Die besten Fortsetzungen?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Die besten Fortsetzungen?

Beitrag von Solon25 »

mr archer hat geschrieben:Silent Hill 2

Muss man nichts zu sagen. Nicht nur einer der besten zweiten Teile aller Zeiten. Sondern überhaupt eines der besten Spiele aller Zeiten.
Dazu muss man sagen, das man ja auch die "Alessa Trilogie" spielen kann. Angefangen mit Silent Hill Origins, über Silent Hill 1 (wo man das gute Ende erreichen muss) bis zu Silent Hill 3. Ist alles in allem auch sehr interessant! Man lernt einige Charaktere in Origins kennen die später wieder mitspielen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
USERNAME_2619493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2619493 »

Uncharted 2
Definitiv ein großer Sprung nach vorne gegenüber dem bereits guten Vorgänger.

God of War 3
Nachdem ich die HD-Version der ersten beiden Teile auf der PS3 gespielt hatte und sehr gut fand, war dieser Teil einfach der absolute Hammer. Allein der Einstieg ins Spiel war schon atemberaubend und das hohe Niveau wurde bis zum Endkampf aufrecht erhalten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Jagged Alliance 2

Arulco zu befreien war einfach spaßig. Deidranna zuzuschauen, wie sie Paco oder wie er hieß eine scheuert war auch Gold wert. So ich fands super, mehr sage ich dazu nicht :mrgreen:

Age of Empires 2

Mehr von allem würde ich sagen. Vernünftig proportionierte Gebäude, etliche Kulturen, etliche Einheiten, Technologien, toller Editor mit etlichen Möglichkeiten. Mit den tollen Missionsvideos in den Kampagnen haben sie in mir auch ordentlich Interesse an Geschichte geweckt, auch wenn das Spiel sich da - etliche - grobe Schnitzer erlaubt.

Command&Conquer: Tiberian Sun

Fand ich optisch einfach wahnsinnig stimmig mit butterweichen Animationen für viele Einheiten und schönen Partikeleffekten. Die Atmosphäre war unheimlich dicht und schön postapokalyptisch, hatte halt dieses ich sage mal mysteriöse an sich. Schade dass EA nach Westwood natürlich niemanden mehr bei sich sitzen hatten, der überhaupt eine Ahnung davon hatte, was dieses Spiel so besonders gemacht hat.

Siedler 3

Optisch einfach wie aus einem Guss. Dass die Wege wegfielen hat dem Spiel imo doch die nötige Freiheit gegeben, auch wenn die Kämpfe heute wahrscheinlich keine Bäume mehr ausreißen würden. Ist halt "hau druff mit vielen Soldaten" ohne großartige Taktik, aber das Aufbauen der Wirtschaft ist einfach nie langweilig geworden :)

Soldier of Fortune 2

Vorgänger nie gespielt. Abseits des doch recht detaillierten Gore (mit dem ich sicherlich viel Spaß hehe) hat das Spiel einfach einen Multiplayer, der über jeden Zweifel erhaben ist. Das war mein persönliches Counterstrike und damit auch mein absoluter Favorit :mrgreen:

Jazz Jackrabbit 2

Bissl von dem Charme des Erstlings ist verloren gegangen, aber das hat der Koop absolut wettgemacht.

Dann kommen aus jüngster Zeit noch ein paar, die ich für erwähnenswert halte:

The Witcher 2

Glaubhafte Welt, wunderschöne Grafik, interessante Story, tolle Charaktere. Den Vorgänger fand ich nicht zuletzt aufgrund dieser dämlichen Levelschläuche nicht so berauschend.

Uncharted 2

Würde ich in Bestenlisten niemals aufführen, aber es war einfach immens besser als der Vorgänger.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

sourcOr hat geschrieben: Command&Conquer: Tiberian Sun
Hm. Gemessen an Alarmstufe Rot war Tiberian Sun imho kein grandioser Nachfolger, dafür war Red Alert doch zu abgedreht und vor allem taktisch teilweise ziemlich fordernd. Bei Tiberian Sun hingegen kam ich - abgesehen von einer Handvoll Missionen - mit dem Tankrush immer super durch ^^ (die einzige "Taktik" die ich beherrsche, ich bin ein sehr schlechter Stratege)

Ich fand im Gegensatz zu vielen anderen Tiberian Sun auch ein absolut grossartiges Spiel! Musik, Optik, Atmosphäre, Story - selbst C&C3 kam da nicht mehr ganz ran. Ich habs geliebt und bis zur Vergasung gezockt. Aber allein aufgrund der beiden Vorgänger würde ich es nie zu den besten Fortsetzungen zählen :)
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Quake 3

Die Fortsetzung die nicht nur Quake selbst zu etwas (für mich) unterblichem gemacht hat. Sondern auch der Beginn einer Ära der Quake 3 Engine ... die mir/uns viele tolle Spiele beschert hat.

Age of Empires 2

Auch diese Fortsezung war ganz groß, plötzlich war Age of Empires von einer Lan-Party nicht mehr weg zu denken.

Brood War

Weiss nicht ob ein Addon noch dazu zählt aber BroodWar hat wirklich viel geboten und neben der Kampagne auch den Multiplayer des Spiels erst zu dem gemacht was heute als das legendäre StarCraft bekannt ist.

Diablo 2

Würde mich wundern wenn ich dazu was sagen muss ;)

X-Com Enemy Unknown

Zwar eher eine Neuauflage als eine Fortsetzung aber diese hatte es einfach in sich. Plötzlich gab es wieder X-Com und das auch noch im modernen Gewand. Spielerisch hatte sich auch einiges getan aber es kam tatsächlich klassisches X-Com feeling auf ... einfach super.

Master of Orion 2

Vielleicht nicht so bekannt bzw. beliebt aber wir haben in unseren Kreisen damals wirklich Tage mit der ein oder anderen Hotseat Session verbracht. Verbinde tolle Erinnerungen damit.

Jedi Knight 2 Jedi Outcast

Meine Fresse , war das ein Hammer Spiel ... ich weiss gar nicht wie oft ich das durchgespielt oder Savegames von Bosskämpfen geladen habe. Auch der Multiplayer hat mich unzählige Stunden in seinen Bann gezogen, ganz großer Titel seiner Zeit für mich.

WarCraft 3

War nicht jedermann's Sache ... die Einführung des Heldensystems hat den ein oder anderen RTS Fan nicht gerade geschmeckt. Ich hatte wirklich viel Spaß im Single und Multiplayer und der mächtige Editor brachte uns wieder mal vielen zusätzlichen Spaß und war zudem auch der Geburtsort des Moba Genres.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr. mojo risin »

c&c: tiberian sun verbinde ich auch mit schönen erinnerungen. dieses spiel ist nachwievor das einzige, das ich mir am erscheinungstag gekauft habe damals. (1999?)
heute spiele ich eigtl keine rts-games mehr, aber damals wars mein zweites lieblingsgenre neben shootern/action. ^^

alarmstufe rot habe ich zuvor gezockt wie ein irrer, und c&c 1 fand ich "nur" gut, aber da fehlte mir der skirmish-modus, wenn ich mich recht entsinne. dafür gefiel mir aber die fantasy-/sci-fi-note, das mysteriöse usw sehr gut.

weiß noch, wie ich damals das spiel wie gesagt am ersten tag kaufte, wofür ich (mit 13 jahren oder so) meine mutter überreden musste, mit mir unbedingt an diesem tag zum media markt zu fahren. (und mir nen taschengeldvorschuss zu geben. ^^)
dann telefonierte ich mit nem freund, der es sich woanders gekauft hatte, und erfuhr zu meiner großen freude, dass meins günstiger war als seins - 99,95dm gegenüber 99,99dm oder so. :mrgreen:

außerdem ist tiberian sun eines der ganz wenigen spiele, für die ich nachts aufgestanden bin, um heimlich ne runde zu zocken. :D

good times.. ^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

edit: argh, verlesen :)
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

mr. mojo risin hat geschrieben:c&c: tiberian sun verbinde ich auch mit schönen erinnerungen. dieses spiel ist nachwievor das einzige, das ich mir am erscheinungstag gekauft habe damals. (1999?)

außerdem ist tiberian sun eines der ganz wenigen spiele, für die ich nachts aufgestanden bin, um heimlich ne runde zu zocken. :D

good times.. ^^
Irgendwie kommt mir das verdammt bekannt vor ^^
Ich war damals 14 Jahre alt und hab in der PC Games sämtliche Vorschauberichte darüber verschlungen (und natürlich auch die geschönten Screenshots bestaunt), bis ich mir dachte "das muss ich haben!"
Bin dann direkt nach der Schule in den Supermarkt gedackelt und hab das Spiel für rund 99.- CHF von meinem Taschengeld erstanden... (und heute überlegt man sich selbst bei 50.- CHF 2x ob man das Spiel kaufen will ^^)
Nach hause, auf meinem alten Pentium II 266mhz Furzrechner installiert und stundenlang gezockt. Bin dann auch ab und an mitten in der Nacht noch ausm Bett gekrochen um weiterzuspielen, nur um am nächsten Tag hundemüde zu sein :-D
Irgendwie hat mich das fast noch mehr gefesselt als die Solokampagne von Starcraft. Heute spiele ich auch fast kein RTS mehr (C&C3 war die letzte Ausnahme), aber Tiberian Sun war für mich damals das Überspiel schlechthin
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

jo, die "screenshots"... die sich afair sogar auf der rückseite der verpackung befanden. :mrgreen:

ich war damals eher gamestar-leser, aber habe auch alles zu dem spiel verschlungen, bis es endlich da war.
Jo-Tomato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jo-Tomato »

Die absolut beste Fortsetzung der letzten Jahre war in meinen Augen Assassins Creed 2. Hat den Spirit von Teil 1 gut eingefangen, auf die Fans gehört, und so ziemlich alles verbessert was an Teil 1 kritisiert wurde. Auch die Story war super und zählt zu meinen Lieblings-Spieleerlebnissen im Games-Bereich.
USERNAME_2619493
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2619493 »

Assassins Creed 2 ist wirklich klar besser gewesen als der Vorgänger. Wenn ich wieder daran denke, wie langweilig und monoton Teil 1 ist.
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

The Witcher 2

Habe Teil 1 gespielt, nachdem ich begeistert die Bücher verschlungen habe (die Kurzgeschichtenbände, die Romanreihe ist mMn Mist ...) und war gelinde gesagt ein wenig angewidert. Die Atmosphäre empfand ich als geradezu nicht vorhanden, was primär an den fürchterlich geschriebenen Dialogen zu Beginn lag ... keine der Figuren hat in irgendeiner Form nachvollziehbar auf Geralt reagiert, gerade was seinen Gedächnisverlust angeht. Brrr. Dagegen war Teil 2 eine absolute Bombe und ist eines meiner liebsten RPG überhaupt. :)

Max Payne 3

Habe so das Gefühl, dass ich einer der wenigen Leute bin, die vom neuen Teil wirklich begeistert sind. Ich fand ja eher Teil 2 höchst schwach, also für ein Max Payne, ist natürlich immernoch super ... die Story war ganz okay, das Gameplay aber viel zu leicht und die Level nicht direkt spannend. Auch von der Atmosphäre kams bei mir nicht ganz so gut an wie Teil 1, könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich Mona Sax nicht mag. :) Teil 3 hingegen hat mir von der Atmo super gefallen, ich finde die Kulisse echt herrlich. Dazu die solide Story, die sich dieses Mal sehr stark auf Max selbst konzentriert, das super Gunplay und als Schmankerl ists auch noch recht anspruchsvoll, gerade später im Spiel. :D Leider wird das Spiel dauernt durch irgendwelche kurzen Sequenzen unterbrochen ... hätte nicht sein müssen, bockt aber dennoch.

Bioshock Infinite

Teil 1 fand ich klasse, habs aber nie beendet, weil mein PC leider nicht mag. Teil 2 hingegen war ein einziger grosser Gähner ... pfui Spinne hab ich mich gelangweilt, das ging gar nicht. :D Infinite hingegen ist wieder richtig richtig gut. Das Gameplay ist solide und macht Spass, die Story und die Atmo ist der Hammer und eine angenehme Spielzeit hats auch noch. :D Obwohl mir die düstere Atmosphäre von Rapture dennoch besser gefällt als Columbia, ist Infinite mMn deutlich besser (obwohl ich wie gesagt Teil 1 auch nicht zuende bringen konnte, gut möglich dass mich die Story gegen Ende eines besseren belehren würde ;-) )

Devil May Cry 3

Einfach ein klasse Spiel, besonders nach dem megaöden zweiten Teil ... eine packende Story, ein motivierender Schwierigkeitsgrad und 1A Gameplay. Leider nerven die Backtracking-Passagen immens. IMMENS!!1 Auch der finale Bosskampf hat leider keine Bäume ausgerissen, aber das so streng will ich ja mal nicht sein^^
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

infinite würde ich an erster stelle im thread "die schlechtesten fortsetzungen" nennen. ^^

ich habe mich extrem selten bei einem spiel nahezu permanent so dermaßen gelangweilt. und das ist keine übertreibung, es gab wirklich kaum mal eine phase, wo ich wirklich bock hatte, weiterzumachen.
(ich mag shooter eigentlich sehr gerne und habe mich auch schon von deutlich schlechter bewerteten gut unterhalten gefühlt. ^^)

das in verbindung mit den höchstwertungen und dem hype um das spiel lässt infinite zur enttäuschung des jahres werden für mich. eine erfahrung, die ich so auch noch nicht gemacht habe. also, dass mich ein sehr gut bewertetes spiel aus einem meiner lieblingsgenres so gar nicht angesprochen hat.

ok, die story war ziemlich gut, als ganzes betrachtet. nur dauerte es auch fast bis zum (zugegebenermaßen tollen) ende, bis sie es fertig gebracht hat, mich zu packen.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Zumindest bis jetzt GTA V.

Eine riesige Spielwelt mit fast Unendlichen Möglichkeiten, zumindest entdeckt man immer wieder neues.
Bild
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Duke Nukem 2*

Age Of Empires 2*

Street Fighter 2 / Soul Calibur 2 / Dead or Alive 2 / Mortal Kombat - Deadly Alliance / Tekken 4*

Monkey Island 2*

Worms 2
*

Und noch viele andere Fortsetzungen von Serien. Jedi Knight 2 würde ich auf jeden Fall nicht dazu zählen. Der direkte Vorgänger (Nachfolger von Dark Forces) war besser.

* Hat alles besser gemacht als der gute Vorgänger! Abwechslung und Spielspass sind enorm!
Ahawat Olam
Antworten