Spaßbremse hat geschrieben:Die Ente hat geschrieben:Soliloquist hat geschrieben:Igendwie scheinen hier einige nicht zu verstehen, dass ein OpenWorld Spiel trotzdem linear sein kann...
Ja aber sie sind ja so gemacht, dass du viel Freiheit in der Spielewelt hast und sehr viel zu tun hast.
Natürlich kann man auch nur der Hauptstory folgen, aber wenn man nur den Hauptstrang durchrattert, dann verpasst man imo 75% eines Spieles.
Ja, aber nichtlineares Leveldesign (sprich "openworld") ist nicht zwingend nichtlineares Spieldesign.
Letztlich arbeitet man auch in den meisten OpenWorld Games (Oblivion, Fallout 3, oder auch GTA IV) streng linear eine Hauptstory inklusive optionaler Nebenquests ab. Bei all den genannten Titeln hat man zwar die Wahlmöglichkeit, WANN man WAS erledigt, aber nicht, WIE man es macht bzw. WELCHE Konsequenzen sich daraus ergeben (oder nur in sehr geringem Umfang). Entscheidungen, die einen komplett anderen Spielverlauf erzwingen, sind selten - und Molyneux sagt eben, dass die meisten Spieler das gar nicht *wollen*, weil sie eben ALLES sehen möchten, was möglich ist.
Ich denke, am wichtigsten in den linearen Spielen ist dieser... ich nenne es mal "Side Content", also Spielinhalt, in dem man nebenbei viel zu tun hat. Wenn man dabei noch eine Welt simuliert bekommt, die man nahtlos erleben kann, die um dich rum geschieht, und nicht du die Hauptrolle spielst, dann haben Entwickler etwas Großes geschaffen.
Gemeinhin sinds eher MMOs, in denen andere Spielercharaktere die Welt beleben, die so etwas hinbekommen.
In linearen Offlinespielen so etwas hinzubekommen, hebt diese Spiele mMn in eine andere Liga, als z.B. Spiele mit Supermegamaxieffekten, in denen man auf Schienen die Handlung abfährt.
Spaßbremse, ich habe dich unverschämterweise zitiert, weil ich gerade wieder etwas mit GTA 4 begonnen habe. Ein olles *recht hast* war mir zu wenig, um dir zuzustimmen.^^
Apropos, welche Spiele sind dann Sandbox-artig, also das Gegenteil von "linear? Ein MMOspiel wäre
EVE Online <- der Trailer liefert eine nette Beschreibung von Sandbox. Man kann dort mit seinem eigenen "Werdegang" dieser Welt den Stempel aufdrücken.
Interessanterweise entschlossen sich viele Spieler dort, mehrere Spielkonten anzulegen, um je nach Lust oder Spielsituation mit einem anderen Charakter einloggen zu können.
Das ist einer der Haken an diesen Sandkisten-MMOs... "Sandbox ja, aber nur, wenn ICH Spaß habe"