Steelrising
29/52
Hier tue ich mich etwas schwer mit einer genauen Einordnung. War im PS+ und somit für mich kein Titel, den ich nach meinem System beenden muss. Bin aber trotzdem bis zum Schluss 21h drangeblieben und habe sogar alle Nebenquests gemacht. Andererseits macht Steelrising aber auch nichts wirklich richtig gut und einige Aspekte sind schon mangelhaft.
Auf jeden Fall dürfte SR das einfachste Soulslike sein, welches ich jemals gespielt habe. Nachdem man halbwegs seine Buildausrichtung hat, war es ein walk in the park. Geschätzt waren alle Bosse und Corrupted ab Stunde 6 first try. Und das wirklich ohne Übertreibung. Mein Build war auf Stärke ausgelegt und die Fähigkeit, Gegner zu staggern war gefühlt übermächtig. Bei einem voll aufgeladenen R2 Angriff, staggerst du eigentlich alles und kannst dann einfach wieder zuschlagen, bevor der Gegner etwas tun kann. Das Gameplay war dadurch schon etwas monoton und ich habe auch über fast die gesamte Spielzeit nebenher Youtube Videos oder Podcast gehört, um das etwas auszugleichen. Es gab auch nie die Notwendigkeit, mit der Ausrüstung groß zu experimentieren. Es gibt noch eine Art Alchemie-System, also Spezialangriffe mit L2, die habe ich gar nicht genutzt, war einfach nicht nötig. Auch in Bezug auf die Rüstung war es etwas enttäuschend. Ich habe schon relativ früh Rüstung mit sehr guten Werten gefunden und musste dann bis kurz vor Schluss gar nicht mehr tauschen. Es gibt auch unterstützende Gegenstände wie Granaten, die ich absolut gar nicht verwendet habe, weil wozu auch? Ist halt sinnlos, Systeme einzuführen, die man dann null ausreizen muss, weil das Balancing einfach nicht stimmt.
Setting und Story sind aber ganz interessant. Alternative History zur französischen Revolution quasi. Der seine Macht in Gefahr sehende Monarch setzt sich mit einer Roboter-Armee zur Wehr. Team Spider versucht auch, diese Prämisse gut mit Leben zu füllen, was so halb gelingt. Erstmal war ich erstaunt darüber, wie viele Cutscenes und Gespräche es tatsächlich gab. Wir treffen auch eine große Riege an Charakteren, die alle Nebenquests mit sich bringen. Nur dauert es eine Weile, bis man diese auseinanderhalten kann, durch die weißen Perücken sehen alle erstmal gefühlt gleich aus. Was dann nicht ganz so stark ist: Wir dröseln halt nacheinander alle Hintergründe auf, aber es ist so ziemlich das Gegenteil von "show don't tell". Trotzdem fand ich die Story unterm Strich ganz gut.
Leider gibt es bei den unterschiedlichen Leveln nicht gerade viel Abwechslung. Da merkt man auch, dass hier mit einem AA Budget gearbeitet wurde, man sieht die gleichen Assets immer und immer wieder. Obendrein gibt es viel Backtracking für die Nebenquests, das macht es nicht besser. Hier kommt auch ein Gegenstand ins Spiel, der Fluch und Segen zugleich ist: Der Kompass. Er zeigt dir mit einem Symbol im Level an, wo gewisse Questziele sind. Einerseits hätte ich die Nebenquests ohne diesen sicher gar nicht erst gemacht. Andererseits passt das irgendwie nicht zum Genre, Markern hinterherzulaufen. Ohne würde man aber echt sinnlos umherirren in einem Spiel, das für meinen Geschmack bzw. die Abwechslung, die es bietet, ohnehin schon zu lange dauert.
Ein großer Kritikpunkt ist die Enemy Variety. Es gibt gefühlt nur eine Hand voll Gegner, die dann immer wieder in verschiedenen Varianten auftauchen, aber eigentlich das gleiche Modell sind. Das war schon echt wenig. Und man kämpft tatsächlich ausschließlich gegen Roboter, warum nicht auch menschliche Gegner mit einbauen, die sich dann anders verhalten. Aber auch hier sicher wieder eine Frage des Budgets.
Um zusammenzufassen: Steelrising ist beileibe kein schlechtes Spiel. Ich mag es im Prinzip. Aber es gibt an allen Ecken und Enden verbesserungspotential. Und es gibt soo viele bessere Genrevertreter, dass man SR halt auch nicht unbedingt gespielt haben muss. Es sei denn, man ist wirklich sehr angefixt von dem einzigartigen Szenario.
6,5
2. Hades (Steam Deck) 9,5
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8 Platin
11. Inscryption (Steam Deck) 7
12. Horizon: Forbidden West: Burning Shores (PS5) 7