Inoffizieller Wettbewerb: Klassiker-Lesertests im Forum

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Aber richtige Redakteure werden dafür bezahlt, Zeug zu zocken, wir nicht ;) Nuja, mir wäre das tendentiell egal, wenn sich paar Leute finden würd ich denk ich schon mitmachen. Nur vermut ich halt, dass mit bekannten Titeln mehr Leute auffindbar wären - ist aber nur 'ne Vermutung ;)
Ja. Hast schon recht. Das wäre unbezahlte Arbeit für 4P. Die recht beliebten Lesertests, die es bisher hier gab und gibt, sind das aber auch...

Bekannte Titel = Fanboygeplärre. Ist leider nahezu unvermeidlich und würde die Abläufe hier stören. Wir können es aber gerne ausprobieren, kein Thema.

Wenn ihr einen Titel für den Test vorschlagen wollt: Nur zu. Bis zum Wochenende lassen wir uns noch Zeit mit der Festlegung des Testspiels. Beachtet aber bitte die oben aufgestellten Regeln, es sei denn, sie wurden zwischenzeitlich geändert.

P.S.
Wen mein autoritäres Gehabe hier stört: Ich versuche, das hier zu Beginn erst einmal in gesunde Bahnen zu lenken, später soll die gesamte Community das von alleine machen. Ihr könnt euch aber sicher vorstellen, dass ich im Moment, wo ich die Grundideen formuliert habe, ein gewisses Interesse an Einfluss habe. :König:
Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

kindra_riegel hat geschrieben:ROMs von z.B. SNES- oder N64-Spielen sind illegal.
Du weißt doch: Wir haben die Spiele alle irgendwo auf dem Dachboden verstaubt rumliegen und sind nur zu faul, sie zu entstauben. :D

Wenn man das Original besitzt, dann sind ROMs nicht illegal. Wenn nicht, dann gilt

a) die Regel, dass wo kein Kläger, da kein Richter.
b) nicht selten die Tatsache, dass ein etwaiger Kläger gar nicht mehr existiert oder das wirtschaftliche Interesse an diesem Titel vollständig verloren hat.

Das gilt genau dann nicht, wenn z. B. Nintendo einen alten N64-Titel für die Wii zum Download abietet. Solche Spiele würden wir selbstverständlich nicht nehmen.
Bild
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

DdCno1 hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Echt schade.

Hätte gerne überwiegend zu Xbox 360 Spielen geschrieben.
Also ich wäre gerne dabei gewesen. Wundert mich allerdings
schon sehr, dass Konsolen ausgegrenzt werden. Was macht
das für einen Sinn??? Sicher doch nicht aus Gleichberechtigung.
Also ich fühl mich eher ausgegrenzt, aber egal.^^ Weil ich kenne
mich mit Emulatoren und diesen superalten Oldschoolern
überhaupt nicht aus.
Vielleicht kann man das ja nochmal diskutieren?
Oder mir verständlich machen, warum nur der PC
als Plattform herhält.
Der Grund für die Beschränkung auf den PC und Spiele, die auf irgendeine Art und Weise auf dem PC laufen, ist der, dass jeder, der hier das Forum liest irgendeine Art von PC und gewöhnlichem Browser benutzt. Diese Ausstattung ist bei jedem Nutzer vorhanden oder in kürzester Reichweite.
Außerdem möchte ich diesen Testwettbewerb in einen bewussten Kontrast zu den sonst üblichen Lesertests, wo du deine Xbox360-Games testen kannst, etablieren. Ich sehe es als Ergänzung die, falls sie Erfolg hat, eventuell die Leute hinter 4P anregen könnte, eine solche Funktion direkt in die Seite zu integrieren.

Habe ich dich damit vielleicht überzeugt?
Überzeugt nicht, aber ich habs kapiert. Thx
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Irgendwie fürcht ich ja, dass der Thread schneller verschwindet als daraus was werden kann ;)

Nuja, ich schlag dann mal 'nen game vor, aus dem ganz OBjektivem Grund, dass ich irgendwie eine gewisse Lust verspühre, es zu zocken: Commander Keen ;) Welcher Teil ist mir eigentlich wums, Episode 4 oder 5 wäre vielleicht etwas interessanter weil mehr features als Episode 1-3+0,5 ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Okay ich habe das Konzept vollkommen verinnerlicht keine Frage mehr dazu.
Aber natürlich was anderes :wink: :
Noch einmal zu Atari-Games bezüglich Unwissenheit der Mehrzahl des Forums.
Klar wenn wir jetzt alle diese Spiel spielen bekommen wir alle denselben Eindruck den wir dann bewerten.
Aber nach welchen Kriterien?
Nach modernen geht es nicht das ist einmal klar, man muss den "Kulturschock" herausrechnen.
Da tut sich aber das zweite Problem auf: Mit was vergleiche ich das Game?
Ich habe wirklich keine Ahnung von Prä-NES/MasterSystem Generationen. Und ich gehe mal davon aus das es der Mehrzahl der User auch so geht. Aber um ein Spiel bewerten zu können muss man es in das Verhältnis dessen setzen was damals möglich war oder eben nicht.
Ich sehe um die Diskussion nach Plattformen wieder aufzugreifen ein Problem mit Atari. Das "Gamer"-Bewusstsein fängt einfach erst später an (meiner Meinung nach).
Kindra schreibt nun das Snes Emus illegal sind.
Wie verhält sich das zum NES oder den Sega Systemen?
Die wären wie gesagt aus den obengenannten Gründen besser geeignet.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Wulgaru

Und genau das ist wohl der sensibelste Punkt bei einem Test: DIE BEWERTUNG.
Fragt mal die Redakteure was die sich alles anhören dürfen wenn sie zu hoch oder zu niedrig bewertet haben!

Da wir aber keine Profis sind oder sein müssen sondern einfach nur einen "Amateurtest" schreiben, bewertet jeder so wie er es für richtig hält. Und Spiele mit anderen Spielen zu vergleichen ist immer eine schwere Sache, da man kaum Bezugpunkte hat, aber wenn man nicht anfängt einen Bezugpunkt zu legen dann kann man auch nie etwas vergleichen.

Aber der ganze Aufwand den wir hier betreiben wird sich eh nicht lohnen, da ich mir gut vorstelle das der Großteil von den "illegalen Downloads" eher abgeschreckt wird.
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

Gamertag: "xFPx Nani I17I"

Fifa11 Stats:
Pro Clubs: "x Final Power x" -> Top50 der Welt, 8700 Punkte
ehem. "Budenzauber" -> ehem. 8. der Welt, ehem. 9300Punkte als erster deutscher Club und spielerisch bis heute ungeschlagen.

MannggMann: 7700 Pkt, 28. in Deutschland, no manuell Controlls
-----------------------------------
"Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun", Tobey Maguire
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Von mir aus kannst du die threads eröffnen, ich wünsche dir auch viel Glück, fürchte aber, dass das nichts wird und sich am Ende nur ein winziges Häufchen User beteiligt. Mir selbst sind die Regeln zu streng und gerade die Reglung, dass das Spiel für jeden frei spielbar sein muss, grenzt die Auswahl so massiv ein, dass eine Teilnahme für mich persönlich eigentlich keinen Sinn ergibt. Aber dennoch viel Glück.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Aber wenn eir irgendwann mit ROms zocken, besteht die Möglichkeit, dass es illegal ist.
Das ist schon fast Propaganda für illegales Material, gibts hier nicht sowas wie Forenregel.....

Die Idee halte ich für nicht schlecht, aber wann ist ein Kommentar gut, wann schlecht ???
Alles viel zu ungenau.

Noch eine Frage: Was hat es mit der in der Erfolgenlisten möglichen Auszeichnung guten Lesertest auf sich ??
Antworten