Motion Sickness / Gaming Sickness

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Fanta|World
Persönliche Nachricht:

Motion Sickness / Gaming Sickness

Beitrag von Fanta|World »

[...]Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter) gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.[....]
Aus Wikipedia.

Hatte das bei mir schon früher mal bemerkt, bei vereinzelten Spielen. Neuerdings hab ich das wieder an Singularity festgestellt. Ich kann das Spiel einfach keine 20 Minuten durchweg spielen, dann stellen sich auch schon wieder Übelkeit und Kopfschmerzen bei mir ein.
Würde mich mal interessieren, ob hier noch mehr Leute betroffen sind und bei welchen Spielen.
"Das sind wir Fantasyfans...wir müssen alles in Zeitleisten, Stammbäume, Namensregister und Regelwerke einteilen. Das dies alles ist, nur keine Phantasie wird einem immer erst beim nachdenken bewusst. Aber denken ist eh uncool, daher lässt man das am besten."

Mein Flohmarkt-Thread
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Motion Sickness / Gaming Sickness

Beitrag von Steppenwaelder »

Das was PanzerGrenadiere sagt.
Gesperrt