ditoPyoro-2 hat geschrieben: Ehrlich gesagt spiel ich lieber "Kinderspiele". Spiele ab 18, die irgendwas taugen, kann ich an zwei Händen abzählen![]()
...
Man sollte games deutlich nach benötigter geistiger Reife markieren...
Spielt ihr gerne Spiele ab 18?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Die meisten Spiele, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, waren entweder ab 18 oder in Deutschland in der Form sowieso nicht erhältlich.
Wenn man es ganz genau nimmt, habe ich schon seit zwei oder drei Jahren kein Spiel mehr gekauft, dass für Jugendliche freigegeben war: Ich kaufe schon aus Protest gegen die deutsche Zensur- und Schnittpraxis alle Filme und Spiele im Ausland, und die haben keine USK-Siegel, womit sie hier ja wie die mit den roten Teilen drauf behandelt werden.
Wenn man es ganz genau nimmt, habe ich schon seit zwei oder drei Jahren kein Spiel mehr gekauft, dass für Jugendliche freigegeben war: Ich kaufe schon aus Protest gegen die deutsche Zensur- und Schnittpraxis alle Filme und Spiele im Ausland, und die haben keine USK-Siegel, womit sie hier ja wie die mit den roten Teilen drauf behandelt werden.
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wow du bist ja echt ein ganz Harter, so rebellisch, ich mag dich echtZappesBPD hat geschrieben:Die meisten Spiele, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, waren entweder ab 18 oder in Deutschland in der Form sowieso nicht erhältlich.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wow du bist ja noch viel härter. Echt ich respektiere Leute die so hart sind wie ihr.Noobfried hat geschrieben:Ich bin nicht 18 und Spiele solche Spiele, ich denke schon das ich die geistige Reife habe^^
@Topic:
Mir ist die Meinung irgendeines dummen Institut bezuglich der Jugendfreigabe eines Titels beim Kauf eigentlich herzlich egal, ich kaufe Spiele, die mich interessieren, unabhängig davon was in der linken unteren Cover-Ecke steht. Vergesst nicht, das ist kein Review auf einer Skala von 1-18 :wink:
Ja, ne? Mit 18 hatte ich sogar ein Che-Guevara-Shirt, aber sowas traue ich mich heute nicht mehr. Jetzt gibt's nur noch den Killerspielprotest ohne Öffentlichkeitswirkung. Ich finde mich trotzdem jedes Mal total cool, wenn ich meine Kreditkartendaten an einen UK-Shop schicke, das ist schon ein ziemlicher Kick!Axim hat geschrieben:Wow du bist ja echt ein ganz Harter, so rebellisch, ich mag dich echt![]()
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Najo, Resident Evil 4 hat für mich zb. nicht soviel spaß gemacht wie Crash Bandicoot... nah dran aber Crash war beste^^ Wenn man mal aber genauer überlegt so sind die besten spiele (Re, Gta usw...) alle ab 18... also wenn ich die "real-life" spiele (formel eins, Fußball usw) nicht mit einbeziehe....
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
Man ist erst wirklich erwachsen, wenn man zu der Erkenntnis gelangt, dass Super Mario Bros. viel erwachsener als jedes (beliebiges FSK18 Game einsetzen) ist :wink:
Es kommt doch nicht drauf an wieviel Blut oder Waffen zum Einsatz kommen, sondern wie komplex, lebendig oder originell das Leveldesign ist.
Es kommt doch nicht drauf an wieviel Blut oder Waffen zum Einsatz kommen, sondern wie komplex, lebendig oder originell das Leveldesign ist.
Es ist ja nicht von Bedeutung wenn ein rotes Vierecke mit der Aufschrift "Keine Jugendfreigabe" auf der Packung blitzt.
Es mag vielleicht sein das dadurch interssanter wird
"Wow, das nicht für Kinder könnte ja vielleicht böse böse sein!!"
Zwar sind viele gute Spiele ab 18, doch auch gute Spiele sind ab 16. Also ist mir das Jacke wie Hose.
Aber um die Frage zu beantworten. Ja ich spiele gerne Spiele ab 18
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Es mag vielleicht sein das dadurch interssanter wird
"Wow, das nicht für Kinder könnte ja vielleicht böse böse sein!!"
Zwar sind viele gute Spiele ab 18, doch auch gute Spiele sind ab 16. Also ist mir das Jacke wie Hose.
Aber um die Frage zu beantworten. Ja ich spiele gerne Spiele ab 18
[img]http://i41.tinypic.com/2hec6zc.jpg[/img]
[img]http://media.xboxfront.com/special/spielverderber.jpg[/img]
[img]http://media.xboxfront.com/special/spielverderber.jpg[/img]
erwachsen finde ich jetzt im bezug auf super mario das falsche wort. super mario ist vieleicht besser, dann paßt auch der rest der argumentation.Wulgaru hat geschrieben:Man ist erst wirklich erwachsen, wenn man zu der Erkenntnis gelangt, dass Super Mario Bros. viel erwachsener als jedes (beliebiges FSK18 Game einsetzen) ist :wink:
und wie es scho viele gesagt haben, ab18 ist kein gütesiegel. bei mir sind auch viele spiele ab18 oder indiziert. bei einem schnellen blick übers regal etwa 1/3. aber das macht ein spiel allein doch nicht gut.
ich kaufe meine sachen auch nur noch im ausland, weil ich erstens die neue größe der usk logos nicht abkann (erinnert mich immer an die bevormundung in D, da werd ich aggressiv bei), und weil ich spiele im originalzustand spielen will. mir ist es egal, wenn ich kein splatter oder blut habe, wenn der macher des spiels das so vorgesehen hat. ich kann es aber nicht ab kein splatter und blut zu haben, nur weil in D andere meinen entscheiden zu müssen, was ich spielen soll.
wobei ich gemerkt habe, daß ich in letzter zeit weniger ab18 spiele gekauft habe. vielleicht, weil die doch zunehmend eine zielgruppe unterhalb der 18 zu haben scheinen...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Hab mal schnell bei mir geschaut. PS3 hab ich gerade GTA, sonst nichts (AC ab 16? Interessant). Auf'm PC sind's zwar einige mehr, aber im Verhältnis bleibt's ungefähr gleich. Jedes 10. meiner games (oder weniger) ist 18+, und das sind eigentlich allesammt shooter.
Ergo; wer keine shooter spielt, wird kaum auf 18+ games stoßen.
Da find ich, werden falsche Prioritäten gesetzt. Ein 12 jähriger wird wahrscheinlich nicht viel Spaß an bspw. Europa Universalis 3 haben, aber anders als bei Brettspielen wird sowas nicht markiert ... also wie gesagt, ich will "Geeignet für...", nicht "Freigegeben ab..." auf der Packung
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)