Sex verkauft sich! Gewalt auch?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zappes hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Freaks ist vielleicht harsch, aber Gaming ist kein "IN"-Hobby und war es auch noch nie. Klar zocken heute mehr als früher und wenn es nur Farmville oder Angry Birds ist, aber als Hobby würden das doch die meisten nicht bezeichnen und dann damit kontern das sie etwas "richtiges" wie einen Sport machen.
Das beobachte ich in meinem Umfeld etwas anders - da sagen genug Leute, dass Computer- und Videospiele ihr Hobby sind. Wir reden da hauptsächlich von Softwareentwicklern und IT-Consultants im Alter von ca. 25 bis 45, größtenteils eher Mitte bis Ende 30. Als "Freak" sieht sich da eigentlich keiner - komisch angeschaut werden eher die Leute, die nichts mit derlei Dingen anfangen können.
Das würde mich bei der Branche auch schwer wundern, wenn Gamer da etwas abseitiges wären. Irgendwie kommt man ja auch auf den Berufswunsch.
Ich bin Student und wenn ich nicht gerade in den IT-Fachbereich gehe, dürfte wieder mehrheitlich gelten was ich gesagt habe. Wobei ich wie gesagt Freaks zu harsch finde. Es ist trotz allem kein Mainstreamhobby.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Das letzte was AC hat, sind gute Charaktere und eine gute Story.^^
Aber die Präsentation ist schon allererste Sahne, stimmt.

Den Trailer von AC fand ich aber tatsächlich auch etwas arg actiongeladen, aber das ist nunmal das Spiels. Was willste da sonst zeigen? Das automatisierte Klettern? Nicht so spektakulär. Dann lieber die automatisierten Kämpfe. Die sehen zwar cool aus, aber etwas dazu beitragen tut man im Spiel leider nicht.^^

Das was Ente da geschrieben hat, ist übrigens nicht mal soooo falsch. Den Bonus-Faktor Gewalt gibt es bei Jugendlichen tatsächlich.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Das was Ente da geschrieben hat, ist übrigens nicht mal soooo falsch. Den Bonus-Faktor Gewalt gibt es bei Jugendlichen tatsächlich.
Übrigens nicht nur bei Jugendlichen. Ich mag meine Actionspiele ebenfalls am liebsten so wie meine Steaks - und leider bin ich mit meinen 36 Jahren schon eine Weile nicht mehr sonderlich unverbraucht, fürchte ich. Das ewige Gesabbel, dass Gewalt in Videospielen ausschließlich was für die Kinder ist, geht mir auch ziemlich auf die Nüsse - es mag ja sein, dass die Kiddies sich besonders erwachsen fühlen, wenn sie God of War spielen, aber das macht nicht im Umkehrschluss jeden zum Kind, der Kratos mag. Nur weil Kinder gerne Mario spielen, heißt das ja auch noch lange nicht, dass jeder, der Mario mag, deswegen ein kindliches Gemüt hat, oder?
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

PandaLin hat geschrieben: Reagieren die User hier Positiv auf brutale Trailer?
Nein, ein Trailer mit (brutalen) Kampfszenen sagt mir doch noch lange nicht ob das Spiel auf Tiefe, Story etc. hat. Da muss schon mehr kommen als solch ein Trailer um mich zu überzeugen :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Zappes hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:Das was Ente da geschrieben hat, ist übrigens nicht mal soooo falsch. Den Bonus-Faktor Gewalt gibt es bei Jugendlichen tatsächlich.
Übrigens nicht nur bei Jugendlichen.
Muss ja so sein, da jeder Erwachsende auch mal Jugendlicher war. ;) Aber davon hat die Ente doch gar nicht geredet. Er hat gesagt, dass sich Jugendliche Gewaltspiele oftmals bevorzugen (was ja überhaupt nichts Schlechtes ist) und mit den Folgen wohl übertrieben Seine Kernaussage ist aber nicht so falsch, wie sie hier dargestellt wurde. Du regst dich schon wieder über etwas auf, was Ente oder ich gar nicht angesprochen haben. ^^
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

@Zeldafreak

Stimmt, Ihr habt nichts dergleichen gesagt. Aber die entsprechenden dämlichen Nullaussagen habe ich von einem Dir hinreichend bekannten User im IRC so oft gelesen, dass ich mittlerweile in spontane Brechanfälle verfalle, wenn jemand irgendwas in der Richtung sagt. Ist wohl so ein antrainierter Beißreflex. ;)
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Die Ente hat geschrieben:Da fällt mir zu an 1. Stelle die Gears Reihe ein imo hat diese ausser Grafik und Gewalt überhaupt nix zu bieten.
- Interessante Geschichte/Charaktere
- tolles Gameplay
- 2er bzw 4er Coop
- abwechslungsreiche Kampagnen
- sehr guter Multiplayer
- Horde Modus
- ...

Klar wird heutzutage Gewalt in Spielen zelebriert bis zum äußersten, weil halt die Technik es möglich macht. Stört mich auch nicht besonders. Ich würde nicht eher auf Jugendliche setzen sonder eher auf die im Alter 12-15, die sich an sowas erfreuen und den Kern des Spiels nicht erkennen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

porii hat geschrieben:
Die Ente hat geschrieben:Da fällt mir zu an 1. Stelle die Gears Reihe ein imo hat diese ausser Grafik und Gewalt überhaupt nix zu bieten.
Nenene, ich wusste nichtmal bei Teil 2, wer die anderen Typen außer Fenix und Rico sind. Das kannste mir nicht verkaufen :ugly:

@Topic
Kommt auf's Spiel an. Ich bin weit entfernt vom Kiddie-Alter (fast 27), aber wenn's passt kann auch Gewalt interessant sein.
Genauso sehr mag ich aber auch gute Geschichten und atmosphärische Spiele. Im Fernsehen schaue ich mir ja auch die verschiedensten Sachen an.

Und Gewalt ist es für mich am PC sowieso nicht. Echtes Blut ist was GANZ Anderes als Pixelblut.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
PandaLin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PandaLin »

Ich glaube wer in Reale Leben mit Gewalt und Blut zu tun hat, verabscheut Gewalt einwenig. So geht es mir zuminderst.

Wie auch immer...Also Gewalt verkauft sich wirklich! Naja ich dachte immer es sei nicht notwendig Blut und Gewalt in Trailers zu zeigen. Es schreckt nur ab und bildet Vorurteile wzb "Killer Spiele macht Aggressiv". Aber so gesehen wenn es gut ankommt. Ich find 4players ganz gut mit seine Alters beschränkung für Heftige Videos
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

$tranger hat geschrieben:
porii hat geschrieben:
Nenene, ich wusste nichtmal bei Teil 2, wer die anderen Typen außer Fenix und Rico sind. Das kannste mir nicht verkaufen :ugly:
Wer zum Henker ist Rico :ugly:
#PESTOUNDBIER

Bild
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

hmm... also ein spiel in dem blut spritzt und körperteile fliegen hat schon mal schneller meine aufmerksamkeit als der kehrmaschinensimulator :ugly:

und auch sonst muss ich sagen steh ich schonauf gewalt in spielen (unreal torunament fand ich mit 14 schon toll und jetzt immernoch ^^), vor allem wenn sie noch mehr oder weniger sinnvoll ist (körperteile in dead space abtrennen um gegner zu verlangsamen/zu schwächen). aber auch so kann ich mir zB nicht vorstellen wie borderlands sich in der zensierten version spielen würde. wenn plötzlich kein blut mehr da wäre bei treffern, wenn man nicht mit nem kritischen treffer nen arm abschießen könnte oder so. es ist vllt auch ein bisschen das denken "der typ will mich killen, ich geb meine hart zusammengesammelte munition aus um ihn los zu werden und will dafür auch was sehen".

im spiel enthaltene gewalt ist jetzt für mich zwar kein kaufgrund aber es macht das spiel für mich zumindest schon mal interessanter. allerdings muss mir das genre und setting auch zusagen ums wirklich haben zu wollen. und wenn zB ein sci-fi-shooter an sich nen guten eindruck macht ist es auch wieder egal ob man köperteile möglichst spektakulär abtrennen kann oder ob einfach nur blut spritzt und der gegner zusammenklappt

was den reizfaktor für jugendeliche angeht kann ich das aber auch nur noch mal bestätigen ^^ UT war nicht das erste "blutige" spiel was ich gespielt hab, mit 12 hab ich bei nem kumpel die importversion von mortal combat 3 auf der playstation gespielt (kA obs das überhaupt auf deutsch gibt) und die finisher fand ich sehr geil ^^
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

$tranger hat geschrieben:
porii hat geschrieben:

Und Gewalt ist es für mich am PC sowieso nicht. Echtes Blut ist was GANZ Anderes als Pixelblut.
Gears mag ein gutes Spiel sein, aber ihr braucht der Reihe nicht mehr Gewicht andichten als sie hat. Es ist doch vollkommen in Ordnung, wenn sie ihr Zielpublikum anspricht, da braucht man nicht Michael Mann Qualitäten erwarten. Dafür gibt es andere Spiele.

Gears verkauft sich über 3 Millionen Mal, du brauchst es nicht weiter zu pushen, es wird Leute wie mich nie interessieren. Davon musst du dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Der Markt ist doch groß genug
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Bluebaerry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluebaerry »

Das letzte was AC hat, sind gute Charaktere und eine gute Story.^^
Aber die Präsentation ist schon allererste Sahne, stimmt.
Unterschreib ich!

Zur Gewalt *BÄM*
Ich finde es wird langsam irgendwie zuviel. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem ich das Gemetzel nicht mehr sehen kann. Mir ist es echt Wurst, ob das echt aussieht oder nicht. Oder ob das Spiel besonders gewalttätig ist, oder ob ich meine Gegner mit Watte bewerfe. Wie währe es mal mit nem Spiel, das mehr anspricht als die Urinstinkte??? Gut - bin jetzt auch kein Shooter-Fan, aber für mich zählt anderes.

Natürlich ist ein gewisser Grad Gewalt unverzichtbar. Sonst würde ja alles wie ein Witz wirken. Man kann einfach keine Drachen mit Blümchen erschlagen...

Außer eigener Erfahrung sag ich einfach mal: Mädchen/Frauen ist es generell ziemlich egal, ob ein Spiel gewalttätig ist.. wenn ist es eher ein Grund es nicht zu kaufen.

Ob die Jugend darauf abfährt kann ich nicht sagen, aber ich finde es ziemlich Beängstigend, wenn ich sehe, wie meine kleinen Brüder von 8-10 Jahren Halo spielen und es ganz toll finden, Aliens abzuknallen. Dabei geht es noch nicht mal um das Abknallen selbst, sondern vielmehr darum, wie diese Gewalt, auch in anderer Form, relativiert wird. Als währe das was alltägliches, was man auch gern mal so im Alltag sehen möchte.

Gewalt: Ok & Gut, aber nicht für die, die sie noch nicht verstehen/einordnen können!!!
Ja, ich akzeptiere deine Meinung - sie ist falsch, aber ich akzeptiere sie...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^da sind aber auch ein wenig die Eltern gefragt, die Altersempfehlungen wahrzunehmen. Reg das halt mal zu Hause an.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

o0Blueberry0o hat geschrieben:Wie währe es mal mit nem Spiel, das mehr anspricht als die Urinstinkte??? Gut - bin jetzt auch kein Shooter-Fan, aber für mich zählt anderes.
Ich empfehle Dir ganz stark eine Runde "Batman: Arkham City". Batman tötet nicht, und zwar nicht, weil er nicht kann, sondern, weil er nicht will. Abgesehen davon, dass das Spiel ganz generell einfach nur fantastisch ist, gefällt mir dieser Aspekt durchaus gut - und das, obwohl ich durchaus kein Problem mit blutigen Spielen habe, im Gegenteil.
Antworten