jloh24 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Wissenschaftler, die an eine solche Theorie glauben, haben die Bezeichnung "Wissenschaftler" schon dadurch nicht mehr verdient.
und die erde ist eine scheibe.
ich hoffe du kommst drauf, worauf ich damit anspielen möchte ...
PS: bin selbst fan von solchen Gedankenspielchen ... hab jetzt aber leider nicht die muse mich darüber aus zu lassen .. ein andermal vll
jloh24 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Wissenschaftler, die an eine solche Theorie glauben, haben die Bezeichnung "Wissenschaftler" schon dadurch nicht mehr verdient.
und die erde ist eine scheibe.
Genau das ist ja der Unterschied: Das eine (die Erde ist eine Kugel) ist Wissenschaft - zumal belegbar (inzwischen kann man es sehen, Galileo konnte es beweisen). Das andere - "wir sind alle nur simuliert" - ist eben mit wissenschaftlichen Methoden nicht belegbar und wird es auch niemals sein ( es sei denn, es wäre so und die Simulation gibt uns die Möglichkeit, das zu beweisen) - und damit ist es einfach unwissenschaftlich, wenn man es behauptet - du erkennst den Unterschied?
Ich bin nun gedanklich alles andere als unflexibel, aber das "Wissenschaft" zu nennen, ist hanebüchen. Dann kannst du auch gleich hingehen und sagen, dass jedes Horoskop wissenschaftlich fundierte Theorie ist.
A mathematician confided
that a Mobius band is one sided.
And you'll get quite a laugh
if you cut one in half,
for it stays in one piece when divided.
vor galileo waren es doch auch gebildete Menschen und wissenschafftler, die nicht daran gezweifelt haben, dass die Erde eine Scheibe ist ... darauf wollte ich hinaus, oder bist du der Meinung, dass Galileo der erste Wissenschafftler war?
es gibt auch heute noch die ein oder andere "Theorie" die nicht praktisch bewiesen werden kann, jedoch wissenschafftlich mehr oder weniger anerkannt sind.
sind jetzt theoretische Wissenschafftler keine Wissenschafftler, nur weil sie etwas nicht praktisch beweisen können??
nur weil es für den jetzigen Wissenstand komplett absurd erscheint, dass das alles ne Simulation ist, heißt es jedoch nicht, dass es nicht doch so sein könnte.
ich bleib bei meinen Lieblingsweisheitzu diesen Thema:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
Zuletzt geändert von Levi am 25.09.2009 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Nun, das kommt sehr drauf an, was du als "Wissenschaft" bezeichnen möchtest, nicht wahr? Diejenigen, die vor Galileo geglaubt haben, die Erde sei eine Scheibe, mögen einfach nicht gebildet genug gewesen sein, die Wahrheit sehen zu können - nur: Galileo hat gezeigt, dass sie es vielleicht doch hätten wissen können (immerhin war sein Versuch, um die Kugelform zu beweisen nicht wirklich übermäßig kompliziert). Und da ist der Haken: Wenn nun die Technik noch nicht weit genug ist, ist Wissenschaft eben nur in einer sehr begrenzten Form wirklich Wissenschaft. Denn jeder Römer (rein hypotethisch, stell dir vor, er lebte heute, hätte aber seine römische Grundausbildung), der sich mit Quantentheorie beschäftigen wollte und dabei auf "Ergebnisse" käme wäre alles andere als ein Wissenschaftler.
Oder anders: Ohne die nötige Grundbildung keine Wissenschaft.
Oder noch ein anderes Beispiel: Jeder, der sich gefragt hat, wieso Äpfel auf den Boden fallen, hat vor Newton das auf einer nicht-wissenschaftlichen Basis getan.
Daher: Wenn heute jemand behauptet, wir seien eine Simulation, ohne dass es Wege gäbe, das zu beweisen, es also einfach nicht beweisbar ist, ist damit eindeutig unwissenschaftlich.
Mehr habe ich gar nicht gesagt.
A mathematician confided
if you cut one in half,
²Levi
Ist aber wie Suppression sagt, solche nicht-verifizierbaren Gedankenspielchen sind zwar ganz nett, aber ist auch ganz nett, wenn Kinder tatsächlich an den Weihnachtsmann (das Christkind!) glauben
Mag ja noch einigermaßen sinnvoll sein, wenn man versucht bestimmte Phänome damit zu erklären (wie bspw. mit Multiversum-Theorien...), aber sowas; selbst wenn wir simuliert werden, was macht das denn für einen Unterschied? Soll ich jetzt hinter jede Formel (simu) schreiben; ändert am Ergebnis doch nüx...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Pyoro-2 hat geschrieben:²Levi
Mag ja noch einigermaßen sinnvoll sein, wenn man versucht bestimmte Phänome damit zu erklären (wie bspw. mit Multiversum-Theorien...), aber sowas;
gut, das ist nen Punkt der zählt.
dieses "Spielchen" würde zu nichts beitragen. würde nicht helfen irgendwas zu erklären. das ist wohl der Unterschied zur Wissenschaft.
dann möchte ich mich korigieren:
"ich weiß, dass ich nicht weiß", gilt weiter. und dieses Spielchen hier schieben wir in die Ecke der Philosophy. und da isses definitiv erlaubt mal einfach mal was wäre wenn gedanken zu schieben
-Levi- hat geschrieben:"ich weiß, dass ich nicht weiß", gilt weiter. und dieses Spielchen hier schieben wir in die Ecke der Philosophy. und da isses definitiv erlaubt mal einfach mal was wäre wenn gedanken zu schieben
Na dann sind wir ja auf einer Wellenlänge.
A mathematician confided
if you cut one in half,
Wenn wir wirkilich simuliert werden wäre es vieleicht sogar gefährlich darüber zu reden.
Könnte ja sein, das die der Simulation den Stecker ziehen wenn wir die Simulation entdecken.
XD
Rob92 hat geschrieben:Wenn wir wirkilich simuliert werden wäre es vieleicht sogar gefährlich darüber zu reden.
Könnte ja sein, das die der Simulation den Stecker ziehen wenn wir die Simulation entdecken.
XD
sollte das der fall sein merkt das eh niemand, von da her ist es eigentlich völlig egal...
Mal abgesehen davon, dass, würden wir simuliert werden, die Erkenntnis, dass wir simuliert werden, ja auch von der Simu simuliert werden würde, also wieso sollte man uns dafür abschalten, dass wir das tun, was die Simu uns machen lässt...das ergibt irgendwie keinen Sinn
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Pyoro-2 hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass, würden wir simuliert werden, die Erkenntnis, dass wir simuliert werden, ja auch von der Simu simuliert werden würde, also wieso sollte man uns dafür abschalten, dass wir das tun, was die Simu uns machen lässt...das ergibt irgendwie keinen Sinn
Aber wenn wir mit einer echten KI programmiert wurden könnte man nicht einfach kontrollieren was wir denken.