Die Bibel als Thema für Spiele?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
http://screwattack.com/videos/AVGN-Bible-Games
http://www.gametrailers.com/video/angry ... tack/43789
http://www.gametrailers.com/video/angry ... tack/43789
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]
There's a Truth that's hard as Steel
- Dio
There's a Truth that's hard as Steel
- Dio
Tja, das war eine andere Zeit...ich glaube allerdings, das so ein richtig ambitioniertes Kain und Abel Spiel (oder anderes) mit relativ Freiraum a) die entsprechende Aufmerksamkeit kriegen würde und b) wie dazu gemacht wäre Fundamentalisten aufzuregen. Die haben ja schon bei so etwas harmlosen wie HP Bauschmerzen. Ich kann mich auch noch gut an "His Dark Materials" erinnern, was damals in einigen US-Bundesstaaten sogar verboten war...
Muss alles nicht passieren, könnte aber. Sensibles Thema...
Muss alles nicht passieren, könnte aber. Sensibles Thema...
Re: Die Bibel als Thema für Spiele?
Scorcher24 hat geschrieben: Würde der westliche Markt solche Spiele akzeptieren die sich mit den Themen aus der Bibel beschäftigen würden?
rya.
NEVER EVER! Wenn du nichtmal ein Spiel über die Mauer veröffentlichen darfst, was würden die Sittenwächter und Meinungsmacher erst über ein Spiel sagen, das in der bibel angesiedelt ist?
Achja, übrigens hatte Moses Gott auf seiner Seite, ich schätze deshalb hat er gewonnen Oo
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: Die Bibel als Thema für Spiele?
Hmm, ja hatte er. Aber es gibt auch genug Spiele aus der griechischen Mythologie wo man die Götter auf seiner Seite hat und deshalb gewinnt .Billie_the_man hat geschrieben:Scorcher24 hat geschrieben: Würde der westliche Markt solche Spiele akzeptieren die sich mit den Themen aus der Bibel beschäftigen würden?
rya.
NEVER EVER! Wenn du nichtmal ein Spiel über die Mauer veröffentlichen darfst, was würden die Sittenwächter und Meinungsmacher erst über ein Spiel sagen, das in der bibel angesiedelt ist?
Achja, übrigens hatte Moses Gott auf seiner Seite, ich schätze deshalb hat er gewonnen Oo
rya.
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Man steigt mit Jesus in einen Mecha. und schnetzelt sich durch die Juden.
Dann steigt man aus und schnetzelt sich im GoW style durch die Juden.
Dann kommen ein paar Ego-Shooter Passagen.
Dann hat man keine Muni mehr und wird an Kreuz-Genagelt.
Und dann kommt der Epiloge "blablabla".Und am schluss steht....."Der Kampf ist noch nicht vorbei"...."This is Papst"
Nein im ernst brauchen wir echt ein Bibel Spiel....Ich glaube eher nicht.
Edit:Wenn man bedenkt das 80-95% der Bibel texte eh erlogen sind oder sehr stark verändert.
Und ich möchte kein spiel haben was sich mit einen verein befasst der die Leute abzockt.(Hallo ich soll bezahlen für einen glauben )
Dann steigt man aus und schnetzelt sich im GoW style durch die Juden.
Dann kommen ein paar Ego-Shooter Passagen.
Dann hat man keine Muni mehr und wird an Kreuz-Genagelt.
Und dann kommt der Epiloge "blablabla".Und am schluss steht....."Der Kampf ist noch nicht vorbei"...."This is Papst"
Nein im ernst brauchen wir echt ein Bibel Spiel....Ich glaube eher nicht.
Edit:Wenn man bedenkt das 80-95% der Bibel texte eh erlogen sind oder sehr stark verändert.
Und ich möchte kein spiel haben was sich mit einen verein befasst der die Leute abzockt.(Hallo ich soll bezahlen für einen glauben )
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwar nicht religiös, aber ich halte die Bibel doch für einen Quell der Weisheit. Nur muss man bedenken, dass die Leute vor über 2000 Jahren sehr abergläubisch und wenig aufgeklärt über Naturphänomene waren. Dementsprechend steht auch sehr viel Humbug drinnen. (Ja, ja, wer einmal masturbiert, wird auf ewig verdammt )
Grundsätzlich kenne ich KEIN vernünftiges Spiel, was auf Bibelgeschichten aufbaut. Dementsprechend wäre ein solches sicherlich eine große Abwechslung zu den zig Millionen Kriegsshootern und Fantasy-RPGs.
Mein Vorschlag für verschiedene Genre:
Action: Dave Nukem Forever
1st Person Shooter der Extra-Klasse! Als King Dave kämpft man gegen allerlei coole Monster um die gestohlenen Bubble Gum Vorräte zu sichern, die sie stahlen. Vorallem eine Waffe spielt eine wichtige Rolle: Die Schleuder! Davon gibt es viele Varianten. Wichtig sind vorallem die Trefferzonen, denn jedes Monster hat seine eigenen Schwächen, aber wenn man nur auf's Auge zielt, ist man ein Cheater!
RPG: The Matthew Scrolls: Crucifix
Von Bethesda entwickelt startet man als Baby in einer Krippe. Spielt sich ähnlich wie Oblivion, nur man hat von Anfang an Wiederherstellung auf 100 geskillt. Außerdem darf man keine Leute schlagen, sonst kann man die Hauptquest nicht mehr abschließen. Wer das aber tut, der darf nachher wiederauferstehen und kann natürlich die unzähligen Nebenquests abschließen, die sich vorallem um seinen eigenen Gay Club dreht. Leider kann man nur einen Mann mit einschlägiger Sexualität spielen und man darf nicht böse sein.
Strategie: Age of Moses
Die Kampagne dieses RTS versetzt uns in das alte Ägypten, wo der Held Moses gerade eine Armee von Israeliten um sich schart. Neben den beiden Truppentypen wie Steinwerfer und Stockschläger, darf man auch Heuschrecken beschwören oder einfach Gott anrufen, um alle feindlichen Einheiten auf der Map sofort zu killen. Der Großteil der Kampagne spielt in der Wüste, wo keine Gegner zu finden sind, also total casual. Der MP-Modus ist extrem balanced, da die beiden Rassen (Ägypter und Isrealiten) sehr überschaubbar sind, aber es macht jedenfalls Spaß seine Einheiten eine Stunde lang quer über die Wüstenmap zu scheuchen, um zur gegnerischen Basis zu gelangen.
Grundsätzlich kenne ich KEIN vernünftiges Spiel, was auf Bibelgeschichten aufbaut. Dementsprechend wäre ein solches sicherlich eine große Abwechslung zu den zig Millionen Kriegsshootern und Fantasy-RPGs.
Mein Vorschlag für verschiedene Genre:
Action: Dave Nukem Forever
1st Person Shooter der Extra-Klasse! Als King Dave kämpft man gegen allerlei coole Monster um die gestohlenen Bubble Gum Vorräte zu sichern, die sie stahlen. Vorallem eine Waffe spielt eine wichtige Rolle: Die Schleuder! Davon gibt es viele Varianten. Wichtig sind vorallem die Trefferzonen, denn jedes Monster hat seine eigenen Schwächen, aber wenn man nur auf's Auge zielt, ist man ein Cheater!
RPG: The Matthew Scrolls: Crucifix
Von Bethesda entwickelt startet man als Baby in einer Krippe. Spielt sich ähnlich wie Oblivion, nur man hat von Anfang an Wiederherstellung auf 100 geskillt. Außerdem darf man keine Leute schlagen, sonst kann man die Hauptquest nicht mehr abschließen. Wer das aber tut, der darf nachher wiederauferstehen und kann natürlich die unzähligen Nebenquests abschließen, die sich vorallem um seinen eigenen Gay Club dreht. Leider kann man nur einen Mann mit einschlägiger Sexualität spielen und man darf nicht böse sein.
Strategie: Age of Moses
Die Kampagne dieses RTS versetzt uns in das alte Ägypten, wo der Held Moses gerade eine Armee von Israeliten um sich schart. Neben den beiden Truppentypen wie Steinwerfer und Stockschläger, darf man auch Heuschrecken beschwören oder einfach Gott anrufen, um alle feindlichen Einheiten auf der Map sofort zu killen. Der Großteil der Kampagne spielt in der Wüste, wo keine Gegner zu finden sind, also total casual. Der MP-Modus ist extrem balanced, da die beiden Rassen (Ägypter und Isrealiten) sehr überschaubbar sind, aber es macht jedenfalls Spaß seine Einheiten eine Stunde lang quer über die Wüstenmap zu scheuchen, um zur gegnerischen Basis zu gelangen.
- kaos_theorie
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ja den Sarkasmus hier ziemlich nett, aber viele vergessen bei all ihrem Religionshaß auch, das sie schon religiöse Figuren gespielt haben.
z.B. bei Dante's Inferno oder Knights of the Temple (wer das noch kennt) oder eben die andere Seite, Infernal.
Ihr konntet also religiöse Figuren mit (stellenweise) religiösen Zielen spielen, ABER verteufelt alles andere was damit zu tun hat? Ok...
Ohne euch auf den Schlips zu treten, aber das klingt sehr nach... Doppelmoral...
Ich persönlich finde jedoch auch, das die Bibel nicht als Spiel dienen sollte. Unter anderem auch deshalb, weil die Bibel klar definiert wer oder was Böse, bzw. nicht gut ist. Ich möchte kein Spiel, das auf etwas aufbaut was nicht der Fantasie entsprungen ist, bzw. was ihr entsprungen ist, woran jedoch ein Mensch tief in seinem Inneren glaubt.
Btw.
Finde ich nie "Wannabe-Spiele-Lustig-Nachahmungen" hier im Thread sowas von unlustig und schlecht. Soweit ich noch weiss, hat Jesus laut Bibel keinen einzigen Juden getötet. Oder täusche ich mich da?
z.B. bei Dante's Inferno oder Knights of the Temple (wer das noch kennt) oder eben die andere Seite, Infernal.
Ihr konntet also religiöse Figuren mit (stellenweise) religiösen Zielen spielen, ABER verteufelt alles andere was damit zu tun hat? Ok...
Ohne euch auf den Schlips zu treten, aber das klingt sehr nach... Doppelmoral...
Ich persönlich finde jedoch auch, das die Bibel nicht als Spiel dienen sollte. Unter anderem auch deshalb, weil die Bibel klar definiert wer oder was Böse, bzw. nicht gut ist. Ich möchte kein Spiel, das auf etwas aufbaut was nicht der Fantasie entsprungen ist, bzw. was ihr entsprungen ist, woran jedoch ein Mensch tief in seinem Inneren glaubt.
Btw.
Finde ich nie "Wannabe-Spiele-Lustig-Nachahmungen" hier im Thread sowas von unlustig und schlecht. Soweit ich noch weiss, hat Jesus laut Bibel keinen einzigen Juden getötet. Oder täusche ich mich da?
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube man versteht das hier allgemein falsch. Wie sollte die Bibel auch als Spiel gestaltet werden? Ein gläubiger Christ als Hauptcharakter wäre aber mal was interessantes.The Dark Engineer hat geschrieben:Ich finde ja den Sarkasmus hier ziemlich nett, aber viele vergessen bei all ihrem Religionshaß auch, das sie schon religiöse Figuren gespielt haben.
Btw.
Aber wie immer bei religiösen Themen gibt's auch hier wieder die hirnlosen Basher die irgendeinen stumpfsinnigen Käse in Form ihrer wertlosen Meinung von sich geben müssen um wenigstens mal wieder gesagt zu haben das religiöse Menschen Idioten sind und die Kirche eine Sekte.
Was mir mal gerade einfällt....hier sind ja viele (Black-)Metaller unterwegs, und selbst ich als unkundiger weiß das Black Metal ja unter anderem dem Satanismus fröhnt. Wenn man aber behauptet das die Bibel Humbug ist und Gott nicht exisitiert dürfte man ja auch eigentlich nicht seinem Gegenspieler "huldigen". Ist man dann, selbst als BMer, nicht trotzdem gläubiger Christ in entgegengesetzter Form?
- kaos_theorie
- Persönliche Nachricht:
naja ... es macht dann doch noch nen Unterschied, ob man sich der Mythologie der Bibel (oder anderen Religiösen Schriften) als Grundlage für eine Geschichte bedient oder ob wirklich eine Religiöse Absicht hinter dem Spiel steckt.The Dark Engineer hat geschrieben: z.B. bei Dante's Inferno oder Knights of the Temple (wer das noch kennt) oder eben die andere Seite, Infernal.
Wenn ich Diablo oder Bayonetta spiele, oder Neon Genesis Evangelion schaue, heißt das noch lange nicht, dass ich irgend einer Religion zusage ... dort bedient man sich einfach einer Mythologie.... aber doch noch lange nicht der tatsächlich aktuell gelebten Religion. Ich seh da nicht wirklich in irgend einer Art eine Doppelmoral.
btw@Satan als Gegenspieler ... wie oft wurde Satan nochmal in der Bibel erwähnt? ... irgendwas war da doch .... oder irre ich mich gerade?
- kaos_theorie
- Persönliche Nachricht:
@Levi
Klar, aber eine religiöse Absicht ist eien religiöse Absicht. Ob die Entwickler das wollen und die Bibel "versoften" oder ob die Hauptfigur religiöse Absicht hat, ist imho einerlei.
Eine Figur die für Gott/Allah/Jehova/whatever in den Krieg zieht oder Frieden stiftet oder sonstwas macht, bleibt in beiden Fällen vorhanden, oder etwa nicht?
Klar, aber eine religiöse Absicht ist eien religiöse Absicht. Ob die Entwickler das wollen und die Bibel "versoften" oder ob die Hauptfigur religiöse Absicht hat, ist imho einerlei.
Eine Figur die für Gott/Allah/Jehova/whatever in den Krieg zieht oder Frieden stiftet oder sonstwas macht, bleibt in beiden Fällen vorhanden, oder etwa nicht?
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Nein, du warst garnicht gemeint damit. Das war allgemein gehalten. Ich hab's nur zitiert weil ich deine Aussage richtig fand. Alles coolThe Dark Engineer hat geschrieben:@Erdbeer
Aber das hab ich doch nichts gegen diese Gläubigen Sache geschrieben...
Warum zitierst du mich?
@Levi Da gibt's doch einiges über ihn, der wird bloss nicht immer so genannt...Widerstandleistender, Hauptwidersacher, Totschläger, Schlange...
Genannt wird er explizit im Buch Hiob, Gott unterhält sich da mit ihm.
Dann wäre noch 2.Korintherbrief 11,14:..."auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts". Auch in der Offenbarung 12,9 wird er nochmal genannt.....das fällt mir jetzt spontan so ein.
Zuletzt geändert von TomSupreme am 17.01.2011 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- kaos_theorie
- Persönliche Nachricht: