Musik in Spielen - mal selbst entscheiden, wann was läuft?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Musik in Spielen - mal selbst entscheiden, wann was läuft?

Beitrag von DocManga »

Kennt ihr das? Wenn euch bestimmte Musikstücke aus Spielen ganz besonders gefallen, die aber nur viel zu selten vorkommen? Bestimmte Battle Themes z.B. die man viel öfter hören möchte, als das Spiel zulässt. Ich hasse das - grad wenn ich denke "Boa hier würd das so gut passen". Aber auch generell bei Hintergrundmusik kann ich mir das gut vorstellen.

Jeder hat nen andren Geschmack und deshalb frag ich mich, wieso man die Musik in Spielen nicht individualisieren kann. Ein Spiel wo so etwas begrenzt möglich war, war Super Smash Bros. Brawl - war zwar da schon eingeschränkt, aber ein Weg in die richtige Richtung wie ich finde. Ist das so schwer umsetzbar als Option oder warum macht das keiner? Bei Rennspielen, Beat'em Ups usw. könnte man eventuell dann Musikstücke freispielen. Bei storybasierten Spielen könnte man das z.B. als New Game+ Feature anbieten. Als Sahnehäubchen bei ner Spieleserie z.B. vielleicht noch mit zusätzlichen Songs, die man aus früheren Teilen der Spielereihe kennt, Nostalgie pur :>

Das alles würde zu mehr Individualisierung der Spiele führen und womöglich auch zu einer besseren Atmosphäre - Sound macht eben sehr viel aus. Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Musik in Spielen - mal selbst entscheiden, wann was läuft?

Beitrag von JesusOfCool »

in the world ends with you kann ma sich zumindest aussuchen welche musik im menü lauft. die muss man sich aber vorher erst kaufen.

ich find die idee grundsätzlich ganz gut und hab mich das manchmal auch schon gefragt. speziell bei jrpgs bei denen es ein paar unterschiedliche stücke für standardkämpfe gibt. sich da aussuchen können was für ein stück laufen soll halt ich für nicht so verkehrt. bei beat'em ups und rennspielen geht das natürlich besonders gut. in crashday kann man sich ja zumindest teilweise aussuchen welche musik man laufen lassen will. das ist aber immer noch ein wenig beschränkt.
auf der anderen seite wird die bgm an die umgebung und die situation angepasst. das leistet natürlichen einen gewissen beitrag zur atmosphäre und ist dadurch in gewisser hinsicht ein teil des umgebungsdesigns.
in manchen spielen kann ich mir das also gut vorstellen, in anderen halte ich sowas für "gefährlich".
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Musik in Spielen - mal selbst entscheiden, wann was läuft?

Beitrag von Pyoro-2 »

Gibt schon games, bei denen man das tun kann, aber sind eher wenige. Die wichtigste Option für mich ist ehrlich gesagt eh 'n seperater Regler für BGM - weil ich die Leute gerne reden höre, und sonstige Soundeffekte auch gerne hab, aber Musik bei manchen games iwann halt einfach nurnoch nervt (Rumgrinden oder so ;) ). Nur muss man da oft den Ton komplett abgedrehen, weil's halt keine Soundregler gibt.

Gibt's zu selten, mMn. Klar unterstützt Musik oft die Atmo, aber vllt will man 'ne Szene ja auch mal nur mit "realistischen" Sounds erleben oder halt einfach vernünftige Musik hören. ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44986
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Musik in Spielen - mal selbst entscheiden, wann was läuft?

Beitrag von Levi  »

weitere Positivbeispiele:

GT5 .... volle Kontrolle jedes einzelnen Tracks ob und wo (während des Rennens oder während der Menues) gespielt wiird ... zusätzlich werden Custom Tracks direkt von der Platte unterstützt ...

einziger Wehrmutstropfen: custom und integrierte Tracks können nicht gemischt werden.


Catherine: innerhalb der Bar kann man jeden bereits gehörten Track an der Musiktruhe einstellen, dieser läuft dann während des gesammten Auffenthaltes.
@
Als Sahnehäubchen bei ner Spieleserie z.B. vielleicht noch mit zusätzlichen Songs, die man aus früheren Teilen der Spielereihe kennt, Nostalgie pur :>
Hierbei stehen auch Tracks aus anderen Persona-Spielen zur Verfügung :) ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Musik in Spielen - mal selbst entscheiden, wann was läuft?

Beitrag von Almalexian »

Wäre natürlich ne nette Option, aber wird wohl vermutlich ne Seltenheit bleiben (ich hätt jetzt bei den meisten Spielen auch nicht wirklich Lust, an der Musik zu den Levels zu wurschteln zumal ich finde, dass das Sounddesign in der Regel solide ist). Lässt sich aber mehr oder minder einfach selbst machen. Lass den Sound über nen externen Player im Hintergrund laufen (man kann ja auch Loop und Playlist und all son Quatsch da einstellen) oder bastel die Soundfiles des Spiels selbst um. Könnts zum Beispiel die Originalfile löschen, deine Lieblingsfile wie die Originale nennen und wieder einfügen. Klappt nicht immer so einfach, ist aber nen Versuch wert.

Ich bin allerdings in der Frage auch der meinung, jedes Spiel muss die Musik von Deus Ex oder Unreal haben. Damit wäre für mich die Sache vom Tisch und ich müsst auch nicht basteln.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Musik in Spielen - mal selbst entscheiden, wann was läuft?

Beitrag von Oynox »

Spiele, die eine Tracklist haben, lassen sich oft nach belieben anpassen. Spontan fällt mir da mal wieder Midnight Club Los Angeles und Saints Row The Third ein.
Antworten