Bingo, deine These ist richtig.Wulgaru hat geschrieben:Und jetzt die Preisfrage:
Was meinte der Mann?
These: Killern wie kitzeln
"Killerspiele"-Thread 13531: Beschwert euch
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
In letzter Zeit vielleicht schon, aber das Problem ist, dass das dann in den Medien trotzdem: "EXPERTE WARNT VOR KILLERSPIELEN!!!" heisst, wenn einer von denen sagt, dass es bei Egoshootern auch Gefahren gibtOnkelFungus hat geschrieben:ich meine, dass unter "experten" durchaus nüchtern mit dem thema "killerspiele" umgegangen wird, der begriff "killerspiele" an sich auch dort genauso verpönt ist wie unter den spielern, die schlüsse bzw. äußerungen auf erkenntnissen aus wissenschaftlichen untersuchungen und nicht vermutungen beruhen und kritik, die sich auf den inhalt der spiele bezieht, sich an die hersteller der spiele richtet und meiner meinung nach richtig ist.
...das ma'n satz, ne?
- OnkelFungus
- Persönliche Nachricht:
ja das stimmt. die medien verzapfen zu 90% blödsinn und schreiben/erzählen so, wie sie am meisten "kunden" oder zustimmung bekommen.
aber gesetze können sie trotzdem nicht machen.
einfach auslachen. hilft ein bisschen. dagegen tun kann man leider nichts außer hoffen, dass die, die dann tatsächlich für gesetze zuständig sind, intelligent genug sind,d as mediensystem zu durchschauen (so kompliziert ist das ja nicht).
aber gesetze können sie trotzdem nicht machen.
einfach auslachen. hilft ein bisschen. dagegen tun kann man leider nichts außer hoffen, dass die, die dann tatsächlich für gesetze zuständig sind, intelligent genug sind,d as mediensystem zu durchschauen (so kompliziert ist das ja nicht).
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Im Internet kommen Gaming-Blogs auf 7,5 mal mehr gewaltnahe Begriffe als General-Interest-Blogs
Wow, wie schoen "wissenschaftliche" Studien da mal wieder gefuehrt werden. In einem Blog ueber Counter-Strike kommt also oefter das wort "Waffen" vor als im Freizeitblog des Ortsansaessigen Gemuesehaendlers. Na das ueberrascht!
Wow, wie schoen "wissenschaftliche" Studien da mal wieder gefuehrt werden. In einem Blog ueber Counter-Strike kommt also oefter das wort "Waffen" vor als im Freizeitblog des Ortsansaessigen Gemuesehaendlers. Na das ueberrascht!
Zuletzt geändert von roman2 am 26.03.2009 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
So, hab jetzt einfach mal 'n neuen Blog aufgemacht.
Also wer ueber die Debatte auf dem laufen bleiben will, links zu so interessanten Studien wie der obigen und irgendwelche sinnlosen mails an Politiker, "Wissenschaftler" und Redaktuere lesen will, der geht auf killerspieldebatte.wordpress.com
Der Rest laesst es halt
P.S.: Ueber Kommentare wuerde ich mich freuen, damit es zumindest den Anschein hat, dass der Mist den ich da zusammenschreibe gelesen wird
Also wer ueber die Debatte auf dem laufen bleiben will, links zu so interessanten Studien wie der obigen und irgendwelche sinnlosen mails an Politiker, "Wissenschaftler" und Redaktuere lesen will, der geht auf killerspieldebatte.wordpress.com
Der Rest laesst es halt
P.S.: Ueber Kommentare wuerde ich mich freuen, damit es zumindest den Anschein hat, dass der Mist den ich da zusammenschreibe gelesen wird
Zuletzt geändert von roman2 am 26.03.2009 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
roman2 hat geschrieben:Ich mag mails schreiben. Mal gucken ob, wann und was ich fuer ne Antwort kriegSehr geehrter Herr Köhler,
seit dem tragischen Vorfall in Winnenden verfolge ich nun die seit dem anhaltende Debatte ueber ein potentielles Verbot von Killerspielen. Keine Zehn Minuten nach dem Vorfall, gab es schon die erste Pressemeldung, dass das Spiel Counter-Strike bei dem Taeter gefunden wurden. Seit dem zelebrieren ein Grossteil der Medien und eine Reihe von Politikern eine Hexenjagd, die ihres gleichen sucht, so dass der uninformierte Buerger schon fast den Eindruck erhaelt, dass so genannt "Killerspiele" die einzige Ursache fuer den Vorfall darstellten.
So etwas kann und darf im 21ten Jahrhundert in einem entwickeltem Land wie Deutschland einfach nicht der Fall sein.
In einem Artikel der Sueddeutschen Zeitung [1] vom 22.03.09 fand ich folgendes Zitat von ihnen:
"Sagt uns nicht der gesunde Menschenverstand, dass ein Dauerkonsum solcher Produkte schadet?"
Zudem ich nur anmerken kann: Nein, in keinster Weise. Ich konsumiere "solche Produkte" seit etwa 10 Jahren. Ich war noch nie in eine Schlaegerei verwickelt, hatte abgesehen von einem Autounfall noch keinerlei Konflikte mit dem Gesetz und studiere seit 5 Jahren durchaus erfolgreich Physik an der Georg-August Universitaet Goettingen. Und mehr als der Haelfte meiner maennlichen Freunde geht es aehnlich. Das Spiel GTA IV, das im Zusammenhang der Debatte oft als Beispiel gebracht wird wurde am 13.01.09 weltweit bereits 13 Millionen mal verkauft [2] (Verkaufszahlen fuer Deutschland liegen mir leider nicht vor). Wollen sie also ernstaft behaupten, das 13 Millionen Menschen in ihren Moralvorstellungen und hang zur Gewaltbereitschaft geschaedigt sind?
Es gibt viel zitierte Studien, die behaupten einen klaren Zusammenhang zwischen dem Konsum von Killerspielen und einer Zunahme von Gewaltbereichtschaft hergestellt zu haben. Jedoch wurde vor kurzem von den amerikanischen Wissenschaftlern Christopher Ferguson und John Kilburn eine Meta-Studie angefertigt. Die die Glaubwuerdigkeit und wissenschaftlichen Methoden dieser Studien stark hinterfragt [3] (Zusammenfassung der Ergebnisse [4]).
Daher bitte ich sie, sich ausreichend zu informieren, ehe sie Aussagen wie die obige zum Thema "Killerspiele" machen. In ihrem Amt haben sie eine gewisse Verantwortung, und sollten sich Aussagen wie obige wohl ueberlegen, und nicht einfach auf den Propagandazug der Bild aufspringen.
Zuletzt noch ein kleiner Absatz ueber die Notwendigkeit von expliziten Gewaltdarstellungen in Computerspielen:
Wenn ich ein so genanntes "Killerspiel" spiele. Dann ist es nie die Aufgabe moeglichst brutal, moeglichst viele Menschen zu toeten. Diese Spiele erzaehlen alle eine Geschichte, und wollen eine bedrohliche Atmosphaere aufbauen. Sie wollen das der Spieler Angst hat, um die naechste Ecke zu schauen und in diese Fantasiewelt versinkt. (Dieser "Genuss" der Angst ist im uebrigen keine Erfindung der Computerspielindustrie, sondern wurde schon vor 200 Jahren von Edgar Allan Poe genutzt um seine Leser zu unterhalten). Wenn ich nun allerdings einen virtuellen(!) Menschen toete, und dieser ohne einen Tropfen Blut zu verlieren zu Boden faellt und sich innerhalb kuerzester Zeit aufloest (wie es in der deutschen, geschnittenen Version des Spiels Half Life 2 der Fall ist [5]). Dann ist das ein deutlicher Bruch in der Atmosphaere und schadet daher dem Spielgenuss.
Und auch wenn ich in einem Spiel virtuelle Menschen mit einem Raketenwerfer zerfetze (um es mal drastisch auszudruecken). So ist das alles vorbei sobald ich das Spiel beende. Denn entgegen der Aussagen einiger Medien und Politikern (allen voran Joachim Herrmann) bin ich mir durchaus bewusst, dass das was ich im Spiel mache, mit der Realitaet nichts zu tun hat.
Noch ein kleines Beispiel mit dem sie eventuell mehr anfangen koennen: Wie wuerden sie es finden wenn im Sonntagabend Tatort jemand erschossen wird, der tote Koerper des Menschens jedoch keinerlei Verletzungen vorzuweisen hat? Das wuerde der Situation doch einiges an Glaubwuerdigkeit nehmen, oder nicht?
Mit freundlichen Gruessen,
Roman Bruckner
Quellen:
[1] http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/509396
[2] http://news.portalit.net/fullnews_grand ... _2134.html
[3] http://www.sciencedirect.com/science?_o ... 21c17cb89d
[4] http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29958/1.html
[5] http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=4527
sehr schön
ich finde die stelle mit GTA IV sehr gut
und wenn wir wirklich alle geisteskrank sind sollten wir 13 Millionen spieler mal sein haus stürmen
Hmja, hab dem Verfasser der Pressemitteilung mal ne Mail geschrieben, wegen der Formulierung "Auf der Liste steht unter anderem das Verbot von sogenannten Killerspielen im Internet, die die Gewalt unter Jugendlichen verharmlosen und die Gewaltbereitschaft in erheblichem Maße fördern." mit ein paar Quellen und einer kleinen Anmerkung, dass die Aktion ja nur billiger Populismus sei.RPG-Gamer hat geschrieben:Hier mal wieder was irrwitziges gefunden:
http://www.gamers.de/news/3811/Killersp ... edern.html
Antwort:
Sie sollten sich schämen überhaupt so ein Schreiben aufzusetzen und
Killerspiele zu verhamlosen. Genau vor solchen Personen wie Sie sollte sich
die Gesellschaft in acht nehmen!!
So witzig nun auch wieder nicht.RPG-Gamer hat geschrieben:Hier mal wieder was irrwitziges gefunden:
Ist doch traurig, das man ausgeschlossen wird, weil man bestimmte Hobbys oder Interessen hat (in dem Fall die sogenannten "Killerspiele"), die der Gesellschaft nicht passen.
Zukunftsprognose:
Vielleicht ist das Tragen von bunter Kleidung auch irgendwann verpönt, weil Farben die Kreativität anregen, welche ja auch bei der Planung von Verbrechen eine Rolle spielt.
Suche totale Einsamkeit. Wer kommt mit ?
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden )
(Alle gemachten Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und brauchen daher nicht gemeldet werden )
Was ist denn das fuer ne Antwort?Ja wir sind alles Amoklauefer,ist klar.roman2 hat geschrieben:Hmja, hab dem Verfasser der Pressemitteilung mal ne Mail geschrieben, wegen der Formulierung "Auf der Liste steht unter anderem das Verbot von sogenannten Killerspielen im Internet, die die Gewalt unter Jugendlichen verharmlosen und die Gewaltbereitschaft in erheblichem Maße fördern." mit ein paar Quellen und einer kleinen Anmerkung, dass die Aktion ja nur billiger Populismus sei.RPG-Gamer hat geschrieben:Hier mal wieder was irrwitziges gefunden:
Antwort:Sie sollten sich schämen überhaupt so ein Schreiben aufzusetzen und
Killerspiele zu verhamlosen. Genau vor solchen Personen wie Sie sollte sich
die Gesellschaft in acht nehmen!!
http://architronic.ch/doc/presse/Gegen_Gewaltspiele.pdf
Echt witzig
Der selbsternannte "Onlineshop der ersten Stunde" gerät wohl so langsam in Vergessenheit, da muss natürlich dringendst was dagegen unternommen werden.
Und was eignet sich da wohl besser als die Empörung über diesen kürzlich geschehenen Amoklauf, bei dem natürlich nur die menschenverachtenden Gewaltspiele alleinige Schuld trugen
Auch interssant: offensichtlich ist jeder, der solche Spiele spielt geistig schwer gestört:
Echt witzig
Der selbsternannte "Onlineshop der ersten Stunde" gerät wohl so langsam in Vergessenheit, da muss natürlich dringendst was dagegen unternommen werden.
Und was eignet sich da wohl besser als die Empörung über diesen kürzlich geschehenen Amoklauf, bei dem natürlich nur die menschenverachtenden Gewaltspiele alleinige Schuld trugen
Auch interssant: offensichtlich ist jeder, der solche Spiele spielt geistig schwer gestört:
„Solche Spiele können keinem gesunden menschlichen und sozialen Bedürfnis entsprechen“