Hey, ich bin noch vor Weihnachten auf eine tolle Fernsehsendung gestoßen mit dem Name "Akibatteru?"
Vielleicht kennt sie ja jemand?
Also alle Japan-Freaks, lesen jetzt gespannt weiter und sorry an alle anderen, das wird euch weniger interessieren
Also bei der Fernsehsendung dreht sich alles um Japan und den neuesten Kram dort: Also Figuren, Roboter-Kämpfe, Spiele, Cosplay, Maid-Cafés und all den Kram.
Ist auf alle Fälle eine echt coole Sendung und im Internet frei zugänglich und für jedermann abrufbar und das Beste: Sogar auf Deutsch (Untertitel). Moderiert wird das ganze von einer Japanerin auf Japanisch
Leider gab es im Februar 2011 die vorerst letzte Folge, da ja bekanntlich die Erde bebte, aber die tolle Nachricht: Im Januar 2012 werden wieder Folgen produziert und vielleicht gibts ja die nächste schon im Februar zum Ansehen.
Reinschnuppern kann man am Besten bei Youtube:
Hier die erste Folge: http://www.youtube.com/watch?v=PLJs6EAGzZU
Und auf dem Laufenden könnte man zB bei Facebook bleiben:
http://www.facebook.com/?sk=lf#!/akibatteru
Was haltet ihr davon? Kanntet ihr das schon?
Wollte das einfach mal bekannter machen, dürfte es gern mehr geben
Gibt es vergleichbares?
Akibatteru?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Re: Akibatteru?
Ne vergleichbare Sendung wäre Culture Japan, moderiert von Danny Choo (dem Tokyo Stormtrooper ^^).
Er hat ein paar Folgen auf seiner Website (Dannychoo.com), den Rest kann man sich glaube ich auf Crunchyroll anschauen.
Die Folgen die ich gesehen habe waren ziemlich interessant, mit Touren durch Akibahara, Interviews mit Seiyuus (Synchronsprechern) verschiedener Animeserien und einem großen Anteil japanischer Kultur wie z.B. dem Alltag an einer Mittelschule, Einkaufsmeilen, Sehenswürdigkeiten uvm.
Er hat ein paar Folgen auf seiner Website (Dannychoo.com), den Rest kann man sich glaube ich auf Crunchyroll anschauen.
Die Folgen die ich gesehen habe waren ziemlich interessant, mit Touren durch Akibahara, Interviews mit Seiyuus (Synchronsprechern) verschiedener Animeserien und einem großen Anteil japanischer Kultur wie z.B. dem Alltag an einer Mittelschule, Einkaufsmeilen, Sehenswürdigkeiten uvm.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Hey danke für den Tipp, muss ich Zuhause mal reinschauen!
-
- Persönliche Nachricht:
Nino Kerl ist im Moderationsteam. Allein das entwertet die Sendung für mich schon massiv.^^
However, die Folgen, die ich gesehen habe, fand ich größtenteils ziemlich dämlich, weil die über weite Strecken absolut belanglose "Themen" anschneiden.
Gut, die Interviews mit Miyazaki und dem Gundam Schöpfer (dessen Name mir gerade entfallen ist^^) waren ja noch ganz interessant, aber mich interessiert es ehrlich gesagt einen Dreck, ob der Reporterin jetzt Coca Cola mit grünem Tee oder irgendeine Pepsi-Kräutercola besser schmeckt, wofür dann 3 Minuten Sendezeit draufgehen.
Auch diese Kurzvorstellungen von irgendwelchen Figuren ist ziemlich unnötig. Leute die so was interessiert, brauchen die Infos eh nicht mehr und anstatt mal etwas ins Detail zu gehen, werden 1-2 Sätze zu 30 sec. Bildzeit pro Figur gesagt und das wars. Wem soll das was nützen?
Auch braucht man keinen Getränkeautomaten vorstellen, nur weil er Getränkedosen mit Anime-Chars drauf enthält und einem danach noch zu sagen, dass das Traubensaft-Getränk nach...Trauben schmeckt. =/
Nee, auch wenn Einblicke in Japan generell interessant sind, ist Akibatteru doch schon ziemlicher Crap.^^
However, die Folgen, die ich gesehen habe, fand ich größtenteils ziemlich dämlich, weil die über weite Strecken absolut belanglose "Themen" anschneiden.
Gut, die Interviews mit Miyazaki und dem Gundam Schöpfer (dessen Name mir gerade entfallen ist^^) waren ja noch ganz interessant, aber mich interessiert es ehrlich gesagt einen Dreck, ob der Reporterin jetzt Coca Cola mit grünem Tee oder irgendeine Pepsi-Kräutercola besser schmeckt, wofür dann 3 Minuten Sendezeit draufgehen.
Auch diese Kurzvorstellungen von irgendwelchen Figuren ist ziemlich unnötig. Leute die so was interessiert, brauchen die Infos eh nicht mehr und anstatt mal etwas ins Detail zu gehen, werden 1-2 Sätze zu 30 sec. Bildzeit pro Figur gesagt und das wars. Wem soll das was nützen?
Auch braucht man keinen Getränkeautomaten vorstellen, nur weil er Getränkedosen mit Anime-Chars drauf enthält und einem danach noch zu sagen, dass das Traubensaft-Getränk nach...Trauben schmeckt. =/
Nee, auch wenn Einblicke in Japan generell interessant sind, ist Akibatteru doch schon ziemlicher Crap.^^
Hab nochmal nen Link zur Übersicht von Culture Japan auf Crunchyroll rausgekramt:
http://www.crunchyroll.com/culture-japan
Nachdem ich mir die erste Folge Akibatteru angeschaut habe muss ich einfach sagen, dass japanische Namen sich mit deutscher Aussprache schrecklich anhören ^^
Aber gut, der Rest ist alleine schon aufgrund des eher dürftigen Angebots in der Richtung ganz sehenswert.
http://www.crunchyroll.com/culture-japan
Nachdem ich mir die erste Folge Akibatteru angeschaut habe muss ich einfach sagen, dass japanische Namen sich mit deutscher Aussprache schrecklich anhören ^^
Aber gut, der Rest ist alleine schon aufgrund des eher dürftigen Angebots in der Richtung ganz sehenswert.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Hab jetzt mal in die erste Folge von Culture Japan reingeguckt und wenn man kritisch sein will, ist das ja die reinste Werbesendung. Auch ging es zumindest in der ersten nur um Figuren, da finde ich den Themenbereich bei Akibatteru doch besser. Vor allem ging die Culture Japan Folge 30 min und eine Akibatteru ca. 7 - 8 min und ich hab deutlich mehr davon.
Na ja, aber ich schau trotzdem noch in die anderen Folgen rein.
Ich will nicht gleich wie Blood-Beryl nur über die erste Sendung urteilen. Die erste Akibatteru finde ich auch verbesserungswürdig und spätere kommen auch ganz ohne Nino Kerl aus, wenn man ihn nicht mag.
Na ja, aber ich schau trotzdem noch in die anderen Folgen rein.
Ich will nicht gleich wie Blood-Beryl nur über die erste Sendung urteilen. Die erste Akibatteru finde ich auch verbesserungswürdig und spätere kommen auch ganz ohne Nino Kerl aus, wenn man ihn nicht mag.
Die Folge mit der Mittelschule ist aber auch etwas weiter in die Staffel rein, ich selbst hab bis jetzt auch nur ein paar Folgen gesehen - deswegen weiß ich nicht, ob sich der Fokus auf Figuren später etwas löst.
Aber man muss auch wissen, dass der Kerl eines der größten Portale für Animefiguren überhaupt (figure.fm) betreibt ^^
Aber man muss auch wissen, dass der Kerl eines der größten Portale für Animefiguren überhaupt (figure.fm) betreibt ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Na ja, wenn die ersten 7 Folgen nichts taugen, kann man IMO durchaus davon ausgehen, dass auch die übrigen nichts taugen (wo habe ich denn eig. geschrieben, dass ich nur die erste Sendung gesehen habe?).
Aber na gut, wenn Nino Kerl weg ist, ist das immerhin schon mal ein großer Fortschritt.^^
Aber na gut, wenn Nino Kerl weg ist, ist das immerhin schon mal ein großer Fortschritt.^^