Strafanzeige gegen Publisher

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Ich hatte selber auch oft die Schnauze voll von diesen Abzockern. Die verdienen gutes Geld und das mit unfertigen Spielen.

Man muss aber klar sagen, dass die Leute auch selber Schuld sind. Warum werden Spiele sofort gekauft? Warum wartet man nicht auf Tests etc.?

Aber dennoch ist das so, dass wenn man Geld für etwas ausgibt, man dafür auch ein Produkt erwarten kann wie es sein soll bzw. versprochen wurde. Das ist einfach so, man geht in ein Laden und kauft einen BluRay-Player der oft abstürzt während man Filme guckt kann man das ohne bedenken zurück geben. Wie mit allem.

Hat man einen Kaufvertrag nach §433 BGB abgeschlossen gilt das die Ware auch keinen Mangel haben darf. Nun, nach §434 BGB liegt ein Sachmangel vor, wenn die Ware blabla... "wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet". Also wenn ich ein Spiel nicht spielen kann... ne dann stimmt da was nicht (wobei es eine ganze liste von Mängel geben kann, also wenn das hier nicht passt, dann was anderes). Darauf hin hat man nach §437 BGB so ziemlich viele Möglichkeiten bei Mängel: Von Nacherfüllung bis vom Vertrag zurück treten.

Also was man machen kann ist: Kaufen, antesten und zurück bringen mit der Begründung, dass obwohl die Systemvoraussetzung erfüllt sei dieses Spiel überhaupt nicht so läuft wie es laufen soll. Ich habe das damals mit der Gilde auch so gemacht. Die nette Dame wollte das irgendwie nicht sofort zurücknehmen (andere Kumpels von mir haben das ohne Probleme zurück geben können). Aber dann hat es ja doch geklappt. Macht das und das wird den immer hin ein bisschen schmerzen.

Soviel zu den Einzelproblemfällen. Das man jetzt eine "Großanzeige" gegen die Firma durchführt ist schon schwieriger. Man braucht dafür glaube ich etwas mehr "Nerven" und auch mehr Leute um sich. Im Grunde liegst du im Recht, denn es werden seitens Jowood eindeutig Spiele verkauft die einen Mangel vorweisen.

Naja und wie gesagt, wenn man bei diese Großanzeige nicht mitmachen möchte: Kauft die Spiele ruhig und bringt es nach paar Tagen wieder zurück. Das schmeckt den überhaupt nicht.

@Helden die meinen das bringt nix: chillen und nix machen sind doch immer die besten Ansätze für alles.

PS: Thread ist schon relativ alt, weiß nicht ob der Author noch überhaupt hier ist. Wie auch immer, ihr wisst jetzt aber immer hin was mit Jowood Spielen zu machen ist die übelst verbuggt sind :)
Bluefox111
Persönliche Nachricht:

Re: Strafanzeige gegen Publisher

Beitrag von Bluefox111 »

Liebe Redaktion ich entschuldige mich dafür das ich meinen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen nochmal nachträglich ein Statement abzugeben :D

Hi Leutz ^^

Ist Ja nun schon seeeeehr viel Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal etwas von mir hören lassen habe. Nun was mit Jowood passiert ist sollte heute auch der Letzte wissen.

Ich sitze grad hier, breitgrinsend und tippsel diesen Text und ein herrlich angenehmes Gefühl der Genugtung übermannt mich.

Ich betone das dieser Erfolg NICHT meiner damals gestellten Strafanzeige zu verdanken ist. Der Staatsanwalt, dessen Namen ich nichtmal genannt bekommen habe, hatte damals das Verfahren eingestellt mit der Begründung: Jowood würde als Unternehmen nicht existieren...

Desweiteren wurde ich auch NICHT zu einer Quadrillion Euro Schadensersatz verklagt, wie damals hier so einige befürchtet haben. Auch habe ich sonst nix weiter von TOTwood :P (entschuldigung aber ich kann nicht anders ^^) zu hören bekommen. Die Verantwortlichen bei Jowood hatten damals ganz anderen Ärger an der Backe als eine Strafanzeige, von einem sich wehrenden Endverbraucher.

Seltsam ist nur, das was zumindest dem Ex-Aufsichtsrat Sares da zur Last gelegt wurde in Verbindung mit einer Strafanzeige ^^, meiner Anzeige sehr ähnelt. Zwar nur in einem bestimmten Punkt aber in der Ausführung fast identisch.

Ich sehe diese Entwicklung als großen Erfolg an, denn es hat nicht das falsche Unternehmen und auch nicht die Falsche Stelle erwischt. Genau an der Wurzel des Übels wurde angesetzt, undzwar bei der Führungsebene und nicht wieder bei einem armen Schwein das iwo nur "Befehlsempfänger" war.

Wer noch immer glaubt das der Aufschrei eines Einzelnen nicht Gehör findet, bei einem anderen der schlussendlich seinerseits Courage beweist, auch wenn dies anonym geschehen ist, dann doch mehr zu tun als nur Ungerechtigkeiten hinzunehmen und zu schweigen, derjenige sollte spätestens jetzt vom Gegenteil überzeugt sein. Ich vermute das meine Worte und mein Angagement doch nicht so unebachtet blieben, wie vllt. von Vielen angenommen.

LG Bluefox!
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Bluefox111 hat geschrieben: Seltsam ist nur, das was zumindest dem Ex-Aufsichtsrat Sares da zur Last gelegt wurde in Verbindung mit einer Strafanzeige ^^, meiner Anzeige sehr ähnelt. Zwar nur in einem bestimmten Punkt aber in der Ausführung fast identisch.
Ja der eine PUnkt ist Betrug, der Rest ist Kursmanipulation, Insiderhandel, Insolvenzverschleppung und und und.
Und das hat mit Sicherheit nicht mit deinem Aufschrei hier zu tun.
Bild
Bluefox111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluefox111 »

...und ebensowenig mit Deinem Überhaupt nix tun...

War klar das wieder einer zum Vorschein kommt, der ein besonderes Talent dafür hat, dargestellte Dinge so falsch wie nur möglich zu interpretieren.

Ist natürlich nicht vorstellbar das genau die richtige Instanz meinen, wie schriebst du so schön? "Aufschrei" mitverfolgt hat und entsprechend selbst prüfte. Ist auch keine Parallele zu erkennen zu den Vorwürfen die ich damals aussprach. Wirtschaftskriminalität, Betrug, Täuschung und und und....

Und nein, damit mchte ich wieder nicht zum Ausdruck bringen geschweige denn andeuten, daß ich damit zu tun haben könnte.

So long
Ich bin hart aber fair. Ausnahmen sind Publisher die Unfertige Spiele releasen, da bin ich unnachgiebig hart!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich denke jede weitere Diskussion hierzu hat sich erübrigt. Jowood gibts nicht mehr.
Affe tot, Klappe zu.
Gesperrt