Schwer zu sagen - denke das hat auch alles mit der heutigen "Technik" zutun. Damit meine ich nicht bessere Hardware,sondern auch Internet und co.
Ich habe von NES - bis heute PS3/360 sogut wie alles halbwegs mitbekommen (Atari auch,aber war halt außerhalb meiner Zeit - daher nur so "halb",weil es ja auch bessere Konsolen gab).
Ich erriner mich wohl noch am besten an Metal Gear Solid:Solid Snake für die PlayStation (welch brutal geiles Game!) - nicht nur hammer Story,Gameplay, sondern auch die besten Endgegner meiner Spielgeschichte, die je nach Schwierigkeitsgrad entweder 70 Anläufe brauchten, oder halt nur einen.
Aber ich muss zugeben, "wir" saßen alle 1-2 Wochen an Psycho Mantis(gleichzeitig natürlich) - der Kerl war einfach unlösbar.
Kein Internet, wo man "eben nachlesen" könnte - wenn ich heute irgendwo nicht weiterkomme (was wirklich seeehr selten der Fall ist), dann mach ich den Laptop auf und weiß es in 2min. Damals gab es das nicht.
Entweder jemand wusste es (das war dann immer einer der "älteren Cousins"), jemand hatte das Lösungsbuch (ja sowas gab es auch!), oder eine Zeitschrift war so freundlich den Lösungsweg abzudrucken (war aber schwer zu "timen" da ja nur aktuelle Spiele drin waren).
Es ist mir aber auch schon aufgefallen,dass Games in der Tat "einfacher" werden. Damit meine ich nicht den Schweirigkeitsgrad, sondern auch die "Bedienung".
Jeder kennt es noch - Tomb Raider 2&3 (wohl die beiden besten Teile!) - wie oft man da in irgendwelche Abgründe gefallen ist usw., weil man nicht rechtzeitig die Taste zum festhalten gedrückt hat. Heute ist das nicht mehr notwendig - geht alles von selbst - ledeglich der "Springen" Button muss gedrückt werden (manchmal nichtmal das).
Klar es sieht filmreifer aus,wie Sam Fischer von Ecke zu Ecke hechtet und toll an irgendwelchen Vorsprüngen klettert,aber es wird auch ziemlich schnell langweilig. Keinerlei Herrausforderung - es grenzt schon an QuickTimeEvents...
Wenn man vom Teufel spricht - Splinter Cell. Hab die Demo vom neusten Teil angespielt und ich hab wirklich selten so ein passives Spiel gesehen. Nicht mal mehr die Gegner muss man selbst "ausschalten" (wobei die Alternative dennoch gegeben ist...aber so ist es nunmal um einiges einfacher).
Mein Lieblingsbeispiel ist aber immernoch Resident Evil (Nostalgie Nostalgie!). Während man jedes Mal, mit halben Magazin, um sein Leben bangen musste und auf die nächste Schreibmaschiene gewartet hat (allein schon die herrlich beruhigende Musik in den Räumen!), lassen in Resident Evil sogar Hunde (?!) Munition,Granaten,Heilpflanzen,whatever fallen. Selbstverständlich verschießen auch MP5 und Sig 556 die selbe Munition
. Auch irgendwelche Maya-Eingeborenen haben natürlich nichts besseres zutun,als modernste Schusswaffen und anderes Kriegsgut in ihren Tonfässern zu verstecken...
Aber ich versteh garnicht warum größtenteils nur so actionlastiges Gameplay eingebaut wird. Neue Technik heißt doch nicht,dass man solche coolen Elemente, wie sie vielleich aufgrund der alten Technik notwendig waren, fallen lassen muss. Klar Casual Gamer sind eine große Einnahmequelle (siehe Nintendo Wii, die ja eher darauf ausgelegt ist und wenn ich mich recht errinere noch die Erfolgreichste der drei Next Gen Konsolen ist), aber es ist doch wirklich nicht schwer beides zu kombinieren.
Meinetwegen können Spiele auch schwer sein, um eine längere Spielzeit zu haben. Diese durchschnittlichen 5h Spielzeit,die man mittlerweile hat, sind für mich armen Student einfach keine 70€ wert - ja nichtmal 40€.
Mit einem höheren Schwierigkeitsgrad mein ich aber keine unfairen Spiele (Gegner direkt hinter Türen im toten Winkel usw.), sondern eventuell Gegner, die ein wenig Können und auch Denken erfordern (wobei das leider immer öfter "dank" dem Internet wegfällt).
Online spielen ist für mich auch keine Alternative, weil das total "Casual Gamer-feindlich" ist. Hab es zuletzt mit MW2 "versucht". Bin auf einen Server gekommen (so ein "Anwesen" im Wald oder so - viel vegetation) und jeder hatte so ein fancy Thermalscope und was weiß ich nicht alles. Als ich mir ungefähr errechnet habe,wie lange ich spielen muss, um an ein solches Gadget ranzukommen,habe ich das Spiel ganz schnell wieder verlassen.
Der Mittelweg wär hier eine feine Sache...