An die Leseratten: "Gamelike" Bücher gesucht

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Lurijen
Persönliche Nachricht:

An die Leseratten: "Gamelike" Bücher gesucht

Beitrag von Lurijen »

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Wenn nein möge man mir verzeihen und es verschieben.

Mein Anliegen: Ich bin auf der Suche nach Romanen die in Sachen Setting und/oder Handlung, Motiven, Atmosphäre, etc. in die Richtung von bestimmten Games gehen. Also keine Storys die genauso sind, sondern generell Bücher die "gefühlsmäßig" irgendwie in eine ähnliche Richtung marschieren.

Die Spiele die ich da speziell im Kopf habe wären u.a.

Alan Wake
Black Mirror (1)
Phantasmagoria (1)
Scratches
Heavy Rain

Also wie man sieht grob die Richtung (Psycho-)Thriller und Horror. Vielleicht können mir die Leseratten unter euch da ja den ein oder anderen Tipp geben. Vielen Dank schon mal! :)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Bei Otherland von Tad Williams musste ich ständig an Videospiele denken. Und die Bücher sind noch dazu großartig.
Geht ein wenig in die Richtung Cyberpunk und spielt viel im Cyberspace.

Für ein ähnliches Erlebnis wie Heavy Rain würde ich dir die Bücher Verblendung, Verdammnis und Vergebung von Stieg Larsson empfehlen, die gehen atmosphärisch in die Richtung und sind echt gute Krimis / Thriller.

Black Mirror... vielleicht the Shining von Stephen King, sollte man sowieso mal gelesen haben :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bei Alan Wake kann man natürlich in jedem Fall Stephen King empfehlen, weil seine Romane ja auch irgendwie Pate standen.
Ansonsten vielleicht den schwedischen Geheimtipp John Ajvide Lindqvist der ähnlich schreibt und sehr erfrischende Ideen hat.

Ganz klassisch wäre natürlich immer Lovecraft...aber das muss man mögen, damit einem das heute noch vom Hocker reißt. Hier sind die tollen Hörbücher sehr zu empfehlen.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wulgaru hat geschrieben: Ganz klassisch wäre natürlich immer Lovecraft...aber das muss man mögen, damit einem das heute noch vom Hocker reißt. Hier sind die tollen Hörbücher sehr zu empfehlen.
Meinst du die genialen "Dark Adventure Radio Theatre" Hörspiele? Oder gibt es noch was anderes empfehlenswertes?

@ Topic:
Phantasmagoria gibt es auch als Buch.

An Thrillern bei denen es ähnlich wie bei Heavy Rain darum geht, dass sich Personen in unerwarteten Stressituationen wiederfinden würde ich Jeff Abbott empfehlen. "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal" lohnen sich auch immer als gute Thriller, selbst wenn man die (deutlich schwächeren) Filme schon kennt.
goodbye
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Suppression hat geschrieben:
Black Mirror... vielleicht the Shining von Stephen King, sollte man sowieso mal gelesen haben :)
Definitiv , wobei ich die Arena das neueste Machwerk dann auch gleich dazu packen würde.
Trifft es zwar nicht zu 100% aber einige Szenen kann man durchaus mit der Videospielwelt vergleichen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Hitchikers Guide to the Galaxy
Noch nicht gelesen? Dann wirds Zeit. Und nimm "Das Restaurant am anderen Ende der Galaxis" auch gleich mit. ;)
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Danke schonmal für die Tipps. Shining, Schweigen der Lämmer, Hanibal, das Phantasmagoria Buch und die Arena hab ich leider alle schon gelesen. :p
Fabi2311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fabi2311 »

Ich finde alle Shadow-Run-Romane sehr lesenswert!

Vor allem aber die von Markus Heitz. Das sind insgesamt sechs Romane in zwei Büchern:

1) Schattenjäger mit den drei Romanen TAKC 3000, Gottes Engel und Aeternitas

2) Schattenläufer mit den drei Romanen Sturmvogel, 05:58 und Jede Wette

Ich fand die super spannend und toll geschrieben.

Eine weitere coole Shadow-Run-Reihe ist Deutschland in den Schatten von Hans Joachim Alpers. Sie besteht aus den drei Romanen Das zerrissene Land, Die Augen des Riggers und Die graue Eminenz.

Ansonsten gibt es auch noch eine Romanreihe zu Doom, aber sowas wolltest du ja eigentlich nicht...
Zuletzt geändert von Fabi2311 am 27.10.2010 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Richibot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richibot »

Die guten alten Phantasyabenteuerspielbücher.

Das Höllenhaus - Steve Jackson

Is ganz witzig, man kann sogar vor Angst sterben:)

Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi-e-g »

Der zweite Mass-Effect-Roman "liest" sich wie ein Computer-Spiel:

Bild

- überhaupt sind die beiden Romane sehr gut. Keine anspruchsvolle Literatur, aber kurzweilig, spannend und unterhaltsam. Den dritten habe ich aber noch nicht gelesen.
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Antworten