich ziemlich abwechselungsreich.
wenn ich das so lese muss ich irgendwie An C&C1 denken Oo ...

Aber @Topic: Der Hype entsteht (wie schon die anderen hier schrieben) Einzig und allein daraus, dass dieses Spiel eine Fortsetzung eines der im E-Sports erfolgreichsten Spiele Ever ist.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten