Von MMOGs, Gott und der Welt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Von MMOGs, Gott und der Welt
@Knubbelino, du beweist eigentlich nur, dass du absolut keine Ahnung hast. Es kam nicht ein Satz aus deinem Mund, der die Tatsachen anspricht. Aber mir ist das jetzt auch wayne ...
@honkori, ich verstehe dich. Aber du weißt auch genau, wie ich das in diesem Zusammenhang gemeint habe, oder?
@honkori, ich verstehe dich. Aber du weißt auch genau, wie ich das in diesem Zusammenhang gemeint habe, oder?
TESO wirkt eher wie ein Guild Wars 1. Sprich Coop mit der Option auf größeren MP im PvP.Sable hat geschrieben:
Warum kein MMO? Wegen der Definition vom Massive und der Instanzierung/Phasing?
Ich habe ja nichts gegen Ladebalken, aber nicht bei jeder dämlichen Tür. Dennoch gefällt mir da ein WoW, Fallen Earth, EVE etc. wesentlich besser. Und was sich vor Jahren entwickeln lies, soll heute auf einmal nicht mehr möglich sein? Diese übermaßige Instanzierung wirkt einfach wie reine Faulheit seitens der Entwickler.
MfG,
Draft
Panzerband: Macht aus jedem "Nein! Nein! Nein!" ein "Mh! Mh! Mh!"
Draft
Panzerband: Macht aus jedem "Nein! Nein! Nein!" ein "Mh! Mh! Mh!"
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
ladebildschirme an sich haben nichts mit instanzierung zu tun. es geht einzig darum ob es eine persistente spielwelt gibt, oder nicht. wie viele instanzen existieren ist ebenfalls völlig ohne relevanz.TheGandoable hat geschrieben:Naja ob ein Ladebildschirm zwischen den Gebieten (die es auch bei WoW teilweise gibt) jetzt den großen Unterschied macht wage ich zu Bezweifeln. Wichtiger find ich eher wie oft die einzelnen gebiete existieren.BoldarBlood hat geschrieben:komplette instanzierung = keine persistente spielwelt = kein mmog.Sable hat geschrieben:Das finde ich jetzt Spannend
Warum kein MMO? Wegen der Definition vom Massive und der Instanzierung/Phasing? Demnach wäre so gut wie nichts was auf dem Markt ist tatsächlich ein MMO mit 1-2 ausnahmen.
beispiele für mmogs: eve online, world of warcraft, planetside, everquest, star wars galaxy, usw...
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Faulheit, ja, aber irgendwo ist es auch Ressourcen Management. Instanzen, als in sich ab-*Draft hat geschrieben:Diese übermaßige Instanzierung wirkt einfach wie reine Faulheit seitens der Entwickler.
geschlossene Einheiten, werden auf Bedarf erstellt und zerstört, womit sich die Serverlast
besser steuern lässt. Woran die Entwickler solcher Spiele nun wirklich arbeiten sollten sind
vernünftige Übergänge, um diese Immersion zerstörenden Ladebalken-Bilder zu entfernen.
Zuletzt geändert von Velve Veldruk am 03.03.2014 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
instanzen in pve dungeons finde ich gar nciht mal schlecht. nur der rest der welt sollte davon verschont bleiben.
Fühlt sich halt seltsam an.
Aber für mich bleibt das Kampfsystem weiterhin das größte Manko - auch wenn das Addon dies deutlich verbessert hat.
Mal ein paar wenige Bilder aus dem PvP.
Aber für mich bleibt das Kampfsystem weiterhin das größte Manko - auch wenn das Addon dies deutlich verbessert hat.
Mal ein paar wenige Bilder aus dem PvP.
Zuletzt geändert von Mendoras am 03.03.2014 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis. Danke.
Ich finde Instanzierung generell gut, aber das hat eher was damit zu tun, dass mir die ganzen Kiddies mit ihrem 'Mimimi', Posing, Gehopse, Getrolle, etc. auf den Sack gehen.BoldarBlood hat geschrieben:instanzen in pve dungeons finde ich gar nciht mal schlecht. nur der rest der welt sollte davon verschont bleiben.
Kurz: MMOs sind nichts mehr für mich. Es gibt natürlich von 100 Spielen immer eine Ausnahme.
Ich wiederhole es eh immer wieder, Konsolenkampfsysteme eignen sich einfach nicht für MMORPGs. GW 2 hat das ja wohl eindeutig vorgezeigt, die Kampfsystemen sind zwar "actionalstig", aber jegliche tiefergehende Mechanik oder gar ordentliches Gruppenspiel findet nicht statt bzw. verkommt zum absoluten Glücksakt. Entspanntes spielen sieht zumindest für mich anders aus.
Das gleiche Problem wird auch EQN bekommen, sodern da kein Umdenken stattfindet - wovon ich nicht ausgehe - mir ist ja sogar selbst Wildstar mit den ganzen Kreisen, Elypsen und anderen Formen am Boden zu hektisch.
Instanzierung nervt mich einfach generell, die Atmosphäre wird total zerstört und die Dungeons verkommen zu absoluten Nebensächlichkeiten. Ich frage mich sowieso, warum es in MMORPGs kaum mehr Gruppengebiete gibt. Es gibt nichts Schöneres als sich mit Gleichgesinnten irgendwo hinzustellen und stundenlang die Mobs zu vermöbeln, ohne in einer Instanz oder sonst wo abgeschottet zu sein. Für mich ist Instanzierung gleichzusetzen mit Faulheit der Entwickler bzw. Druck von den scheiss Anzugtypen.
Gegen das dumme trollen, rumspringen und andere Abarten könnte man so leicht vorgehen -> harte Strafen und rumspringen einfach ala EQ 1 Ausdauer kosten lassen.
Das gleiche Problem wird auch EQN bekommen, sodern da kein Umdenken stattfindet - wovon ich nicht ausgehe - mir ist ja sogar selbst Wildstar mit den ganzen Kreisen, Elypsen und anderen Formen am Boden zu hektisch.
Instanzierung nervt mich einfach generell, die Atmosphäre wird total zerstört und die Dungeons verkommen zu absoluten Nebensächlichkeiten. Ich frage mich sowieso, warum es in MMORPGs kaum mehr Gruppengebiete gibt. Es gibt nichts Schöneres als sich mit Gleichgesinnten irgendwo hinzustellen und stundenlang die Mobs zu vermöbeln, ohne in einer Instanz oder sonst wo abgeschottet zu sein. Für mich ist Instanzierung gleichzusetzen mit Faulheit der Entwickler bzw. Druck von den scheiss Anzugtypen.
Gegen das dumme trollen, rumspringen und andere Abarten könnte man so leicht vorgehen -> harte Strafen und rumspringen einfach ala EQ 1 Ausdauer kosten lassen.
Sollten wir uns Gold nicht auf der Eisfläche holen, dann ist uns das doch scheiss egal dann wird es halt gestohlen, das Gold muss in unser Land, wie das ist uns gleich - denn der wahre Weltmeister der heisst ÖSTERREICH
@Velve Veldruk schöner Text gut verständlich sogar für mich.
Die Idee mit den animierten Ladesequenzen wäre natürlich super würde zumindest eine offene Welt vorgaukeln, denn an dem Atmosphären Killer - Ladescreen ist schon was dran stört mich teilweise auch..
@BoldarBlood die von dir genannten Spiele sind mal von EVE und PS2 abgesehen schlechte Beispiele. Für mich macht es keinen unterschied ob ich mit 200 Spielern Instanziert spiele oder bei 200 Spielern in einer Zone diese Stirbt und ich nur noch Lagge oder Disconect's habe. Demnach reicht es dir wenn man dir eine "offene Welt" anbietet diese aber eigentlich trotzdem begrenzt ist auf eine bestimmte Spielerzahl. Du magst die Illusion von Freiheit sozusagen (du kommst nicht zufällig aus den USA)
Die Idee mit den animierten Ladesequenzen wäre natürlich super würde zumindest eine offene Welt vorgaukeln, denn an dem Atmosphären Killer - Ladescreen ist schon was dran stört mich teilweise auch..
@BoldarBlood die von dir genannten Spiele sind mal von EVE und PS2 abgesehen schlechte Beispiele. Für mich macht es keinen unterschied ob ich mit 200 Spielern Instanziert spiele oder bei 200 Spielern in einer Zone diese Stirbt und ich nur noch Lagge oder Disconect's habe. Demnach reicht es dir wenn man dir eine "offene Welt" anbietet diese aber eigentlich trotzdem begrenzt ist auf eine bestimmte Spielerzahl. Du magst die Illusion von Freiheit sozusagen (du kommst nicht zufällig aus den USA)
Zuletzt geändert von Sable am 03.03.2014 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Da liegt ja in einer offenen Welt schon der Hund begraben, oder etwa nicht? Also klar - damals - als noch nicht jeder Hinz und Kunz Internet hatte ... da war es natürlich noch anders. Da war der Kundenkreis doch auch noch ein anderer, oder? Und an diese Zeiten erinnert ihr euch doch so gerne. Ich mache mir da heute nichts mehr vor. Mal abgesehen von den ganzen Enttäuschungen fühle ich mich sowieso nur noch verarscht und werde erst dann aufmerksam, wenn ein Spiel wirklich mal über lange Zeit gute Kritiken erhält. Im MMO-Genre fällt mir persönlich nichts ein.Carrtman hat geschrieben:Es gibt nichts Schöneres als sich mit Gleichgesinnten irgendwo hinzustellen und stundenlang die Mobs zu vermöbeln, ohne in einer Instanz oder sonst wo abgeschottet zu sein.
Naja gut, Eve. Das spiele ich nun seit 4,5 Jahren mit Unterbrechungen ...
Mein Bruder ist mit den KS-Gamern immer unterwegs. Das sind echt Game-Hopper. Alle zwei Wochen ist der neue Heiland geboren - und das schon seit JAHREN. Da frage ich mich wie blöd man nur sein kann ...
Da gilt ein Spiel schon als super, wenn es potential hat! Hey, potential! Das heißt für mich, dass es momentan Schrott ist - mehr nicht. Und das Potential wird nicht herausgehauen, weil die Heuschrecken sich in zwei Wochen über das nächste Game hermachen und nie wieder zurückkehren. Und nach den zwei Wochen lässt dann bestimmt auch schon wieder die Entwicklermoral und -euphorie nach.
... oder so ähnlich.
ps: Ich will nicht sagen, dass eine offene Welt schlecht ist. Ganz im Gegenteil, aber für mich überwiegen leider die Nachteile enorm.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Springen könnte man auch einfach deaktivieren, braucht man in ArmA zum Beispiel auch nicht.
Bis auf wenige Ausnahmen ist Springen in MMORPGs kaum von einer spielerischen Bedeutung.
Ich weiß dass es sich anfangs sehr unnatürlich anfühlt, weil man es eben so sehr gewohnt ist.
Doch mit der Zeit kommt man gut klar dass man mit der Leertaste in ArmA zum Beispiel, über
Hindernisse steigt, anstatt darüber zu springen. Ansonsten gibts Methoden die in vielen anderen
FPS Gang und Gebe sind wie z.B. dass man in der Luft nicht beschleunigen kann womit man
nach ein paar aufeinander folgenden Sprüngen quasi stehen bleibt. Zumindest in einer Kampf-
situation unterdrückt das unnötiges Springen sehr effektiv.
Was Instanz vs. Persistent angeht bin ich unentschlossen. Einerseits habe ich gerne das Gefühl
dass alles irgendwie zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst wie in EVE. Andererseits
sehe ich es auch ein dass ein offenes System wie in EVE eine Zerg-Mentalität fördert bei der so
viele Spieler aufeinander kommen dass sie Server und Client in die Knie zwingen. Ähnliche Pro-
bleme konnte man auch in der Hochzeit von PlanetSide 2 beobachten. Wenn die Zonen so voller
Spieler waren dass der Server die "Grids" winzig klein machen musste um die Berechnungen für
Kollisionsabfragen vernünftig hin zu bekommen. Wer in so großen Schlachten war weiß was ich
damit meine, wenn auf einmal 5m vor einem eine ganze Armee aus dem Nichts auftaucht. In
PS2 hat diese Mechanik langsam feuernde Fernkampfwaffen ziemlich stark entwertet.
Daher hatte ich es schon lieber so dass eine Limitierung für Spielerzahlen gegeben ist damit ein
'normaler' Spielablauf gewährleistet werden kann. Hier ist es natürlich ebenfalls schwierig die
Spielerverhältnisse in ein Gleichgewicht zu bringen, sollte es sich um FFA PvP handeln, jedoch
gestaltet es sich in offenen System nicht weniger unfair.
Andererseits bin ich kein Fan davon wenn sich Spieler in Instanzen verstecken können über das
ganze Spiel hinweg. Meiner Ansicht nach muss es in einem MMOG eine Interaktion in der Com-
munity geben. Sicherlich können sich viele Leute gegenseitig nicht riechen.
Da bin ich sehr gespannt wie Star Citizen es lösen will mit ihrem Instanzen-System, bei dem je-
de Instanz dennoch Einfluss auf das übergeordnete Universum haben soll.
PS. ich hab auch wieder mit EVE angefangen vor zwei Wochen und bereue es jetzt schon wieder,
da ich versucht habe ohne weiteres Kapital 4 Accounts mit PLEX zu versorgen. Das artet mir nun
doch in zu viel Arbeit aus so dass mir der Kopf kaum noch nach anderen Dingen steht. Wenn ich
weiter mache, dann wohl doch auf Abo.
Bis auf wenige Ausnahmen ist Springen in MMORPGs kaum von einer spielerischen Bedeutung.
Ich weiß dass es sich anfangs sehr unnatürlich anfühlt, weil man es eben so sehr gewohnt ist.
Doch mit der Zeit kommt man gut klar dass man mit der Leertaste in ArmA zum Beispiel, über
Hindernisse steigt, anstatt darüber zu springen. Ansonsten gibts Methoden die in vielen anderen
FPS Gang und Gebe sind wie z.B. dass man in der Luft nicht beschleunigen kann womit man
nach ein paar aufeinander folgenden Sprüngen quasi stehen bleibt. Zumindest in einer Kampf-
situation unterdrückt das unnötiges Springen sehr effektiv.
Was Instanz vs. Persistent angeht bin ich unentschlossen. Einerseits habe ich gerne das Gefühl
dass alles irgendwie zusammenhängt und sich gegenseitig beeinflusst wie in EVE. Andererseits
sehe ich es auch ein dass ein offenes System wie in EVE eine Zerg-Mentalität fördert bei der so
viele Spieler aufeinander kommen dass sie Server und Client in die Knie zwingen. Ähnliche Pro-
bleme konnte man auch in der Hochzeit von PlanetSide 2 beobachten. Wenn die Zonen so voller
Spieler waren dass der Server die "Grids" winzig klein machen musste um die Berechnungen für
Kollisionsabfragen vernünftig hin zu bekommen. Wer in so großen Schlachten war weiß was ich
damit meine, wenn auf einmal 5m vor einem eine ganze Armee aus dem Nichts auftaucht. In
PS2 hat diese Mechanik langsam feuernde Fernkampfwaffen ziemlich stark entwertet.
Daher hatte ich es schon lieber so dass eine Limitierung für Spielerzahlen gegeben ist damit ein
'normaler' Spielablauf gewährleistet werden kann. Hier ist es natürlich ebenfalls schwierig die
Spielerverhältnisse in ein Gleichgewicht zu bringen, sollte es sich um FFA PvP handeln, jedoch
gestaltet es sich in offenen System nicht weniger unfair.
Andererseits bin ich kein Fan davon wenn sich Spieler in Instanzen verstecken können über das
ganze Spiel hinweg. Meiner Ansicht nach muss es in einem MMOG eine Interaktion in der Com-
munity geben. Sicherlich können sich viele Leute gegenseitig nicht riechen.
Da bin ich sehr gespannt wie Star Citizen es lösen will mit ihrem Instanzen-System, bei dem je-
de Instanz dennoch Einfluss auf das übergeordnete Universum haben soll.
PS. ich hab auch wieder mit EVE angefangen vor zwei Wochen und bereue es jetzt schon wieder,
da ich versucht habe ohne weiteres Kapital 4 Accounts mit PLEX zu versorgen. Das artet mir nun
doch in zu viel Arbeit aus so dass mir der Kopf kaum noch nach anderen Dingen steht. Wenn ich
Zuletzt geändert von Velve Veldruk am 03.03.2014 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
sehe ich auch so das rumgehopse ala Gummibärenbande killt für mich die Atmospähre schlimmer als Ladescreens in einigen Spielen gibt es ja anstatt dem gehopse auch einfach einen Actionbutton der die jeweilige Aktion dann ausführt wenn sie nötig ist das springen über hindernisse, klettern etc
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
es ging weder darum was du magst, noch was ich mag. du hattest mich auf die tatsache angesprochen, das eso kein mmog ist und die habe ich dir erklärtSable hat geschrieben: @BoldarBlood die von dir genannten Spiele sind mal von EVE und PS2 abgesehen schlechte Beispiele. Für mich macht es keinen unterschied ob ich mit 200 Spielern Instanziert spiele oder bei 200 Spielern in einer Zone diese Stirbt und ich nur noch Lagge oder Disconect's habe. Demnach reicht es dir wenn man dir eine "offene Welt" anbietet diese aber eigentlich trotzdem begrenzt ist auf eine bestimmte Spielerzahl. Du magst die Illusion von Freiheit sozusagen (du kommst nicht zufällig aus den USA)
Ich bin gerade dabei alle mir wichtigen Charaktere auf 2 Accounts zu legen. Das muss dann auch reichen. So habe ich einen PvP (all Subcaps V + Support/Fitting), einen PvE/Proder/Inventer/Trader/Capital, einen Proder/Inventer/JF, einen Research/Copy/Scan und zwei Research/Copy/Cyno. Den Trader werde ich wahrscheinlich auf einen anderen Charakter verlegen müssen. Allerdings muss ich dafür Standing grinden. :SVelve Veldruk hat geschrieben:PS. ich hab auch wieder mit EVE angefangen vor zwei Wochen und bereue es jetzt schon wieder,
Mehr will ich einfach nicht mehr haben.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir auch schon überlegt mit Multiple Charaktertraining weiter zu fahren. Jedoch habe
ich in und wieder dann doch 4 Charaktere gleichzeitig eingeloggt. Charaktertransfer mache
ich nur wenn ein Charakter wirklich fertig geskillt ist für seinen Zweck und wenn er seine Auf-
gabe passiv erfüllen kann.
Und nen Trader, je nach dem wo man handelt macht Sinn auf einem separaten Account bzw.
so dass man ihn unabhängig von den anderen Charakteren einloggen kann.
PS. wie hast du es geschafft alle Subcaps auf V zu bringen in so kurzer Zeit? Nach 6 Jahren
ist mir das erst knapp gelungen. Liegt vielleicht daran dass ich Amarr Carrier auf V habe.
ich in und wieder dann doch 4 Charaktere gleichzeitig eingeloggt. Charaktertransfer mache
ich nur wenn ein Charakter wirklich fertig geskillt ist für seinen Zweck und wenn er seine Auf-
gabe passiv erfüllen kann.
Und nen Trader, je nach dem wo man handelt macht Sinn auf einem separaten Account bzw.
so dass man ihn unabhängig von den anderen Charakteren einloggen kann.
PS. wie hast du es geschafft alle Subcaps auf V zu bringen in so kurzer Zeit? Nach 6 Jahren
ist mir das erst knapp gelungen. Liegt vielleicht daran dass ich Amarr Carrier auf V habe.