Mein Beta Fazit zu Teso:
Ich hab heute und gestern Nacht ausgiebig das Teso PvP getestet und gespielt. Ich habe einen Dunkelelfen Sorcerer. Aber erstmal zum Leveln. Das PvP konnte man ab Stufe 10 erst testen. Gut dachte ich mir, die ersten 10 Level sollten in zwei bis drei Stunden am Freitag geschafft sein. Puste Kuchen. Ich bin die Questline wie in jedem anderen MMORPG stumpf und ohne großes Erkunden gefolgt und hatte dann auf Level 7 das Problem, dass ich die Quests alle zwei bis drei Level höher waren als mein Level und Solo war es auf keinen Fall schaffbar. Ich dachte mir, dass kann nur am Spiel liegen und ist ein Design Fehler. Puste Kuchen
Man darf nicht wie in jedem jetzigen Solo Casual MMO stumpf das Hirn ausschalten, man muss die Welt erkunden. Man muss sich mit der Welt auseinandersetzen. Man muss drauf achten, wo man wo und was man bereits gemacht hat. Erster Pluspunkt.
Zweiter Pluspunkt, anspruchsvolle Solo Bosskämpfe. Die Quests bestehen meistens aus drei Abschnitten. In manchen Questlines hat man am Ende einen kleineren Bosskampf, die schon für den Lowlevelbereich etwas anspruchsvoll sind. Beispiel: Alle Sekunden kommen Kugeln, die den Boss reggen, bis ich geschnallt hatte, dass die Kugeln den Boss heilen hatte ich drei Deaths hinter mir
Ich muss leider sagen, dass mich die modernen MMOS ziemlich abgestumpft haben. Das Erkunden der Spielwelt ist absolut notwendig. Von einem Quest Hub zum nächsten ist nicht drin bei Teso.
Das Leveln dauert momentan lange, die Welt ist wundervoll. Es ist im Vergleich zu anderen Spielen farbloser und erwachsender. Ich hab um auf Level 10 zu kommen sicherlich, 8 Stunden benötigt. Die Story der Quests ging mir am Anfang am A**** vorbei und ich wollte schnell progressen. Nach ner Zeit, hatte mich die Spielwelt allerdings gefangen und mir sind die Npcs ans Herz gewachsen.
Was leider nicht so toll ist, ist das Phasing. Muss jeder für sich entscheiden.
Zum PvP: Burgenbelagerungen, PvP Rangsysteme, PvP Fähigkeiten, PvP Fertigkeiten alles im Spiel drin. Man muss über die "L" Taste das Allianzmenü öffnen. Dann sind mehrere Kampagnen, zur Auswahl. Man kann wie Mendoras schon sagt, eine Hauptkampagne auswählen und eine Guestkampagne wählen.
Am Anfang bin ich planlos umhergeirrt und war faziniert, wie groß die Spielwelt ist. Es gibt eine Teleportationsfunktion um schnell umher zu reisen. Die Keeps sind alle miteinander vernetzt über ein System, welches Planetside 2 sehr ähnelt. Ich bin dem größten Zerg beigetreten und wir haben Minen, Sägewerke und Burgen erobert. Andere Spielergruppen, Raids flankiert und angegriffen. Wir haben koordiniert PvP betrieben und es war der Wahnsinn. Man kann Mauern einreißen, man hat Ballisten , Katapulte
Guild Wars 2 fand ich immer blöd, und habs recht schnell deinstalliert. Daher kann ich keinen Vergleich dazu geben. Für mich persönlich, auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit wie früher habe, hab ich endlich ein Open PvP MMO für mich gefunden, dass die Wartezeit auf Camelot Unchained, falls es wirklich was wird, schön verkürzt.
Natürlich kommt es nicht gegen ein DaoC oder ein Eve Online ran, aber es ist besser als dieses ganze BG Gedöhns was zurzeit auf dem Markt ist.