Spiele ab 18 für 13jährige?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Altersfreigaben sind nicht prinzipiell Schwachsinn. Sie erschweren den Weg zu den Spielen, aber wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg. Und wer den Willen hat sich ein Spiel zu besorgen ist auch genug reif dafür.
Es gibt immer Bestellung im Internet (nicht zu oft, sonst schöpfen Eltern Verdacht, meine haben begonnen meine Post abzufangen und zu öffnen), Piraterie im Internetz, oder die "Vorschlaghammer"-Methode, du stellst dich in nen Laden und sprichst einen beliebigen Typen der wie 18 aussieht an und fragst ihn ob er dir das Game kauft. Kann aber auch schief gehen und derjenige haut mit dem Geld ab (ist nem Freund mal passiert).
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

chotwm1 hat geschrieben:metal 4win ;)

Ich weiß aus eigener Erfahrung(gell shoot23 wolfenstein war schon geil ^^(auch wenns damals noch nichts für uns war)) das Jugendliche durch Verbote nur mehr angezogen werden
Man sieht ja immer wieder wie 5,Klässler vor ihren freunden angeben das Cs oder Gta ja so geil sei ... Darfür werden sie sogar noch bewundert ala Wow der traut sich das,der ist aber cool ;)
und das nervt echt weil die meistens nichtmal Ahnung haben...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Nic L. hat geschrieben:ob sie sich nun den hip hop schwachsinn anhören oder 18 er games zocken is doch latte ...
bekloppt?
was bitte hat hip hop, welches eine ganz normale musikrichtung ist (wenn man darunter etwas anderes als bushido versteht) mit killerspielen zu tun?
sorry, aber damit fühle ich mich persönlich angegriffen.
kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

schön das manche erkennen das bushido NICHT ich wiederhole NIIIICCCHHHTTT hip hop ist

MysteryMrMoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MysteryMrMoe »

Ich kann Bushido echt nicht ab und dann immer diese
Bushido schlägt Türsteher-/Kurde oder wer auch immer schlägt
Bushido-Videos auf Youtube mit 100Tausenden Klicks. :Spuckrechts:

Wollt ich nur mal gesagt haben^^
Bild
Red Faction Guerilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Red Faction Guerilla »

Axim hat geschrieben:Altersfreigaben sind nicht prinzipiell Schwachsinn. Sie erschweren den Weg zu den Spielen, aber wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg. Und wer den Willen hat sich ein Spiel zu besorgen ist auch genug reif dafür.
Es gibt immer Bestellung im Internet (nicht zu oft, sonst schöpfen Eltern Verdacht, meine haben begonnen meine Post abzufangen und zu öffnen), Piraterie im Internetz, oder die "Vorschlaghammer"-Methode, du stellst dich in nen Laden und sprichst einen beliebigen Typen der wie 18 aussieht an und fragst ihn ob er dir das Game kauft. Kann aber auch schief gehen und derjenige haut mit dem Geld ab (ist nem Freund mal passiert).
Wer hat den gesagt, das Altersfreigaben Schwachsinn sind? Bei den meisten Spielen finde ich sie ziemlich berrechtigt. Und das mit dem Typen der wie 18 aussieht und dir das Game kauft: Dem muss man sagen er soll das Spiel von seinem eigenen Geld kaufen und dir dann bringen und du gibst ihm dann das Geld dafür.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ja aber warum sollte sich jemand die Mühe machen? Also ich hätte da keine Lust drauf mein Geld für jemand Fremdes vorzustrecken...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Erst recht nicht, wenn der auch noch minderjährig ist und ein 18+ game will - ich hab ja kein Problem damit, die Erziehung mancher Eltern zu untergraben, aber nicht was das angeht :roll:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Red Faction Guerilla hat geschrieben:
Axim hat geschrieben:Altersfreigaben sind nicht prinzipiell Schwachsinn. Sie erschweren den Weg zu den Spielen, aber wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg. Und wer den Willen hat sich ein Spiel zu besorgen ist auch genug reif dafür.
Wer hat den gesagt, das Altersfreigaben Schwachsinn sind? Bei den meisten Spielen finde ich sie ziemlich berrechtigt. Und das mit dem Typen der wie 18 aussieht und dir das Game kauft: Dem muss man sagen er soll das Spiel von seinem eigenen Geld kaufen und dir dann bringen und du gibst ihm dann das Geld dafür.
Erstens wird niemand der bei Verstand ist sowas machen und zweitens ist das eine Straftat. Kindern und Jugendlichen erwachsene Inhalte zugänglich zu machen ist kein Kavaliersdelikt.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Zanderstroke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanderstroke »

Eines vorneweg, es ist einem 13 jährigen nicht verboten, Spiele ohne Jugendfreigabe zu spielen. Die Verbote beziehen sich ja stets nur auf Verkauf und das zugänglich machen dieser Inhalte. Betreffen ihn also gar nicht direkt.

Wenn ich den entsprechenden Gesetzestext richtig verstanden habe, wären Verkauf oder das zugänglich machen eine Ordnungswidrigkeit. Und auch nur bei jenen Spielen, welche keine Jugendfreigabe erhalten haben. Kann aber dennoch mit einer Geldstrafe bis 50.000€ belegt werden.

Das auf Liste A-D stehende (indizierte) Spiele ein ganz eigenes Kapitel sind ist klar. Da kommen wir theoretisch in den Bereich von Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr.

Bei Spielen mit Jugendfreigabe (ab6,ab 12, ab 16) handelt es sich wohl um ein reines Verkaufs bzw Vorführungsverbot, welches auf nicht gewerblich handelnde Personen so nicht eins zu eins übertragbar ist. Also macht man sich wohl bei Spielen ab 16 nicht strafbar (bin kein Jurist, aber dies wäre meine Lesart des Gesetzes).

Dennoch sollte man es meiner Meinung nach tunlichst unterlassen, z.B. einem 13 jährigen ein Spiel "ab 16" auszuhändigen. Denn vielmehr als dem Gesetz, sollte man dem eigenen Gewissen verpflichtet sein.

Was mir jedoch noch nicht so ganz klar ist, wie verhält es sich wenn Eltern ihren eigenen Kindern Inhalte ohne Jugendfreigabe zugänglich machen? Wage mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, glaube nämlich das dies nicht erlaubt ist. Wäre schön wenn mal jemand etwas dazu schreiben könnte, der sich mit der Materie WIRKLICH auskennt. :oops:

Zum Eingangspost kann man nur sagen: Fünf Jahre warten.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

EDIT
Zuletzt geändert von gargaros am 15.09.2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lucas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucas »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Eltern ihren Kindern den Zugang zu FSK18-Spielen beschaffen dürfen. Wie es mit den indizierten ist weiß ich nicht.

Dem TE würde ich raten, dass er das entweder mit seinen Eltern klärt oder noch 5 Jahre wartet.
Bild
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Die können auch hier im Flohmarkt auf 4P an 18+ Games kommen. Oder gibts hier 'ne Altersverifizierung? Ich glaub eher nicht.
Bild

Positive Bewertungen:

S. 119 | S. 120 | S. 128 | S. 130 | S. 137 | S. 139 | S. 205
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Lucas hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Eltern ihren Kindern den Zugang zu FSK18-Spielen beschaffen dürfen. Wie es mit den indizierten ist weiß ich nicht.

Dem TE würde ich raten, dass er das entweder mit seinen Eltern klärt oder noch 5 Jahre wartet.
Das ist doch eigentlich egal. Oder?
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Howdie hat geschrieben:Erstens wird niemand der bei Verstand ist sowas machen und zweitens ist das eine Straftat. Kindern und Jugendlichen erwachsene Inhalte zugänglich zu machen ist kein Kavaliersdelikt.
Ähm doch. Ich hab zwar noch niemanden gefragt ob er mir n Killerspiel holt, da mir meine Eltern sowas erlauben und auch kaufen, aber schon ein paar mal von jemanden Vodka kaufen lassen. Selber kauf ich auch meinen 15 jährigen Freunden auch mal ein Bierchen.

Achja http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=2022
schon komisch mit ner Flasche Vodka kann man sich ins Krankenhaus saufen und seiner Gesundheit übel schaden und bei nem Killerspiel passiert eigentlich nix ^^ Trotzdem ist es leichter an den Vodka zu kommen.
Hier stand mal was, steht aber nichts mehr da
Antworten