Releasepolitik der Publisher - Wieso alles am Jahresende?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Releasepolitik der Publisher - Wieso alles am Jahresende?

Beitrag von Alking »

Wenn man sich mal das Jahr 2011 anschaut, wird einem bei den Titeln echt warm ums Herz. Das einzige was einem wirklich sauer aufstößt und was mich als Gamer mittlerweile echt nervt, ist die Veröffentlichungsstrategie ALLER großen Publisher.

Mass Effect 3, Batman Arkham City, Forza 4, Gears of War 3, Uncharted 3, TES Skyrim - alles erscheint gegen Ende des Jahres, genauer gesagt Herbst - Winter 2011. Jetzt wurde auch noch der Release von Deus Ex 3 im März 2011 abgesagt und aufs neue Geschäftsjahr verschoben. Ich wette alles darauf, dass auch dieses Spiel erst im November kommt. Dazu kommt gegen Ende des Jahres immer ein Call of Duty, Fifa und PES stehen auch immer ab Ende September/Anfang Oktober im Regal und zack hat man ein nerviges Ungleichgewicht.

Ich frag mich einfach: WIESO machen die Publisher das so? Ist es nicht viel klüger einen Blockbuster im März oder sogar Februar zu bringen? Keinerlei Konkurrenz, man ist auf weiter Ebene alleine als Release. Das Sommerloch von Juni-August ist ja okay, aber Anfang des Jahres ist bei mir genau wie Ende des Jahres immer Zockerzeit. Im Sommer gibt es das Freibad und andere Sachen, die mehr reizen als die Konsole, aber wenn es draußen regnet, schneit etc. dann verbringt man eher mal mehr Zeit mit seinem Hobby.

Mich nervt es mittlerweile echt, vor allem da man mit dem Geld echt kalkulieren muss und auch die Zeit einteilen muss, wenn man wirklich all seine Lieblingsgames zeitnah zum Release haben will.

Was meint ihr?
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Releasepolitik der Publisher - Wieso alles am Jahresende?

Beitrag von $tranger »

Alking hat geschrieben:...aber wenn es draußen regnet, schneit etc. dann verbringt man eher mal mehr Zeit mit seinem Hobby.
This.
Und weil Weihnachten.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Re: Releasepolitik der Publisher - Wieso alles am Jahresende?

Beitrag von crackajack »

aufgrund dieser Zeitprogrammierung wird tlw. eh Jänner bis März der stärkste Release-Zeitraum weil einige den angepeilten Termin verpassen.

Warum das Datum anvisiert wird:
Weihnachten (und Thanksgiving)
und Winter ist brrrr.
Alle anderen Termine, Frühling bis Herbst eben, sind halt schon freilufttauglicher. Ostern gäbe es vielleicht noch als größeres Geschenkedatum, aber sonst? 4. Juli ist großer Kinotag bei den Amis? aber ohne Geschenke?

Wobei man sich langsam eh so anstellt das man mit anderen Blockbustern (GTA, CoD) nicht unbedingt kollidieren will und daher manches deswegen anders geplant wird.


Imo aber eh sowieso egal. Dann kauft man halt die drei, vier Spiele, die einem interessieren, nicht auf einmal sondern jeweils dann wenn man mit dem alten fertig ist. Das kann man dann ja wie man will selber einteilen. Die Planung ist ja eher ein Problem der Publisher wenn dadurch vielleicht gute Spiele weniger verkauft werden wenn die Schafherde eben nur eine Wiese zugleich abgrasen will.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Oder man entscheidet sich einfach, die Spiele laufen ja nicht davon. Sie werden höchstens günstiger. Das ist für manche Mentalitäten nicht so leicht vereinbar, aber ich finde ansonsten keine adäquate Lösung für dieses "Problemchen". Mich hat das zu früheren Zeiten auch gerne aufgeregt, aber mit der Masse an Spielen relativiert sich das schon irgendwann. Oder man spart eben fleißig und kauft sich alles zum jeweiligen Release, damit hab ich aber ziemlich unlustige Erfahrungen gemacht. Das Ganze lohnt sich garnicht, um sich darüber aufzuregen.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

GoreFutzy hat geschrieben:Oder man entscheidet sich einfach, die Spiele laufen ja nicht davon. Sie werden höchstens günstiger. Das ist für manche Mentalitäten nicht so leicht vereinbar, aber ich finde ansonsten keine adäquate Lösung für dieses "Problemchen". Mich hat das zu früheren Zeiten auch gerne aufgeregt, aber mit der Masse an Spielen relativiert sich das schon irgendwann. Oder man spart eben fleißig und kauft sich alles zum jeweiligen Release, damit hab ich aber ziemlich unlustige Erfahrungen gemacht. Das Ganze lohnt sich garnicht, um sich darüber aufzuregen.
Jau, das mach ich auch so. Habe mir auch dieses Jahr ein paar Titel nicht kaufen können, die ich dann nächstes Jahr ins Sommerloch schiebe. Bis dahin sind die dann günstig und dann kann man die sich auch neu kaufen.

Ist halt echt ne Zeitfrage. Denn alle Titel direkt zum Release gleichzeitig zocken funktioniert nicht mehr.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Antworten