öhm .... jein ... klar spielt man eine Religiöse Figur ... aber für einen nicht gläubigen ist das auch einfach nur ne weitere Geschichte. Der Spieler hat trotzdem noch für sich das gute Recht das gesehende/gespielte als Humbug anzusehen. Nur weil ich Mario spiele heißt das doch auch nicht, dass ich es für sinnvoll halte, Schildkröten auf den Panzer zu springen?The Dark Engineer hat geschrieben:@Levi
Klar, aber eine religiöse Absicht ist eien religiöse Absicht. Ob die Entwickler das wollen und die Bibel "versoften" oder ob die Hauptfigur religiöse Absicht hat, ist imho einerlei.
Eine Figur die für Gott/Allah/Jehova/whatever in den Krieg zieht oder Frieden stiftet oder sonstwas macht, bleibt in beiden Fällen vorhanden, oder etwa nicht?
Worums mir geht, ist dein Vorwurf der Doppelmoral. Nur weil man etwas nicht glaubt, oder nichts davon hält, hällt es einen doch noch lange nicht ab, sich damit in irgend einer Form zu beschäftigen? ... Ich mein: ich halte Gott auch für nen Hirngespenst, ändert aber nichts daran, dass ich mich hier und dort gerne mal mit den Thema auseinandersetze.... allein schon aus Neugier ...
dabei hab ich halt auch gelernt zu unterscheiden, zwischen der Religiösen Seite ... (was treibt Menschen dazu(?) ... wie sehen sie ihre Religion etc) ... und der Mythologie (das alte Testament bietet echt gute Storyvorlagen! ) ... und eben Jene Mythologie ist es, die solche Spiele aufgreifen ... und nicht die Religion an sich ... da ist wirklich nix mit Doppelmoral zu erkennen...