Gamescom

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

matze1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matze1975 »

Also ich war letztes Jahr Samstag da, und da war es bei weitem voller als heute. Gegen Mittag war es zwar gut gefüllt, aber nicht so wie letztes Jahr.
Der Vorschlag mit den Hallen für die einzelnen Alterstufen ist eine klasse Idee, aber was meint ihr kostet so ein Messestand? Und was macht man als Publisher bzw. Hersteller wenn man alle Altersschichten bedient? Baut man dann 4-5 Messestände? Das dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen darstellen. Natürlich würde es funktionieren wenn man es auf das Wesentliche, also Möglichkeiten die Spiele anzuschauen, bzw. selbst Hand anzulegen, einstampfen würde. Mir würde das reichen, aber mal ehrlich: Es gehen viele wegen der Show drumherum hin, und die ist ohne die großen Messestände nicht möglich!
Mein Vorschlag: eine Halle abteilen nach Alterstufen und dann Displays zum Probe spielen aufstellen, z.B.:einen Eingang -12 -16 -18, jeweils durch Vorhänge oder ähnliches abgeteilt. So hätte man eine Halle dreigeteilt(dieser Meet&Eat-Bereich unten wäre gut, wer braucht den?) und die Kontrolle, wer welche Spiele antestet. Die großen Messestände wären zum Teil entlastet und die Leute, die eine Show erleben wollen wären auch bedient.
Fand die Gamescom heute gut und weitaus angenehmer als am letztjährigen Samstag!
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Bin eigentlich heute zur Gamescom ohne große Erwartungen gefahren ...................... und bin auch ohne großartige Erlebnisse zurückgetrudelt. Ich habe 3 Gamesconventions mitgemacht und dies war meine erste Gamescom. Der wirkliche Unterschied waren die Stauungen auf den Autobahnen vor Köln und zum Messegelände hin, sowas kannte ich von Leipzig gar nicht.
Ansonsten waren die Hallen laut, die Zockstände ständig besetzt und überall waren wieder die hübschen Hostessen die sich mit den häßlichsten Kerlen fotografieren lassen mußten.
Unter anderem habe ich für mich fest beschlossen mir nie und nimmer GT5 zu kaufen, ich finde dieses Spiel einfach schlecht. Ich habe keine Ahnung welche Version dort präsentiert wurde aber nach 5 Jahren Entwicklung bin ich vom optischen her besseres gewohnt. Und noch weniger werde ich mir so ein Lenkrad+Pedal-Zeugs kaufen. Schröcklich. Ständig muckten die Lenkräder herum und arbeiteten bei jeder Lenkbewegung gegen mich, auch wenn die Hilfen ausgeschaltet waren.
Überzeugt hat mich jedoch der 3D Effektkram. Zwar würde ich mir in nächster Zeit keinen neuen Fernseher für diesen Spaß kaufen, aber sieht wirklich klasse aus. Abgesehen von den Typen die diese Brillen getragen haben und mich ständig an Ray Charles erinnerten.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Natürlich müssten bei der anderen Hallenlösung die Aussteller mehr Stände unterhalten, zumindest einige. Aber da müsste der Veranstalter halt drauf zukommen.
Na ja, es wird eh nicht so kommen.
Dieses Jahr werden wohl noch mehr Besucher als letztes Jahr da sein. Warum also was ändern? Ich war ja auch so doof und bin hingefahren, obwohl im Vorfeld ja schon bekannt war, dass es genauso wie letztes Jahr ist. :-|

Und matze1975, du fandest es nicht voll? Ich war ja auch gegen Mittag drinne und herrje, da war teils echt wenig bis gar kein Platz in den Gängen. Samstag ist vermutlich gar kein Weiterkommen möglich.

Edit: Was mir noch so einfällt: Die Stände waren im Prinzip ein Witz. Kleiner als letztes Jahr (Nintendo z. B.). Weniger namenhafte Hersteller als letztes Jahr. Wie hat sich die Ausstellerzahl erhöht? Weil es viele Zubehöranbieter gab. Besonders Halle 7 ist ja sowas von langweilig.
Bild
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Ich war bis jetzt noch nicht auf der Gamescom, überlegs mir aber, deswegen mal ne Frage: Schafft man denn alle 10 Hallen oder mehr? an einem Tag? Ich denk, man sucht sich die Headliner und trudelt dann direkt dorthin. Ansonsten muss man ja wie die Core-Gamer bei der Camping-Party mitmachn.^^
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Ich war bis jetzt noch nicht auf der Gamescom, überlegs mir aber, deswegen mal ne Frage: Schafft man denn alle 10 Hallen oder mehr? an einem Tag? Ich denk, man sucht sich die Headliner und trudelt dann direkt dorthin. Ansonsten muss man ja fast wie die Core-Gamer bei der Camping-Party mitmachn.^^

Ach ja, fast hätt ichs vergessen. Dieses Jahr freu ich mich besonders auf:

Mafia 2, Portal 2, CoD BO, MoH, SW TFU 2, Dragon Age 2, BF 3, AC Brotherhood.

Das wird n teures 4. Quartal 2010 und 1. 2011. :angst:

Aber das isses wert...

Und in ferner Zukunft wird SW TOR sehr interessant werden und vlt. OFP RR. Solang sie aus den Fehlern von Dragon Rising gelernt haben. Die Richtung von OFP wieder einschlagen und das Ding is gekauft. Dann Diablo 3, das werd ich noch im Auge behalten und evtl. Risen 2.
Zuletzt geändert von Docrycy am 20.08.2010 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Wie kommst du auf 10 Hallen? Es sind vier.
Hast du Stehhaltevermögen und magst erdrückende Menschenmassen? Wenn ja, kannst du dir die Gamescom ruhig antun.
10 Hallen wären fein, dann wäre das alles viel weitläufiger.
Bild
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Erynhir hat geschrieben:Wie kommst du auf 10 Hallen? Es sind vier.
Hast du Stehhaltevermögen und magst erdrückende Menschenmassen? Wenn ja, kannst du dir die Gamescom ruhig antun.
10 Hallen wären fein, dann wäre das alles viel weitläufiger.
Ich hab auf Youtube mal iwas vom Aufbau der Gamescom gesehen, und da hat der Mod gesagt: "Und hier bei Halle 9 sin wir genau richtig..."

IDK, habs mal logisch zuende gedacht bei 1 angefangen und auf 10 aufgerundet.^^

EDIT:
Hasch Recht, Halle 6,7,8,9.

Müsst ma an einem Tag schaffen.
Docrycy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

Mal ne Frage, es gibt ja Areas. Wenn ich Aufsich für einen mach, der noch keine 18 is, kann der dann die ganze Zeit bei mir bleiben oder is das da so ne Türsteherpolitik?
matze1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matze1975 »

@Erynhir: Habe ja nicht gesagt, das es leer war! Fand es nur im Vergleich zum Samstag des Vorjahres nicht so voll. Klar waren die Stände der großen Hersteller wie: EA, ActivisionBlizzard,etc. überfüllt, z.B. über 4 Stunden Wartezeiten bei WoW Cataclysm, sind schon heftig. Aber auf Grund der Ferien, habe ich genau das erwartet.
Zum Thema mehrere Stände: Das ist eine Kostenfrage, die nicht nur mit den Standgebühren des Hallenbetreibers zu tun hat, sondern auch mit den Kosten für den Stand und für die Mitarbeiter selber. Daher wäre der praktikabelste Weg meiner Meinung, eine Halle mit Displays zuzustellen, Sichtschutzwände (wie bei den 18er-Titeln) aufzubauen und somit die reine Möglichkeit des Anspielens ohne viel TamTam zu ermöglichen, zusätzlich zu den regulären Messeständen. Es wurde ja eine Halle genutzt, die aber, als ich reinschaute leer war. Ich meine, das es sich um Halle 10 handelte, welche relativ groß ist. Dies wäre meiner Meinung nach weitaus eher vorstellbar, als das ein Hersteller 4 Stände in 4 Hallen aufbaut.
matze1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matze1975 »

@Docrycy: Es gibt Bänder mit der Alterseinstufung(daher Ausweis nicht vergessen). Diese regeln in welche Vorführung du kommst oder nicht. Denke mal nicht, das du mit einem unter 18 z.B. in den CoD Black Ops-Stand kommst. Am ESL-Stand standen Security am Zugang und haben sich die Bänder angeschaut, bzw. den Personalausweis. Aber auf dem Gelände könnt ihr euch frei bewegen.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

http://www.youtube.com/watch?v=nE6utYHATvY
So unser Gamescom Erlebniss...
Die Gc war geil, ich habe ca. 2 Stunden gezockt, GW 2 hat mich geflashed, 3D war besser als erwartet und LBP 2 war sowieso Endgeil. Move hat mich nur mit manchen Spielen überzeugt und Ruse ist zwar gut steuerbar, aber einfach öde.

Ps: Ich bin im Video der , welcher mit einem dummen Gesichtsausdruck sagt, dass er den Drachen in GW 2 gut fand, und große Augen vorm Zug macht.
Bild
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Gutzahn hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=nE6utYHATvY
So unser Gamescom Erlebniss...
Die Gc war geil, ich habe ca. 2 Stunden gezockt, GW 2 hat mich geflashed, 3D war besser als erwartet und LBP 2 war sowieso Endgeil. Move hat mich nur mit manchen Spielen überzeugt und Ruse ist zwar gut steuerbar, aber einfach öde.

Ps: Ich bin im Video der , welcher mit einem dummen Gesichtsausdruck sagt, dass er den Drachen in GW 2 gut fand, und große Augen vorm Zug macht.
Der Typ bei 2.41 mit dem Helllauen Hemd, der Brille und der Glatze ist glaube ich mein Wirtschaftslehrer. XD
Nebenbei er ist Diplom Soziologe, Vorsitzender der Linkspartei bei mir im Kreis und sein Lieblingsbuch ist von Karl Marx xD.
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leipzig war halt doch besser. :P
matze1975 hat geschrieben:Also ich war letztes Jahr Samstag da, und da war es bei weitem voller als heute. Gegen Mittag war es zwar gut gefüllt, aber nicht so wie letztes Jahr.
"Heute" war aber Freitag und Freitags ist es immer leerer als Samstags, weil da erst die ganzen Leute aus dem größeren Umfeld kommen um nicht nur den Nachmittag zu haben. Samstags können eben viele schon morgens da sein.
Franjo34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Franjo34 »

Also ich freue mich tierisch auf Diablo 3, war heute auf der Gamescom und es ist einfach der Hammer. Blizzard hatte überhaupt den besten Stand auf der ganzen Messe!
matze1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matze1975 »

@Balmung: Als ich den Text geschrieben habe(20.08./0:41 Uhr), war für mich noch Donnerstag, da ich noch nicht geschlafen hatte! :wink:
Mir ist vollkommen klar, das man einen regulären Wochentag, nicht mit den Messetagen am Wochenende vergleichen darf. Wollte mit dem Vergleich nur aufzeigen, das es trotz der Sondersituation (Sommerferien in NRW), nicht so voll war wie es hätte sein können oder vielleicht am Wochenende wieder war. Es war voll, gar keine Frage, aber es war noch einiges an Spielraum. Hatte es weitaus schlimmer erwartet. Bin durch andere Großverantstaltungen und den Blick in den Spiegel vielleicht auch anderes gewohnt, was "große Menschenmassen" angeht! :lol:

Und jetzt freue ich mich auf die vielen neuen Titel die dieses und nächstes Jahr kommen. Auf ein Neues vom 17.-21.08.2011 auf der Gamescom in Köln! Und das wieder mitten in den NRW-Schulferien! :wink:
Antworten