@Sekiro
Ich hatte auch schlimmes über den Endboss gehört, fand aber den Uhu deutlich schwerer (wobei ich nicht mehr weiß, welche Version des Uhus mir die großen Probleme bereitet hatte - gibt ja zwei Bosskämpfe, einer davon ging).
5. Silent Hill 2 Remake (PS5)
Vorab: Ich habe das originale Silent Hill 2 leider nicht gespielt und kann das Remake daher leider nur als für mich komplett neues Horrorspiel beurteilen. Ich nehme zur Kenntnis, dass sich das Original auf fast jeder Top-Liste der besten Survival-Horror-Games auf den vordersten Plätzen befindet und als absolutes Meisterwerk gehandelt wird. Ich nehme außerdem zur Kenntnis, das gerade diejenigen, die das Original abfeiern, das Remake von Bloober Team eher kritisch sehen.
Für mich persönlich war dieses Spiel aber eine unfassbar intensive Spielerfahrung und würde ich Remakes zulassen, wäre es wahrscheinlich sogar mein Spiel des Jahres 2024.
Dabei sind einige Kritikpunkte, die ich über das Spiel gelesen habe durchaus valide: Das Spiel versucht den Massenmarkt zu erreichen, daher ist es teilweise etwas effekthascherisch und bleibt spielerisch etwas seicht. Das Leveldesign stellt erfahrene Spieler nicht vor große Herausforderungen (die Erkundung macht aber durchgängig sehr viel Spaß). Die Level sind zwar groß und erscheinen breit, aber wenn man ehrlich ist, geht es zu jeder Zeit meist nur linear an einer Stelle weiter. Alles andere ist (temporär) abgesperrt. Auch die Rätsel sind ziemlich einfach und die Kämpfe sind zwar vollkommen in Ordnung, aber schon etwas clunky. Das Spiel ist zudem etwas lang, was der Widerspielbarkeit schadet...
Silent Hill 2 Remake hat aber eine wahnsinnige Atmosphäre. Bezüglich der situativen Bildsprache also zb. der Belichtung in einigen Szenen, oder der Einstellungen & optischen Betonung der Regie beim Spielen, ist SH2R eines der stärksten Horrorspiele, die ich bisher gespielt habe - einige Szenarien fühlten sich sofort seltsam vertraut & ikonisch an und sind mir sofort ins Auge gebrannt worden, obwohl ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Ich weiß nicht, wieviel davon vom Original stammt, aber ich saß da teilweise mit offenen Mund, wenn ich Nachts mit meiner Taschenlampe im dunkeln durch diese großartigen Schauplätze gelaufen bin.
Außerdem hat das Spiel einfach ein wahnsinnig gutes Pacing, zumindest wenn man sich nach dem Beginn des Spiels erstmal auf das langsame Spieltempo eingestellt hat und einen die etwas längere Spieldauer nicht stört. Ich finde, man kann es einfach gut weg spielen, vielleicht auch, weil man aufgrund der etwas seichteren Ausrichtung ständig ein Progress-Gefühl verspürt (und nie herumirrt oder nicht genau weiß, was man machen muss).
Darüber hinaus fand ich den Gameplay-Loop aus Erkunden, Kämpfen und Rätseln einfach ziemlich gut abgestimmt und ich war in jeder Minute des Spiels voll motiviert.
Das Spiel hat es einfach geschafft, mich stark ins Spielgeschehen rein zu ziehen. Nach dem Durchspielen habe ich mir die verschiedenen Enden angeschaut und über Interpretationen nachgedacht. Silent Hill 2 Remake mag nicht ganz den Meisterwerk-Status des Originals erreichen, ist für mich aber ein großartiges Horrorspiel (9/10).
Ich habe jetzt richtig Lust, das Original nachzuholen (leider aber Konami nicht, denn die Verfügbarkeit ist ja leider mangelhaft
).
1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
4. Mario Tennis Aces (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.
- Noch kein Spiel aus 2025 durchgespielt -