Sammelthread für Abschaltungen von Onlinespielen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15969
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread für Abschaltungen von Onlinespielen

Beitrag von LeKwas »

Cinderstone Online

https://store.steampowered.com/news/app ... ?l=english

Cinderstone Online ist ein Indie-MMORPG, das mit seinem Fokus auf Sandbox und Crafting im wesentlichen ArcheAge ähnelt, und nach 4 Jahren Entwicklungszeit dann zunächst am 31. März diesen Jahres auf Steam Early Access erschien, und am 6. September folgte der offizielle Release. Anders als andere MMOs lief es nicht als Free to Play Game, sondern mit einem Kaufpreis von 14,99€

Die Spielerzahlen waren jedoch katastrophal, das Allzeithoch von vor einem halben Jahr waren gerade einmal 15 gleichzeitige Spieler, seither dümpelt es die meiste Zeit bei 0 rum.

Am 14. November wurde dann die Serverabschaltung verkündet und auch direkt durchgeführt.
In Zukunft soll dann eine abgeänderte Version des MMOs mit F2P-Modell erscheinen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.11.2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15969
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread für Abschaltungen von Onlinespielen

Beitrag von LeKwas »

Dread Hunger

https://store.steampowered.com/news/app ... ?l=english

Dread Hunger ist ein Survivalgame (ja, auch wieder mit Zombies) mit ein paar Einflüssen auch von Among Us und ähnlichen, und erschien im Januar 2022.
Der Weiterbetrieb sei jedoch nicht mehr rentabel, laut Entwickler würden auch ständige DDOS-Angriffe erfolgen, sodass die offiziellen Server heruntergefahren werden.

Ab dem 1. Dezember kann man das Spiel nicht länger erwerben, und am 1. Januar 2024 werden die Server vom Netz genommen. Allerdings wollen die Entwickler die entsprechenden Tools veröffentlichen, damit Fans ihre eigenen Community-Server betreiben können.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.11.2023 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15969
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread für Abschaltungen von Onlinespielen

Beitrag von LeKwas »

ArcheAge


https://archeage.playkakaogames.com/new ... index=3136

Lange und bewegte Geschichte, vor über 10 Jahren wurd das mal richtig gehyped als das nächste ganz große Sandbox-MMORPG. Ganz kurz zusammengefasst wurden viele MMO-Nerds halt derbe enttäuscht, es wurden kontroverse Gamedesignentscheidungen getroffen, die nicht gut angenommen wurden, auch weil der Titel anstelle eines Abomodells in Free-to-Play- und Pay-to-Win-Gefilde abdriftete, und Spieler mit mehreren Accounts haben das Game hart dominiert und Casuals mit nur 1 Account keine Chance gelassen. Gegen Ende versuchte sich der Entwickler XL Games dann auch noch in Richtung NFT und Blockchain.

Am 27. Juni werden die West-Server vom Netz genommen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.04.2024 10:05, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15969
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sammelthread für Abschaltungen von Onlinespielen

Beitrag von LeKwas »

The Wagadu Chronicles

https://store.steampowered.com/news/app ... 5?l=german

Das Spiel sollte ein Afrofantasy-MMORPG mit Sandbox und Crafting und sowas werden, und entstand aus einer Kooperation zwischen einem Entwicklerstudio in Berlin Neukölln sowie einem in Accra in Ghana mit noch ein paar Freelancern aus Nigeria. 2020 konnte es eine Kickstarterkampagne erfolgreich abschließen und dort 163.910€ einsammeln, darüber hinaus wurde es auch von einer Regionalförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, mit 175.000€ unterstützt (Link). Von Riot Games, den League of Legends Machern, wurde es ebenfalls mitunterstützt.

Im Dezember letzten Jahres startete es dann schließlich in den Early Access auf Steam, ist dort jedoch gnadenlos durchgefallen, zu Spitzenzeiten konnte es dort gerade einmal 36 gleichzeitige Spieler anlocken, die meiste Zeit sind die Server komplett leer.
Bild

Einige zeigen Verständnis für die jetzige Situation, weil die Entwickler laut eigener Aussage nicht genug Investoren und Early Access Käufer für die Weiterfinanzierung finden konnten, aber von anderen Unterstützern, die sich über den Tisch gezogen fühlen, hagelt es derzeit auch Kritik, dass das Projekt so kurzfristig eingestampft wird, und auch darüber, dass Steuergelder dafür draufgingen.
Mit dem zähen Gameplay und den Animationen des Sandbox-MMORPGs waren viele auch eher unzufrieden während der Playtestphase, ebenso hat der Premium-Cashshop und die Mobilegame-artige Monetarisierung für viel Kritik gesorgt, zumal das Spiel nicht Free-to-Play ist, sondern 25€ kostet.
Auch gab es Kritik wegen der Art und Weise, wie die Kommunikation auf Discord gehändelt wurde (siehe MeinMMO).
Einig sind sich jedoch alle, dass das Marketing ein kompletter Schuss in den Ofen war, von der Existenz des Spiels schien fast niemand erfahren zu haben - was halt bei einem MMORPG, das auf viele Spieler angewiesen ist, alles andere als gut ist.

Am 18. Mai, also nächste Woche Samstag, werden die Server heruntergefahren.
Zuletzt geändert von LeKwas am 10.05.2024 20:07, insgesamt 15-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten