"52 Games in 2024" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Kant ist tot! hat geschrieben: 08.01.2024 10:53 Dredge
3/52

Schönes kleines Spiel, in dem man mit dem Boot rumschippert, sich Upgrades holt und halt fischt. Atmo und Story wurden auch oft gelobt, aber das fühl ich nicht so. Ist halt in ein Lovecraft Setting eingewoben, aber so richtig Atmosphäre kommt da bei mir nicht auf, für mich blieb das Ganze eher von den Mechaniken motiviert und getrieben. Von den großen Fishing Games in 23 für mich trotzdem der Gewinner, da Dave the Diver mir zu grindy und langatmig war.

7,5/10
Eigentlich müsste ich das Spiel mit seinen Lovecraft-Vibes voll mögen, aber ich empfand die Demo (Switch) eher als Arbeit. Fische suchen, fangen, verkaufen, repeat. Bleibt das der reguläre Loop? Tut sich da später noch mehr? Ich will es auch mögen :-).
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Genau dieser Part hat mich auch letztlich vom Kauf abgehalten. So Crafting Zeug in einem Lovecrafting äh Lovecraft Spiel... bruh.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Rooster hat geschrieben: 08.01.2024 12:46 Eigentlich müsste ich das Spiel mit seinen Lovecraft-Vibes voll mögen, aber ich empfand die Demo (Switch) eher als Arbeit. Fische suchen, fangen, verkaufen, repeat. Bleibt das der reguläre Loop? Tut sich da später noch mehr? Ich will es auch mögen :-).
Das bleibt im Prinzip der Loop. Du verbesserst dein Schiff und machst hier und da eine kleine Nebenquest. Die Hauptquest besteht daraus, dass du 4 Gegenstände in 4 Regionen finden musst. Jede Region hat dann ein besonderes Feature, mit dem du dich auseinandersetzen musst und auch ein anderes Setting wie Sumpf, Karibik und so weiter.

Aber ja, eigentlich nur ein großes Fischen-Minispiel. Das hat mich an sich auch nicht weiter gestört, in JRPGs zum Beispiel fische ich auch meist ganz gerne.

Es gibt auch noch eine Art Insanity Feature. Nachts lauern mehr Gefahren und man kann nicht sehr weit sehen. Wenn Schlafmangel dazu kommt, wird es noch schlimmer. Nur hat mich das nicht großartig tangiert, weil man ja nicht gezwungen wird, nachts großartig rumzufahren. Es gibt aber auch mehr abnorme Fische zu fangen in der Nacht.

Ich würde es am ehesten als ein Cozy Game sehen. Wer also was Chilliges will und auf Fishing Games steht, kann sich das mal anschauen. Das Setting und die Lovecraft Vibes sind auch nicht schlecht oder so. Nur lief das für mich eher nebenher. Andere haben den Aspekt des Spiels auch sehr gelobt, vlt. fehlt mir da einfach das Vorstellungsvermögen. Wenn man ein bisschen in dem Thema drin ist, wirkt es eben ein bisschen altbekannt. Lauter schon x-fach durchgekaute Motive und nichts Neues. Innsmouth Vibes und so.
Khorneblume hat geschrieben: 08.01.2024 14:38 Genau dieser Part hat mich auch letztlich vom Kauf abgehalten. So Crafting Zeug in einem Lovecrafting äh Lovecraft Spiel... bruh.
:Häschen:
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

Ich möchte hier auch (fast) erstmalig mitmachen, obgleich ich pro Jahr geschätzt nur um die 10 Spiele durchspielen werde (was größtenteils an meiner Spielweise liegt). Aber das Ganze festzuhalten ist eine schöne Sache denke ich.

Momentan bin ich an Death Stranding dran, werde aber wohl noch etliche Wochen mit beschäftigt sein, ehe ich es hier als erstes abgeschlossenes Spiel eintragen kann.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 3/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10

Schönes Spiel mit einem hervorragendem Kampfsystem welches auf Deckbuilding (light) setzt und einen sehr motivierenden Gameplay Loop hat.

Habe es beim Steam Winter Sale als erstes Spiel für mein Steam Deck gekauft und wollte bis ich es durch habe nichts anderes spielen :)

Es gibt ein paar Kleinigkeiten die Nerven wie z.B. das es keinen schnell-Modus für die Kämpfe gibt und man die Animationen nicht überspringen kann oder die uninteressante gaming-Hub (Abbey) welche auf ressourcen Farmen ausgelegt ist. Das erstere nervt jedoch erst gegen Ende hin und das letztere kann man einfach ignorieren :Vaterschlumpf: Zu dem fand ich es schade, dass
Spoiler
Show
man Hulk so spät bekommt. Quasi in der vorletzten Mission
Der größte Schwachpunkt ist jedoch die generische Story, die nervigen (und unfähigen
Spoiler
Show
WTF CARETAKER
Protagonisten und die belanglosen und nervigen Dialoge. Es fühlt sich an als ob beim Entwickler das A Team sich für das Kampf- und Progress-system gekümmert haben währen die Praktikanten im Unternehmen die Story zusammengeschustert und Dialoge geschrieben haben. Unfassbar wie schlecht das ist und mir schleierhaft, wieso man nicht einfach irgendeine Comic-Story nacherzählt hat...

Trotz der ganzen Kritik ziehe ich nur 1.5 Punkte ab, da man die ganzen Zwischensequenzen und Dialoge Skippen kann und wie gesagt das Spiel einfach Spaß macht.
Gekauft: 2
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
Bilanz: +1 (3/2)

Edit: Welcome to the party Hydro 8)
Zuletzt geändert von Mafuba am 09.01.2024 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Stray
Das hat mir sehr gut gefallen. Recht kurz und nicht sonderlich anspruchsvoll. Aber einfach sehr charmant gemacht und diese beiden Hub-Worlds waren liebevoll mit Details versehen. Die ganze teils gemütliche, teils bedrückende Atmosphäre wurde gut transportiert. Und die Katze ist einfach süß.

"52 games in 2024" - Challenge
(2/52 Spiele abgeschlossen)
01: Exo One (PC, 02.01.2024)
02: Stray (PC, 09.01.2024)

Spiele in 2024
durchgespielt/gekauft
2/5
Bilanz: -3

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Pikmin 2 (Switch)
Für mich der schwächste Pikmin-Teil, auch schwächer als Teil 1. Das liegt aber auch daran, dass der vierte Ableger sich stark am zweiten Teil orientiert und so gut wie alles besser macht. Die prozedural generierten Höhlen sind leider nicht ansatzweise so spannend, wie die handgearbeiteten Höhlen aus Pikmin 4. Die fehlende Stringenz von Teil 1 fehlt zusätzlich. Gut gelungen ist hingegen der Anspruch und die Auswahl der Pikmin mit den sehr knappen Ressourcen lila und weiß. Insgesamt macht auch dieses Spiel daher wieder viel Spaß, da das altbewährte Spielprinzip einfach sitzt.

Schwer eine Wertung zu geben... irgendwas zwischen 7 und 8. Ich bleibe mal etwas strenger mit 7/10.

Durchgespielt im Jahr 2024:
Spoiler
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft 3: Durchgespielt:2 Bilanz -1 Abgebrochen:0

1.Airborne Kingdom (Xbox) 7/10
2.Warhammer 40 000 Darktide (Xbox) Solider L4D Klon und läuft viel Stabiler als Vermentine 7/10
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 09.01.2024 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch)
Das Spiel hat mich sehr positiv überrascht, denn es macht das, was es machen will, erstaunlich kompetent. Ich wüsste nicht, wie man diese altehrwürdige Serie besser in die Moderne bringen könnte.

Ich habe es jetzt erstmal auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden durchgespielt und werde nun einen zweiten Run auf einem höherem Schwierigkeitsgrad starten. Das Spiel ist natürlich knüppelhart, bleibt aber immer fair und hat zumindest auf meinem Schwierigkeitsgrad viele sehr vergebende Checkpoints. Den bunten Grafikstil, der etwas umstrittener war und vielen Fans nicht gefallen hat, fand ich beim Spielen richtig gut und die Musik war auch top. Das abwechslungsreiche Leveldesign und interessante Bosskämpfe mit verschiedenen Phasen runden den postiven Eindruck ab. Einzig und allein die vielen Autoscroller-Passagen haben mir weniger gefallen, weil sie doch etwas Tempo rausnehmen.
Trotzdem ist das echt ein richtig gutes Spiel geworden. Hoffentlich kommt noch eine physische Fassung, damit ich es mir ins Regal stellen kann.

8/10

Durchgespielt im Jahr 2024:
Spoiler
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 8/10
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.01.2024 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

The Talos Principle
4/52

Seit längerem mal wieder ein Titel, der ewig ungefinished auf der Platte lag, da freue ich mich immer besonders, wenn man solche Titel dann doch noch beendet. Das Spiel ist natürlich top. Richtig knackige Rätsel, dazu eine echt gute Story, die viele philosophische Fragen aufwirft. Dadurch, dass Teil 2 so gut augenommen wurde, kam ich erstmal drauf, dass man Teil 1 mal beenden sollte, denn auf die 2 hätte ich auch noch Bock. Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass Teil 2 etwas leichter sein soll, was für mich wohl gar nicht schlecht wäre, denn ich musste schon echt oft auf Youtube Puzzle-Lösungen nachschauen. Wenn man das mal mit Portal 2 vergleicht, was für mich so ziemlich das ähnlichste Spiel zu Talos Principle ist, würde ich sagen, dass die Rätsel in Talos Principle roundabout doppelt so schwer sind. Besonders mit dieser Aufnahme-Funktion habe ich mich schwer getan.

Ich habe meinen alten Playthrough auf dem Steam Deck weitergespielt und war sehr positiv überrascht, wie gut das auf dem Steam Deck läuft und spielbar ist. Das Standard Steuerungslayout ist nicht so gut, aber von der Community wurden sinnvolle erstellt. 1a für's Deck geeignet, obwohl von Steam nur als "Playable" eingestuft. By the way ich finds richtig nice, dass auch hier zu sehen ist, dass sich der eine oder andere auch ein Deck zugelegt hat. Bin immer noch in love mit der Plattform. :lol:

Wenn mein Kaufstopp durch ist und der Stapel abgearbeitet wurde, lege ich mir sicher auch Teil 2 noch zu. Habe das Gefühl, dass der zum Jahresende hin etwas unterging. Aber die, die Talos 2 gespielt haben, waren ziemlich begeistert. Da würde ich aus Performance Gründen aber eher zur PS5 tendieren.

8,5/10
Bisher beendet: 4/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5 (100%)
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
offene Titel
Show
Remnant 2
The Evil Within
Horizon: Forbidden West
Monster Hunter Rise
Dredge :ballot_box_with_check:
The Walking Dead: The Final Season
Inscryption
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Na hier geht's ja los wie die Feuerwehr, 10 Tage im neuen Jahr und manche schon mit drei, vier beendeten Titeln :)

Vielen Dank für das Erstellen des Threads, ich mache gerne auch dieses Jahr wieder mit; dass es parallel eine "Retro" Challenge gab, hab ich letztes Jahr gar nicht mitgekriegt, interessant...

Ich persönlich wollte mir als Challenge setzen, in diesem Jahr auf jedem System mindestens einen Titel in der Liste zu haben, also jeweils ein Titel für:
- PS1
- PS2
- PS3
- PSP
- PS4
- PS Vita
- PS VR
- PS5
- PS VR2

Mal sehen, ob das klappt ;)

Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 4/52
bisher durchgespielt
Show
1. Aperture Desk Job (Steam Deck) 6/10
2. Slay the Spire (android) 10/10
3. Marvel Midnight Suns (Steam Deck) 8.5/10
4. Vampire Survivors (Steam Deck) 5/10

Hab mal den Hype-Indie Titel 2022 nachgeholt. Obwohl die Spiel-Idee gut ist fand ich die Umsetzung so la la. Entweder ist man irgendwann total OP und wartet ab bis die Runde "zuende geht" und sammelt gold ein, da alle Abilities Max LVL sind oder man stirbt nach 5 Min da man keinen luck hatte mit den Level Ups und Kisten....

Die Kisten dauern auch eine Ewigkeit bis sie endlich aufgehen und unterbrechen das Spiel mMn komplett unnötig.

Trotzdem cooles spiel für einen 2. Screen, wenn man nebenbei eine Serie schaut oder podcast hört.

Habe alle Level freigeschaltet und mindestens 1 mal abgechlossen jedoch nicht alle Chars freigespielt

Gekauft: 2
Show
1) Control Ultimate Edition (Steam Deck) (Refund)
2) Yakuza Like a Dragon (Steam Deck)
3) Borderlands 3
Control Ultimate edition refunded, da es auf Steam Deck nach 5-10 Minuten immer eingefrohen ist. Dafür dann Borderlands 3 für 8 EUR gekauft.
Bilanz: +2 (4/2)

Edit: Welcome to the party Hydro 8)
[/quote]
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.01.2024 11:59, insgesamt 4-mal geändert.
...
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Die Kistenanimation lässt sich abbrechen.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

The Walking Dead: The Final Season
5/52

Das ist wieder die gleiche Kiste wie schon in den vorangegangenen Seasons auch. Die klassische Telltale Formel im The Walking Dead Setting. Für mich passt das aber gut. Denn auch wenn keine andere Season wieder an die Intensität von Season 1 heranreichen konnte, eventuell auch wegen Abnutzungserscheinungen der Formel, so hatte ich doch mit jeder Season meinen Spaß.

Season 4 hat mir tatsächlich so gut gefallen, dass zum ersten Mal überhaupt beim Oled Deck die Akku Warnung meinen Spielfluß unterbrochen hat und ich erst mal das Ladegerät anstecken musste. Die Story hat mir sehr gut gefallen und was ich nicht mochte würde ich eher unter der Kategorie kleine Nitpicks einsortieren.
Spoiler
Show
Zum Beispiel hätte es Romance-Optionen gegeben, aber die Möglichkeiten, diese zu initiieren, waren mir alle zu dumm. So was wie: "I like like you" oder ein Herz um die Initialen schnitzen. Deswegen habe ich es gelassen, obwohl ich die Romance eigtl. ganz passend gefunden hätte.
Aber ansonsten: Wenn man sich mit der Telltale Formel arrangieren kann, dann ist das hier wieder ein sehr guter Vertreter eben dieser und ein würdiger Abschied dieser Spielereihe.

Vlt. sollte ich in Zukunft noch paar andere Telltale Spiele nachholen. Die beiden Batman Teile könnten was für mich sein und ich bin auch großer Fan der Expanse Serie. The Wolf Among Us und den Borderlands Ableger habe ich neben den TWD Teilen schon gespielt. Damit habe ich aber auch vermutlich schon die besten Ableger gepickt.

8/10
Bisher beendet: 5/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
offene Titel
Show
Remnant 2
The Evil Within
Horizon: Forbidden West
Monster Hunter Rise
Dredge :ballot_box_with_check:
The Walking Dead: The Final Season :ballot_box_with_check:
Inscryption
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Akabei2 hat geschrieben: 13.01.2024 12:07 Die Kistenanimation lässt sich abbrechen.
Wie? Bin die ganze Zeit wie bekloppt am x (oder a) hämmern aber das bringt nichts.

Edit: habs grad gegoogelt und kann es nicht fassen :Vaterschlumpf:

Zumindest bin ich nicht der einzige Depp da draußen. Wenn manche auf Reddit 100te Stunden in das Spiel reinstecken (wieso eigentlich?) Und den Skipp button nicht finden :)
Zuletzt geändert von Mafuba am 13.01.2024 17:21, insgesamt 3-mal geändert.
...
Antworten