"52 Games in 2020" - Challenge
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- Grauer_Prophet
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
"52 games in 2020" - Challenge
14/52 Spiele abgeschlossen/Gekauft:18 (Factory Town(Steam) )
1.Super Mario Run (Android) 5/10
2.Red Dead Redemption 2 (PS4) 9/10
3.Goat Simulator (PS4) ABGEBROCHEN 5/10
4.UFC3 (PS4) ABGEBROCHEN 4/10
5.Days Gone (PS4) 6,5/10
6.Starcraft (PC) 7/10
7.Starcraft 2 (PC) 7/10
8.Bad North(Switch) 8/10
9.Dead in Vinland (Switch) 6,5/10
10.Shantae and the Pirate Curse (Switch) 6/10
11.Ghost Recon Breakpoint (PS4) ABGEBROCHEN 1/10
12.Builders of Egypt:Prolog (PC) 6,5/10
13.The Outer Worlds (PS4) 9/10
14.Vampire: The Masquerade - Coteries of New York(Switch) 7/10 Solide
14/52 Spiele abgeschlossen/Gekauft:18 (Factory Town(Steam) )
1.Super Mario Run (Android) 5/10
2.Red Dead Redemption 2 (PS4) 9/10
3.Goat Simulator (PS4) ABGEBROCHEN 5/10
4.UFC3 (PS4) ABGEBROCHEN 4/10
5.Days Gone (PS4) 6,5/10
6.Starcraft (PC) 7/10
7.Starcraft 2 (PC) 7/10
8.Bad North(Switch) 8/10
9.Dead in Vinland (Switch) 6,5/10
10.Shantae and the Pirate Curse (Switch) 6/10
11.Ghost Recon Breakpoint (PS4) ABGEBROCHEN 1/10
12.Builders of Egypt:Prolog (PC) 6,5/10
13.The Outer Worlds (PS4) 9/10
14.Vampire: The Masquerade - Coteries of New York(Switch) 7/10 Solide
- Lemmiwinks
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
Marvel's Spider-Man
Gute Hauptquest mit sympathischen Charakteren. Das Kampfsystem macht Laune.
Hoffentlich verzichtet man in einem Nachfolger auf den ganzen drögen Open-World-Fluff. Stumpf Punkte auf der Karte abzuklappern wird auch nicht wesentlich spannender, wenn man dabei schwingt, anstatt zu laufen, reiten, fahren oder fliegen.
Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4) 6,5/10
02: Entwined (PS4) 5/10
03: Leo's Fortune (PS4) 6/10
04: Knack (PS4) 5.5/10
05: Dark Chronicle (PS2|PS4) 5.5/10
06: Control (PS4) 6.5/10
07: Saints Row IV (PS4) 6.5/10
08: Saints Row: Gat out of Hell (PS4) 5/10
09: Shadow Complex (PS4) 5.5/10
10: Marvel's Spider-Man (PS4) 6.5/10
Gute Hauptquest mit sympathischen Charakteren. Das Kampfsystem macht Laune.
Hoffentlich verzichtet man in einem Nachfolger auf den ganzen drögen Open-World-Fluff. Stumpf Punkte auf der Karte abzuklappern wird auch nicht wesentlich spannender, wenn man dabei schwingt, anstatt zu laufen, reiten, fahren oder fliegen.
Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4) 6,5/10
02: Entwined (PS4) 5/10
03: Leo's Fortune (PS4) 6/10
04: Knack (PS4) 5.5/10
05: Dark Chronicle (PS2|PS4) 5.5/10
06: Control (PS4) 6.5/10
07: Saints Row IV (PS4) 6.5/10
08: Saints Row: Gat out of Hell (PS4) 5/10
09: Shadow Complex (PS4) 5.5/10
10: Marvel's Spider-Man (PS4) 6.5/10
- Captain Mumpitz
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
"52 games in 2020" - Challenge
(18/52 Spiele abgeschlossen)
(18 abgeschlossen / 7 zugelegt)
1. Nightmares from the Deep: The Cursed Heart
2. Nightmares from the Deep 2: The Sirens call
3. Nightmares from the Deep 3: Davy Jones
4. Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
5. Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
6. Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
7. Grim Legends: The forsaken bride
8. Gris
9. Metro 2033 Redux
10. Grim Legends 2: Song of the Dark Swan
11. Grim Legends 3: The Dark city
12. Metro Last Light Redux
13. Metro Exodus
14. The Stanley Parable
15. Ruiner
16. Dirt 4
17. Gone Home
18. Baphomets Fluch - Directors Cut
(18/52 Spiele abgeschlossen)
(18 abgeschlossen / 7 zugelegt)
1. Nightmares from the Deep: The Cursed Heart
2. Nightmares from the Deep 2: The Sirens call
3. Nightmares from the Deep 3: Davy Jones
4. Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
5. Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
6. Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
7. Grim Legends: The forsaken bride
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10. Grim Legends 2: Song of the Dark Swan
11. Grim Legends 3: The Dark city
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18. Baphomets Fluch - Directors Cut
- schockbock
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
1. Metro 2033 Redux
2. Monument Valley
3. Metro Last Light Redux
4. Geheimakte Tunguska
5. Geheimakte 2: Puritas Cordis
6. Dishonored 2
7. The Room: Old Sins
8. Shadow of the Tomb Raider
9. Treasure Adventure World
10. Doom (2016)
11. Mass Effect
Tja, wie schon im Nachbar-Thread beschrieben: Würde man die rund 30 Planeten und Stationen, die es im Zuge der Neben-"Quests" zu bereisen gilt, rausschneiden, wäre das Spiel zehn bis zwölf Stunden kürzer und wäre so ziemlich perfekt.
So, wie es nun allerdings ist, leidet der Flow enorm darunter, dass man sich zwischen den unheimlich guten Haupt-Quests durch diesen komplett spaßbefreiten Bullshit kämpfen muss - und mit "kämpfen" ist nicht "gegen Gegner kämpfen", sondern gegen "die eigene Unlust kämpfen" gemeint.
Abseits dessen ein toller Scifi-Thriller, in dem, was die Ausarbeitung des Universums und den Plot betrifft, viel Hirn steckt.
Weniger Hirn hingegen steckt im Inventar-Manager, der die zweite große Stolperfalle des Spiels darstellt. Das komplette Fehlen einer Sortierfunktion, sowohl im Inventar als auch beim Händler, macht den Ausrüstungswechsel und -verkauf um einiges sperriger als es sein müsste. Das war immer so: "Och nö, Mission vorbei, jetzt steht WIEDER das öde Durch-die-Spinds-Geklicke an."
Erschwert wird das Ganze dadurch, dass man besonders im späten Spielverlauf geradezu mit Loot bombardiert wird - und nirgends einsehen kann, wie viel davon man mit sich rumschleppt. Da das Inventar auf 150 limitiert ist, entsteht so häufig die doofe Situation, dass man mitten in der laufenden Mission den Hinweis erhält, dass der Rucksack demnächst voll ist, und den Krams in Ermangelung eines Händlers nur in Universalgel umwandeln kann, das noch dazu auf 999 begrenzt ist.
Davon, dass man beim Händler nur das Inventar des aktuellen Squads einsehen kann und wie lästig das ist, fang gar nicht erst an.
Long Story short: Viel von diesem Nerv hätte mit minimalem Aufwand vermieden werden können.
Aber seis drum. Auch wenn ich mir zwischendrin geschworen hab, mich NIE WIEDER durch diese unfassbar langweiligen Planetenerkundungen zu spielen, behalt ich das Spiel in guter Erinnerung und freu mich auf Teil 2.
2. Monument Valley
3. Metro Last Light Redux
4. Geheimakte Tunguska
5. Geheimakte 2: Puritas Cordis
6. Dishonored 2
7. The Room: Old Sins
8. Shadow of the Tomb Raider
9. Treasure Adventure World
10. Doom (2016)
11. Mass Effect
Tja, wie schon im Nachbar-Thread beschrieben: Würde man die rund 30 Planeten und Stationen, die es im Zuge der Neben-"Quests" zu bereisen gilt, rausschneiden, wäre das Spiel zehn bis zwölf Stunden kürzer und wäre so ziemlich perfekt.
So, wie es nun allerdings ist, leidet der Flow enorm darunter, dass man sich zwischen den unheimlich guten Haupt-Quests durch diesen komplett spaßbefreiten Bullshit kämpfen muss - und mit "kämpfen" ist nicht "gegen Gegner kämpfen", sondern gegen "die eigene Unlust kämpfen" gemeint.
Abseits dessen ein toller Scifi-Thriller, in dem, was die Ausarbeitung des Universums und den Plot betrifft, viel Hirn steckt.
Weniger Hirn hingegen steckt im Inventar-Manager, der die zweite große Stolperfalle des Spiels darstellt. Das komplette Fehlen einer Sortierfunktion, sowohl im Inventar als auch beim Händler, macht den Ausrüstungswechsel und -verkauf um einiges sperriger als es sein müsste. Das war immer so: "Och nö, Mission vorbei, jetzt steht WIEDER das öde Durch-die-Spinds-Geklicke an."
Erschwert wird das Ganze dadurch, dass man besonders im späten Spielverlauf geradezu mit Loot bombardiert wird - und nirgends einsehen kann, wie viel davon man mit sich rumschleppt. Da das Inventar auf 150 limitiert ist, entsteht so häufig die doofe Situation, dass man mitten in der laufenden Mission den Hinweis erhält, dass der Rucksack demnächst voll ist, und den Krams in Ermangelung eines Händlers nur in Universalgel umwandeln kann, das noch dazu auf 999 begrenzt ist.
Davon, dass man beim Händler nur das Inventar des aktuellen Squads einsehen kann und wie lästig das ist, fang gar nicht erst an.
Long Story short: Viel von diesem Nerv hätte mit minimalem Aufwand vermieden werden können.
Aber seis drum. Auch wenn ich mir zwischendrin geschworen hab, mich NIE WIEDER durch diese unfassbar langweiligen Planetenerkundungen zu spielen, behalt ich das Spiel in guter Erinnerung und freu mich auf Teil 2.
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
Durchgespielt: 25/52
Gekaufte 2020: 11/11
Gekaufte 2020 Durchgespielt: 8/11
2020 Käufe sind mit * markiert
Gekaufte:
Dark Souls 3 Digital Deluxe (PS4)
-Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)
-Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)
Final Fantasy XV: Episode Ardyn (PS4)
Bloodborne (PS4)
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)
Islanders (PC)
Nier Automata (PC)
Halo CE (PC)
The Suicide of Rachel Foster (PC)
Dark Souls 3 (PC)
Durchgespielte:
FFXV: Episode Ardyn (PS4)*
Dark Souls 3 Retail (PS4)
F1 2019 (PC)
Hellblade: Senua's Sacrifice (PC)
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)*
Halo: Reach (PC)
Alien: Isolation (PC)
Grim Dawn: Ashes of Malmouth (PC)
Bioshock Infinity (PC)
Super Time Force Ultra (PC)
Prey 2016 (PC)
Halo CE Anniversary Edition (PC)*
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)*
Islanders (PC)*
Half Life 2 (PC)
Deus Ex Mankind Divided: A Criminal Past (PC)
Deus Ex Mankind Divided: Verweifelte Maßnahmen (PC)
Skyrim: Special Edition (PC)
Blazing Crome (Gamepass)
Forza Horizon 4 (Gamepass)
Castlevania Symphony of the Night (PS4)
Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)
Kingdome Come Deliverance (PC)
Bloodstained: Ritual of the Night (Gamepass)
25. Dark Souls 3 (PC)
War echt am überlegen ob ich das Spiel nochmal auflisten soll, aber da ich es für den PC nochmal gekauft habe und nun komplett durchgespielt, gehört es eindeutig in die Auflistung. Praktisch das man die Saves bequem hin- und herschieben kann. Somit steht auch den DLCs nichts im Wege.
Zum Spiel selber brauche ich ja kaum noch was zu sagen. Es ist und bleibt ein Meisterwerk! Danke FromSoftware.
Gekaufte 2020: 11/11
Gekaufte 2020 Durchgespielt: 8/11
2020 Käufe sind mit * markiert
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War echt am überlegen ob ich das Spiel nochmal auflisten soll, aber da ich es für den PC nochmal gekauft habe und nun komplett durchgespielt, gehört es eindeutig in die Auflistung. Praktisch das man die Saves bequem hin- und herschieben kann. Somit steht auch den DLCs nichts im Wege.
Zum Spiel selber brauche ich ja kaum noch was zu sagen. Es ist und bleibt ein Meisterwerk! Danke FromSoftware.
- Lemmiwinks
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
Sparkle Unleashed
Sehr spaßiger Action Puzzler.
Sparkle 2
Nicht ganz so gut wie Unleashed. Vor allem die Steuerung flutscht hier nicht so richtig (mit Maus am PC spielt es sich vermutlich besser). Spaß macht es trotzdem auch.
Die Liste enthält jetzt keine Bewertungen mehr, die wurden mir alle zu ähnlich. Spiele die mir nicht gefallen, spiele ich sowieso nicht durch und richtige Highlights sind einfach zu selten (vor allem weil ich mich derzeit hauptsächlich durchs PS Now Sortiment probiere).
Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4)
02: Entwined (PS4)
03: Leo's Fortune (PS4)
04: Knack (PS4)
05: Dark Chronicle (PS2|PS4)
06: Control (PS4)
07: Saints Row IV (PS4)
08: Saints Row: Gat out of Hell (PS4)
09: Shadow Complex (PS4)
10: Marvel's Spider-Man (PS4)
11: Sparkle Unleashed (PS4)
12: Sparkle 2 (PS4)
Sehr spaßiger Action Puzzler.
Sparkle 2
Nicht ganz so gut wie Unleashed. Vor allem die Steuerung flutscht hier nicht so richtig (mit Maus am PC spielt es sich vermutlich besser). Spaß macht es trotzdem auch.
Die Liste enthält jetzt keine Bewertungen mehr, die wurden mir alle zu ähnlich. Spiele die mir nicht gefallen, spiele ich sowieso nicht durch und richtige Highlights sind einfach zu selten (vor allem weil ich mich derzeit hauptsächlich durchs PS Now Sortiment probiere).
Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4)
02: Entwined (PS4)
03: Leo's Fortune (PS4)
04: Knack (PS4)
05: Dark Chronicle (PS2|PS4)
06: Control (PS4)
07: Saints Row IV (PS4)
08: Saints Row: Gat out of Hell (PS4)
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12: Sparkle 2 (PS4)
Re: "52 Games in 2020" - Challenge
The Legend of Zelda: Spirit Tracks: Spirit Tracks ist meines Erachtens besser als sein Ruf aber für mich nicht auf Augenhöhe mit seinem Vorgänger Phantom Hourglass. Die Zugfahrten und die fehlende Freiheit haben mich dabei wenig gestört. Zum Ende des Spiels entwickelt sich hier sogar eine recht anspruchsvolle Dynamik, weil man schnell reagieren und die Weichen entsprechend on the fly verstellen muss. Die Planung der Zugfahrten hat mir dabei sogar Spaß gemacht und durch die großartige musikalische Untermalung müssen sich die Zugfahrten für mich persönlich nicht vor den Schiffsfahrten des direkten Vorgängers verstecken.
Die Dungeons fallen hingegen im Vergleich zum extrem abwechslungsreichen Vorgänger etwas ab, auch weil die Auswahl der Items nicht ganz so interessant ist wie noch in Phantom Hourglass. Darüber hinaus hat mich die Steuerung an der ein oder anderen Stelle etwas genervt, insbesondere wenn man unter Zeitdruck mit Zelda und Link zwei Figuren steuern und dabei Items wechseln musste. Positiv ist hingegen, dass man nicht dazu genötigt wird, bereits gespielte Abschnitte immer und immer wieder zu spielen, wie noch im Tempel des Meereskönigs. Dafür war das letzte Viertel des Spiels dann aber echt anspruchsvoll. Vielleicht habe ich mich ja extrem blöd angestellt, aber ich würde sogar sagen, dass die letzte Stunde inklusive dem finalen Boss locker mit Dark Souls Niveau mithalten kann. Das hat mich bei diesem eher kindlichen NDS-Zelda doch ziemlich überrascht, zumal der Einstieg echt kinderleicht war.
Insgesamt also ein sehr gutes Spiel, was sich bei mir bei den 2D-Zeldas eher im (unteren) Mittelfeld einreihen wird. Wären die Dungeons noch abwechslungsreicher & erinnerungswürdiger, wäre deutlich mehr drin gewesen.
2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
3. Salt and Sanctuary
4. Slay the Spire
5. Blazing Chrome
6. Dust: An Elysian Tail
7. Assault Android Cactus
8. Super Mario Odyssey
9. Rogue Legacy
10. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
11. Mortal Kombat 11
12. The Legend of Zelda: Spirit Tracks
Die Dungeons fallen hingegen im Vergleich zum extrem abwechslungsreichen Vorgänger etwas ab, auch weil die Auswahl der Items nicht ganz so interessant ist wie noch in Phantom Hourglass. Darüber hinaus hat mich die Steuerung an der ein oder anderen Stelle etwas genervt, insbesondere wenn man unter Zeitdruck mit Zelda und Link zwei Figuren steuern und dabei Items wechseln musste. Positiv ist hingegen, dass man nicht dazu genötigt wird, bereits gespielte Abschnitte immer und immer wieder zu spielen, wie noch im Tempel des Meereskönigs. Dafür war das letzte Viertel des Spiels dann aber echt anspruchsvoll. Vielleicht habe ich mich ja extrem blöd angestellt, aber ich würde sogar sagen, dass die letzte Stunde inklusive dem finalen Boss locker mit Dark Souls Niveau mithalten kann. Das hat mich bei diesem eher kindlichen NDS-Zelda doch ziemlich überrascht, zumal der Einstieg echt kinderleicht war.
Insgesamt also ein sehr gutes Spiel, was sich bei mir bei den 2D-Zeldas eher im (unteren) Mittelfeld einreihen wird. Wären die Dungeons noch abwechslungsreicher & erinnerungswürdiger, wäre deutlich mehr drin gewesen.
2020 durchgespielte Spiele:
1. New Super Lucky's Tale
2. Shovel Knight
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5. Blazing Chrome
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11. Mortal Kombat 11
12. The Legend of Zelda: Spirit Tracks
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
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Bloodborne (PS4)
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)
Islanders (PC)
Nier Automata (PC)
Halo CE (PC)
The Suicide of Rachel Foster (PC)
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Durchgespielte:
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F1 2019 (PC)
Hellblade: Senua's Sacrifice (PC)
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)*
Halo: Reach (PC)
Alien: Isolation (PC)
Grim Dawn: Ashes of Malmouth (PC)
Bioshock Infinity (PC)
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Prey 2016 (PC)
Halo CE Anniversary Edition (PC)*
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)*
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26. Formel 1 2019: Legends Edition DLC (PC)
Na gut. Der DLC ist wirklich ein Reinfall. Nicht mehr als paar Showrennen wie man sie schon kennt, nur das Senna und Prost sich an der Spitze abwechseln. Da hätte man aus der Thematik weitaus mehr rausholen können. Immerhin waren die Prüfungen anspruchsvoller als die übrigen Einladungs-Events. Habe die meisten Prüfungen wirklich in den letzten 10 Sekunden gerade noch so gemeistert! Aber für sowas Geld zu verlangen ist eigentlich schon dreist. Sehr ungewohnt für Codemasters. Beim Handling hat mich letztlich sogar der Ferrari F1-90 mehr überzeugt. Sennas Mclaren übersteuert wie Sau. Gut, ist ja realistisch. Aber wenn man mit Gamepad fährt ist das eher eine Zumutung.
Gekaufte 2020: 11/11
Gekaufte 2020 Durchgespielt: 8/11
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Na gut. Der DLC ist wirklich ein Reinfall. Nicht mehr als paar Showrennen wie man sie schon kennt, nur das Senna und Prost sich an der Spitze abwechseln. Da hätte man aus der Thematik weitaus mehr rausholen können. Immerhin waren die Prüfungen anspruchsvoller als die übrigen Einladungs-Events. Habe die meisten Prüfungen wirklich in den letzten 10 Sekunden gerade noch so gemeistert! Aber für sowas Geld zu verlangen ist eigentlich schon dreist. Sehr ungewohnt für Codemasters. Beim Handling hat mich letztlich sogar der Ferrari F1-90 mehr überzeugt. Sennas Mclaren übersteuert wie Sau. Gut, ist ja realistisch. Aber wenn man mit Gamepad fährt ist das eher eine Zumutung.
- Captain Mumpitz
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
"52 games in 2020" - Challenge
(19/52 Spiele abgeschlossen)
(19 abgeschlossen / 7 zugelegt)
1. Nightmares from the Deep: The Cursed Heart
2. Nightmares from the Deep 2: The Sirens call
3. Nightmares from the Deep 3: Davy Jones
4. Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
5. Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
6. Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
7. Grim Legends: The forsaken bride
8. Gris
9. Metro 2033 Redux
10. Grim Legends 2: Song of the Dark Swan
11. Grim Legends 3: The Dark city
12. Metro Last Light Redux
13. Metro Exodus
14. The Stanley Parable
15. Ruiner
16. Dirt 4
17. Gone Home
18. Baphomets Fluch - Directors Cut
19. Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis
(19/52 Spiele abgeschlossen)
(19 abgeschlossen / 7 zugelegt)
1. Nightmares from the Deep: The Cursed Heart
2. Nightmares from the Deep 2: The Sirens call
3. Nightmares from the Deep 3: Davy Jones
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19. Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis
- Marcee0815
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
Hui schon länger nicht mehr upgedatet, also hier was ich bis jetzt bewerkstelligt habe.
Aber egal, Stand 2020:
52 games in 2020" - Challenge
(5/52 Spiele abgeschlossen)
1. Icewind Dale Enhanced Edition
2. Total War Warhammer 2
3. Civilization 5
4. Commandos 2 HD Edition
5. Bulletstorm
6. Jedi Fallen Order
7. Doom Eternal
8. Broken Lines
9. Sentinels of Freedom
10. Xcom Chimera
Spiele Gekauft: 8
Aber egal, Stand 2020:
52 games in 2020" - Challenge
(5/52 Spiele abgeschlossen)
1. Icewind Dale Enhanced Edition
2. Total War Warhammer 2
3. Civilization 5
4. Commandos 2 HD Edition
5. Bulletstorm
6. Jedi Fallen Order
7. Doom Eternal
8. Broken Lines
9. Sentinels of Freedom
10. Xcom Chimera
Spiele Gekauft: 8
Re: "52 Games in 2020" - Challenge
1. Super Mario World
2. Donkey Kong Country 2
3. Donkey Kong Country 3
4. Little Nightmares
5. Bridge Contructor Portal
6. Mark of the Ninja
7. Distance
8. The Uncertain: Last Quiet Day
9. Ori and the will of the wisps
10. Sniper Elite 4
11. Half-Life 2: Update
12. Planetbase
Es ist hölzern, es ist sperrig, man ärgert sich gerne über die KI-Routinen, trotzdem ist es unterhaltsam. Dabei zuzugucken wie die eigene Basis langsam aber sicher größer wird, ist sehr befriedigend. Wenn der Beginn nur nicht immer so langsam wäre. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Nachfolger, der eine ganze Menge besser macht.
2. Donkey Kong Country 2
3. Donkey Kong Country 3
4. Little Nightmares
5. Bridge Contructor Portal
6. Mark of the Ninja
7. Distance
8. The Uncertain: Last Quiet Day
9. Ori and the will of the wisps
10. Sniper Elite 4
11. Half-Life 2: Update
12. Planetbase
Es ist hölzern, es ist sperrig, man ärgert sich gerne über die KI-Routinen, trotzdem ist es unterhaltsam. Dabei zuzugucken wie die eigene Basis langsam aber sicher größer wird, ist sehr befriedigend. Wenn der Beginn nur nicht immer so langsam wäre. Vielleicht gibt es irgendwann mal einen Nachfolger, der eine ganze Menge besser macht.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
- Grauer_Prophet
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
"52 games in 2020" - Challenge
15/52 Spiele abgeschlossen/Gekauft:18
1.Super Mario Run (Android) 5/10
2.Red Dead Redemption 2 (PS4) 9/10
3.Goat Simulator (PS4) ABGEBROCHEN 5/10
4.UFC3 (PS4) ABGEBROCHEN 4/10
5.Days Gone (PS4) 6,5/10
6.Starcraft (PC) 7/10
7.Starcraft 2 (PC) 7/10
8.Bad North(Switch) 8/10
9.Dead in Vinland (Switch) 6,5/10
10.Shantae and the Pirate Curse (Switch) 6/10
11.Ghost Recon Breakpoint (PS4) ABGEBROCHEN 1/10
12.Builders of Egypt:Prolog (PC) 6,5/10
13.The Outer Worlds (PS4) 9/10
14.Vampire: The Masquerade - Coteries of New York(Switch)
15.Zeus:Herrscher des Olymps(PC) 8/10 Gut gealterter Klassiker mit manchmal Steckenden Produktionsketten
15/52 Spiele abgeschlossen/Gekauft:18
1.Super Mario Run (Android) 5/10
2.Red Dead Redemption 2 (PS4) 9/10
3.Goat Simulator (PS4) ABGEBROCHEN 5/10
4.UFC3 (PS4) ABGEBROCHEN 4/10
5.Days Gone (PS4) 6,5/10
6.Starcraft (PC) 7/10
7.Starcraft 2 (PC) 7/10
8.Bad North(Switch) 8/10
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10.Shantae and the Pirate Curse (Switch) 6/10
11.Ghost Recon Breakpoint (PS4) ABGEBROCHEN 1/10
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- Captain Mumpitz
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Re: "52 Games in 2020" - Challenge
"52 games in 2020" - Challenge
(20/52 Spiele abgeschlossen)
(20 abgeschlossen / 8 zugelegt)
1. Nightmares from the Deep: The Cursed Heart
2. Nightmares from the Deep 2: The Sirens call
3. Nightmares from the Deep 3: Davy Jones
4. Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
5. Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
6. Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
7. Grim Legends: The forsaken bride
8. Gris
9. Metro 2033 Redux
10. Grim Legends 2: Song of the Dark Swan
11. Grim Legends 3: The Dark city
12. Metro Last Light Redux
13. Metro Exodus
14. The Stanley Parable
15. Ruiner
16. Dirt 4
17. Gone Home
18. Baphomets Fluch - Directors Cut
19. Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis
20. Scarlett Mysteries: Cursed Child
Das war recht kurz und eher mässig... schon bessere gespielt ^^
(20/52 Spiele abgeschlossen)
(20 abgeschlossen / 8 zugelegt)
1. Nightmares from the Deep: The Cursed Heart
2. Nightmares from the Deep 2: The Sirens call
3. Nightmares from the Deep 3: Davy Jones
4. Enigmatis: The Ghosts of Maple Creek
5. Enigmatis 2: The Mists of Ravenwood
6. Enigmatis 3: The Shadow of Karkhala
7. Grim Legends: The forsaken bride
8. Gris
9. Metro 2033 Redux
10. Grim Legends 2: Song of the Dark Swan
11. Grim Legends 3: The Dark city
12. Metro Last Light Redux
13. Metro Exodus
14. The Stanley Parable
15. Ruiner
16. Dirt 4
17. Gone Home
18. Baphomets Fluch - Directors Cut
19. Baphomets Fluch 2: Die Spiegel der Finsternis
20. Scarlett Mysteries: Cursed Child
Das war recht kurz und eher mässig... schon bessere gespielt ^^
Zuletzt geändert von Captain Mumpitz am 30.04.2020 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
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- Persönliche Nachricht:
Re: "52 Games in 2020" - Challenge
Durchgespielt: 27/52
Gekaufte 2020: 11/11
Gekaufte 2020 Durchgespielt: 8/11
2020 Käufe sind mit * markiert
Gekaufte:
Dark Souls 3 Digital Deluxe (PS4)
-Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)
-Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)
Final Fantasy XV: Episode Ardyn (PS4)
Bloodborne (PS4)
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)
Islanders (PC)
Nier Automata (PC)
Halo CE (PC)
The Suicide of Rachel Foster (PC)
Dark Souls 3 (PC)
Durchgespielte:
FFXV: Episode Ardyn (PS4)*
Dark Souls 3 Retail (PS4)
F1 2019 (PC)
Hellblade: Senua's Sacrifice (PC)
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel (PS4)*
Halo: Reach (PC)
Alien: Isolation (PC)
Grim Dawn: Ashes of Malmouth (PC)
Bioshock Infinity (PC)
Super Time Force Ultra (PC)
Prey 2016 (PC)
Halo CE Anniversary Edition (PC)*
Kingdome Come Deliverance: From the Ashes (PC)*
Islanders (PC)*
Half Life 2 (PC)
Deus Ex Mankind Divided: A Criminal Past (PC)
Deus Ex Mankind Divided: Verweifelte Maßnahmen (PC)
Skyrim: Special Edition (PC)
Blazing Crome (Gamepass)
Forza Horizon 4 (Gamepass)
Castlevania Symphony of the Night (PS4)
Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)
Kingdome Come Deliverance (PC)
Bloodstained: Ritual of the Night (Gamepass)
Dark Souls 3 (PC)
Formel 1 2019: Legends Edition DLC (PC)
27. Mass Effect Andromeda (PS4)
Hab es zum Jahresbeginn schon ziemlich weit gespielt, dann aber irgendwann liegen lassen, obwohl wissentlich kurz vor dem Ende. Fazit ist jetzt auch nicht unbedingt ein Gold Award. Habe es einfach Anstandshalber fertig gespielt, und um einen Haken dran zu machen. Gerade das Finale hat sich zumindest spielerisch wie befürchtet entwickelt. Praktisch auch im letzten Kapitel wieder nur die üblichen Standard-Boss-Mechaniken. Wirklich enttäuschend das man nicht wenigstens einen tollen Endboss-Encounter im Angebot hatte. Persönliche Bewertung 7/10. Wirklich nur noch ein Schatten dessen was Mass Effect mal war!
Gekaufte 2020: 11/11
Gekaufte 2020 Durchgespielt: 8/11
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Dark Souls 3 (PC)
Durchgespielte:
FFXV: Episode Ardyn (PS4)*
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Islanders (PC)*
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Deus Ex Mankind Divided: Verweifelte Maßnahmen (PC)
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Dark Souls 3: The Ringed City (PS4)
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Dark Souls 3 (PC)
Formel 1 2019: Legends Edition DLC (PC)
27. Mass Effect Andromeda (PS4)
Hab es zum Jahresbeginn schon ziemlich weit gespielt, dann aber irgendwann liegen lassen, obwohl wissentlich kurz vor dem Ende. Fazit ist jetzt auch nicht unbedingt ein Gold Award. Habe es einfach Anstandshalber fertig gespielt, und um einen Haken dran zu machen. Gerade das Finale hat sich zumindest spielerisch wie befürchtet entwickelt. Praktisch auch im letzten Kapitel wieder nur die üblichen Standard-Boss-Mechaniken. Wirklich enttäuschend das man nicht wenigstens einen tollen Endboss-Encounter im Angebot hatte. Persönliche Bewertung 7/10. Wirklich nur noch ein Schatten dessen was Mass Effect mal war!
Re: "52 Games in 2020" - Challenge
1. Red Dead Redemption 2 (19.01.)
2. Children of Morta (25.01)
3. Control (02.02.)
4. Disco Elysium (09.02.)
5. Sekiro: Shadows Die Twice (22.02.)
6. Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (14.03.)
7. Persona 5 (30.04.)
Persona 5 ist für mich das beste J-RPG, das beste Spiel seit Witcher 3 und eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Das Spiel baut auf eine Menge Systeme auf. Am klassischsten für das Genre sind die Paläste. Das Spiel ist hier im Grunde ein Dungeoncrawler, wo man einen Schatz erreichen muss. Diese sind sehr detailliert gestaltet, weil sie jeweils die "Verzerrte Realität" eines Antagonisten darstellen. Hier ist man vor allem durch SP begrenzt (sowas wie Mana) sobald die aufgebraucht sind, kann man sich nicht mehr heilen und muss den Heist häufig abbrechen und am nächsten Tag beim letzten Safe Room weitermachen. Dazwischen nutzt man die Tage um Verbündete zu suchen und die Bande mit Ihnen zu stärken. Das gibt jeweils Boni, die einem in den Palästen helfen wie z.B. mehr Heilitems oder auch sowas wie kritische Angriffe. Das ist sehr nützlich und essentiell. Das dritte zentrale System ist das namensgebende Persona-System. Das erinnert an Pokemon: Man kann angeschlagene Gegner "überreden" sich anzuschließen und die eigenen Skills auf den Hauptcharakter zu übertragen. Da man im Verlauf des Spiels aber immer stärkere Personas braucht, muss man jeweils zwei Personas fusionieren, wodurch man ständig "Nachschub" braucht.
Alle diese Systeme haben zu eigen, das sie auf knappen Ressourcen aufbauen, die man bestmöglich nutzen muss. Bei den "Social Links" sind es die Tage, in den Palästen die SP und bei den Personas die Zahl der Personas, die man besitzt. Deshalb kann man fast sagen es ist eine Mischung aus J-RPG und Wirtschaftssimulation, wo man seine "Phantom Thieves" managed. Dabei greifen alle Systeme nahtlos ineinder. Umso mehr Social Links und stärkere Personas man hat, desto einfacher fallen die Dungeons, desto mehr Zeit hat man wiederum für die Social Links und man kann mehr Personas fangen. Dadurch entsteht ein wahnsinnig interessanter Gameplay-Loop. Das klingt jetzt nach Grinding, ist es aber gar nicht. Jeder Palast zerfällt nach dem durchspielen und jeder Social Link bietet auf jedem Level einzigartige Interaktionen. Atlus hat hier tatsächlich über 100 Stunden mit nicht-repetitiven Inhalten gefüllt.
Das Spiel macht dabei einen sehr guten Job, das man sich wirklich wie ein "Phantom Thief" fühlt, was umso schwerer war, weil niemand vor dem Spiel überhaupt eine Vorstellung hatte, was das ist. Dazu trägt die unglaubliche Stilsicherheit der Grafik bei ebenso wie die exzellente Musik und Kleinigkeiten wie Kostüme, Codenamen und spektakuläre Sprungsequenzen, die auch eher Stil als Gameplay sind, weil es an vorgegebenen Stellen passiert. All das funktioniert um die übernatürliche Heist Atmosphäre in jedem Moment rüber zu bringen.
Die Geschichte hat mich ebenfalls gefesselt. Die Reaktion auf eine Gruppe, wie diese, wirkte glaubwürdig. Außerdem war es sehr erfrischend mal eine Geschichte zu erleben, die trotz übernatürlichen Elementen, in der modernen Realität verankert ist. In der Geschichte geht es unter anderem um Sexuellen Missbrauch, Yakuza-Clans, Cyberkriminalität, Wahlkämpfe, Wirtschaftskriminalität, das Justizsystem, Wahlkämpfe und die öffentliche Wahrnehmung. Das ist mal eine schöne Abwechslung zu all den Fantasy, Sci-Fi oder Endzeit RPGs. Dabei bleibt die Geschichte trotz der Länge durchgehend spannend und hat einige spektakuläre Wendungen.
Die Charaktere sind gut und sympathisch. Man ist gerne in der Truppe unterwegs. Allerdings muss ich hier sagen, das die Qualität der Charakterisierung etwas schwankend ist in meinen Augen. Mein Lieblingscharakter aus der Party war mit Abstand Makoto. Sie wird mit einem starken Storystrang (vielleicht einer der besten im Spiel) eingeführt wo sie von einer Antagonisten in kürzester Zeit zu einer Sympathieträgerin aufsteigt, weil man dargestellt bekommt, mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat. Ich finde ihr Handeln und ihre Probleme jederzeit völlig nachvollziehbar, über das lange Spiel wird gezeigt was sie für Stärken und Schwächen hat, die beide reichlich vorhanden sind. Sie hat viele Aspekte welche sie nicht gleich offen zeigt, welche sie aber zu einem "kompletten" Menschen machen. Sie wirkt einfach realistisch und man wünscht ihr irgendwann einfach nur noch das beste. Sie wird sicherlich immer wieder eine Rolle spielen, wenn ich meine Lieblingsvideospielcharaktere nennen muss. Leider ist aber nicht jeder Charakter auf diesem Niveau der Komplexität. Ein Charakter zum Beispiel definiert sich fast nur über seine Kunst und bleibt auch mehr oder weniger so eindimensional über das ganze Spiel. Das ist etwas schade. Die Charakterzeichnung ist aber nie schlecht oder nervig. Eher J-RPG-Standard. Es ist nur etwas schade, das man nicht in jedem Charakter so viel Liebe und Entwicklung spendiert hat wie Makoto, dann wäre das Spiel noch besser.
Insgesamt kann ich das Spiel nur weiter empfehlen, auch wenn während meiner Spielzeit inzwischen eine verbesserte Version erschienen ist. Wahrscheinlich sollte man dann eher zu dieser greifen. Irgendwann werde ich die auch noch spielen, ich war begeistert genug, um nochmal diese Zeit zu investieren. Aber da werde ich vorher noch 1-2 Jahre pausieren, bis ich wieder Lust auf das Spiel bekomme.
2. Children of Morta (25.01)
3. Control (02.02.)
4. Disco Elysium (09.02.)
5. Sekiro: Shadows Die Twice (22.02.)
6. Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (14.03.)
7. Persona 5 (30.04.)
Persona 5 ist für mich das beste J-RPG, das beste Spiel seit Witcher 3 und eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
Das Spiel baut auf eine Menge Systeme auf. Am klassischsten für das Genre sind die Paläste. Das Spiel ist hier im Grunde ein Dungeoncrawler, wo man einen Schatz erreichen muss. Diese sind sehr detailliert gestaltet, weil sie jeweils die "Verzerrte Realität" eines Antagonisten darstellen. Hier ist man vor allem durch SP begrenzt (sowas wie Mana) sobald die aufgebraucht sind, kann man sich nicht mehr heilen und muss den Heist häufig abbrechen und am nächsten Tag beim letzten Safe Room weitermachen. Dazwischen nutzt man die Tage um Verbündete zu suchen und die Bande mit Ihnen zu stärken. Das gibt jeweils Boni, die einem in den Palästen helfen wie z.B. mehr Heilitems oder auch sowas wie kritische Angriffe. Das ist sehr nützlich und essentiell. Das dritte zentrale System ist das namensgebende Persona-System. Das erinnert an Pokemon: Man kann angeschlagene Gegner "überreden" sich anzuschließen und die eigenen Skills auf den Hauptcharakter zu übertragen. Da man im Verlauf des Spiels aber immer stärkere Personas braucht, muss man jeweils zwei Personas fusionieren, wodurch man ständig "Nachschub" braucht.
Alle diese Systeme haben zu eigen, das sie auf knappen Ressourcen aufbauen, die man bestmöglich nutzen muss. Bei den "Social Links" sind es die Tage, in den Palästen die SP und bei den Personas die Zahl der Personas, die man besitzt. Deshalb kann man fast sagen es ist eine Mischung aus J-RPG und Wirtschaftssimulation, wo man seine "Phantom Thieves" managed. Dabei greifen alle Systeme nahtlos ineinder. Umso mehr Social Links und stärkere Personas man hat, desto einfacher fallen die Dungeons, desto mehr Zeit hat man wiederum für die Social Links und man kann mehr Personas fangen. Dadurch entsteht ein wahnsinnig interessanter Gameplay-Loop. Das klingt jetzt nach Grinding, ist es aber gar nicht. Jeder Palast zerfällt nach dem durchspielen und jeder Social Link bietet auf jedem Level einzigartige Interaktionen. Atlus hat hier tatsächlich über 100 Stunden mit nicht-repetitiven Inhalten gefüllt.
Das Spiel macht dabei einen sehr guten Job, das man sich wirklich wie ein "Phantom Thief" fühlt, was umso schwerer war, weil niemand vor dem Spiel überhaupt eine Vorstellung hatte, was das ist. Dazu trägt die unglaubliche Stilsicherheit der Grafik bei ebenso wie die exzellente Musik und Kleinigkeiten wie Kostüme, Codenamen und spektakuläre Sprungsequenzen, die auch eher Stil als Gameplay sind, weil es an vorgegebenen Stellen passiert. All das funktioniert um die übernatürliche Heist Atmosphäre in jedem Moment rüber zu bringen.
Die Geschichte hat mich ebenfalls gefesselt. Die Reaktion auf eine Gruppe, wie diese, wirkte glaubwürdig. Außerdem war es sehr erfrischend mal eine Geschichte zu erleben, die trotz übernatürlichen Elementen, in der modernen Realität verankert ist. In der Geschichte geht es unter anderem um Sexuellen Missbrauch, Yakuza-Clans, Cyberkriminalität, Wahlkämpfe, Wirtschaftskriminalität, das Justizsystem, Wahlkämpfe und die öffentliche Wahrnehmung. Das ist mal eine schöne Abwechslung zu all den Fantasy, Sci-Fi oder Endzeit RPGs. Dabei bleibt die Geschichte trotz der Länge durchgehend spannend und hat einige spektakuläre Wendungen.
Die Charaktere sind gut und sympathisch. Man ist gerne in der Truppe unterwegs. Allerdings muss ich hier sagen, das die Qualität der Charakterisierung etwas schwankend ist in meinen Augen. Mein Lieblingscharakter aus der Party war mit Abstand Makoto. Sie wird mit einem starken Storystrang (vielleicht einer der besten im Spiel) eingeführt wo sie von einer Antagonisten in kürzester Zeit zu einer Sympathieträgerin aufsteigt, weil man dargestellt bekommt, mit welchen Problemen sie zu kämpfen hat. Ich finde ihr Handeln und ihre Probleme jederzeit völlig nachvollziehbar, über das lange Spiel wird gezeigt was sie für Stärken und Schwächen hat, die beide reichlich vorhanden sind. Sie hat viele Aspekte welche sie nicht gleich offen zeigt, welche sie aber zu einem "kompletten" Menschen machen. Sie wirkt einfach realistisch und man wünscht ihr irgendwann einfach nur noch das beste. Sie wird sicherlich immer wieder eine Rolle spielen, wenn ich meine Lieblingsvideospielcharaktere nennen muss. Leider ist aber nicht jeder Charakter auf diesem Niveau der Komplexität. Ein Charakter zum Beispiel definiert sich fast nur über seine Kunst und bleibt auch mehr oder weniger so eindimensional über das ganze Spiel. Das ist etwas schade. Die Charakterzeichnung ist aber nie schlecht oder nervig. Eher J-RPG-Standard. Es ist nur etwas schade, das man nicht in jedem Charakter so viel Liebe und Entwicklung spendiert hat wie Makoto, dann wäre das Spiel noch besser.
Insgesamt kann ich das Spiel nur weiter empfehlen, auch wenn während meiner Spielzeit inzwischen eine verbesserte Version erschienen ist. Wahrscheinlich sollte man dann eher zu dieser greifen. Irgendwann werde ich die auch noch spielen, ich war begeistert genug, um nochmal diese Zeit zu investieren. Aber da werde ich vorher noch 1-2 Jahre pausieren, bis ich wieder Lust auf das Spiel bekomme.