Sieht so aus, als ob sich die Meisten bereits in alle Winde verstreut haben.
Ich selbst kann mit MMOs nicht mehr viel anfangen, seit dem ich selbst in eine Unterbranche der Videospiel-Entwicklung eingestiegen bin. Selbst wenn ich die Freizeit dafür finden würde, hat verdirbt mir mein Hintergrundwissen, um technische und Naturgesetz Hürden, bereits die Hoffnung, dass gutes Gameplay über größere Distanzen möglich ist.
Das ist natürlich nur meine eigene Ansicht, da ich mich hauptsächlich mit Physik Simulation beschäftige.
Wenn man Physik und Netcode unter einen Hut bringen will, dann spielt entweder jeder Spieler sein eigenes Spiel, die Framerates sind grauenhaft, oder die Physik muss sehr simpel gehalten werden.
Bis jemand Wurmlöcher erfindet, oder Algorithmen, welche die Zukunft präzise vorhersagen können, sehe ich da wenig Zukunft für mich.
Was die Alternativen angeht, scheinen Foren generell ja aus der Mode zu sein.
So ziemlich die einzigen Foren, die sich noch gut über Wasser halten können, sind solche, die irgend ein Kostenmodell hinter sich haben. Ansonsten scheint das Geld einfach auszugehen sofern sich die ganze Sache nicht durch Spenden finanzieren lässt.
Da bleiben Optionen, welche nicht in voraussichtlicher Zeit dicht machen werden, wie:
Facebook Gruppe (davon würde ich persönlich abraten)
Discord Server
Auch wenn Discord ungefähr so viel Spioniert wie Facebook, erscheint mir ein Discord Server am plausibelsten, ohne dass es einen ganzen Rattenschwanz gezwungen hinter sich her zieht, wie Facebook.
Jedoch muss man sich dort mit der Chat-basierten Struktur anfreunden und natürlich muss sich jemand finden, der einen Teil seiner Freizeit für Administration und Moderation einbringt.
Auch auf Steam gibt es seit langer Zeit eine OnlineWelten Gruppe, welche sich jedoch hauptsächlich aus 'Shoutbox' Nutzern zusammenstellt.
https://steamcommunity.com/groups/Onlinewelten
Die 'Shoutbox' war ein auf der onlinewelten.com verfügbarer Live-Chat, welcher mit dem Forum wenig zu tun hatte, außer dass die selben Accounts verwendet wurden.