Game Designer Ausbildung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Game Designer Ausbildung
Hallo liebe Community,
auf der Suche nach meinen Traumjob bin ich über den Berufs des Game Designers gestolpert.Nun wollt wollt ich wissen welche Ausbildung ich genau brauche und welche Schulen diese anbieten und welche davon in meiner Nähe sind(Ich wohn im Ruhrgebiet).
auf der Suche nach meinen Traumjob bin ich über den Berufs des Game Designers gestolpert.Nun wollt wollt ich wissen welche Ausbildung ich genau brauche und welche Schulen diese anbieten und welche davon in meiner Nähe sind(Ich wohn im Ruhrgebiet).
noch so Traumvorstellungen , wenn du nicht so viel drauf hast vergiss es bzw. kosten doch die einzelnen Akademien einiges an Geld (sind ja alles private Dinger, die einiges pro Semester kosten).
55 Positive Bewertungen !
Don's Tauschthread ( 3DS, PS3 Games!)!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
[IMG]http://gamercards.playfire.com/_/psn/281002/0/8.png[/IMG]PSN Gamercards
Don's Tauschthread ( 3DS, PS3 Games!)!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
[IMG]http://gamercards.playfire.com/_/psn/281002/0/8.png[/IMG]PSN Gamercards
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Es geht natürlich auch immer über Quereinsteigerwege, aber:
Grundsätzlich musst du ja erstmal genau wissen, WAS du überhaupt machen willst. Je nach Sparte ist ne abgeschlossen Informatikausbildung oder ein Studium klar von Vorteil.
Wenn du eng mit Programmen arbeiten willst, Sprich 3D-Modeling, Scripting usw. dann musst du natürlich auch programmieren können.
Wenn du auf die reine Designerrolle scharf bist (also derjenige, der das entwirft, was die anderen umsetzen) musst du auch entweder was vorzuweisen (ne Mappe) oder ne entsprechende Ausbildung haben.
Wenn du versuchst, über nen normalen Schulweg da reinzukommen, stell dich zumindest auf ne riesige Menge an trockender Informatik oder ein Kunststudium ein. Die "Gamedesignerschule" ist quasi nur das Sahnehäubchen auf der Ausbildung.
Grundsätzlich musst du ja erstmal genau wissen, WAS du überhaupt machen willst. Je nach Sparte ist ne abgeschlossen Informatikausbildung oder ein Studium klar von Vorteil.
Wenn du eng mit Programmen arbeiten willst, Sprich 3D-Modeling, Scripting usw. dann musst du natürlich auch programmieren können.
Wenn du auf die reine Designerrolle scharf bist (also derjenige, der das entwirft, was die anderen umsetzen) musst du auch entweder was vorzuweisen (ne Mappe) oder ne entsprechende Ausbildung haben.
Wenn du versuchst, über nen normalen Schulweg da reinzukommen, stell dich zumindest auf ne riesige Menge an trockender Informatik oder ein Kunststudium ein. Die "Gamedesignerschule" ist quasi nur das Sahnehäubchen auf der Ausbildung.
Er redet ja spezifisch von Designer, deswegen versteh ich grad die Informatiker Schiene nicht auf die ihr hinaus wollt Ok, wenn es ans 3D Moddelling geht schon, aber ich glaub das meinte er weniger oder?
Es gibt aber genügend Grafik-Akademien und Schulen. Google sollte da einem schon weiterhelfen. Fachoberschule Design, Designstudium wären sicherlich von Vorteil.
Ich bin selbst Designer, aber nicht für Games. Man muss schon Höllentalent haben, z.B. für Konzeptzeichner. Charaktere selbst entstehen, denk ich, eher an einem Konzepttisch. Wenn das Konzept von 'nem Charakter (z.B. Drake aus Uncharted) fertig ist, also ist er der lustige, traurige, fröhliche, dumme was auch immer Abenteuer, dann werden Konzeptzeichner die Ideen vorgestellt bis das finale Bild entsteht. Nach finaler Zeichnung werden dann die 3D Modeller dran gelassen.
Dann gibt's halt auch noch die Designer die meistens nur die Hintergrundszenen und die Level zeichnen und Storyboards. Gibt sicherlich auch Megatalente die alles Zeichnen, aber ich kann mir gut vorstellen dass das getrennt ist.
Es gibt aber genügend Grafik-Akademien und Schulen. Google sollte da einem schon weiterhelfen. Fachoberschule Design, Designstudium wären sicherlich von Vorteil.
Ich bin selbst Designer, aber nicht für Games. Man muss schon Höllentalent haben, z.B. für Konzeptzeichner. Charaktere selbst entstehen, denk ich, eher an einem Konzepttisch. Wenn das Konzept von 'nem Charakter (z.B. Drake aus Uncharted) fertig ist, also ist er der lustige, traurige, fröhliche, dumme was auch immer Abenteuer, dann werden Konzeptzeichner die Ideen vorgestellt bis das finale Bild entsteht. Nach finaler Zeichnung werden dann die 3D Modeller dran gelassen.
Dann gibt's halt auch noch die Designer die meistens nur die Hintergrundszenen und die Level zeichnen und Storyboards. Gibt sicherlich auch Megatalente die alles Zeichnen, aber ich kann mir gut vorstellen dass das getrennt ist.
Bei mir war's eben auch immer so "hach ich will mal Spiele machen", solange bis mich mich mal etwas genauer mit der Sache auseinandergesetzt hab. Bis dahin lief das bei mir unter "Gamedesign"
Aber auch als purer Designer macht man das nicht mal eben so, und auch die reine Kreativität kann man imo nicht wirklich 'lernen'.
Aber du hast eh mehr Ahnung xD
Aber auch als purer Designer macht man das nicht mal eben so, und auch die reine Kreativität kann man imo nicht wirklich 'lernen'.
Aber du hast eh mehr Ahnung xD
Ein gewissen IT verständnis gehört einfach dazu, hab mich selber mal in dem Bereich umgesehen, bzw man kann recht einfach einsteigen wenn man klein anfängt, mit Handy/Iphone/Ipad spielen, jedoch suchen die meisten Firmen Menschen mit It kenntnissen.Evil Grafico hat geschrieben:Er redet ja spezifisch von Designer, deswegen versteh ich grad die Informatiker Schiene nicht auf die ihr hinaus wollt Ok, wenn es ans 3D Moddelling geht schon, aber ich glaub das meinte er weniger oder?
Wie schon angemerkt eine "richtige" Ausbildung in dem Bereich gibts einfach nicht.
http://jobs.meinestadt.de/x/job.php/jobid=10139756
Berufsbild:
Anwendungsprogrammierer (m/w), Fachinformatiker -
Anwendungsentwicklung (m/w)
Das wär ein möglicher einstieg.
Mirabai
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
http://www.mediadesign.de/studium/gamedesign-bsc
IT-Grundkentnisse sind sicherlich gut, aber Fachinformatiker für ein Gamedesignstudium find ich irgendwie dennoch falsch da es zu tief in die IT geht
IT-Grundkentnisse sind sicherlich gut, aber Fachinformatiker für ein Gamedesignstudium find ich irgendwie dennoch falsch da es zu tief in die IT geht
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Als Modeller, Texturierer brauchst Du keinerlei Programmierverstaendnis. Da sind ganz andere Dinge gefragt, wie zum Beispiel Materialverstaendnis (wie Verhaelt sich Licht? Wie kann ich das reflektierte Licht auf einer Oberflaeche ausrechnen (einfache Formel)?)Mirabai hat geschrieben:Ein gewissen IT verständnis gehört einfach dazu, hab mich selber mal in dem Bereich umgesehen, bzw man kann recht einfach einsteigen wenn man klein anfängt, mit Handy/Iphone/Ipad spielen, jedoch suchen die meisten Firmen Menschen mit It kenntnissen.Evil Grafico hat geschrieben:Er redet ja spezifisch von Designer, deswegen versteh ich grad die Informatiker Schiene nicht auf die ihr hinaus wollt Ok, wenn es ans 3D Moddelling geht schon, aber ich glaub das meinte er weniger oder?
Wie schon angemerkt eine "richtige" Ausbildung in dem Bereich gibts einfach nicht.
http://jobs.meinestadt.de/x/job.php/jobid=10139756
Berufsbild:
Anwendungsprogrammierer (m/w), Fachinformatiker -
Anwendungsentwicklung (m/w)
Das wär ein möglicher einstieg.
Mirabai
Du kannst Mediendesign studieren, wo Du das modellieren, textuieren, Compositen porogrammieren und so weiter lernst - tatsaechlich auch das programmieren von z.B. einem Raytracer, was reine elftklaessler Mathematik samt einfachen Programmierkenntnisse vorraussetzt.
Oder Du fragst mal einen lokalen Publisher, die gibt es auch in DE. Die wissen schon, wo es was gibt.
Manchmal bieten die auch Minijobs.
Stell Dir das aber nicht all zu toll vor. Ist eher nicht so doll. Außer Du gehst in Richtung Mediendesign, dass ist super weil Du hier deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.