Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BeMySlave
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BeMySlave »

knubbelino hat geschrieben:
BeMySlave hat geschrieben:Aber da geht es doch gar nicht um Russland vs. EU bzw. sogar NATO.
Das der Westen in der Ukraine seine Finger nicht im Spiel hat, glaubst du doch wohl selber nicht. Und bei einem Land von Souveränität zu sprechen, dass so abhängig von seinem Nachbarn ist... :lol:
Deine Beiträge sind absoluter Troll, right?
Ich will dir nicht zu nahe treten, allerdings haben deine Beiträge wirklich Boulevard-BILD-Qualität. Du scheinst nur Schlagzeilen zu lesen ...

Erstens hast du von der NATO und seiner Kontrolle über die Ukraine gesprochen. Jetzt bitte Details!
Zweitens rede ich nicht von einer Souveränität, sondern davon, dass sie so erst gar nicht möglich ist.
Drittens möchte ich jetzt von dir wissen, wo der Westen in der Krim-Krise seine Finger im Spiel hat. (Ja, in der Krim-Krise, denn genau darüber rede ich ausdrücklich die ganze Zeit. Wenn du jetzt meinst, dass du das nicht tust, dann ziehe das nächste Mal meine Sätze nicht aus dem Zusammenhang. Aber dann kann ich die Frage auch prophylaktisch schonmal ganz allgemein und anders formulieren: Wo hat der Westen seine Finger in der Ukraine im Spiel? Los mach!

Achso, das fällt mir gerade noch ein. Nach deiner Logik ist Deutschland noch unsouveräner, weil wir als eine der exportstärksten Länder der Welt noch viel abhängiger von unseren Nachbarn sind? Ich bitte dich ...

Der Westen hat mit der Krim-Geschichte absolut gar nichts zu tun. Der Westen, insbesondere die EU, haben die 'Revolution' mehr oder minder durch die Auflagen bzgl. des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine angefacht, indem Viktor Janukowitsch sich den Auflagen verweigerte und pro-russische Politik betreiben wollte. Das passte dem Volk nicht! Was hat das mit der NATO zu tun? Wo hat der Westen seine Finger in der Krim-Geschichte im Spiel?

Damals hat Zarin Katharina die Krimhalbinsel von den Osmanen befreit. Lange Zeit war sie in russischer Hand, bis irgendwann in den 50ern Nikita Chruschtschow die Halbinsel der Ukraine als Zeichen sozialistischer Brüderlichkeit geschenkt hat. Seitdem leben Russen (ca. 60%) mit Ukrainern und Tartaren friedlich zusammen. Historisch ist die Insel für die Ukraine bedeutungslos, allerdings spricht Putins Machtgehabe nicht gerade für eine Souveränität der Ukraine! Aber warum schreibe ich das. Du wirst dir sowieso alles wieder zurecht biegen ...
Bitte tue mir einen Gefallen - informiere dich, oder halte dich einfach raus. Du lässt eben 1-Satz-Parolen raus, mit denen ich nichts anfangen kann ...

@Zeitanzeige:
Ja da gebe ich dir Recht. Aber einige Fehlinformationen enthält dein Kommentar:
1. wird doch gar nicht von einem EU-Beitritt gesprochen.
2. das Assoziierungsabkommen, kommt einem Handelsabkommen und noch mehr gleich
3. die Staatspleite ist schon da.

Es geht in erster Linie erstmal um ein Assoziierungsabkommen, das übrigens auch Georgien und noch ein Land im August unterzeichnen werden. Daran gebunden sind diverse Auflagen, die Reformen unabdingbar machen. Das Geld, welches jetzt fließen soll, ist quasi Nothilfe: Die geplünderten Staatskassen der Ukraine betragen nach der Machtübernahme angeblich 300.000 $. Wie soll so regiert bzw. aufgebaut werden?
An sich sollte gemeinsam mit Russland geholfen werden, jedoch ist das nun nicht mehr möglich. Desweiteren fand der Sturz Janukowitsch' eben statt, weil er pro-russisch regieren wollte und nicht in Richtung Westen ziehen wollte. Das passte den Ukrainern nicht. Weil sie dafür gekämpft haben, dass die Auflagen für das Assoziierungsabkommen erreicht werden, stehen wir eigentlich irgendwo in der Pflicht jetzt auch zu helfen. Irgendwo haben wir es schließlich geschürt. Ob man damals diesen Druck hätte aufbauen sollen ist natürlich fragwürdig. Aber das kann man nun nicht mehr rückgängig machen. Außerdem, war dies wirklich absehbar? Für mich nicht ...

Die Strukturschwäche in der Ukraine - naja - Korruption und so. Es kann doch nur besser werden, aber 100%ig nicht mit Viktor Janukowitsch. Da sind wir uns doch einig. Natürlich könnten wir sagen, dass es uns nicht interessiert. Allerdings sehe ich dort auch eine langfristige Investition hinsichtlich Wirtschaft, Politik, Macht, Militär, etc ...
Aus sich selbst heraus wird sich dort kaum etwas ändern.

Man, mir fällt auch immer mehr ein. :D
Im übrigen wurden doch genug Betriebe der DDR komplett abmontiert und stehen heute in Russland. Also alles plattgemacht kann doch nicht sein?
Zuletzt geändert von BeMySlave am 02.03.2014 22:01, insgesamt 5-mal geändert.
Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kryt1cal »

BoldarBlood hat geschrieben:
Sable hat geschrieben:Fazit: Solides Spiel kauf lohnt solange man nicht den Heiligen Gral erwartet.
klingt nach "ganz nett", der kleinen schwester von "scheisse".
wird es eigentlich noch ein beta event geben? oder war das jetzt das letzte von teso?
Sable
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sable »

Sable hat geschrieben:Fazit: Solides Spiel kauf lohnt solange man nicht den Heiligen Gral erwartet.
klingt nach "ganz nett", der kleinen schwester von "scheisse".
Klingt nach realistischen Erwartungen an ein MMO derzeit was soll es denn liefern um der heilige Gral zu sein wenn jeder das perfekte MMO mit anderen Augen sieht? Soviele Aspekte über die man geteilter Meinung sein kann sei es Crafting, PVP, PvE oder sogar dinge wie Grafik oder UI. Bewertungen sind immer subjektiv wenn es um Spiele geht daran wird sich nie etwas ändern kann man gut mit Musik gleichsetzen den einen gefällts den anderen nicht :)

Denke wird noch ein Event geben aber sicher ist das natürlich nicht :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoldarBlood »

ich bezog mich da ganz allgemein auf die aussage. ich könnte natürlich jetzt anfangen das ganze auseinander zu nehmen, angefangen mit der tatsache das eso eigentlich gar kein mmog ist. aber ich glaube das würde eh nur wieder in die ewig gleiche diskussion münden, die schon unzählige male geführt wurde. generell gesagt bietet eso absolut nichts neues und selbst das alte wird nicht mal frisch serviert. nicht mal mit der lizenzvorlage hat es viel zu tun, denn da stand die grenzenlose openworld und die große entscheidungsfreiheit der spieler im vordergrund.
Bild
knubbelino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knubbelino »

BeMySlave hat geschrieben:Wo hat der Westen seine Finger in der Ukraine im Spiel? Los mach!
Kannst du dich an den "Fuck the EU!" Skandal erinnern? Der Rest des Telefonats war weitaus interessanter. Hör es dir mal an.

http://www.youtube.com/watch?v=sSx8yLOHSUs
BeMySlave hat geschrieben: Erstens hast du von der NATO und seiner Kontrolle über die Ukraine gesprochen.
Ich habe nirgendswo geschrieben, dass die NATO die Ukraine kontrolliert (hat).
BeMySlave hat geschrieben:Achso, das fällt mir gerade noch ein. Nach deiner Logik ist Deutschland noch unsouveräner, weil wir als eine der exportstärksten Länder der Welt noch viel abhängiger von unseren Nachbarn sind? Ich bitte dich ...
Die BRD war noch nie souverän.
Zuletzt geändert von knubbelino am 02.03.2014 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
honkori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von honkori »

Achso, das fällt mir gerade noch ein. Nach deiner Logik ist Deutschland noch unsouveräner, weil wir als eine der exportstärksten Länder der Welt noch viel abhängiger von unseren Nachbarn sind? Ich bitte dich ...
Es gab letztens einen Bericht, weiss leider nicht mehr wann und wo, in dem es um das Verhältnis Sozialabbau und dem beginnendem Einfall der "Heuschrecken" ging. Sehr interessant übrigens...

Und nein, Deutschland ist, nicht zuetzt ob der vorgenannten Sendung, schon lange eine Bananenrepublik übelster Sorte !!
NSU Morde incl. der "Aufklärung" + "(nackigenjungsbildersammelnden) Aufklärers" + dem BKA + NSA...ich glaube ich könnte das noch Stunden so weiterführen.... :zoff:
Carrtman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrtman »

Mendoras hat geschrieben: Ich habs noch mal versucht heute - bissel mit Zerg und so. Aber es macht einfach keinen Spaß weil meine Aktionen keine Reaktion auslösen. Ich hab keinerlei Bezug dazu ob und wie viel Schaden ich mache - das fühlt sich einfach mies an.
Ich spiel derzeit so ein bissl Renegade ex - ist kostenlos und erinnert in einigen Ansätzen an TFC, ist allerdings kein MMORPG sondern ein reines Ballerspiel.

Ich hoffe, Bethesda fängt bald mal mit der Entwicklung von TES 6 an. Wenigstens kommt bald meine US Version von South Park ich hoffe auf mindestens 30 Stunden Spielzeit das wären 15 Folgen als Spiel
Sollten wir uns Gold nicht auf der Eisfläche holen, dann ist uns das doch scheiss egal dann wird es halt gestohlen, das Gold muss in unser Land, wie das ist uns gleich - denn der wahre Weltmeister der heisst ÖSTERREICH
Sable
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sable »

Das finde ich jetzt Spannend :)

Warum kein MMO? Wegen der Definition vom Massive und der Instanzierung/Phasing? Demnach wäre so gut wie nichts was auf dem Markt ist tatsächlich ein MMO mit 1-2 ausnahmen. Allerdings wäre mir keines im Fantasy bereich bekannt ...nun aber bitte nicht mogeln und eines nennen bei dem es zwar möglich ist aber bei "zu vielen" Spielern die Zone abraucht Warhammer oder DAoC wären da beispiele oder Aions geniale Nameplates.

Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um sagen zu können ob es technisch überhaupt machbar ist 1000+ Spieler auf begrenztem raum anzuzeigen das ganze noch mit Prachtgrafik und netter Physik (einstürzende mauern etc) muss ja einen Grund geben warum fasst überall mit Instanzierung gearbeitet wird.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Carrtman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrtman »

Sable hat geschrieben:Das finde ich jetzt Spannend :)

Warum kein MMO? Wegen der Definition vom Massive und der Instanzierung/Phasing? Demnach wäre so gut wie nichts was auf dem Markt ist tatsächlich ein MMO mit 1-2 ausnahmen. Allerdings wäre mir keines im Fantasy bereich bekannt ...nun aber bitte nicht mogeln und eines nennen bei dem es zwar möglich ist aber bei "zu vielen" Spielern die Zone abraucht Warhammer oder DAoC wären da beispiele oder Aions geniale Nameplates.

Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um sagen zu können ob es technisch überhaupt machbar ist 1000+ Spieler auf begrenztem raum anzuzeigen das ganze noch mit Prachtgrafik und netter Physik (einstürzende mauern etc) muss ja einen Grund geben warum fasst überall mit Instanzierung gearbeitet wird.
Renegade ex ist kein MMORPG, TESO ist mir ziemlich egal so lange dadurch Skyrim nicht behindert wird.
Sollten wir uns Gold nicht auf der Eisfläche holen, dann ist uns das doch scheiss egal dann wird es halt gestohlen, das Gold muss in unser Land, wie das ist uns gleich - denn der wahre Weltmeister der heisst ÖSTERREICH
Sable
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sable »

War an BoldarBlood hab nur nach dir ohne Adresse Gepostet mea culpa :D
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoldarBlood »

Warum kein MMO? Wegen der Definition vom Massive und der Instanzierung/Phasing? Demnach wäre so gut wie nichts was auf dem Markt ist tatsächlich ein MMO mit 1-2 ausnahmen.
komplette instanzierung = keine persistente spielwelt = kein mmog.

beispiele für mmogs: eve online, world of warcraft, planetside, everquest, star wars galaxy, usw...
Bild
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Kryt1cal hat geschrieben:
Mendoras hat geschrieben:
Kryt1cal hat geschrieben: Aber stört dich das nicht vorhandene Trefferfeedback denn garnicht? Gerade beim Caster? Im PvE geht das teilweise ja noch, aber im PvP störte mich das extrem.
Gibt schon Interface Addons dafür. Allerdings hab ich die nicht installiert und mich hat es nicht zu sehr gestört :)
Hab das mal installiert. Ist deutlich besser - nicht nur der SCT auch ansonsten. Für mich ohne das Addon nicht wirklich spielbar.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis. Danke.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Warum kein MMO? Wegen der Definition vom Massive und der Instanzierung/Phasing? Demnach wäre so gut wie nichts was auf dem Markt ist tatsächlich ein MMO mit 1-2 ausnahmen.
komplette instanzierung = keine persistente spielwelt = kein mmog.

beispiele für mmogs: eve online, world of warcraft, planetside, everquest, star wars galaxy, usw...
Naja ob ein Ladebildschirm zwischen den Gebieten (die es auch bei WoW teilweise gibt) jetzt den großen Unterschied macht wage ich zu Bezweifeln. Wichtiger find ich eher wie oft die einzelnen gebiete existieren.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

knubbelino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knubbelino »

Macht einen gewaltigen Unterschied. Ladebildschirme zwischen Gebiete gehören für mich zu den größten Atmossphäre Killern, abgesehen von denen zwischen Kontinenten. Das merke ich besonders stark in Final Fantasy 14. Ohne die ständigen Ladebildschirme, wäre die Atmossphäre unschlagbar, da die Welt unglaublich gut aussieht und richtig stimmig ist.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Velve Veldruk »

Die meisten von uns MMO-Urgesteine empfinden häufige Ladezeiten, besonders solche
mit Ladebildschirmen, als fiese Art und Weise die Atmosphäre des Spieles zu vernichten.
Wenn man an die ersten Spiele auf dem Markt zurück blickt kann man leicht erkennen
dass jeder der Entwickler es angestrebt hat eine große und zusammenhängende Welt
zu schaffen, die der Spieler möglichst nahtlos durch schreiten und erkunden konnte.

In der heutigen Zeit ist es sicherlich nicht mehr so einfach, da die Grafikdaten wie die
Texturen und Shader riesig groß sind und ihre Zeit benötigen bis sie in RAM und vRAM
geladen sind, womit man schwache Systeme berücksichtigen muss wenn man einen
fließenden Übergang zwischen den Gebieten machen will. Hier muss mit etwas geshick-
terem Streaming der Information gearbeitet werden während sich der Spieler durch
die virtuelle Welt bewegt. Abgekapselte Zonen machen das natürlich sehr viel einfacher
und billiger.

Spiele wie Everquest oder EVE arbeiten ebenfalls mit abgekapselten Zonen, wobei sie
beide recht offene Kapseln besitzen. In Everquest gab es das Chunking zwischen den
Zonen, eine kurze Ladezeit der neuen Zone wenn man über die Grenze gelaufen war
bei der man in der Spielgrafik verblieb. EVE Online arbeitet mit extrem vielen Kapseln
wovon jedes Sonnensystem eine große darstellt und unzählige kleinere (Grids) enthält.
Nur hat sich CCP hier eine Methode überlegt die dem Spieler eine zusammenhängende
Welt vorgaukelt. Zwischen den Grids gibt es Warp-Animationen die den Gridwechsel
weniger abrupt erscheinen lassen. Zwischen den Sonnensystemen gibt es mittlerweile
Sprung Animationen die ebenfalls dafür sorgen dass der Übergang fließend wirkt. Rein
technisch ist es ein Ladebildschirm, jedoch in die Spielgrafik integriert so dass es naht-
los wirkt.

Hier könnten sich die Entwickler das Ein oder Andere abgucken um den die Ladezeiten
beim Zonenübergang eleganter zu gestalten.
Gedankenbeispiel - Spieler betritt ein Haus durch eine Türe. Es gibt eine Animation da-
für wie er die Türe öffnet, hindurch geht, sich zurück zur Türe dreht und diese wieder
schließt. Während dieser Zeit kann das Innere des Hauses, mitsamt allen Spielern in den
Speicher geladen werden um einen möglichst flüssigen Übergang zu simulieren. Dabei
ist es egal ob man zwischen instanzierten oder persistenten Zonen wechselt.

Manche Spiele machen bereits Ähnliches über Zwischenzonen, die als animierte Lade-
zeit genutzt werden.
Antworten