Von MMOGs, Gott und der Welt

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BeMySlave
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BeMySlave »

Ich habe nicht viel Zeit, muss um 15:30 Uhr den Zug nach Hannover kriegen. Aber bevor hier Missverständnisse entstehen, nur das Wichtigste vorweg:
Zeitanzeige hat geschrieben:@BeMySlave
Griechenland ist in der EU und hängt seit Jahren ohne irgendwelche Verbesserung am Tropf. Die Banken sind mit einem blauen Auge weggekommen, die Reichen haben ihr Geld ins Ausland verschoben und die Bevölkerung leidet und radikalisiert sich. Allein die Gesundheitsversorgung wird stetig schlechter, Säuglingsterblichkeit rauf usw. Das ist Deut--- ne, Europa. Ich geb meine Knete nicht gern an Bankster, aber eine Schande ist das.
Griechenlands Probleme sind doch größtenteils nicht auf die EU zurückzuführen. Da machst du es dir aber sehr einfach. Auch hier verstehe ich den Zusammenhang mit der Ukraine jetzt nicht.
Zeitanzeige hat geschrieben:Und bzgl. Ukraine: Ich hab bei Zeit.de das das Durchschnittseinkommen, bei 260-460 Euro liegt. Da frag ich mich doch ernsthaft was das für ein Industrie im Osten sein soll: Armbänder flechten? Da müsste unglaublich viel Geld reinfließen, weil Hightech-Standort kann das nicht sein.
Und es wird ja allerorten schon Geld versprochen. Erklär das mal den Schon-Europäern hier, das da wieder Milliarden in ein strukturschwaches Land verschoben werden sollen, während uns hierzulande die Infrastruktur auf den Kopf fällt. Der Rechtspopulismus wird auch hier weiter Auftrieb bekommen.
Das Land Ukraine lebt vom 'industriestarken' Osten. Wenn der wegbricht, dann ist die Ukraine einfach total und absolut am Arsch. Ich vergleiche hier doch nicht mit GER. Für die Ukraine ist der Osten einfach das Wirtschaftsbein! Btw kenne ich viele Leute, die von 30€ Rente leben müssen. Und sicherlich ist es kurzfristig unverständlich solche Summen zu zahlen, aber langfristig kann sich soetwas nur auszahlen. Meinst du etwa, dass es besser ist Hilfe zu verweigern? Wie würde sich das Land dann wohl weiterentwickeln?
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honkori
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von honkori »

Ossiopa ?
Ick soll dir wohl ma die Zeijer verbiegen oder wat ?? :lol: :lol: :lol:

Banken und Griechenland ?
Hoho....was meinst du wieso es auch weiterhin geheim bleibt, wer gemeint ist mit -> Griechenland helfen. Da steht doch keine Zahlbox auf der Akropolis und wirft das Geld in Menge. Nee, die Banken stehen mit ihren Schubkarren bei der EU und die üblichen BlackRock + Goldman&Sachs Männer aka Bragi schippen ihnen die Dinger voll.
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Kryt1cal
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Kryt1cal »

Mein Beta Fazit zu Teso:

Ich hab heute und gestern Nacht ausgiebig das Teso PvP getestet und gespielt. Ich habe einen Dunkelelfen Sorcerer. Aber erstmal zum Leveln. Das PvP konnte man ab Stufe 10 erst testen. Gut dachte ich mir, die ersten 10 Level sollten in zwei bis drei Stunden am Freitag geschafft sein. Puste Kuchen. Ich bin die Questline wie in jedem anderen MMORPG stumpf und ohne großes Erkunden gefolgt und hatte dann auf Level 7 das Problem, dass ich die Quests alle zwei bis drei Level höher waren als mein Level und Solo war es auf keinen Fall schaffbar. Ich dachte mir, dass kann nur am Spiel liegen und ist ein Design Fehler. Puste Kuchen :D Man darf nicht wie in jedem jetzigen Solo Casual MMO stumpf das Hirn ausschalten, man muss die Welt erkunden. Man muss sich mit der Welt auseinandersetzen. Man muss drauf achten, wo man wo und was man bereits gemacht hat. Erster Pluspunkt.

Zweiter Pluspunkt, anspruchsvolle Solo Bosskämpfe. Die Quests bestehen meistens aus drei Abschnitten. In manchen Questlines hat man am Ende einen kleineren Bosskampf, die schon für den Lowlevelbereich etwas anspruchsvoll sind. Beispiel: Alle Sekunden kommen Kugeln, die den Boss reggen, bis ich geschnallt hatte, dass die Kugeln den Boss heilen hatte ich drei Deaths hinter mir :roll:

Ich muss leider sagen, dass mich die modernen MMOS ziemlich abgestumpft haben. Das Erkunden der Spielwelt ist absolut notwendig. Von einem Quest Hub zum nächsten ist nicht drin bei Teso.

Das Leveln dauert momentan lange, die Welt ist wundervoll. Es ist im Vergleich zu anderen Spielen farbloser und erwachsender. Ich hab um auf Level 10 zu kommen sicherlich, 8 Stunden benötigt. Die Story der Quests ging mir am Anfang am A**** vorbei und ich wollte schnell progressen. Nach ner Zeit, hatte mich die Spielwelt allerdings gefangen und mir sind die Npcs ans Herz gewachsen.

Was leider nicht so toll ist, ist das Phasing. Muss jeder für sich entscheiden.

Zum PvP: Burgenbelagerungen, PvP Rangsysteme, PvP Fähigkeiten, PvP Fertigkeiten alles im Spiel drin. Man muss über die "L" Taste das Allianzmenü öffnen. Dann sind mehrere Kampagnen, zur Auswahl. Man kann wie Mendoras schon sagt, eine Hauptkampagne auswählen und eine Guestkampagne wählen.

Am Anfang bin ich planlos umhergeirrt und war faziniert, wie groß die Spielwelt ist. Es gibt eine Teleportationsfunktion um schnell umher zu reisen. Die Keeps sind alle miteinander vernetzt über ein System, welches Planetside 2 sehr ähnelt. Ich bin dem größten Zerg beigetreten und wir haben Minen, Sägewerke und Burgen erobert. Andere Spielergruppen, Raids flankiert und angegriffen. Wir haben koordiniert PvP betrieben und es war der Wahnsinn. Man kann Mauern einreißen, man hat Ballisten , Katapulte

Guild Wars 2 fand ich immer blöd, und habs recht schnell deinstalliert. Daher kann ich keinen Vergleich dazu geben. Für mich persönlich, auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit wie früher habe, hab ich endlich ein Open PvP MMO für mich gefunden, dass die Wartezeit auf Camelot Unchained, falls es wirklich was wird, schön verkürzt.

Natürlich kommt es nicht gegen ein DaoC oder ein Eve Online ran, aber es ist besser als dieses ganze BG Gedöhns was zurzeit auf dem Markt ist.
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Kryt1cal hat geschrieben:Mein Beta Fazit zu Teso:

Ich hab heute und gestern Nacht ausgiebig das Teso PvP getestet und gespielt. Ich habe einen Dunkelelfen Sorcerer. Aber erstmal zum Leveln. Das PvP konnte man ab Stufe 10 erst testen. Gut dachte ich mir, die ersten 10 Level sollten in zwei bis drei Stunden am Freitag geschafft sein. Puste Kuchen. Ich bin die Questline wie in jedem anderen MMORPG stumpf und ohne großes Erkunden gefolgt und hatte dann auf Level 7 das Problem, dass ich die Quests alle zwei bis drei Level höher waren als mein Level und Solo war es auf keinen Fall schaffbar. Ich dachte mir, dass kann nur am Spiel liegen und ist ein Design Fehler. Puste Kuchen :D Man darf nicht wie in jedem jetzigen Solo Casual MMO stumpf das Hirn ausschalten, man muss die Welt erkunden. Man muss sich mit der Welt auseinandersetzen. Man muss drauf achten, wo man wo und was man bereits gemacht hat. Erster Pluspunkt.

Zweiter Pluspunkt, anspruchsvolle Solo Bosskämpfe. Die Quests bestehen meistens aus drei Abschnitten. In manchen Questlines hat man am Ende einen kleineren Bosskampf, die schon für den Lowlevelbereich etwas anspruchsvoll sind. Beispiel: Alle Sekunden kommen Kugeln, die den Boss reggen, bis ich geschnallt hatte, dass die Kugeln den Boss heilen hatte ich drei Deaths hinter mir :roll:

Ich muss leider sagen, dass mich die modernen MMOS ziemlich abgestumpft haben. Das Erkunden der Spielwelt ist absolut notwendig. Von einem Quest Hub zum nächsten ist nicht drin bei Teso.

Das Leveln dauert momentan lange, die Welt ist wundervoll. Es ist im Vergleich zu anderen Spielen farbloser und erwachsender. Ich hab um auf Level 10 zu kommen sicherlich, 8 Stunden benötigt. Die Story der Quests ging mir am Anfang am A**** vorbei und ich wollte schnell progressen. Nach ner Zeit, hatte mich die Spielwelt allerdings gefangen und mir sind die Npcs ans Herz gewachsen.

Was leider nicht so toll ist, ist das Phasing. Muss jeder für sich entscheiden.

Zum PvP: Burgenbelagerungen, PvP Rangsysteme, PvP Fähigkeiten, PvP Fertigkeiten alles im Spiel drin. Man muss über die "L" Taste das Allianzmenü öffnen. Dann sind mehrere Kampagnen, zur Auswahl. Man kann wie Mendoras schon sagt, eine Hauptkampagne auswählen und eine Guestkampagne wählen.

Am Anfang bin ich planlos umhergeirrt und war faziniert, wie groß die Spielwelt ist. Es gibt eine Teleportationsfunktion um schnell umher zu reisen. Die Keeps sind alle miteinander vernetzt über ein System, welches Planetside 2 sehr ähnelt. Ich bin dem größten Zerg beigetreten und wir haben Minen, Sägewerke und Burgen erobert. Andere Spielergruppen, Raids flankiert und angegriffen. Wir haben koordiniert PvP betrieben und es war der Wahnsinn. Man kann Mauern einreißen, man hat Ballisten , Katapulte

Guild Wars 2 fand ich immer blöd, und habs recht schnell deinstalliert. Daher kann ich keinen Vergleich dazu geben. Für mich persönlich, auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit wie früher habe, hab ich endlich ein Open PvP MMO für mich gefunden, dass die Wartezeit auf Camelot Unchained, falls es wirklich was wird, schön verkürzt.

Natürlich kommt es nicht gegen ein DaoC oder ein Eve Online ran, aber es ist besser als dieses ganze BG Gedöhns was zurzeit auf dem Markt ist.
Ja die Kämpfe in den Quests sind teilweise echt nicht so leicht.

Aber stört dich das nicht vorhandene Trefferfeedback denn garnicht? Gerade beim Caster? Im PvE geht das teilweise ja noch, aber im PvP störte mich das extrem.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis. Danke.
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knubbelino
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von knubbelino »

BeMySlave hat geschrieben:Aber da geht es doch gar nicht um Russland vs. EU bzw. sogar NATO.
Das der Westen in der Ukraine seine Finger nicht im Spiel hat, glaubst du doch wohl selber nicht. Und bei einem Land von Souveränität zu sprechen, dass so abhängig von seinem Nachbarn ist... :lol:
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crewmate
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von crewmate »

https://www.youtube.com/watch?v=otAkP5V ... ata_player

Über Quest Design in MMO s, Vergangenheit (DAoC), Gegenwart (WoW) und The Secret World als alternatives Beispiel in Teil 2 (im Laufe der Woche).

Die DAoC Quest hört sich absolut episch an
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LeKwas
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von LeKwas »

Dieses Video existiert nicht.
Dein Link funktioniert leider nicht. :?
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.03.2014 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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Zeitanzeige
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Zeitanzeige »

@BeMySlave
Was Ukraine und GR gemeinsam haben, ist die Strukturschwäche. Und trotz dem reichlich Geld von der Troika fließt, sind keine Fortschritte zu sehen. Ich hatte auch die DDR als Beispiel nehmen können: was es da an Industrie gab, wurde größtenteils plattgemacht. Selbst das was noch hätte rentabel sein können. Warum sollte es bei der Ukraine besser laufen? In einem Land das auch unter Korruption und zuviel "Elite" leidet? Der Vergleich mit BRD muss garnicht sein, es reicht schon das die Industrie dort vermutlich im EU-Binnenmarkt, geschweige Weltmarkt, nicht konkurrenzfähig ist. Mit einem Betritt zur EU wäre es noch schlimmer, dann ist auch nichts mehr mit Währung abwerten. Auch mit Ist-Zustand: den Industriestandorten, dem (noch) verbilligten Gas von Russland und Russland als Absatzmarkt ist es trotzdem nur eine Frage der Zeit, kurzer Zeit, bis die Staatspleite kommt. Ob die das sind oder Peng.
Helfen hätte die EU auch mit Knowhow, Strukturprogrammen, Handelsabkommen usw. und zwar ohne einen bereits gereizten Russen auf den Plan zu rufen. Jetzt wird es nur komplizierter, bis fast unmöglich.
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Velve Veldruk
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

LePie hat geschrieben:
Dieses Video existiert nicht.
Dein Link funtkioniert leider nicht. :?
Die Video ID muss abgeschnitten worden sein durch ein Copy & Paste Fehler oder Ähnliches.
Eine übliche Youtube ID ist 11 Zeichen lang.

Hier mein Versuch den Fehler zu beheben:
https://www.youtube.com/watch?v=otAkP5VjIv8
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Kryt1cal
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Kryt1cal »

Mendoras hat geschrieben:
Kryt1cal hat geschrieben: Aber stört dich das nicht vorhandene Trefferfeedback denn garnicht? Gerade beim Caster? Im PvE geht das teilweise ja noch, aber im PvP störte mich das extrem.
Gibt schon Interface Addons dafür. Allerdings hab ich die nicht installiert und mich hat es nicht zu sehr gestört :)
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Mendoras
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

Kryt1cal hat geschrieben:
Mendoras hat geschrieben:
Kryt1cal hat geschrieben: Aber stört dich das nicht vorhandene Trefferfeedback denn garnicht? Gerade beim Caster? Im PvE geht das teilweise ja noch, aber im PvP störte mich das extrem.
Gibt schon Interface Addons dafür. Allerdings hab ich die nicht installiert und mich hat es nicht zu sehr gestört :)
Ich habs noch mal versucht heute - bissel mit Zerg und so. Aber es macht einfach keinen Spaß weil meine Aktionen keine Reaktion auslösen. Ich hab keinerlei Bezug dazu ob und wie viel Schaden ich mache - das fühlt sich einfach mies an.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis. Danke.
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Kryt1cal
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Kryt1cal »

Mendoras hat geschrieben: Ich habs noch mal versucht heute - bissel mit Zerg und so. Aber es macht einfach keinen Spaß weil meine Aktionen keine Reaktion auslösen. Ich hab keinerlei Bezug dazu ob und wie viel Schaden ich mache - das fühlt sich einfach mies an.
Ich kenn das Gefühl, aber war es damals bei DaoC nicht anders? Als man das erste mal ins RvR kam?


Mit dem Schaden, schau dir ein paar Twitch Steams an, die nutzen alle Addons. Ich freu mich schon auf den 2. April und hoffe, dass ich genug Zeit zum daddeln haben werde. Momentan sind die TESO Server einfach überlastet und die meisten haben Discos. Soviel zum Stress Test Zenimax Online :lol:
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LeKwas
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von LeKwas »

Velve Veldruk hat geschrieben:Die Video ID muss abgeschnitten worden sein durch ein Copy & Paste Fehler oder Ähnliches.
Eine übliche Youtube ID ist 11 Zeichen lang.

Hier mein Versuch den Fehler zu beheben:
https://www.youtube.com/watch?v=otAkP5VjIv8
Ah, danke. :biggrin:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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Sable
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Sable »

Jap für das Trefferfeedback gibt es schon kleinere Addons die, die Zahlenwerte wiedergeben. Hat mich auch extrem gestört nicht genau beobachten zu können was ich wie hart getroffen habe, aber da auch andere UI Missstände durch Addons ausgeglichen werden können mache ich mir da wenig sorgen.

Was ich aber sagen muss und ich hab schon echt viele MMO's gespielt, Teso macht viel richtig und wenig falsch. Klar das Spiel ist nicht vollgepackt mit Innovation aber das was enthalten ist, ist gut bis sehr gut umgesetzt für mich reicht das für einen Kauf wenn mich das Game mehr als 80 Std beschäftigt war es das Geld wert im vergleich zu Singleplayer Games wenn es mehr werden um so besser.

Die Welt läd zum erkunden ein und die Quests sind nett gemacht. Endgame außen vor konnte man ja nicht testen wie immer.

Das PVP System ist gut aufgebaut mit Burgen, Versorgungsstationen und die damit einhergehende Transportunterbrechung bei Verlust, dies erlaubt strategische Angriffe und läd auch dazu ein mit Kleingruppen zu laufen, Hinterhalte zu legen etc.

Das Heim- und Gastserver Prinzip finde ich okay so wie es ist, klar ist es schön wenn man für immer am Server gebunden ist und die gleichen Gegner trifft für Feindbilder usw aber das ganze hätte auch die Kehrseite das ein Ungleichgewicht entstehen kann wenn eines der drei Reiche unterbevölkert wäre war in DAoC ja fasst normal.

Fazit: Solides Spiel kauf lohnt solange man nicht den Heiligen Gral erwartet.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
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BoldarBlood
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Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Sable hat geschrieben:Fazit: Solides Spiel kauf lohnt solange man nicht den Heiligen Gral erwartet.
klingt nach "ganz nett", der kleinen schwester von "scheisse".
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