Habe direkt mal ein paar Titel nachzutragen. Bin beim Steam Sale schwach geworden. Die Spieleauswahl steigert sich von schlecht zu gut.
20 Minutes Till Dawn
20/52
Kostet Vollpreis fünf Eurro und im Sale war es gebundled mit einem anderen Horde Survivor für 6 Euro oder so und ich würde es trotzdem nichtmal zu diesem Preis empfehlen.
Ich dachte eigentlich, dass ich Spaß mit diesem Genre habe, weswegen ich mir auch für nebenher 2 neue Titel daraus zugelegt habe. Dem war aber nicht so. Bzw. ist wahrscheinlich einfach das Problem, dass ich die besten Titel, Vampire Survivors und Brotato, direkt als Einstieg ins Genres gespielt habe. Wahrscheinlich wirkt dann der meiste andere Kram nur noch wie kalter Kaffee.
20 Minutes Till Dawn hat aber erschwerend dazu auch noch richtige Schnitzer im Design. Es macht keinen Spaß, einen Build zu gestalten. Entweder man geht auf alles in Bezug auf Bullets oder aber auf alles in Bezug auf Beschwörungen. Wenn man auf Beschwörungen geht, kann man seine eigenen Beschwörungen irgendwann nicht mehr von den Gegnern entscheiden. Der Teil will mir einfach nicht in den Kopf. So was muss doch auffallen. Warum macht man nicht einfach eine andere Farbe? Leider eine Gurke für mich. Habe 2 Runs beendet und wahrscheinlich werden nicht mehr viele dazu kommen.
5/10
Halls of Torment
21/52
More like Halls of Langeweile. Auch hier wieder seltsame Designentscheidungen. Man startet erstmal mit einer Schnecke von Charakter. Ja man kann Speed leveln aber wtf soll das denn? Bis es halbwegs spannend wird, vergehen gut 10-15 Minuten. Und ein Run geht dann eine halbe Stunde. Ganz ehrlich, warum muss das ne halbe Stunde dauern? Warum reduziert man das nicht runter und kommt schneller zu Sache. Builds sind hier ebenfalls boring. Vom optischen Design her stark an Diablo 1 angelehnt. Ebenso das Equipment System. Nur verstehe ich den Sinn dieses Systems nicht ganz, wenn man vlt. 2 Gegenstände pro Run findet. Diese wiederum kann man dann retten, indem man sie während eines Runs über den Brunnen zur Oberwelt befördert. Das heißt nach hinten raus kann man sicherlich mehr aus diesem System rausholen, aber das ist mir alles zu sehr auf Grind ausgelegt. Habe hier 4 oder 5 Runs beendet, aber auf mehr nicht wirklich Bock.
5,5/10
Mein Ranking zu diesem recht jungen Genre: Brotato > Vampire Survivors > Halls of Torment > 20 Minutes Till Dawn.
Jetzt aber zu empfehlenswerteren Titeln.
Turnip Boy Commits Tax Evasion
22/52
Auch hier wieder im Doppelpack mit dem Sequel zugeschlagen. Ein klassischer Top Down Zelda-Klon mit einer kleinen Rübe als Protagonisten. Sehr charmanter Stil und schön bunt. Alle NPCs sind Gemüse. Viele kleine Gags und Eastereggs. Mitunter unerwartet düster unter der cuten Fassade. Sehr kurzweilig und die 100% Achievements sind in 4h machbar.
7/10
Balatro
23/52
Trotz Steam Sale wurde auch ein Vollpreis Titel geholt. Und das hat sich mal so was von gelohnt. Wer es nicht weiß: Ich habe durchaus eine Schwäche für Card Games. Sei es früher in physischer Form mit Pokemon oder Magic oder mittlerweile digital in Form von Titeln wie Hearthstone, Slay the Spire, Monster Train oder letztes Jahr exzessiv Marvel Snap und dieses Jahr schon Inscyption.
Aber Balatro hat mich echt kalt erwischt. Ich muss direkt dazu sagen, dass mich der Titel eigentlich kein bisschen angemacht hat. Sieht aus wie Solitaire auf Windows 95. Und Poker? Ich spiele ja nicht mal Poker. Aber das Spielerecho zu dem Titel war so einhellig enthusiastisch, dass ich mich doch drauf eingelassen habe. Und auf einmal waren 8h rum. Also nicht am Stück, zugegeben. Aber am ersten Tag. Nach der Session war so richtig dieses "wo bin ich und was ist gerade passiert?" Gefühl vorhanden. Einfach unfassbar gut designt. Bin mittlerweile bei gut 20h und habe Runs mit 5 verschiedenenen Decks gewonne. Es ist für mich absehbar, dass ich den Titel noch sehr sehr lange zocken werde.
Kurz zum Gameplay. Du baust dir über die Länge eines Runs quasi dein perfektes Deck zusammen. Dabei passt du aber nicht nur deine Karten an, sondern hast noch mehr Individualisierungsmöglichkeiten über Joker (Mutatoren), Voucher (passive Boni), Planeten (Level-Ups für deine Hands) und mehr. Dazu kommt auch noch ein sehr gelungenes Economy System, du musst also mit deinem Geld gut haushalten und zum Beispiel auch abwägen, ob du zugunsten deines Incomes Joker nutzt, die dir aber fürs reine Gameplay in puncto Score (den du zum weiterkommen brauchst) nichts bringen, dafür aber in der einen oder anderen Form Kohle verschaffen - die du zur Verbesserung deines Decks brauchst.
Hier greift wirklich ein Rädchen ins andere. Ich würde es schon jetzt höher als Slay the Spire ranken. It might just be the best Card Game on the market. No Shit. Natürlich muss ich noch ne ganze Weile spielen, um diese These zu prüfen, aber bis dahin gilt schon mal eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der auch nur ansatzweise was mit Card Games anfangen kann. Geiler Scheiß und ein erster heißer Anwärter für mein GotY.
10/10
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8 Platin
11. Inscryption (Steam Deck) 7
12. Horizon: Forbidden West: Burning Shores (PS5) 7
13. Monster Hunter Rise (Steam Deck) 7
14. South Scrimshaw, Part One (Steam Deck) 8 100%
15. Remnant II (PS5) 8,5 Platin
16. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
17. Psychonauts (PC) 5
18. Remnant 2: The Awakened King (PS5) 8,5 100%
19. Tiny Rogues (Steam Deck) 8
20. 20 Minutes Till Dawn (Steam Deck) 5
21. Halls of Torment (Steam Deck) 5,5
22. Turnip Boy Commits Tax Evasion (Steam Deck) 7
23. Balatro (Steam Deck) 10
Neuzugänge: Lethal Company, 20 Minutes Till Dawn, Halls of Torment, Turnip Boy Commits Tax Evasion, Balatro, Turnip Boy Robs a Bank, The Talos Principle 2, Burnout Paradise Remastered
The Evil Within (SD)
Pacific Drive (PS5)
Helldivers 2 (PS5)
Lethal Company (PC)
Turnip Boy Robs a Bank (SD)
The Talos Principle 2 (PS5)
Burnout Paradise Remastered (PS5)