Nickelodeon All-Star Brawl
Das Spiel hab ich letztes Jahr als mein Goty21 betitelt und tatsächlich konnte es diese Einstellung weiterhin halten. Weiterhin gefällt es mir einfach super gut im Gameplay, Präsentation und eben die Marken/Charakterauswahl. Es mag zwar keinen großen Inhalt haben (speziell bei den SP Modi), aber wenn ich in den Matches selbst bin, ist mir das wirklich egal. Auch Online macht mir das wirklich Spaß (was nun ganz gut auf PS funktioniert, da es im PS+ war).
Einen ordentlichen Push hat es nun aber durch den letzten großen Patch bekommen. Denn dieser hat Synchronstimmen eingefügt! Eine Sache, welche viele vermisst haben und daher auch viele vom Kauf abgehalten hat. Ich konnte zwar hierbei auch ohne leben, aber finde die Stimmen dennoch fantastisch
Im Übrigen wurden in dem Patch auch noch Items für den Kampf eingefügt.
Beendet habe ich hierbei nun die PS4 Version. Bei dieser hab ich, gleich der PS5 Version, nun auch die Platin Trophy gemacht.
Kao the Kangaroo
Hmm... ich bin mir nicht so ganz sicher beim Spiel. Die grundlegende Präsentation (Artstyle), Levelaufaufbau und Gameplay sind wirklich super. Aber es hapert an vielen anderen Ecken und Kanten. Vorneweg hat das Spiel einige Bugs, was ich normalerweise nicht so dramatisch finde, aber hier fiel es mir doch stark auf (Speziell, weil hier auch Musik/Sound betroffen war).
Kaos Gamplay ist ziemlich direkt, was mir immer gut gefällt und passend dazu sind die Level auch eher linearer und oft auch ein wenig enger. Da das Spiel aber auch ein Kampfsystem hat und man zwischendurch auch mal etwas erkundet, gibt es hier und da auch ein paar größere Bereiche in den Leveln. Bzgl. Erkundung hat man außerdem in den Hubworlds etwas mehr Spielraum. Das Kampsystem funktioniert gut, aber hätte ich nicht gebraucht. Jedenfalls geht es leicht von der Hand und erzeugt eigentlich niemals Frust.
Der Artstyle erinnert mich tatsächlich sehr an Crash Bandicoot 4 (die Cover sind auch ziemlich ähnlich). Was mir daher direkt mal gut gefallen hat. Hierbei wird auf eine cartoonige, aber (nach Möglichkeit) moderne Optik wert gelegt. Soundeffekte und Musik sind in der Regel auch sehr stimmig, nur mit einem großen ABER, welches ich gleich erläutere.
Neben den Bugs fiel mir persönlich stark das Charakterdesign ins Gewicht. Nicht die Optik, aber die Persönlichkeiten und Verhaltensweisen. Kao selbst ist mir einfach super nervig, Bosse haben gar keinen ordentlichen Impakt (obwohl es teils große übernatürliche Viecher sind!) und auch die anderen Charaktere hinterlassen überhaupt keinen Eindruck bei mir. Dabei lasse ich mich äußert schnell von cartoonigen Charakten hypen; gehören Bösewichte wie Dr. Nefarious aus Ratchet&Clank doch zu meinen AllTime Favorites.
Wirklich problematisch finde ich daneben noch das Sounddesign im Allgemeinen. Es geht hierbei nicht um die Art der verwendeten Sounds, sondern um die Verwendung an sich. Wenn Gegner keinen Muks von sich geben bei Aktionen, Musik nicht an richtigen Stellen einsetzt und es allgemein nicht geschafft wird, durch den Sound die aktuellen Situationen zu pushen. Sehr schade =/
Dann noch eine Kleinigkeit. Es gibt für die Handschuhe solche "Elementpowerups", welche an sich eine gute Idee sind, aber leider in der Praxis nur als Schlüsselobjekte für Rätsel dienen. Der Impakt im Kampf ist da einfach kaum spürbar, was schon schade ist.
Zusammengefasst, ist Kao ein im Kern wirklich wirklich tolles Spiel, welches aber extreeeem viel Finetuning missen lässt.
Hot Wheel Unleashed
Hier mal kurz ohne viel Erklärung zum Spiel selbst, da ich das Grundspiel schon letztes Jahr beendet hab (Arcade Racing Game mit Hot Wheels Spielzeug Autos, soviel sollte klar sein ^^').
Das Spiel hat ein Lootbox System zum Freischalten der Autos. Aber ohne MTAs, also könnt ihr die Fackeln wieder ein wenig runter nehmen
. Jedenfalls gibt es da die Autos mit der Seltenheit "Super Treasure Hunt", welche wirklich sehr selten kommen, es aber 11 Stück davon gibt. Wobei man die auch zwischenzeitlich in einem Ingame-Shop (auch ohne MTAs) kaufen kann, welcher immer Random 5 Autos drin hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Nach längerem Spielen, der Racing Seasons, die zwischendurch immer mal laufen, hab ich nun endlich das letzte Super Treasure Hunt Auto gezogen, womit ich das Spiel nun als 100% abgeschlossen zähle (ohne DLC).
Immernoch ein tolles Spiel
Party mit Winnie Pooh
... ist ein altes PSOne Game, welches ich mir mal in einem Disney Bundle auf PS3 geholt hab. Grob gesagt ist es ein Mario Party like Game mit einem kleinen Story Modus. Die Minispiele sind hierbei interessanterweise teils wohl eher von Crash Bash inspiriert (drei der Spiele). Wobei das Spiel aber auch nur 5 Minispiele mit je 5 unterschiedlichen Maps aufweist. Eines der Minispiele ist witzigerweise einfach Bomberman.
Beim Spielbrett Modus geht es aber nicht, wie bei Mario Party, darum Sterne zu sammeln, sondern man muss versuchen als erstes das Ziel am Ende zu erreichen. Wobei hier auch nicht gewürfelt wird, sondern die Felderzahl abhängig vom Score der Minispiele ist (+ so Honigtöpfe die man sammeln kann).
An sich ist es ingesamt ganz witzig gemacht, aber der Umfang ist natürlich seeehr mager. Die Minispiele sind auch nicht wirklich spektakulär und kommen leider gar nicht an ihre Vorbilder ran. Ich verstehe auch die Charakterwahl nicht so ganz. Es gibt da drei "NoName" KI Charaktere, aber bei den spielbaren fehlen einfach I-Ah und Gopher :O
Beim Stil ist es eben Winnie Pooh. Ich mochte den als Kind sehr und fand den Real Film "Christopher Robin" von 2018 ziemlich gut. Aber letzten Endes hatte dieses Spiel Kinder als Zielgruppe (wie eben die original Serie etc.), was schon sehr deutlich ist. Daher fehlt da natürlich die Begeisterung, welche ich hingegen z.B. in einem Toy Story, oder einem anderen Disney Familien, Game haben könnte ^^'
Neu gekauft: Narcosis (PS4), Redout 2 (PS5)
---------------------
% = 100% durch/komplettiert
✓ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)
01 - Super Sami Roll - PS5
02 - Rayman 3 HD - PS3
03 - Trailblazers - PS4
04 - Five Nights at Freddy's: Security Breach - PS5
05 - Waifu Discovered 2 - Switch
06 - Mario Kart 8 Deluxe - Switch %
07 - Pac-Man World Rally - PS2
08 - Chocobo Racing - PS1
09 - Race with Ryan - PS4
10 - Chocobo GP - Switch
11 - Sonic & All-Stars Racing Transformed - PS3
12 - Ion Driver - PS4 %✓
13 - Slay the Spire - PS4
14 - Crash Bandicoot 4 - PS5
15 - Agents of Mayhem - PS4
16 - Poncho - PS4
17 - Beach Buggy Racing 2 - PS4 ✓
18 - Pumpkin Jack - PS5
19 - Double Shot Gals - Switch %
20 - Amplitude - PS4
21 - The Swapper - PS4
22 - Deepest Sword - PC
23 - Nickelodeon All-Star Brawl - PS4 ✓
24 - Kao the Kangaroo - PS5
25 - Hot Wheels Unleashed - PS5 %
26 - Party mit Winnie Pooh - PS1(PSN) %
mind. 10 Jahre alt
01 - Rayman 3 HD
02 - Pac-Man World Rally
03 - Chocobo Racing
04 - Sonic & All-Stars Racing Transformed
05 - Party mit Winnie Pooh
Fighter 1
Horror 1
Party 1
Platformer 8 (3D 5, 2D 3)
Racer 10 (Kart 7, Future 2, other 1)
Roguelike/lite 1
Rythmus/Geschicklichkeit 1
Shooter 3 (Shmup 2, OpenWorld 1)
--- PS4/5 ---
Bounty Battle
Pumpkin Jack
Race with Ryan Road Trip Deluxe Edtion
GTA 5
Horizon Forbidden West
Kao the Kangaroo
Narcosis
Redout 2
--- Switch ---
Air Racers
Magical Girls
Toree 3D
Waifu Discovered 2
Mario Golf Super Rush
New Super Mario Bros. U Deluxe
Zelda: Link's Awakening
Chocobo GP
Kirby und das vergessene Land
Trancelation
Destrobots
Must Dash Amigos
Double Shot Gals
Spyro Reignited Trilogy
Crash Bandicoot 4
Senran Kagura Peach Ball
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen
--- PS5 ---
Balan Wonderworld
Horizon Forbidden West
Immortals Fenyx Rising
Mighty Fight Federation
Redout 2
Visage
--- PS4 ---
Action Henk **
Alien Isolation
Alienation