Die Bibel als Thema für Spiele?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

The Dark Engineer hat geschrieben:@Levi

Klar, aber eine religiöse Absicht ist eien religiöse Absicht. Ob die Entwickler das wollen und die Bibel "versoften" oder ob die Hauptfigur religiöse Absicht hat, ist imho einerlei.
Eine Figur die für Gott/Allah/Jehova/whatever in den Krieg zieht oder Frieden stiftet oder sonstwas macht, bleibt in beiden Fällen vorhanden, oder etwa nicht?
öhm .... jein ... klar spielt man eine Religiöse Figur ... aber für einen nicht gläubigen ist das auch einfach nur ne weitere Geschichte. Der Spieler hat trotzdem noch für sich das gute Recht das gesehende/gespielte als Humbug anzusehen. Nur weil ich Mario spiele heißt das doch auch nicht, dass ich es für sinnvoll halte, Schildkröten auf den Panzer zu springen?

Worums mir geht, ist dein Vorwurf der Doppelmoral. Nur weil man etwas nicht glaubt, oder nichts davon hält, hällt es einen doch noch lange nicht ab, sich damit in irgend einer Form zu beschäftigen? ... Ich mein: ich halte Gott auch für nen Hirngespenst, ändert aber nichts daran, dass ich mich hier und dort gerne mal mit den Thema auseinandersetze.... allein schon aus Neugier ...

dabei hab ich halt auch gelernt zu unterscheiden, zwischen der Religiösen Seite ... (was treibt Menschen dazu(?) ... wie sehen sie ihre Religion etc) ... und der Mythologie (das alte Testament bietet echt gute Storyvorlagen! :D) ... und eben Jene Mythologie ist es, die solche Spiele aufgreifen ... und nicht die Religion an sich ... da ist wirklich nix mit Doppelmoral zu erkennen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Mir ist es egal was der Mensch glaubt, solange er den Glauben nicht für das einzig Wahre hält und nicht die Freiheit anderer durch sie verletzt oder sogar Gewalt ausübt, was aber in der Regel sehr häufig vorkam bzw. noch immer ausgeübt wird.

Das war kein Bashing, sondern einfach nur schwarzer Humor. Auch Jesus ist nicht sakrosankt, was Monty Python's Das Leben für Brian beweist. Und die Bibel ist es ebenfalls nicht. Auch im Zeitalter von Wissenschaft finde ich den Beststeller Nr. 1 noch immer sehr interessant und lehrreich, aber leider nehmen sie viele Fanatiker noch zu ernst und das kann ein Problem werden.

Auf den Schlips treten werde ich niemanden absichtlich, auch wenn ich absolut unnötig und total belanglos böse bin ;)

:twisted: (< that's my smile! there are many but this is mine!)
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

@Levi

Schön und gut und natürlich kann jeder das als Humbug abtun. ABER dann kann ich doch auch ein Spiel das auf der Bibel basiert spielen, immerhin tue ich ja die Bibel von vorneherein als Humbug ab. Verstehst?

Wie schon gesagt, ich möchte auch kein Spiel auf der Bibel basierend. Aber was ich möchte und was passiert sind zweierlei Schuhe und es ist sowieso nur meine persönliche Meinung.

Edit*

war offtopic

Edit2*

@Emperor

Es war auch definitiv nicht böse von meiner Seite aus gemeint. Ich woltle das nur anmerken. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Schön und gut und natürlich kann jeder das als Humbug abtun. ABER dann kann ich doch auch ein Spiel das auf der Bibel basiert spielen, immerhin tue ich ja die Bibel von vorneherein als Humbug ab. Verstehst?

Wie schon gesagt, ich möchte auch kein Spiel auf der Bibel basierend. Aber was ich möchte und was passiert sind zweierlei Schuhe und es ist sowieso nur meine persönliche Meinung.
Comment on "Doppelmoral" bitte.
Bild
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:

Comment on "Doppelmoral" bitte.
Nein kein Comment. Das wäre jetzt zu Offtopic.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

oder so .... wobei ich nicht weiß, wo das Offtopic wäre .... aber gut.
Bild
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

@Levi

Wir können uns gerne über PN darüber unterhalten. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein sry ... kein Interesse :) ... mir hätte einfach nochmal ein Statement dazu gereicht, da ich ganz klar meine Meinung dazu habe, und deine Letzte Meinung dazu, scheinbar meinen Punkt mit dem "Mythos" oder aber auch meinen sinnbildlichen Mario-Vergleich nicht berücksichtigte. Mich hätte einfach interessiert, ob es etwas an deiner Meinung ändern würde, und wenn nicht, dann wärs das halt ^^; ... mehr könnt ich dazu nämlich nicht bringen
Bild
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:Nein sry ... kein Interesse :) ... mir hätte einfach nochmal ein Statement dazu gereicht, da ich ganz klar meine Meinung dazu habe, und deine Letzte Meinung dazu, scheinbar meinen Punkt mit dem "Mythos" oder aber auch meinen sinnbildlichen Mario-Vergleich nicht berücksichtigte. Mich hätte einfach interessiert, ob es etwas an deiner Meinung ändern würde, und wenn nicht, dann wärs das halt ^^; ... mehr könnt ich dazu nämlich nicht bringen
*seufz*

Das hier vorgebrachte Argument bestand größtenteils aus "Ähh Religion ist scheiße, Kirche ist schlecht, blablabla"...
Aber die Vorgebrachten, wenn auch scherzhaften, Idden/Genre's leben unter anderem davon das man sich mit der Spielfigur identifiziert, auf welche Weise auch immer. Kann ich mich aber mit einer religiösen oder religiös agierenden Figur identifizieren, wenn ich Glaube und Kriche so strikt verneine? Meiner Meinung nach nicht.
Und dein Argument mit Mario und Schildkröten ist leider sowas von unpassend. Willst du Mario, bzw. die Identifikation der Figur im Jump 'n' Run Genre gleichsetzen mit einer Religion an die viele Menschen glauben und nach der viele ihr Leben ausrichten? Ich hoffe doch wohl nicht.
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Als Kind war mir Mario ein Vorbild, mein Jesus... :oops:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

The Dark Engineer hat geschrieben: Das hier vorgebrachte Argument bestand größtenteils aus "Ähh Religion ist scheiße, Kirche ist schlecht, blablabla"...
Aber die Vorgebrachten, wenn auch scherzhaften, Idden/Genre's leben unter anderem davon das man sich mit der Spielfigur identifiziert, auf welche Weise auch immer. Kann ich mich aber mit einer religiösen oder religiös agierenden Figur identifizieren, wenn ich Glaube und Kriche so strikt verneine? Meiner Meinung nach nicht.
Und dein Argument mit Mario und Schildkröten ist leider sowas von unpassend. Willst du Mario, bzw. die Identifikation der Figur im Jump 'n' Run Genre gleichsetzen mit einer Religion an die viele Menschen glauben und nach der viele ihr Leben ausrichten? Ich hoffe doch wohl nicht.
ich glaube es kam wirklich nicht rüber, was ich sagen will.

Du:
Wenn man eine religiöse Figur spielt ... kann man die Religion nicht verneinen.

Ich:
Man spielt nicht die Religiöse Figur, sondern einfach nur ein Spiel, welches auf der Christlichen(?) Mythologie aufbaut, was erstmal rein garnichts mit der Religion an sich zu tun hat.

Mein Beispiel mit Mario sollte zusätzlich überspitzt darstellen, dass es kein Widerspruch ist, Spaß an einen Spiel zu haben und trotzdem dies nicht auf irgendwelche Real-Existierenden Begebenheiten abzubilden. (Was du aber mit deinen Doppelmoralvorwurf forderst)

und von "Ähh Religion ist scheiße, Kirche ist schlecht, blablabla"... hab ich nicht im ansatz was gesagt, ich habe nur gesagt, dass ich Gott für Humbug halte. (in meinen Kopf gibts noch Meinungsfreiheit, dementsprechend halte ich nicht auch automatisch Menschen für Idioten, die an Gott glauben.)
Bild
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

@Levi

Ich hab auch nie behauptet das DU das gesagt hast, aber es ist hier im Forum nunmal ein häufig anzutreffendes Argument.

Und klar spielt man nur ein Spiel, aber es ist nicht nur auf der Mythologie aufgebaut sondern trägt auch deren Werte. Wie die Rotkäppchen Verfilmung der DDR damals. Es wird mithilfe einer schon dagewesenen Geschichte auch eine Wertevorstellung dargeboten, die automatisch mittransportiert wird.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Was denkt Ihr darüber? Wäre das Thema zu explosiv? Würde der westliche Markt solche Spiele akzeptieren die sich mit den Themen aus der Bibel beschäftigen würden?
Ich denke, jeder halbwegs gute Storywriter würde für die heutige Jugend bzw. Gamerschaft ein besseres, interessanteres und durchdachteres Werk bieten können, als diese Uralt-Überlieferung. Das Thema ist für mich alles, nur nicht explosiv, oder gar spannend...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich hab auch nie behauptet das DU das gesagt hast, aber es ist hier im Forum nunmal ein häufig anzutreffendes Argument.
k, war mir unsicher, wie du es meintest ;) ...
Und klar spielt man nur ein Spiel, aber es ist nicht nur auf der Mythologie aufgebaut sondern trägt auch deren Werte. Wie die Rotkäppchen Verfilmung der DDR damals. Es wird mithilfe einer schon dagewesenen Geschichte auch eine Wertevorstellung dargeboten, die automatisch mittransportiert wird.
Naja ..... wenn du der Meinung bist. ok ... weder kann ich dir das Gegenteil beweisen ... noch bin ich deiner Meinung ... womit wir wieder bei Gott wären ;P ... und so schließt sich der Kreis :D

€Wobei ... doch: du bist ernsthaft der Meinung, dass z.B. Dantes Inferno irgendwelche Religiösen Botschaften übermitteln wollte?
Bild
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Die Christen würden dir die Bibel um die Ohren hauen und dich 3874x anklagen...
Antworten