Zum Zocken in die Bar? Eure Meinung! 360-Games zu gewinnen

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RVN0516
Persönliche Nachricht:

Re: Zum Zocken in die Bar? Eure Meinung! 360-Games zu gewinnen

Beitrag von RVN0516 »

Bei uns gibt´s z.B. einen Laden für P&P-, Trading Card- und Tabletop-Rollenspielern, der ist am WE und in den Ferien fast immer voll und auch nicht gerade klein, die haben sogar dieses Jahr noch erweitert und einen Shop dazu gemacht.
Wenn man das eventuell mit nen entsprechenden Konzept, kombiert kann ich mir das schon gut vorstellen.
Man hätte halt auch ein größeres Zielpublikum.

Man müsste sich halt auch informieren inwieweit die Gamespublisher dies zulassen, bei Automaten seh ich eher weniger Probleme
da diese ja dafür gedacht sind.
Bild
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Also hatte irgendwie grade langeweile und hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Zunächst finde ich die Idee nicht so schlecht, ich weiß jetzt nicht wie deine finanziellen Möglichkeiten sind, aber ich probiers trotzdem mal.

Also als erstes fände ich es wichtig, dass es sowohl "Partyräume" wo wirklich nur die Spieler einer "Party" sich aufhalten. Dann auch einzelräume (müssten denk ich nicht zwangsläufig geschlossene Räume sein, aber mit Trennwänden dazwischen. Die Beschränkung auf Xbox360 Spiele fände ich sehr schlecht, zumindest die drei aktuellen Konsolen müssen vorhanden sein, PCs nicht. Des Weiteren fände ich einen "Retroraum" mit sämtlichen alten Konsolen auch sehr interessant. Außerdem vielleicht noch den ein oder anderen Spielautomaten (nicht diese dinger wo man Geld verzockt sondern, z.B. ruhig einen mit Pac Men erzeugt einfach ein Flair, denk ich) und einen Billiardtisch (gehört irgendwie dazu find ich :D).
Ich weiß nicht ob sowas möglich ist bzw. ob das in deinem Fall möglich ist, aber eine Kooperation mit einer Mediathek wäre sicherlich auch interessant, so hätte man schonmal ein großes Sortiment an Spielen, man müsste sich nur irgendwie einig werden bzgl. des Geldes. Weiß aber wie gesagt nicht ob sowas möglich ist.
Der Preis ist so eine Sache. Ich denke 5€ für eine Stunde spielen ohne Getränke und Knabberzeug ist auch zu teuer. Ich hab Mediatheken Preise jetzt nicht so im Kopf, aber denke man wird da für einen Tag Ausleihe kaum mehr als 2€ zahlen, wenn wir dann noch den Stromverbrauch der Konsole mit einreichnen, der für eine Stunde auch nicht so hoch sein dürfte, denke ich 3€ oder 3,50€ wäre eine angemessene Summe für eine Stunde. Unter Umständen kann man da vielleicht das Alter der Spiele miteinbeziehen bspw. ein SNES Spiel 2€, ein PS3 Spiel 3€ und ein brandneues Spiel (egal welche Plattform, evtl. ja sogar vor Release) 3,50€. Und "Mitgliedskarten" anbieten, mit der regelmäßige Besucher einen kleinen finanziellen Vorteil haben. Möchte hier jetzt aber keine ganze Preiskarte schreiben. :D
Die Idee dieses Tabletop Zeug mit reinzunehmen halte ich auch für sehr gut, wobei man da schauen muss, ob es so einen Laden in deiner Nähe nicht schon gibt und alle da rumhängen, solltest du jetzt nicht grade in einer Stadt wohnen die so groß ist, dass es davon mehrere Läden gibt könnte es schwer sein gegen diesen angestammten Laden anzukommen. Kann man natürlich trotzdem mit reinnehmen, zur Not kann man ja auch Tische im allgemeinen aufstellen an denen man dann auch Sachen wie Star Wars Schach oder Trading Card Games oder sowas spielen kann. :D

Sonstiges:
-Das Alkohol Risiko lässt sich wohl leider nicht umgehen, evtl. kann man dem etwas entgegenwirken wenn man darauf hinweist, dass man sich ordentlich zu verhalten hat
-Einrichtung: Der Laden sollte irgendwie ein nerdiges Flair haben, dieses erzeugt man z.B. nicht indem man Weiße Wände und viel Glas drin hat, wenn man dann noch Apple Produkte anbietet könnte man es leicht als Hipster Bude abstempeln (nerdiges Flair heißt nicht mangelnde Hygiene sondern Wanddeko von irgendwelchen Games)
-Der Grad zwischen Jugendzentrum und "ernstzunehmender Videospielbar" ist sicherlich sehr schmal, durch das "nerdige Barflair" dürfte allerdings einem Groß entgegen gewirkt sein
-Turniere in Spielen mit vielen Teilnehmern (z.B. Fifa, irgendwelche Shooter etc) dort auch mit ab 18 Titeln -> wirkt ebenso gegen zu viel Jugend
(-Einrichtung eines schwarzen Bretts auf dem die Kunden z.B. Leute zum zocken suchen können oder auch Videospiele verkaufen wollen (letzteres sehr optional) und wo Ankündigungen von Turnieren gemacht werden
-Werbung ist selbstverständlich denke ich, irgendwie müssen die Leute davon ja mitbekommen also Flyer etc. drucken // Früher oder später vielleicht auch Gutscheincoupons z.B. zwei Stunden zum Preis von einer oder eine stunde spielen + ein frei Getränk. Irgendwie sowas halt :D
-Wenn Kunden Controller oder sonstiges zerstören sollten sie dafür aufkommen sofern dies wirklich mutwillig oder durch unbeherrschbarkeit zustande kommen - ist klar denk ich
-Auch das schon angesprochene rauchfrei und Releasepartys sollte es geben

Hab auch eine Skizze gemacht wie ich mir den Laden vorstellen könnte:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
(Die größenverhätnisse stimmen nicht, ich bin offenbar ein reudiger Skizzierer... ._.)

Ich denke es hängt auch gehörig davon ab wo du das nun eröffnen willst. In einer Kleinstadt stell ich es mir schwer vor, dass so ein Laden überleben wird. In einer größeren Stadt könnte ich es mir allerdings gut vorstellen. Bin aber bei weitem kein Fachmann in den Themen von denen ich hier grade sprach, hoffe es hilft trotzdem irgendwie und wenn nicht, hatte ich wenigstens ne Beschäftigungstherapie. :P Ahja, und wenn ich irgendwas geschrieben hab, was schon jemand vom Sinn her genauso gepostet hat, tuts mir Leid - hab den Thread nur überflogen.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Ich habe jetzt nur den Anfangspost gelesen, tut mir also leid falls folgendes schon geschrieben worden ist.

Die Idee finde ich jetzt nicht so schlecht, aber man sollte meiner Meinung nach etwas ändern.

1.Nur die Xbox 360? Wenn du noch andere aktuelle Konsolen dazu mitnimmst ziehst du mehr Kunden an.

2.Nur Konsolen? Warum Kaufst du nicht auch einen Poolbilliard und Tischkicker und.......? Es würden dann auch Leute kommen die keine Lust auf Konsolen haben das viele Leute bei sich zuhause haben, während Ich nicht so viele Leute kenne die zuhause einen Billiard haben(eigentlich garkeinen). Wenn das dann zu teuer wird kannst du vielleicht auch einfach 42 Zoll Fernseher kaufen, oder etwas kleiner anfangen und dann expandieren.

3.Surround Sound? Ich denke du willst mehrere Konsolen zur verfügung stellen, aber bei mehreren Spielern gleichzeitig kann es da richtig chaotisch werden. Deshalb wären Kopfhörer besser, und ab und zu könntest du mal Turniere veranstalten und da vielleciht etwas mit einem Surround anfangen.

4.Was dem Preis angeht kann ich nichts genaues sagen, da du erstmal genau wissen müsstest was du jetzt machst und wie viel das alles kostet. Erst dann kannst du die Preise entscheiden.

5.Wenn ich es jetzt richtig vertanden habe denkst du schon an mehr als einen Raum. Das würde ich erstmal aber lassen und sehen wie das Geschäft läuft. Du kannst dann einfach die Bar vermieten und nur die Eingeladenen Gäste reinlassen. Aber das hängt auch davon ab wie viel Geld du zur verfügung hast und wie viel die Miete für die Bar kostet. Im grunde sind mehrere Räume ganz gut, vor allem bei Turnieren.

Mir fällt jetzt nur das ein. Wie ich schon geschrieben habe finde ich die Idee an sich ganz gut und für den richtigen Preis und wenn es genug abwechslung bei den Spielen, Konsolen und co. gibt, dann (wenn nicht die entfernung wäre) könnstest du mich und bestimmt einige meiner Kumpeln als Kunden zählen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag helfen und viel Glück :)
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Solon25 hat geschrieben: 2. War ich mal eine Zeit lang in Bonn Spiele einkaufen. Die hatten im Keller PC's aufgebaut für CS Spieler die Stundenweise mieten konnten. Da war immer was los.
Wo denn? Komme ebenfalls aus der Ecke. War das bei Joystix?
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Mer0winger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

sers,

wie ist denn das mit der rechtlichen Situation was eine Spielebar angeht? Ich habe oft beim starten der Games den Schriftzug "dieses Produkt ist nicht zur öffentlichen Vorführung, Verleih ... bestimmt" ich kann mir gut vorstellen dass einige Herrsteller Probleme damit hätten wenn man mit ihren Games Geld verdient.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Alking hat geschrieben:
Solon25 hat geschrieben: 2. War ich mal eine Zeit lang in Bonn Spiele einkaufen. Die hatten im Keller PC's aufgebaut für CS Spieler die Stundenweise mieten konnten. Da war immer was los.
Ja :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Solon25 hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
Ja :)
Hat ja leider dicht gemacht der gute Laden....
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Mes5eR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mes5eR »

Finde ich ne ganz interessante Idee.. Ich hatte zb probleme mit meinem router die letzte woche udn hab wirklich krampfhaft überlegt wo ich onlibne mit meiner xbox zocken könnte. Konsolen Lans sind auch immer ziemlich umständlich, 3 TV´s in einem Raum sind wir bisher nicht hinaus gekommen..

Machen denn Sony und Microsoft da mit wenn man für die benutzung ihrer geräte geld verlangt? braucht man nicht ne spezielle zulassung um spiele verleihen zu dürfen?

An sonsten denke ich das könnte funktionieren, sofern man den grad zwischen "zu laut zum unterhalten bar" und "todeslangweiliges internet cafe" erwischt ;)
Bild
Antworten