Ein Amoklaufspiel!?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Ein Amoklaufspiel!?

Beitrag von Zappes »

GamePrince hat geschrieben:Wir brauchen auch keine Threadschließung, nur weil irgendwer gerade keine Lust auf das Thema hat. Les den Thread halt nicht, wenn er Dich nicht interessiert.
Sich über Amokläufe zu unterhalten ist völlig normal, aber über ein Amoklaufspiel zu reden ist unvorstellbar.

Es steht außer Frage, dass wir so ein Spiel nicht brauchen ... also brauchen wir auch diesen Thread nicht.

Wer über Amokläufe reden will, findet andere Threads, wer über ein Amoklaufspiel reden will soll hier bitte sein Profil löschen.[/quote]

Du hast kein Wort von dem kapiert, was ich Gorefutzi gesagt habe, oder?

Mal ganz abgesehen davon ist eine Unterhaltung über ein Amoklaufspiel keineswegs unvorstellbar, da sie hier gerade stattfindet. Es gehört nicht viel Vorstellungsgabe dazu, man muss nur den Thread lesen. Und was das generelle Diskussionsverbot über Themen, die Dir nicht gefallen, angeht... Nun, das halte ich für reichlich unvorstellbar.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Re: Ein Amoklaufspiel!?

Beitrag von GamePrince »

ZappesBPD hat geschrieben:Du hast kein Wort von dem kapiert, was ich Gorefutzi gesagt habe, oder?

Mal ganz abgesehen davon ist eine Unterhaltung über ein Amoklaufspiel keineswegs unvorstellbar, da sie hier gerade stattfindet. Es gehört nicht viel Vorstellungsgabe dazu, man muss nur den Thread lesen. Und was das generelle Diskussionsverbot über Themen, die Dir nicht gefallen, angeht... Nun, das halte ich für reichlich unvorstellbar.
Ich hab kein Wort kapiert weil ich kein Wort gelesen habe. :wink:

Und mit unvorstellbar meinte ich eher sowas wie geschmacklos, menschenverachtend und so. :wink:

Und von verbieten tu ich das Reden über ein Amokspiel nicht ... nur verabscheuen.

Aber gut gut, redet weiter über ein Amoklaufspiel ... wenn ihr eins wollt.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Mal ein anderer Aspekt ( hab nur mal die letzten beiden Seiten überflogen, evtl. wurde darauf schon eingegangen):

Wir brauchen doch gar kein "Amoklauf-Spiel" ansich abwarten. Wenn die Technik weiter so schnell voranschreitet, dann dauert es nicht mehr lange bis die Grenzen zwischen Film-Optik und Spiele-Optik gänzlich verschwinden. Nehmt dazu noch weit ausbaufähige Steuerungsansätze der Wii und bald hat man eine technisch machbare virtuelle Realität.

Und ganz ehrlich, ein GTA IV mit realer Optik oder gar mehr wäre mir definitiv dann auch schon zu hart. GTA IV so wie es zZ ist, ist ein lustiges Spiel, da man zu jeder Sekunde deutlich erkennt, dass man mit einem Controller in der Hand eine animierte Videospiel-Figur steuert.
Aber wie sieht GTA VI aus, wenn es 2015 auf den Markt kommt? Kann man dann ein Gewehr in die Hand nehmen und in einer optisch kaum von der Realität zu unterscheidenden Spielewelt auf virtuelle Menschen ballern?
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

OnkelFungus hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Vielleicht sollte man das etwas umformulieren, damit die (von mir vermutete) eigentliche Intention besser rauskommt:

"Amokläufer sind nicht nur Täter, sondern als Produkte einer kranken Gesellschaft gewissermaßen auch Opfer."

Ich denke, das entspricht eher dem, was der ursprüngliche Poster sagen wollte...
ich finde er hat schon recht deutlich formuliert, was er sagen wollte...
Ja finde ich auch, ich stehe 100%ig zu meiner ursprünglichen Aussage.
Denkt mal etwas über euren Kreis mit Radius 0 den ihr euren "Horizont" nennt hinaus, und ihr werdet sehen, dass ich gar nicht so Unrecht habe.

Ich bin in RL eigentlich eine äusserst friedliebende Person, ich verabscheue jede Form von Gewalt, und dennoch stand ich, bedingt durch jahrelanges Mobbing in der Schule, schon einmal seehr kurz vor einer "dummen Handlung", wie zB einem Amoklauf.
Wenn ich heute darüber nachdenke erschaudere ich vor mir selbst, dass ich jemals so etwas in Erwägung gezogen habe.
Also eindeutig ein Einfluss von aussen. 8O

Zum Glück ist in meinem Fall nichts passiert, und warum nicht? Ganz einfach, weil ich nicht an eine scharfe Waffe gekommen wäre.
Nun, woher haben die Amokläufer ihre Waffen? Haben sie sich diese etwa selbst gebaut oder doch eher aufgrund zu lascher Waffenabgabebestimmungen von Eltern oder anderen Erwachsenen bekommen?
Ei, schon wieder ein Einfluss von aussen. 8O

Erkennt ihr so langsam etwas?
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SplitterWind »

AEV-Fan hat geschrieben:.
Aber wie sieht GTA VI aus, wenn es 2015 auf den Markt kommt? Kann man dann ein Gewehr in die Hand nehmen und in einer optisch kaum von der Realität zu unterscheidenden Spielewelt auf virtuelle Menschen ballern?
Crysis ist doch bereits kaum unterscheidbar. und? Es war trotzdem nur ein Spiel. Wenn müssten schon verletzungen her die von der Optik mit Emergency Room konkurieren können. Und auch wenn das Möglich wäre, heißt es noch längst nicht das die Designer das in ihr Spiel einbauen.

Ich habe schon Bilder von Menschen gesehen die wirklich im Krieg waren, wenn ich so etwas in einem Gta sehen würde, würde ich es nicht mehr spielen wollen. Es ist ein Spiel, keine Simulation.

Gta simuliert zwar eine offene Welt, aber vieles im Spiel ist nicht mit der Realität vergleichbar. Es ist eben ein Spiel...

Sich über Amokläufe zu unterhalten ist völlig normal, aber über ein Amoklaufspiel zu reden ist unvorstellbar.

Es steht außer Frage, dass wir so ein Spiel nicht brauchen ... also brauchen wir auch diesen Thread nicht.

Wer über Amokläufe reden will, findet andere Threads, wer über ein Amoklaufspiel reden will soll hier bitte sein Profil löschen.
Seit wann entscheidest DU was """völlig normal""" ist? Und Warum willst du das für mich entscheiden?

Nein ich brauch so ein Spiel nicht. Aber es geht hier eigentlich auch gar nicht darum ob wir so ein Spiel brauchen.

Ach und Nein, ich werde deiner bescheidenen Bitte nicht nachkommen.

Edit: - - - - - - - - - -

An den Poster über mir, danke für den kleinen Einblick in deine Psyche, auch ich bin der Meinung das viele Amokläufer große Probleme durch äußere Einflüsse hatten (in meiner Schule gab es einige die täglich wegen Mobbing geheult haben). Manch einer richtet dann seine Gefühle gegen sich selbst oder tickt vollkommen aus und geht auf andere los. Einige andere begeben sich in eine Art "Trance-Zustand". Alles ist nicht gesund. Abhilfe würde ein Umdenken unserer Gesellschaft schaffen und wenn sich diese Personen um Hilfe bemühen würden.

Ist aber nicht Thema dieses Topics..

- - - - - - - - - - - - - - -

___

Mal wieder Back 2 Topic

Weil das die meisten bereits nicht mehr wissen hier eine Kurzzusammenfassung:

Wenn wir Krieg nachspielen, können wir doch auch Amokläufe nachspielen, so der Freund vom Threadersteller. Der Threadersteller wollte Argumente von uns Spielern hören warum wir einen "Amok Simulation" nicht haben wollen.

Nun in einem Amoklauf sterben unschuldige. Beim üblichen Ego Shooter ist man in der Regel nicht gezwungen Zivilisten zu töten, obwohl es einige gibt bei denen man es kann.

Wer meint das es Schlimm ist unbewaffnete Polygone abzuschießen die sich in einer Schule befinden, aber euphorisch und ohne Reue in GTA IV Zivilisten mit einem Molotov Cocktail grillt, der ist in meinen Augen ein HEUCHLER.

Nur durch ein anderes Setting wird die Tat doch nicht besser oder schlechter. -_-
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

SplitterWind hat geschrieben: Wer meint das es Schlimm ist unbewaffnete Polygone abzuschießen die sich in einer Schule befinden, aber euphorisch und ohne Reue in GTA IV Zivilisten mit einem Molotov Cocktail grillt, der ist in meinen Augen ein HEUCHLER.
Nun da muss ich dann doch entschieden widersprechen. Es geht schon auch um die Intention des Spiels ansich. Ein GTA will im Grunde lediglich das Leben eines Gangsters darstellen, der eben Standart-Jobs durchführt ( Auto von A nach B, mal ne Bank ausrauben, dann auch mal anderen Gangster erschießen und dann wieder mit dem Auto von A nach B). Das ganze untermalt von der offenen Kulisse mit der lebendigen Stadt, also auch mit Zivilisten. Was ich damit sagen will: GTA ist sicherlich kein Spiel für Jugendliche, aber man erkennt deutlich, dass es ein Gangsterspiel sein soll, indem auch Gut und Böse hinterfragt wird (natürlich kann man machen was man will, aber die Charaktere sind doch so ausgebaut, dass sich klare Konturen abzeichnen und alles kommt rüber wie in einem durchschnittlichen Gangster-Streifen).

Bei einem Amok-Spiel jedoch würde mir völlig die Intention fehlen... was will man damit sagen? Wen will man damit unterhalten? Gibt es keine Grenze mehr des "guten" Geschmacks?

Wieso eigtl. nicht gleich einen KZ-Manager?

Ich will niemendem hier etwas unterstellen aber denkt doch mal ein Stück weiter. Sicher, Künstlerfreiheit usw. soll es auch bei Spielen geben. Aber wieso muss man die Freiheiten denn dazu nutzen krankes gedankengut nachzuspielen?

Bevor jetzt wieder jemand kommt "bäh, sag MIR nicht was krank ist und was nicht": Mit Verlaub, wer eine Amok-Szenerie nicht krank findet oder eben ein KZ-Spiel oder ähnliches, der hat definitiv ein Problem.
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Axim hat geschrieben:
Ich bin in RL eigentlich eine äusserst friedliebende Person, ich verabscheue jede Form von Gewalt, und dennoch stand ich, bedingt durch jahrelanges Mobbing in der Schule, schon einmal seehr kurz vor einer "dummen Handlung", wie zB einem Amoklauf.
Wenn ich heute darüber nachdenke erschaudere ich vor mir selbst, dass ich jemals so etwas in Erwägung gezogen habe.

Zum Glück ist in meinem Fall nichts passiert, und warum nicht? Ganz einfach, weil ich nicht an eine scharfe Waffe gekommen wäre.
Nun, woher haben die Amokläufer ihre Waffen? Haben sie sich diese etwa selbst gebaut oder doch eher aufgrund zu lascher Waffenabgabebestimmungen von Eltern oder anderen Erwachsenen bekommen?

Erlich gesagt erkenne ich nur, dass du für deine eigenen Gedanken nicht die verantwortung übernehmen willst, sondern den anderen die Schuld für das gibst, was in deinem Kopf vorgeht.

Angenommen du würdest dich nach deiner "dummen Handlung" nicht Umbringen. Wer wird dann wohl für die "dumme Handlung" bestraft.
Nein, nicht die die dich gemobbt haben, sondern du.
Es liegt also nicht an den anderen, sondern an dir über solchen dingen zu stehen.

Das keine Waffen zu verfügung wahr, ist klar ein Einfluss von aussen.
Wenn aber eine Waffe da gewesen währe, was währe dann? Währe dann die Waffe oder der Besitzer schuld, dass du deine "dumme Handlung" begangen hast ? Nein, auch hier liegt es an dir, ob du die Waffe nimmst oder nicht.

Wenn du nur den anderen oder der Gesellschaft die Schuld gibst, dann bist du meiner Meinung nach zu bedauern, Weil du selbst nicht den Mut hast dir deine eigen Gedanken ein zu gestehen und deshalb sagst "Ich bin nicht schuld. Die haben mich dazu gezwungen. Ich wollte keine Waffe nehmen und meine Mitschüler erschießen, das waren alles die Anderen"
Zuletzt geändert von Renaku am 06.04.2009 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

AEV-Fan hat geschrieben:Bevor jetzt wieder jemand kommt "bäh, sag MIR nicht was krank ist und was nicht": Mit Verlaub, wer eine Amok-Szenerie nicht krank findet oder eben ein KZ-Spiel oder ähnliches, der hat definitiv ein Problem.
Ich persönlich finde beispielsweise, dass jeder, der "Bibel TV" nicht krank findet oder sich überhaupt irgendwelchen religiösen Führern beliebiger Glaubensrichtung unterwirft, krank ist und ein Problem hat. Das KZ-Management im C64-Spiel "Hitler Diktator" fand und finde ich ebenfalls krank. Vermutlich würde ich auch ein Amoklaufspiel krank finden - allerdings müsste dafür erst mal genau beschrieben werden, wie so ein Spiel aussehen würde.

(Disclaimer: Bevor jetzt irgendwer behauptet, ich würde Glaubensgemeinschaften und die Nazis auf eine Stufe stellen: Noch mal genau lesen. Nachdenken. Überlegen ob aus "Kirsche ist eine Frucht" und "Apfel ist eine Frucht" folgt, dass Kirschen Äpfel sind, wie Äpfel schmecken oder ihnen ähnlich sehen.)

Fakt ist jedoch, dass diese Einschätzungen alle sehr subjektiv sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass ein praktizierender Katholik oder Moslem meiner Ansicht über religiöse Gruppen entschieden widersprechen würde. Kann ich verstehen, schließlich ist meine Ansicht nicht besser begründet oder in irgendeiner Form logischer als seine...

Mit dem KZ-Manager ist das allerdings anders, da reicht nämlich ein Blick ins Strafgesetzbuch um herauszufinden, dass es ein Gesetz gibt, das sowas ganz konkret verbietet. Nicht weil es "krank" ist, sondern weil es einem sauber formulierten Rechtsgrundsatz widerspricht. Zu dem Gesetz kann man stehen, wie man will (viele Nazis werden es nicht korrekt finden), aber es gehört nun mal zum Regelwerk dieses Staates. Das muss man dann halt genau so akzeptieren wie den Umstand, dass es auch noch ein paar Dinge gibt, die nicht reguliert und verboten sind.

Immer schön dran denken: Nur, weil etwas für viele geschmacklos, widerwärtig, pervers und unmoralisch erscheint, muss es noch lange nicht verbotswürdig sein. Zum Glück haben das die Gesetzgeber auch kapiert, sonst wäre Homosexualität bei uns nämlich immer noch ein Straftatbestand - das nur für die, die ein Beispiel dafür brauchen, wie sich der allgemeine Konsens zum Thema "Perversion" im Lauf der Zeit auch mal ändern kann.

Nur ganz am Rande: Eine Amoklaufsimulation würde in Deutschland höchstwahrscheinlich sowieso innerhalb kürzester Zeit beschlagnahmt, weil von Gewaltverherrlichung bis Volksverhetzung der eine oder andere Straftatbestand erfüllt sein dürfte. Die Diskussion hier ist somit ohnehin eher philosophischer Natur.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Naja, ganz einfach gesagt;

Ich finde solche Spiele schon verachtenswürdig.

Sprich: Ich will sowas nicht spielen und damit nichts zu tun
haben, weil ich nicht vor meiner umgebenden Gesellschaft
ein schlechtes Beispiel abgeben will. Auch spielerisch kann
ich mir nicht vorstellen, etwas besonderes zu verpassen.
Der Reiz an solchen Spielen bleibt einfach aus.
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

AEV-Fan hat geschrieben:
SplitterWind hat geschrieben: Wer meint das es Schlimm ist unbewaffnete Polygone abzuschießen die sich in einer Schule befinden, aber euphorisch und ohne Reue in GTA IV Zivilisten mit einem Molotov Cocktail grillt, der ist in meinen Augen ein HEUCHLER.
Nun da muss ich dann doch entschieden widersprechen. Es geht schon auch um die Intention des Spiels ansich.
Ich meinte nicht die Intetion des Spiels, sicher ist ein Spiel dessen einziges Ziel es ist Unschuldiges Menschenleben ein Ende zu setzen ein ganz anderes als eins das einem lediglich die Möglichkeit dafür gibt, jedoch auch entsprechende Konsequenzen folgen lässt.

>Hm... ich weiß gerade nicht wie ich elegant ausdrücken soll was ich eigentlich sagen will ^^...

Wer euphorisch Menschen grillt in einem Spiel, auch wenn es nicht Ziel des Spiels ist, (oder insbesondere wenn es kein Ziel des Spiels ist) kann einem Spiel das dies zum Ziel hat zwar eben jenes vorwerfen, aber wie groß ist dann noch der Unterschied für diese Person?

Natürlich ist das Spiel "Böse" weil es einen dazu antreibt, wenn man das aber auch macht obwohl man keinerlei Belohnung für bekommt (aus Neugier oder Schadenfroheit) ist das aber auch nicht viel besser, sondern imho eben heuchlerisch.

(btw. als ich ein Molotov Cocktail in Gta in der Hand hatte hab ich es auch gleich auf eine gut besuchte Brücke, um zu schauen wie realistisch die Zivis brennen...)
OnkelFungus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelFungus »

Axim hat geschrieben:
OnkelFungus hat geschrieben:
ZappesBPD hat geschrieben:Vielleicht sollte man das etwas umformulieren, damit die (von mir vermutete) eigentliche Intention besser rauskommt:

"Amokläufer sind nicht nur Täter, sondern als Produkte einer kranken Gesellschaft gewissermaßen auch Opfer."

Ich denke, das entspricht eher dem, was der ursprüngliche Poster sagen wollte...
ich finde er hat schon recht deutlich formuliert, was er sagen wollte...
Ja finde ich auch, ich stehe 100%ig zu meiner ursprünglichen Aussage.
Denkt mal etwas über euren Kreis mit Radius 0 den ihr euren "Horizont" nennt hinaus, und ihr werdet sehen, dass ich gar nicht so Unrecht habe.

zuerst einmal: tut mir leid, wenn du gemobbt wurdest und man dich übel behandelt hat, das passiert leider noch viel zu oft und es wird viel zu wenig dageben getan. leider verkriechen sich die opfer meistens, anstatt offensiv an die sache heranzugehen, was natürlich sehr schwer ist, da man gerade durch das mobbing in die defensive rolle gedrängt wird und da nicht heraus kommt. ich bin froh, dass ich nicht so etwas durchmachen musste.

aber:
...ach ja stimmt ja, die waffenhersteller oder waffenbesitzer sind ja die nächsten schuldigen in der reihe. hatte ich vergessen, sorry.
ich brauche für dich nicht extra meinen horizont zu erweitern um zu wissen, dass externe einflüsse wie mobbing einen menschen seelisch kaputt machen können, aber immer die schuld bei den anderen suchen?
zudem sind nicht alle amokläufer mobbingopfer gewesen.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Bild
Bild
SplitterWind
Persönliche Nachricht:

Muss gerade an Drawn Together denken wo Jemand eine Waffe aus einem Waffenautomat an der Strasse kauft... :P

Bei meiner Schule gab es auch Mobbing in Maßlosen Ausmaßen... Wobei man nicht direkt von Mobbing sprechen kann da es eigentlich mehr ein Jeder gegen Jeden war und in der Regel der belustigung gedacht war und nicht nicht der gezielten Verletzung eines Einzelnen (nur nicht selten unter die Gürtellinie ging, und einige die das nicht verkraftet haben hatten zeitweise täglich geheult :/ )

Dagegen etwas zu unternehmen stelle ich mir nicht gerade einfach vor.

Wenn man sich mal einige ausführliche Dokus über das Leben der Amokläufer sieht kann ich ihren Kurzschluss ansatzweise nachvollziehen...
[img]http://sarakujal.de/media/sickness/splitterwind2.jpg[/img]
Get The Way Out of My Mind!
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

SplitterWind hat geschrieben:Muss gerade an Drawn Together denken wo Jemand eine Waffe aus einem Waffenautomat an der Strasse kauft... :P

Bei meiner Schule gab es auch Mobbing in Maßlosen Ausmaßen... Wobei man nicht direkt von Mobbing sprechen kann da es eigentlich mehr ein Jeder gegen Jeden war und in der Regel der belustigung gedacht war und nicht nicht der gezielten Verletzung eines Einzelnen (nur nicht selten unter die Gürtellinie ging, und einige die das nicht verkraftet haben hatten zweitweise täglich geheult :/ )

Dagegen etwas zu unternehmen stelle ich mir nicht gerade einfach vor.

Wenn man sich mal einige ausführliche Dokus über das Leben der Amokläufer sieht kann man ihren Kurzschluss ansatzweise nachvollziehen...
Das Szenario aus der Schule kenn ich auch nur zu gut. War bei uns auch nicht anders. Einige waren heil froh als sie ihre Mitschüler nach dem Abschluss endlich los geworden sind. Kinder können nun mal grausam sein.

zum Thema Kinder und Waffen gibts doch auch ne South Park Folge: "Spiel und Spaß mit Waffen".
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
Bild
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden ;-) )
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Zum Thema: Ich fände so ein Spiel unnötig. Hab Postal und Manhunt als Beispiel auch gespielt und fand beide recht langweilig. Nach 30 Minuten oder so hab ichs dann gelassen. Und das obwohl ich GTA und co cool finde. (Kriegsspiele wiederum lehne ich aus Prinzip ab)
GoreFutzy hat geschrieben: Es gibt irgendwo in deinem Hirn auch eine moralische Hemmschwelle,
um nicht von der Masse ausgeschlossen werden zu wollen.
Du kannst hier nicht von Dir auf andere schließen.. Mir persönlich währe es sowas von egal ob die Masse mich akzeptiert. Könnte auch damit zusammenhängen das die Gesellschaft mich mein Leben lang ausgeschlossen hat, es immernoch tut und auch weiterhin tun wird. Weil ich halt nicht so ausseh wie es sein muss um als würdig zu gelten.

OnkelFungus hat geschrieben: ...also um dich mach ich mir schon ein bisschen sorgen... mach mal die kiste aus und geh an die frische luft, so 1-2 minuten am tag. hilft vielleicht.
Und mir machen so Leute wie Du Sorgen. Nicht das ich mir um Dich an sich Sorgen mache sondern um diese Gesellschaft.

Wenn jemand sein Leben lang gemobbt und Psychisch fertiggemacht wird, jeden Tag mit Angst in die Schule geht weil er sich sicher sein kann wieder verprügelt und fertiggemacht zu werden und es vielleicht zu Hause auch nicht besser läuft (Eltern machen einen fertig, sagen einem immer wie wertlos man ist), derjenige dann auch noch sehen muss das sowas in der Gesellschaft nicht nur tolleriert wird sondern scheinbar gewünscht ist, dann muss kann sich nur minderwerig fühlen und einen Hass auf diese "Gesellschaft" entwickeln.
Wenn derjenige dann irgendwann keinen anderen Ausweg mehr sieht als "die müssen sterben damit Ich endlich keine Angst mehr haben muss" oder einfach sein eigenes Leben beenden will, aber so viele als möglich der für ihn "bösen" mitzunehmen (Vergeltung, nicht Rache) dann sind natürlich nicht die Schuld die ihn die ganze Zeit fertiggemacht haben. Nein er ist selbst Schuld. Natürlich, weil es ist ja nicht nur normal das man Menschen die nicht ganz reinpassen in diese Gesellschaft fertigmacht, nein es scheint ja sogar erwünscht zu sein. Das diese Aktionen einen Menscchen zum äusersten treiben können ist ja sowas von unrealistisch....

Da ist es natürlich viel einfacher den Spielen oder ihm selbst die Schuld zu geben, weil da muss man nicht zugeben das in dieser Gesellschaft so einiges falsch läuft. Menschen die andere psychisch fertigmachen sind nichts anderes als passivmörder (meine Meinung) und sollten sich nicht wundern wenn ihr Opfer mal zum Täter wird. Nicht jeder kann sich im entscheidenten Moment selbst bremsen das es nicht zum Amoklauf kommt.

BTW: Natürlich sind nicht alle Amokläufer gemobbt worden, aber die meisten. Das wird aber von den Medien nur so beiläufig erwähnt wohingegen die Tatsache das derjenige ein "Killerspiel" hatte natürlich über mehrere Seiten ausführlich behandelt wird. Auserdem sagt ja niemand das ALLE Amokläufer Opfer sind, viele sind einfach nur krank im Kopf. Aber die welche wirklich Opfer sind werden gar nicht erst beachtet aus schon genannten Gründen. Man müsste dann ja was gegen die Leute tun welche andere fertig machen, aber diese Menschen werden ja als Helden gefeiert durch solche Aktionen, wieso sollte man sie also bestrafen?

Wer selbst nicht in der Lage des gemobbten ist kann es sowieso nicht nachvollziehen das ist klar. Ich kenne die Situation aber sogar aus 2 Perspektiven. Wie Anfangs erwähnt werde ich von der Gesellschaft ausgeschlossen. Ich wurde in der Schule jeden verdammten Tag gemobbt, im Beruf das selbe und wenn ich auf die Strasse gehe hab ich Todesängste deswegen. Raus muss ich aber zumindest um Einkaufen zu gehen. Ich hab die Phase überwunden in der ich auch kurz davor war Amok zu laufen oder mich vor nen Zug zu werfen, das gelingt aber nicht jedem.

Ich kenne das aber auch aus einer anderen Perspektive: Nämlich der des hilflosen zuhörer. Ich hatte in meinem Leben genau einen einzigen Freund. Ihm ging es genauso wie mir: er wurde von der Gesellschaft nicht akzeptiert weil er übergewichtig war (NEIN nicht jeder der dick ist frisst zu viel. Es ist mittlerweile bewiesen das es über 6000 Gene gibt die mitverantwortlich sein KÖNNEN) und egal was er tat, er nahm nicht ab.
Irgendwann in der Nacht rief er mich an, in Tränen aufgelöst und meinte das er es nicht mehr aushält. Das diese (Zitat) "Arschlöcher" in nicht länger fertigmachen werden. Das er dem ganzen ein Ende bereitet.

Könnt ihr euch überhaupt vorstellen wie man sich fühlt wenn ein Mensch euch am Telefon erzählt das er gerade im Auto sitzt und den Wagen nun gegen einen Baum fahren wird? Wie man sich fühlt wenn alle Überzeugunsversuche nicht fruchten und man nur noch hilflos zuhören kann wie Metal berstet, Glass springt und danach nur noch Totenstille?... Wie man sich fühlt wenn man dann in der Zeitung liest das er Ernst gemacht hat und in der Zeitung nur steht das "aus ungeklärlichen Umständen" jemand sein Auto gegen nen Baum gesetzt hat und Selbstmord nicht ausgeschlossen wird?

Aber natürlich war da nicht die Gesellschaft Schuld.. Nein er hätte sein Schicksal als Opfer der Gesellschaft gefälligst akzeptieren sollen und weiterleben damit die Gesellschaft weiterhin jemanden hat auf dem sie rumhacken kann und den sie fertigmachen kann.

Ist ja alles voll Ok und normal oder?

---
Renaku hat geschrieben: Angenommen du würdest dich nach deiner "dummen Handlung" nicht Umbringen. Wer wird dann wohl für die "dumme Handlung" bestraft.
Nein, nicht die die dich gemobbt haben, sondern du.
Es liegt also nicht an den anderen, sondern an dir über solchen dingen zu stehen.
Und genau da liegt das Hauptproblem. Die mobber gehören bestraft BEVOR es zu solchen Taten durch die Gemobbten kommt. Aber wie schon mehrmals erwähnt werden die Mobber ja eher noch als Helden gefeiert.
Renaku hat geschrieben: Wenn du nur den anderen oder der Gesellschaft die Schuld gibst, dann bist du meiner Meinung nach zu bedauern, Weil du selbst nicht den Mut hast dir deine eigen Gedanken ein zu gestehen und deshalb sagst "Ich bin nicht schuld. Die haben mich dazu gezwungen. Ich wollte keine Waffe nehmen und meine Mitschüler erschießen, das waren alles die Anderen"
Keiner sagt das die Amokläufer dazu gezwungen werden amok zu laufen. Aber das liest sich so wie "Na wenn Du nicht das Opfer der Gesellschaft spielen willst und diesen Kreis irgendwie zu durchbrechen versuchst (ob die Art und Weise nun gut oder schlecht ist ist erstmal unwichtig) dann bist Du selbst Schuld.

Wenn ein Vergewaltiger eine Frau auf den Boden drückt und sie ne Waffe zieht und auf den Vergewaltiger schießt, ist sie dann auch selbst Schuld? Sie hätte sich ja auch vergewaltigen lassen können, dann würde der Täter noch leben. Und nein das ist kein dummer Vergleich. Beide sind Opfer von Straftaten. Nur das Vergewaltigung wirklich strafbar ist, mobbing aber nicht (weils wie erwähnt ja vollkommen normal ist in dieser Gesellschaft)

(sorry für den langen Beitrag aber wenn ich solche Ignoranz lese und dieses typische "Nein die Gesellschaft kann nichts dafür" könnt ich Wände hochgehen)
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Renaku:
Du bist einer jener Menschen, welche sich schlicht nicht mit Psychologie auskennen und von sich auf andere schliessen. Das kann gefährlich werden, da du offensichtlich (wie viele andere) nicht weisst, was deine Taten und Worte bei anderen bewirken können.
Du kannst jemanden nur durch deine Taten und Worte in den Wahnsinn treiben und ein Wahnsinniger hat sich nicht mehr unter Kontrolle. Ich denke nicht, dass ein Amokläufer bestraft werden würde, viel eher käme er in psychologische Behandlung, denn ein Amokläufer begeht seine Tat nicht aus Bosheit.
Antworten