Blutbad im Iran!!!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Sowas schockt mich mehr als der Tod von nem Michael Jackson, der sich selber Steine in den Weg geworfen hat. Diese Menschen kämpfen für ihr Recht. Man sollte sich mal vorstellen, wenn deutsche Polizisten auf ne Rechtsradikale, friedliche Demo schiesst
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Könnte mir schlimmeres vorstellen :roll: :? Mal abgesehen davon, dass es ja wohl garkein Polizist war.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Das könnte doch glatt Stoff für ein Hollywood-Drehbuch liefern, wenn sich herausstellt das es ein Schütze der CIA war.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Na ja, vom CIA sicher nicht. Aber ein radikaler Oppositioneller wäre möglich.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die iranische Regierung behauptet, dass man das selbe wie 1959 versucht und der CIA die erschossen hat ;) Nu, wenn wir in paar Monaten einen neuen iranischen Präsidenten haben, denk ich da nochmal drüber nach - aber vorher tu ich das mal als Gegenpropaganda ab ;)
Bild
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass das video ein fake ist, da man, wenn man drauf achtet, sieht, wie sie sich mit der linken hand das blut ins gesicht schüttet. sollte irgendwann bewiesen werden, das ich mich irre, asche auf mein haupt.
nichtdestotrotz ist die lage im iran ernst und ich bemitleide die menschen, die dort für ihre (auch imo richtige) sache sterben müssen und bewundere sie dafür, dass sie versuchen eine große ungerechtigkeit abzuschaffen.
allerdings ist diese situation imo auch schon wieder fast lächerlich. einerseits hätte es sich die regierung viel einfacher machen können, wenn sie überhaupt nicht den anschein einer demokratie erzeugt hätte, da es ja nur logisch ist, dass das volk dann enttäuscht und wütend über die zerstörten hoffnungen ist. auf der anderen seite kann mir niemand erzählen, ernsthaft daran geglaubt zu haben, dass sich im iran eine demokratie durch einfache wahlen etablieren würde. schon bevor bekannt wurde, dass milizen bei den wahllokalen anwesend waren, hat man sich doch denken können, dass kein diktator, egal wie demokratisch und liberal er tut, sich seine vormachtsstellung einfach wegnehmen lassen würde.

nochwas: ich will hier jetzt nicht den teufel an die wand malen, theoretisch wäre es aber bald in deutschland möglich, dass demonstrationen und aufstände gewaltsam und blutig niedergeschlagen werden, da der lissabonner vertrag genau so ein sonderrecht für "ausnahmen", die allerdings sehr schwammig definiert sind, vorsieht, das sich auch noch anmaßt, über den gesetzen der einzelnen eu-staaten zu stehen.
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

fridolin85 hat geschrieben: Kannst du mir erklären ob die Demos rund um die Uhr laufen, ob sie nur in Teheran stattfinden und wie stark die Anteilnahme der restlichen iranischen Bevölkerung ist, welche auf dem Land wohnt und vielleicht noch weniger zu hören bekommt als wir hier in Deutschland. Wie groß sind die Anhänger Ahmadi Nejats und der Oppositionellen? Und kannst du mir den Mussawi näher erläutern, denn auf Wikipedia wirkt er mir zu "glatt".
Ich werde euch natürlich so gut es geht und soweit ich es kann auf dem neusten Stand halten!

Heute hatten wir eine erfolgreiche Demonstration in Köln! Es sind weitaus mehr Menschen erschienn als ich gedacht hätte. Unter anderem waren erfreulicher Weise sogar einige deutsche Mitbürger zuerkennen, die mit uns Hand in Hand demonstriert haben! Vielen Dank nochmal an alle, die da waren und sich für ein besseres Iran eingesetzt haben!

So nun zu dir fridolin :]

Die Demos im Iran haben ihre Struktur, die sie anfangs noch hatten, schon lange verloren. Die Leute irren, rennen, kreischen kreuz und quer in den Straßen umher. Teilweise finden hier und dort große Demos statt. Aber es ist nicht wirklich strukturiert. Man könnte also sagen es wird rund um die Uhr demonstriert. Sie finden nicht nur in Teheran statt! Überall im Iran sind Mussawi-Anhänger zufinden. In ganz Iran wird demonstriert! Wieviele Bürger sich beteiligen? Der Iran hat so um die knappe 86 Millionen Einwohner. Nach dem Wahlpfusch wurde dann behauptet, dass Nejat mit einer leichten Mehrheit die Wahlen für sich entschieden hat. Das müsste dann wohl heißen, dass Nejat und Mussawi beide so um die 43 Millionen Stimmen haben müssten. Demnach müsste dann momentan ca die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Irans demonstrieren! Aber da Mussawi eigentlich gewonnen hätte, kannst du mit ca 50 Millionen Demonstranten rechnen. Es macht da keinen Unterschied ob die Bürger auf dem Land leben oder in der Stadt, sie haben so oder so schon vielmehr mitbekommen als wir hier in Deutschland!

Die Frage wie groß Nejats und Mussawis Anhänger sein, hätte ich wohl durch den oberen Text auch beantwortet.

Ich weiß nicht, wie Wikipedia Mussawi beschreibt. Aber ich sage dir mal, was ich über ihn weiß:

Mussawi war im 8 jährigen Krieg zwischen Iran und Irak der Innenminister vom damaligen Präsidenten Khamenei. Er hat seinen Job damals gut gemacht. Weder sind die Preise während dem Krieg gestiegen, noch musste das Volk in eine große Not geraten, obwohl Amerika damals mit dem Iran den Import & Export-Handel, aufgrund von Streitigkeiten, still gelegt hatte.

Nach den 8 Jahren Krieg wurde Rafsanjani Präsident und hat das Amt des Innenministers abgeschafft, deswegen verschwand Mussawi nach den 8 Jahren aus der Politik. Man hat danach kaum noch was von ihm gehört. Doch 2009 hat er seinen Comeback indem er für das Amt des iranischen Präsidenten kandidiert hat.
Zuletzt geändert von 0bskur4 am 27.06.2009 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Positive Bewertungen:

S. 119 | S. 120 | S. 128 | S. 130 | S. 137 | S. 139 | S. 205
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die 50 Millionen sind aber quatsch ;) Deutschland hat 62 Millionen Wahlberechtigte, im Iran dürfte die Zahl nochmal geringer sein - bei nur 72 Millionen Einwohner wohl knapp über 50 Millionen wahlberechtiger Bürger ;) Da wären 50 Millionen Mussawi Anhänger nicht 50, sondern 100% der Stimmen und das hatte er nie und nimmermals.

...Laut google sind's sogar nur 46 Millionen Wahlberechtige ;) Also sind wohl 20 Millionen Oppositionell noch einigermaßen realistisch, aber davon geht auch nicht jeder auf die Straße :?
Bild
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

floshadownet hat geschrieben:ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass das video ein fake ist, da man, wenn man drauf achtet, sieht, wie sie sich mit der linken hand das blut ins gesicht schüttet. sollte irgendwann bewiesen werden, das ich mich irre, asche auf mein haupt.
nichtdestotrotz ist die lage im iran ernst und ich bemitleide die menschen, die dort für ihre (auch imo richtige) sache sterben müssen und bewundere sie dafür, dass sie versuchen eine große ungerechtigkeit abzuschaffen.
allerdings ist diese situation imo auch schon wieder fast lächerlich. einerseits hätte es sich die regierung viel einfacher machen können, wenn sie überhaupt nicht den anschein einer demokratie erzeugt hätte, da es ja nur logisch ist, dass das volk dann enttäuscht und wütend über die zerstörten hoffnungen ist. auf der anderen seite kann mir niemand erzählen, ernsthaft daran geglaubt zu haben, dass sich im iran eine demokratie durch einfache wahlen etablieren würde. schon bevor bekannt wurde, dass milizen bei den wahllokalen anwesend waren, hat man sich doch denken können, dass kein diktator, egal wie demokratisch und liberal er tut, sich seine vormachtsstellung einfach wegnehmen lassen würde.

nochwas: ich will hier jetzt nicht den teufel an die wand malen, theoretisch wäre es aber bald in deutschland möglich, dass demonstrationen und aufstände gewaltsam und blutig niedergeschlagen werden, da der lissabonner vertrag genau so ein sonderrecht für "ausnahmen", die allerdings sehr schwammig definiert sind, vorsieht, das sich auch noch anmaßt, über den gesetzen der einzelnen eu-staaten zu stehen.
Deine Meinung hierzu ist äußerst Interessant. Danke für deinen Beitrag zu diesem Thread!

Aber deine Meinung über das Video kann ich nicht teilen. Ich habe mir das Video nach deinem Post noch ein Paar mal angesehn, und konnte nicht erkennen, dass irgendjemand ihr "rote Farbe" ins Gesicht gespritzt hat. Das Blut tritt erst dann aus ihrem Mund heraus, nachdem sie schon relativ lange das Bewusstsein verloren hat (Man achte darauf wie ihre weit aufgerissenen Augen nach hinten rollen!). Außerdem habe ich 2 Theorien:

1. Ihre Lunge wurde irgendwie mitverletzt, sodass Blut in ihre Lunge gelang und über ihre Atemwege ausgestoßen wurde

oder

2. Irgendwie wurde sie so verletzt, dass Blut in ihren Magen kam, und wenn man stirbt entledigt sich der Körper aller Flüssigkeiten, die in dem Moment vorhanden sind. Und sie deshalb quasi Blut übergeben hat, weil der Magen entleert wurde.
Zuletzt geändert von 0bskur4 am 27.06.2009 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Positive Bewertungen:

0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Die 50 Millionen sind aber quatsch ;) Deutschland hat 62 Millionen Wahlberechtigte, im Iran dürfte die Zahl nochmal geringer sein - bei nur 72 Millionen Einwohner wohl knapp über 50 Millionen wahlberechtiger Bürger ;) Da wären 50 Millionen Mussawi Anhänger nicht 50, sondern 100% der Stimmen und das hatte er nie und nimmermals.

...Laut google sind's sogar nur 46 Millionen Wahlberechtige ;) Also sind wohl 20 Millionen Oppositionell noch einigermaßen realistisch, aber davon geht auch nicht jeder auf die Straße :?
wow. ok, ich hab ganz vergessen mit reinzubringen, dass nicht jeder iranische Bürger Wahlberechtigt ist, vorallem die Frauen nicht. Sry. Danke an Pyoro für seine blitzschnelle Verbesserung! Aber es sind 86 mio Einwohner, nicht 72 o.O ???

EDIT:

Ok! Meine Mutter sagt grade:

Es stimmt. Es waren nur 46 Mio Wahlberechtigt.

Aber komischer Weise wurden 10 Mio Wahlzettel, also insgesamt 56 Mio, zsätzlich, also zuviel (was ja eigentlich nicht sein darf) gezählt.

Außerdem hat die Regierung in Shahrestan nach dem Zufallsprinzip in 3 Dörfern die Wahlzettel nochmal nachgezählt. Und schon allein in den 3 Dörfern kamen insgesamt 3 Mio Wahlzettel zuviel heraus, was von der Wahlberechtigung in den Dörfern her gar nicht hätte sein können.
Bild

Positive Bewertungen:

kaozgurke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaozgurke »

traurig sowas

die betroffenden tun mir leid

RooyaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RooyaL »

OMG ..!!!

Ich finde es auch sehr krass das bei dem 2. Video ungefähr 10 Leute mit nem Handy in der Hand stehn und es FILMEN!!! Man könnte helfen in jeglicher art aber ein Video zu machen das ist doch echt ......

Echt traurig wenn man sowas sieht. :(
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

RooyaL hat geschrieben:OMG ..!!!

Ich finde es auch sehr krass das bei dem 2. Video ungefähr 10 Leute mit nem Handy in der Hand stehn und es FILMEN!!! Man könnte helfen in jeglicher art aber ein Video zu machen das ist doch echt ......

Echt traurig wenn man sowas sieht. :(
Den beiden Studenten wurde so gut wie möglich geholfen, obwohl dem mit dem Kopfschuss wohl kaum noch zuhelfen war. Die Videos dienen dazu der Welt mitzuteilen was da im Iran wirklich abgeht. Es wird für denn Fall, dass Die Regierung alle Netzwerke wieder lahm legt aufgenommen und direkt online gestellt. Es sieht zwar barbarisch aus. Aber sonst hätten wir hier in Deutschland vllt nie was von dem Blutbad im Iran mitbekommen?
Zuletzt geändert von 0bskur4 am 27.06.2009 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Positive Bewertungen:

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wow, die Bevölkerungsangaben gehen echt meilenweit auseinander:
https://www.cia.gov/library/publication ... os/IR.html

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... y=file.pdf

Um die 66 Millionen scheint realistisch, aber wiki gibt 73 Millionen an (seh aber keine Quelle dazu - die verweisen am Ende auch auf's Faktbook und StBA, die aber jeweils 66 Millionen Einwohner 05 angeben ;) )

Nuja, keine Ahnung, wieviel's nun genau sind, aber ist ja auch nicht so zentral ;)
Bild
0bskur4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

Danke für die kurze, aber informative, Recherche :]

kp. Meine Mutter meint sich zu 100% sicher zusein, dass es 86 Mio Einwohner sind. Und ich habe auch auf einem iranischen Fernsehsender eine Angabe von rund 80 Mio Einwohnern gesehen. Schon krass, dass Amerika & Deutschland da mit 66-67 Mio relativ stark abweichen.
Bild

Positive Bewertungen:

Antworten