Pyoro-2 hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben:(gebt mir endlich Entscheidungsfreiheit in JRPGs...).
Damit Auswahl zwischen Gesülze und noch mehr Gesülze hast? Psssh. So lange die zu blöd sind, ihre tausendmal wiedergekauten 0815 Schema hinter sich zu lassen, wird das auch nix nutzen ^^
Joar, die notwendige Konsequenz bei einem solchen Spielaspekt würde in dem Genre sicherlich eine Weile auf sich warten lassen (dabei möchte ich ja gar keine Mistkerloptionen wie in Mass Effect, sondern einfach mal ein paar weniger selbstlose und hardcorepazifistische, dafür aber realistischere und solche, die eben die Entwicklung eines eigenen Ehrenkodex, der auch mal Opfer zum Wohle anderer akzeptiert, zulassen), aber wenn das einen Anfang und nicht das Ende hinsichtlich dieser Entwicklung markieren würde, könnte ich damit auch gut leben.
Ich nenne in diesem Zusammenhang ja immer gerne Granstream Saga als Beispiel. Bis zum Finale linear, aber dort wird dir eine das Ende definierende Entscheidung abverlangt, die sich auch wirklich wichtig anfühlt.
Zumindest alternative Enden, die meinetwegen auch nur im letzten Kapitel beeinflusst werden können, könnte man doch mal zur Regel machen. Das machen mittlerweile ja sogar Shooter immer öfter. =/
@Topic
Tales of Graces F
Einen Großteil vom optionalen Endgamekram gemacht:
- Alle (nicht-DLC-) Kostüme geholt (schön, dass die hier im Gegensatz zu anderen Tales of Spielen nicht zeitlimitiert sind)
- Alle Bonusorte abgeklappert (Katz Korner, Turtlez-Lager etc.)
- Das Blumenbeet vervollständigt
- Excalibur-Quest erledigt
- Minigames abgeschlossen
- Einige Kämpfe im Kolosseum absolviert
- Sandshroud Ruins erledigt (das letzte Farbrätsel grenzt an Sadismus...)
Nun bin ich mitten im finalen Dungeon. Vielleicht nehme ich sogar noch den Bonus-Dungeon und die optionalen Bosse in Angriff, das Gameplay macht einfach zu sehr Laune.