Die Finanzsparte war es, die Sony gerettet hat. Schaut man in das PDF der Jahresbilanz von 2013 war der Finanzsektor der mit Abstand wichtigste Bereich der Firma. Bis eben auch die Gamingsparte ab PS4 durch bessere Kalkulation und der festen Einführung von PS+ (für Onlinegaming usw.) kam. Ein Spiel (rechnerischer Wert 10 Dollar) plus PS+ Abo "rechnerischen Wert 50 Dollar) reichte zum Start der PS4, um die Konsole zu subventionieren.DancingDan hat geschrieben: ↑14.08.2020 11:32"aufgrund dessen" suggeriert für mich, dass die Verluste durch die PS3 die alleinige Ursache für die Krise waren. Allerdings hatte Sony als Konzern mit verschiedenen Geschäftsbereichen (Elektronik, Medien, Finanzen) auch in anderen Bereichen Probleme. TV, Smartphones und Finanzsparte liefen zu der Zeit auch nicht so rosig. Ich würde also nicht sagen, das Sony wegen der PS3 vor der Pleite stand, sondern allgemein vor der Pleite stand. Wobei ich das mit der Pleite nicht weiß. Ich habe bisher nur viel von Verlusten gelesen.Bachstail hat geschrieben: ↑14.08.2020 10:39 Das ändert aber nichts an der Kernaussage, dass Sony aufgrund dessen kurz vor der Pleite stand und es zumindest finanziell mehrere Konsolen gab, die stärker gefloppt sind als die Wii U, denn die erste XBox war auch ein großes Verlustgeschäft für Microsoft.
Und vor allem PS+ ist eine Goldgrube. Begünstigend kam in den Jahren der PS4 noch der Wandel zu Onlinekäufen hinzu, wodurch der Sony eigene Shop mehr Geld einbrachte.
Selbst Mobilegames liefen Ende der PS3 Ära teilweise ganz gut und die anderen Bereiche unter den Erwartungen. Und auch die Vita wird als Grund für schlechte Zahlen genannt, Filmsparte lief nicht so usw. https://www.4players.de/4players.php/sp ... senkt.html
https://www.4players.de/4players.php/sp ... aeche.html
Irgendwann um die Drehe rum gab es auch Meldungen von Ratingfirmen, die Sony als "Ramschladen" bewerteten* und Sony sich gezwungen sah, das Hauptfirmengebäude zu verkaufen, um zumindest auf dem Papier kurzfristig besser dazustehen.
*https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... tatus.html
Sowie die Begründung aus dem Link:
„Sony’s Profitabilität bleibt voraussichtlich schwach und wechselhaft“, heißt es in der Begründung der Ratingagentur: „Wir erwarten, dass der Großteil des Kerngeschäfts Unterhaltungselektronik – wie TVs, Mobiltelefone, Digitalkameras und Personalcomputer – weiterhin signifikant unter Druck stehen wird.“
Den Grund für die Probleme des drittgrößten japanischen Elektronikkonzerns sieht Moody’s in dem harten Wettbewerb, der nachlassenden Nachfrage und der „Kannibalisierung des Geschäfts durch die rasche Verbreitung von Smartphones“.
Andere Hardware-Bereiche bleiben zwar voraussichtlich profitabel, „aber nicht in einem Maß, das eine Investment-Empfehlung für den Gesamtkonzern rechtfertigen würde“, erklärte die Ratingagentur. Moody’s sei insbesondere besorgt über die schwachen Gewinne im Bereich „Imaging Products and Solutions“, da die stark nachlassende Nachfrage nach kompakten Digitalkameras den Markt dramatisch verändere.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, wo die Diskussion hinführen soll. War die PS3 als Konsole ein Flop? Finde ich nicht, die Verkaufszahlen waren gut und die Konsole schloss als die Generation Nr. 2 hinter der Wii ab - und hat den für Coregamer wichtigen Kampf gegen die 360 knapp gewonnen (Wii wurde seinerzeit oftmals als Casual belächelt). Da war die Wii U deutlich schlechter, deren Lebenszyklus deswegen sogar vorzeitig abgebrochen wurde und am Ende bei afair 15 - 17 Miov verkauften Exemplaren steht.
Rein finanziell ging es Sony damals nicht gut und die Geschichte hätte für sie deutlich schlechter ausgehen können. Dies rein an der PS3 festzumachen.... halte ich auch für ein wenig übertrieben. Dafür waren zu viele Sektoren zu schwach. Eine Firmenkrise gab es zu der Zeit gegen Ende der PS3, Anfang PS4 aber auf jeden Fall.
edit: Die erste Xbox von Microsoft war ein Monster von Leistung, mit einer viel zu kurzen Lebensspanne, um die Kosten einzuspielen und zusätzlich ein Drängen in den Markt, welcher selten mit Gewinn verbunden ist. So etwas ist immer ein langfristiges Geschäft, um Gewinne zu machen. Für das, was die erste Xbox erreichen sollte, war es ok. Wenn es rein um Finanzen geht, war die Gamingsparte während der 360 auch nicht mit großartigem Gewinn aufgestellt.