"52 Games in 2024" - Challenge
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Re: "52 Games in 2024" - Challenge
Die Versuchung lohnt.
Hab letzte Woche mit meinem Kumpel angefangen das Game zu zocken.
Wir sind auch beide schwer begeistert
Hab letzte Woche mit meinem Kumpel angefangen das Game zu zocken.
Wir sind auch beide schwer begeistert
67. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Switch)
Wenn ein neues Iso-Zelda erscheint, ist das für mich als Fan jedes mal ein großes Fest. Ich liebe das Spielprinzip und ich hätte den letzten Ablegern (Links Awakening Remake auf Switch oder A Link between Worlds auf 3DS) wohl mindestens eine 9/10 gegeben. Echoes of Wisdom ist für mich ein sehr gutes Spiel aber platziert sich bei mir innerhalb des Rankings der 2D-Zeldas eher im unteren Drittel.
Zu aller erst muss man wohl erwähnen, dass jeder, der eine BotWsierung von Iso-Zeldas befürchtet hat, beruhigt sein kann. Traditioneller und klassischer als Echoes of Wisdom, könnte ein 2D-Zelda bzgl. Spielstruktur und Gamedesign kaum sein - für mich ist ein A Link between Worlds da deutlich näher an BotW als dieser Titel. Bei EoW wird der Spieler zu jeder Zeit linear stark geführt und es gibt immer nur so 2-3 Locations, an denen es in der Hauptstory gerade weiter gehen kann. Die Oberwelt ist wie in älteren Titeln eine klassische Oberwelt und nicht offener als bei vielen anderen älteren Zeldas. Lediglich bei den Menüs und der generellen Konzeption bzgl. der Vielfalt an spielerischen Optionen blitzt hier und da vielleicht ein wenig BotW auf. Der geneigte Kritiker wird aber sicherlich auch noch mehr Gemeinsamkeiten finden, die für mich nicht der Rede wert sind...
Fangen wir aber mit der Technik an. Mir gefällt der Grafikstil und die optische Gestaltung mit der Tiefenunschärfe wirklich gut. Auf der Oberwelt kommt es aber manchmal zu Framdrops, da das Spiel aus einem mir unerklärlichen Grund immer direkt von 60fps auf 30fps droppt, wenn es erstere nicht halten kann. Das hat mich in den ersten 1-2 Spielstunden auch tatsächlich mehr genervt als ich gedacht hätte, aber dann kam es deutlich seltener vor und ich habe mich wahrscheinlich auch daran gewöhnt, sodass dieser Kritikpunkt für mich kaum noch ins Gewicht fällt.
Was mich allerdings bis zum Ende etwas gestört hat, sind die indirekten Kämpfe, die man als Zelda, die als eine Art Totenbeschwörerin agiert, immer wieder durchfechten muss. Einerseits ist das ganze Prinzip der Beschwörungen tatsächlich gut umgesetzt und die Kämpfe werden dadurch auch taktischer. Andererseits halten einen die Kämpfe gegen Standardgegner auch häufig zu sehr auf und fühlen sich zäh an. Das wäre ja sogar in Ordnung, wenn die Kämpfe einfach weniger im Fokus stünden, aber ich hatte sogar das Gefühl, dass die Kämpfe im Vergleich zu Dungons & Rätseln eine eher dominantere Rolle in Echoes of Wisdom spielen, verglichen mit anderen Zeldatiteln. Darüber hinaus habe ich ehrlicherweise auch immer nur mein stärkstes Monster beschworen und wenig experimentiert. Es gibt zwar durchaus eine Option auf Kosten einer Ressource zeitlich befristet aktiv zu kämpfen, aber dies wurde eher als mächtige Ergänzung zum normalen Kampfgeschehen konzipiert. Mich nerven einfach die vielen Gedenksekunden, die man warten muss, bis das beschworene Monster auch tatsächlich zuschlägt oder der Frust, wenn es nicht das macht, was man sich wünscht. Passiv muss man dabei zwar nicht bleiben (man hat genug abseits der Beschwörungen zu tun), aber für mich fühlen sich indirekte Aktionen halt generell etwas länger an, als wenn ich diese selbst ausführen würde. Das ist aber sicherlich auch Typsache, denn anderen scheinen diese indirekten Kämpfe nichts auszumachen oder sogar zu gefallen. Für einen einzelnen Zeldatitel wars jetzt auch für mich in Ordnung, aber für den nächsten Teil würde ich dann doch lieber wieder selber zu Schwert und Schild greifen.
Was man in diesem Zusammenhang auch erwähnen sollte, ist der generelle geringe Schwierigkeitsgrad in Verbindung mit der übermächtigen Möglichkeit, sich einfach ein Bett zu beschwören und sich mit diesem zu heilen. Diese Mechanik macht das System der Smoothies (quasi Heiltränke) für mich derart obsolet, dass ich es im ganzen Spiel kein einziges Mal nutzen musste. Die Smoothies kann man sich aber aus diversen Materialen zusammen mixen (Weintrauben, Äpfel, Melonen...etc) die man ständig in der Welt findet und die auch als Belohnung für Nebenquests und Erkundungen in der Oberwelt zum Einsatz kommen. Da man diese aber nicht benötigt, fällt die komplette Motivation dafür weg. Es gibt zwar im ganzen Spiel schon eine Hand voll Nebenquests, die mit Herzteilen oder starken Upgrade-Materialen belohnt werden, aber zu 90% bekommt man halt völlig nutzlosen Schrott. Darüber hinaus ist die Erkundung auf der Oberwelt schon früh derartig einfach, wie ich es in noch keinem anderen Zeldatitel erlebt habe. Hier wurde meines Erachtens sehr viel Potential verschenkt, denn ich hätte mir deutlich mehr sinnvolle Rätsel und Aufgaben auf der Oberwelt erhofft, die vom Prinzip der Echoes/Beschwörungen mehr Gebrauch machen.
Kommen wir zu den Dungeons. Ich fand diese eigentlich inhaltlich ziemlich gut, wenn sie auch etwas unter dem Links Awakening - typischen Baukastenprinzip leiden. Außerdem waren sie halt ziemlich basic/grundlegend und daher wenig besonders. Mich stört auch, dass die Dungeons zwar Themen wie Feuer/Eis haben aber da sie alle über das Nichts begangen werden, sind sie auf der Oberwelt nicht sichtbar und mir fehlt irgendwie das ganze Drumherum und eine eigene Identität der Dungeons. Ich glaube daher nicht, dass sie mir länger im Gedächtnis bleiben werden, obwohl sie inhaltlich schon ziemlich gut sind. Die Bosse fand ich - auch im Vergleich zu anderen Iso-Zeldas - durch die Bank weg ziemlich stark.
Was ich auch sehr stark fand, waren die kleineren in sich abgeschlossenen Geschichten, die man in den einzelnen Gebieten vor den Dungeons erlebt hat. Im Gegensatz zum übergeordneten Plot, der 08/15 war, fand ich diese teilweise ziemlich einzigartig und charmant.
Summa Summarum ist Echoes of Wisdom ein wirklich gutes Videospiel und eines der Highlights dieses Jahr, für mich aber leider auch ein eher schwächeres 2D-Zelda - 7/10.
Ich habe Astro Bot und Another Crab's Treasure nach langem hin und her nun doch wieder auf 8/10 abgewertet, weil ich das ggü. Stellar Blade und Prince of Persia sonst unfair gefunden hätte. Die ersten 4 Plätze sind bei mir nämlich ziemlich dicht zusammen...
Wenn ein neues Iso-Zelda erscheint, ist das für mich als Fan jedes mal ein großes Fest. Ich liebe das Spielprinzip und ich hätte den letzten Ablegern (Links Awakening Remake auf Switch oder A Link between Worlds auf 3DS) wohl mindestens eine 9/10 gegeben. Echoes of Wisdom ist für mich ein sehr gutes Spiel aber platziert sich bei mir innerhalb des Rankings der 2D-Zeldas eher im unteren Drittel.
Zu aller erst muss man wohl erwähnen, dass jeder, der eine BotWsierung von Iso-Zeldas befürchtet hat, beruhigt sein kann. Traditioneller und klassischer als Echoes of Wisdom, könnte ein 2D-Zelda bzgl. Spielstruktur und Gamedesign kaum sein - für mich ist ein A Link between Worlds da deutlich näher an BotW als dieser Titel. Bei EoW wird der Spieler zu jeder Zeit linear stark geführt und es gibt immer nur so 2-3 Locations, an denen es in der Hauptstory gerade weiter gehen kann. Die Oberwelt ist wie in älteren Titeln eine klassische Oberwelt und nicht offener als bei vielen anderen älteren Zeldas. Lediglich bei den Menüs und der generellen Konzeption bzgl. der Vielfalt an spielerischen Optionen blitzt hier und da vielleicht ein wenig BotW auf. Der geneigte Kritiker wird aber sicherlich auch noch mehr Gemeinsamkeiten finden, die für mich nicht der Rede wert sind...
Fangen wir aber mit der Technik an. Mir gefällt der Grafikstil und die optische Gestaltung mit der Tiefenunschärfe wirklich gut. Auf der Oberwelt kommt es aber manchmal zu Framdrops, da das Spiel aus einem mir unerklärlichen Grund immer direkt von 60fps auf 30fps droppt, wenn es erstere nicht halten kann. Das hat mich in den ersten 1-2 Spielstunden auch tatsächlich mehr genervt als ich gedacht hätte, aber dann kam es deutlich seltener vor und ich habe mich wahrscheinlich auch daran gewöhnt, sodass dieser Kritikpunkt für mich kaum noch ins Gewicht fällt.
Was mich allerdings bis zum Ende etwas gestört hat, sind die indirekten Kämpfe, die man als Zelda, die als eine Art Totenbeschwörerin agiert, immer wieder durchfechten muss. Einerseits ist das ganze Prinzip der Beschwörungen tatsächlich gut umgesetzt und die Kämpfe werden dadurch auch taktischer. Andererseits halten einen die Kämpfe gegen Standardgegner auch häufig zu sehr auf und fühlen sich zäh an. Das wäre ja sogar in Ordnung, wenn die Kämpfe einfach weniger im Fokus stünden, aber ich hatte sogar das Gefühl, dass die Kämpfe im Vergleich zu Dungons & Rätseln eine eher dominantere Rolle in Echoes of Wisdom spielen, verglichen mit anderen Zeldatiteln. Darüber hinaus habe ich ehrlicherweise auch immer nur mein stärkstes Monster beschworen und wenig experimentiert. Es gibt zwar durchaus eine Option auf Kosten einer Ressource zeitlich befristet aktiv zu kämpfen, aber dies wurde eher als mächtige Ergänzung zum normalen Kampfgeschehen konzipiert. Mich nerven einfach die vielen Gedenksekunden, die man warten muss, bis das beschworene Monster auch tatsächlich zuschlägt oder der Frust, wenn es nicht das macht, was man sich wünscht. Passiv muss man dabei zwar nicht bleiben (man hat genug abseits der Beschwörungen zu tun), aber für mich fühlen sich indirekte Aktionen halt generell etwas länger an, als wenn ich diese selbst ausführen würde. Das ist aber sicherlich auch Typsache, denn anderen scheinen diese indirekten Kämpfe nichts auszumachen oder sogar zu gefallen. Für einen einzelnen Zeldatitel wars jetzt auch für mich in Ordnung, aber für den nächsten Teil würde ich dann doch lieber wieder selber zu Schwert und Schild greifen.
Was man in diesem Zusammenhang auch erwähnen sollte, ist der generelle geringe Schwierigkeitsgrad in Verbindung mit der übermächtigen Möglichkeit, sich einfach ein Bett zu beschwören und sich mit diesem zu heilen. Diese Mechanik macht das System der Smoothies (quasi Heiltränke) für mich derart obsolet, dass ich es im ganzen Spiel kein einziges Mal nutzen musste. Die Smoothies kann man sich aber aus diversen Materialen zusammen mixen (Weintrauben, Äpfel, Melonen...etc) die man ständig in der Welt findet und die auch als Belohnung für Nebenquests und Erkundungen in der Oberwelt zum Einsatz kommen. Da man diese aber nicht benötigt, fällt die komplette Motivation dafür weg. Es gibt zwar im ganzen Spiel schon eine Hand voll Nebenquests, die mit Herzteilen oder starken Upgrade-Materialen belohnt werden, aber zu 90% bekommt man halt völlig nutzlosen Schrott. Darüber hinaus ist die Erkundung auf der Oberwelt schon früh derartig einfach, wie ich es in noch keinem anderen Zeldatitel erlebt habe. Hier wurde meines Erachtens sehr viel Potential verschenkt, denn ich hätte mir deutlich mehr sinnvolle Rätsel und Aufgaben auf der Oberwelt erhofft, die vom Prinzip der Echoes/Beschwörungen mehr Gebrauch machen.
Kommen wir zu den Dungeons. Ich fand diese eigentlich inhaltlich ziemlich gut, wenn sie auch etwas unter dem Links Awakening - typischen Baukastenprinzip leiden. Außerdem waren sie halt ziemlich basic/grundlegend und daher wenig besonders. Mich stört auch, dass die Dungeons zwar Themen wie Feuer/Eis haben aber da sie alle über das Nichts begangen werden, sind sie auf der Oberwelt nicht sichtbar und mir fehlt irgendwie das ganze Drumherum und eine eigene Identität der Dungeons. Ich glaube daher nicht, dass sie mir länger im Gedächtnis bleiben werden, obwohl sie inhaltlich schon ziemlich gut sind. Die Bosse fand ich - auch im Vergleich zu anderen Iso-Zeldas - durch die Bank weg ziemlich stark.
Was ich auch sehr stark fand, waren die kleineren in sich abgeschlossenen Geschichten, die man in den einzelnen Gebieten vor den Dungeons erlebt hat. Im Gegensatz zum übergeordneten Plot, der 08/15 war, fand ich diese teilweise ziemlich einzigartig und charmant.
Summa Summarum ist Echoes of Wisdom ein wirklich gutes Videospiel und eines der Highlights dieses Jahr, für mich aber leider auch ein eher schwächeres 2D-Zelda - 7/10.
Durchgespielt in 2024
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 7/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 6/10
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch) - 7/10
12. Baba Is You (Switch) - 8/10
13. Persona 5 Royale (PS4) - 6/10
14. Balatro (Switch) - 7/10
15. Final Fantasy 7 Remake (PS5) - 9/10
16. Pepper Grinder (Switch) - 6/10
17. Final Fantasy VII (Switch) - 10/10
18. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch) - 8/10
19. Princess Peach: Showtime! (Switch) - 6/10
20. Crisis Core: Final Fantasy VII (PS5) - 7/10
21. Kena: Bridge of Spirits (PS5) - 8/10
22. Another Crab's Treasure (PS5) - 8/10
23. Dead Space (PS5) - 9/10
24. Animal Well (Switch) - 7/10
25. Stellar Blade (PS5) - 8/10
26. Another Code: Recollection (Switch) - 6/10
27. Crow Country (PS5) - 7/10
28. Detroit: Become Human (PS4) - 8/10
29. System Shock (PS5) - 9/10
30. Hi-Fi Rush (PS5) - 6/10
31. Resident Evil (PS4) - 9/10
32. The Forgotten City (PS5) - 8/10
33. Prey (PS4) - 8/10
34. Tinykin (Switch) - 7/10
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
37. Final Fantasy VII Rebirth (PS5) - 6/10
38. Still Wakes the Deep (PS5) - 7/10
39. Indika (PS5) - 6/10
40. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch) - 8/10
41. Sekiro: Shadows Die Twice (PS4) - 9/10
42. Luigi's Mansion (3DS) - 7/10
43. Titanfall 2 (PS4) - 8/10
44. Alone in the Dark (PS5) - 8/10
45. Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4) - 8/10
46. Resident Evil 2 (PS4) - 9/10
47. Nobody Wants to Die (PS5) - 7/10
48. Resident Evil 3 (PS4) - 8/10
49. Volgarr the Viking (Switch) - 8/10
50. Alien: Isolation (Switch) - 8/10
51. The Last of Us Part I (PS5) - 9/10
52. Darksiders 3 (PS4) - 7/10
53. Cruis'n Blast (Switch) - 8/10
54. The Last of Us Part II (PS5) - 9/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
57. Astro Bot (PS5) - 8/10
58. Q.U.B.E. 2 (PS5) -7/10
59. Astro’s Playroom (PS5) - 7/10
60. Cocoon (Switch) - 8/10
61. Warhammer 40.000: Space Marine II (PS5) - 6/10
62. Lies of P (PS5) - 8/10
63. The Plucky Squire (PS5) - 7/10
64. Portal (Switch) - 8/10
65. Disney's Aladdin (Switch) - 6/10
66. The Lion King (Switch) - 4/10
67. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Switch) - 7/10
33. Prey (PS4) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
GotY 2024 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.
1. Astro Bot - 8/10
2. Another Crab's Treasure - 8/10
3. Prince of Persia: The Lost Crown - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
5. Alone in the Dark -8/10
6. Lorelei and the Laser Eyes - 8/10
7. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom - 7/10
8. Still Wakes the Deep - 7/10
9. Crow Country - 7/10
10. Animal Well - 7/10
11. Balatro - 7/10
12. The Plucky Squire - 7/10
13. Nobody Wants to Die - 7/10
14. Final Fantasy VII Rebirth - 6/10
15. Warhammer 40.000: Space Marine II - 6/10
16. Pepper Grinder - 6/10
17. Indika - 6/10
18. Princess Peach: Showtime! - 6/10
1. Astro Bot - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
9. Crow Country - 7/10
10. Animal Well - 7/10
11. Balatro - 7/10
17. Indika - 6/10
Zuletzt geändert von Krulemuk am 03.10.2024 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
68. Hellblade: Senua’s Sacrifice (PS4)
Ich habe endlich mal Hellblade nachgeholt. Gefühlt gibt es in meinem Freundeskreis nur zwei extreme Meinungen zu dem Spiel: Entweder man hasst es oder man liebt es (wobei - zumindest bei mir - die Hater eindeutig in der Mehrzahl sind ^^). Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Einerseits ist das Spiel audiovisuell großartig bzw. ein bildgewaltiges Meisterwerk, andererseits bleibt das Spiel spielerisch flach und unbefriedigend. Es ist eher eine effekthascherische, cineastische Erfahrung als ein anspruchsvolles Videospiel...
Nach den ersten Spielstunden hätte ich gedacht, dass ich dem Spiel eine 4/10 gebe. Ich habe durchaus direkt die erzählerische Klasse gespürt, aber mich haben die langweiligen Suchrätsel und das schwache Kampfsystem extrem genervt. Mit der Zeit habe ich Hellblade aber eher als das narrative Storytelling-Experiment wahr genommen, was es eigentlich sein will und als eine Art Walking-Simulator begriffen. Wie das Spiel die Wahrnehmung seiner Protagonistin den Spieler erleben lässt (durch Bildverzerren, Spiegelungen, Doppelungen, Unschärfeeffekte, Farbmanipulationen...etc), ist meines Erachtens ziemlich einzigartig und ich habe diesen intensiven Psycho-Trip sehr genossen. Gleichzeitig hätte ich mir aber tatsächlich gewünscht, dass das Spiel auf einige spielerische Ausflüge verzichtet hätte, da diese ziemlich unbefriedigend sind und spielmechanisch über keinerlei Tiefe verfügen.
Trotzdem: Wenn ich mich jetzt am Ende frage, was für mich überwogen hat, so muss ich doch zugeben, dass Hellblade seine erzählerische Klasse voll und ganz bei mir ausspielen konnte und dass es wahrscheinlich die intensive Inszenierung ist, die mir von dem Spiel im Kopf bleiben wird. 8/10.
Ich habe endlich mal Hellblade nachgeholt. Gefühlt gibt es in meinem Freundeskreis nur zwei extreme Meinungen zu dem Spiel: Entweder man hasst es oder man liebt es (wobei - zumindest bei mir - die Hater eindeutig in der Mehrzahl sind ^^). Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Einerseits ist das Spiel audiovisuell großartig bzw. ein bildgewaltiges Meisterwerk, andererseits bleibt das Spiel spielerisch flach und unbefriedigend. Es ist eher eine effekthascherische, cineastische Erfahrung als ein anspruchsvolles Videospiel...
Nach den ersten Spielstunden hätte ich gedacht, dass ich dem Spiel eine 4/10 gebe. Ich habe durchaus direkt die erzählerische Klasse gespürt, aber mich haben die langweiligen Suchrätsel und das schwache Kampfsystem extrem genervt. Mit der Zeit habe ich Hellblade aber eher als das narrative Storytelling-Experiment wahr genommen, was es eigentlich sein will und als eine Art Walking-Simulator begriffen. Wie das Spiel die Wahrnehmung seiner Protagonistin den Spieler erleben lässt (durch Bildverzerren, Spiegelungen, Doppelungen, Unschärfeeffekte, Farbmanipulationen...etc), ist meines Erachtens ziemlich einzigartig und ich habe diesen intensiven Psycho-Trip sehr genossen. Gleichzeitig hätte ich mir aber tatsächlich gewünscht, dass das Spiel auf einige spielerische Ausflüge verzichtet hätte, da diese ziemlich unbefriedigend sind und spielmechanisch über keinerlei Tiefe verfügen.
Trotzdem: Wenn ich mich jetzt am Ende frage, was für mich überwogen hat, so muss ich doch zugeben, dass Hellblade seine erzählerische Klasse voll und ganz bei mir ausspielen konnte und dass es wahrscheinlich die intensive Inszenierung ist, die mir von dem Spiel im Kopf bleiben wird. 8/10.
Durchgespielt in 2024
Show
33. Prey (PS4) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
68. Hellblade: Senua’s Sacrifice (PS4) - 8/10
33. Prey (PS4) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.
1. Astro Bot - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
9. Crow Country - 7/10
10. Animal Well - 7/10
11. Balatro - 7/10
17. Indika - 6/10
1. Astro Bot - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
9. Crow Country - 7/10
10. Animal Well - 7/10
11. Balatro - 7/10
17. Indika - 6/10
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Viele (noch nicht alle) Decks in Balatro gewonnen.
Wirklich ein cooles Spiel, wo man auch eine Menge Strategien und Kombinationen versuchen kann.
Trotzdem gibt es ein paar Momente, wo die RNG Elemente ziemlich nervig für meinen Geschmack sind.
Außerdem wird es später in den Runden ziemlich mühsam sich ungefähr auszurechnen, wieviel Punkte eine gespielte Hand erzielen wird.
Ein Grund weshalb das Spiel nie Slay the Spire für mich toppen/ersetzen wird, sind die gesichtslosen "Blinds". Da fehlt es mir einfach etwas an Persönlichkeit in dem Spiel.
Insgesamt trotzdem sehr cool.
Ansonsten wieder ein Anno 1800 Endlosspiel sehr lange gespielt. Wird weitergespielt.
Den Microsoft Flight Simulator (2020) führe ich auch mal an, weil ich mich ebenfalls lange damit beschäftigt habe. Wird weitergespielt.
Abgebrochen, aber doch lange gespielt habe ich Diablo 2 -Resurrected
Hab den zweiten Teil damals nicht durchgespielt und werde es auch jetzt nicht tun. Es wird mir dann einfach zu lange und monoton. Teil 1 war so schön überschaubar und fokussiert. Das hat für mich gut funktioniert. Weiß nicht, ob die Serie generell für mich nochmal was sein wird.
Sonst noch drei neue Spiele gekauft.
"52 games in 2024" - Challenge
(30/52 Spiele abgeschlossen)
01: Exo One (PC, 02.01.2024)
02: Stray (PC, 09.01.2024)
03: Lil Gator Game (PC, 03.02.2024)
04: Lost in Play (PC, 04.02.2024)
05: Elden Ring (PC, 03.03.2024)
06: Lonely Mountain Downhill (PC, 10.04.2024)
07: Tony Hawk's Pro Skater 1 HD (PC, 11.04.2024)
08: Shin Chan - Me and the professor on summer vacation (PC, 12.04.2024)
09: Sheepy - A short adventure (PC, 17.05.2024)
10: Animal Well (PC, 25.05.2024)
11: Cocoon (PC, 26.05.2024)
12: Paper Mario - Origami King (Switch, 02.07.2024)
13: Super Mario Land (Switch, 06.07.2024)
14: Season - A letter to the future (PC, 06.07.2024)
15: Planet Zoo (PC, 07.07.2024)
16: Rocksmith Remastered (PC, 07.07.2024)
17: Tunic (PC, 08.07.2024)
18: Edna bricht aus (PC, 14.07.2024)
19: Harveys neue Augen (PC, 16.07.2024)
20: Heretic (PC, 23.07.2024)
21: American McGee's Alice (PC, 27.07.2024)
22: Hexen - Beyond Heretic (PC, 31.07.2024)
23: The Inner World 2: Der letzte Windmönch (PC, 24.08.2024)
24: Helldivers 2 (01.09.2024)
25: Down in the dumps (21.09.2024)
26: Slay the Spire (22.09.2024)
27: Balatro (25.09.2024)
28: Anno 1800 (04.10.2024)
29: Microsoft Flight Simulator (05.10.2024)
30: Diablo 2 - Resurrected (05.10.2024)
Spiele in 2024
durchgespielt/gekauft
30/18
Bilanz: 12
10 Retro Games Challenge:
Wirklich ein cooles Spiel, wo man auch eine Menge Strategien und Kombinationen versuchen kann.
Trotzdem gibt es ein paar Momente, wo die RNG Elemente ziemlich nervig für meinen Geschmack sind.
Außerdem wird es später in den Runden ziemlich mühsam sich ungefähr auszurechnen, wieviel Punkte eine gespielte Hand erzielen wird.
Ein Grund weshalb das Spiel nie Slay the Spire für mich toppen/ersetzen wird, sind die gesichtslosen "Blinds". Da fehlt es mir einfach etwas an Persönlichkeit in dem Spiel.
Insgesamt trotzdem sehr cool.
Ansonsten wieder ein Anno 1800 Endlosspiel sehr lange gespielt. Wird weitergespielt.
Den Microsoft Flight Simulator (2020) führe ich auch mal an, weil ich mich ebenfalls lange damit beschäftigt habe. Wird weitergespielt.
Abgebrochen, aber doch lange gespielt habe ich Diablo 2 -Resurrected
Hab den zweiten Teil damals nicht durchgespielt und werde es auch jetzt nicht tun. Es wird mir dann einfach zu lange und monoton. Teil 1 war so schön überschaubar und fokussiert. Das hat für mich gut funktioniert. Weiß nicht, ob die Serie generell für mich nochmal was sein wird.
Sonst noch drei neue Spiele gekauft.
(30/52 Spiele abgeschlossen)
Spiele in 2024
durchgespielt/gekauft
30/18
Bilanz: 12
Spoiler
Show
1: Super Mario Land (Switch, 06.07.2024)
2: Edna bricht aus (PC, 14.07.2024)
3: Harveys neue Augen (PC, 16.07.2024)
4: Heretic (PC, 23.07.2024)
5: American McGee's Alice (PC, 27.07.2024)
6: Hexen - Beyond Heretic (PC, 31.07.2024)
7: Down in the dumps (21.09.2024)
8: Diablo 2 - Resurrected (05.10.2024) - ist zwar das Remaster, führe es trotzdem hier an
8: Diablo 2 - Resurrected (05.10.2024) - ist zwar das Remaster, führe es trotzdem hier an
69. Super Mario Odyssey (Switch)
Eines meiner liebsten Spiele überhaupt und nun das erste Spiel, dass ich gemeinsam mit meinem 5jährigen Sohn über einen längeren Zeitraum in sehr kurzen Sessions (teilweise nur am Wochenende) durchgespielt habe. Wir haben auch wirklich nur die nötigsten Monde geholt und wenn man das Spiel nicht zu 100% spielt, dann kann man teilweise ziemlich easy durchlaufen und die vielen geschenkten Monde, die man mal hier und da am Wegesrand findet, reichen aus, um weiter zu kommen. Ich kann die Kritik an diesem System jetzt deutlich besser nachvollziehen. Die stärksten Momente hat das Spiel in den optionalen Bereichen, die man eigentlich nur bei einem 100% Run wirklich finden wird.
Für meinen Sohn war das Spiel natürlich eine ziemliche Offenbarung - für diese Zielgruppe funktioniert auch das Monde-System super, weil man immer und kontinuierlich welche davon findet.
Ansonsten aber immer noch eines der besten 3D-Platformer mit dem - für mich- besten (& anspruchsvollsten) Moveset überhaupt. .. - 9/10.
Edit: Nein, ich bringe es nicht übers Herz. Super Mario Odyssey ist eines meiner liebsten Spiele überhaupt und nur weil ich es diesmal nicht auf 100% gebracht habe, ist es trotzdem für mich eine 10/10.
Edit2: Heute ist offenbar Alien Isolation 10 Jahre alt geworden und ich habe das Spiel wieder hochgewertet auf 9/10 (wo es direkt nach dem Durchspielen eigentlich schon stand). Großartiges Spiel!
Eines meiner liebsten Spiele überhaupt und nun das erste Spiel, dass ich gemeinsam mit meinem 5jährigen Sohn über einen längeren Zeitraum in sehr kurzen Sessions (teilweise nur am Wochenende) durchgespielt habe. Wir haben auch wirklich nur die nötigsten Monde geholt und wenn man das Spiel nicht zu 100% spielt, dann kann man teilweise ziemlich easy durchlaufen und die vielen geschenkten Monde, die man mal hier und da am Wegesrand findet, reichen aus, um weiter zu kommen. Ich kann die Kritik an diesem System jetzt deutlich besser nachvollziehen. Die stärksten Momente hat das Spiel in den optionalen Bereichen, die man eigentlich nur bei einem 100% Run wirklich finden wird.
Für meinen Sohn war das Spiel natürlich eine ziemliche Offenbarung - für diese Zielgruppe funktioniert auch das Monde-System super, weil man immer und kontinuierlich welche davon findet.
Ansonsten aber immer noch eines der besten 3D-Platformer mit dem - für mich- besten (& anspruchsvollsten) Moveset überhaupt. .. - 9/10.
Edit: Nein, ich bringe es nicht übers Herz. Super Mario Odyssey ist eines meiner liebsten Spiele überhaupt und nur weil ich es diesmal nicht auf 100% gebracht habe, ist es trotzdem für mich eine 10/10.
Edit2: Heute ist offenbar Alien Isolation 10 Jahre alt geworden und ich habe das Spiel wieder hochgewertet auf 9/10 (wo es direkt nach dem Durchspielen eigentlich schon stand). Großartiges Spiel!
Durchgespielt in 2024
Show
33. Prey (PS4) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
50. Alien: Isolation (Switch) - 9/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
69. Super Mario Odyssey (Switch) - 10/10
33. Prey (PS4) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
Show
1. Astro Bot - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
9. Crow Country - 7/10
10. Animal Well - 7/10
11. Balatro - 7/10
17. Indika - 6/10
1. Astro Bot - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
9. Crow Country - 7/10
10. Animal Well - 7/10
11. Balatro - 7/10
17. Indika - 6/10
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.10.2024 20:35, insgesamt 4-mal geändert.
Ach ja, Odyssey ... landet bei mir immer mal wieder in der Switch um noch ein paar Monde abzugrasen. Definitiv in meiner Switch Top 5 Liste.
31. Resident Evil 8 (PS5) 9/10
Teil 8 ist einfach großartig! Super Leveldesign, stark verbessertes Gunplay gegenüber dem Vorgänger und ne richtig abgedrehte Story. Ich liebe auch die Hammer Horror Atmosphäre und das verschneite Dorf Setting. Mein liebster Teil der Hauptreihe seit Resi 4. Lässt sich auch wunderbar im Double Feature mit Teil 7 wegsnacken.
31. Resident Evil 8 (PS5) 9/10
Teil 8 ist einfach großartig! Super Leveldesign, stark verbessertes Gunplay gegenüber dem Vorgänger und ne richtig abgedrehte Story. Ich liebe auch die Hammer Horror Atmosphäre und das verschneite Dorf Setting. Mein liebster Teil der Hauptreihe seit Resi 4. Lässt sich auch wunderbar im Double Feature mit Teil 7 wegsnacken.
Ui, du bist glaube der erste, den ich so positiv über The Village sprechen gehört habe. Ich habe bisher nur entweder Enttäuschung oder "joa.. ist ganz nett aber schlechter als Teil 7" dazu gehört.
Eigentlich wollte ich ja nach Teil 4 direkt mit 7 weiter machen, aber mittlerweile hatte ich soviel Spaß mit den Resis, dass ich mir auch den unbeliebten 5ten und 6ten Teil anschauen werde...dauert also alles noch etwas bei mir.
Würde ich derzeit nicht auf das Silent Hill 2 Remake warten, würde ich schon tief in Teil 4 stecken
Eigentlich wollte ich ja nach Teil 4 direkt mit 7 weiter machen, aber mittlerweile hatte ich soviel Spaß mit den Resis, dass ich mir auch den unbeliebten 5ten und 6ten Teil anschauen werde...dauert also alles noch etwas bei mir.
Würde ich derzeit nicht auf das Silent Hill 2 Remake warten, würde ich schon tief in Teil 4 stecken
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Shadow Shogun
49/52
Richtig nices Spiel. Man denke einfach an Into the Breach und übertrage dieses Prinzip auf ein Sidescroller Grid. Im Prinzip auch eine Art Puzzlegame, da man durch die Anzeige der Intentionen der Gegner gut vorausplanen kann und es eigtl. immer eine Lösung gibt. Drumherum natürlich das typische Roguelite Prinzip. Man kann aber auch von Run 1 an gewinnen. Du schaltest zwar neue Waffen, Moves, etc. frei, aber keine Permabuffs oder dergleichen. Neue Helden mit anderen Fähikeiten kann man auch freispielen. Obendrein gibt es auch recht Anspruchsvolle "Stempel" für seinen Run zu verdienen, so Geschichten die sich auf die Anzahl deiner Combos, benötigte Zeit oder über den Run kassierten Schaden beziehen. Wird sicherlich noch lange bei mir in der Rotation bleiben.
9/10
Nova Drift
50/52
Einfach krass, wie viele Indies, die irgendwie genau mein Ding sind, gerade rauskommen. Dabei bin ich noch nicht mal zu Ufo 50 gekommen. Ähnlich wie Peglin, war Nova Drift jetzt schon eine ganze Weile im Early Access und hatte kürzlich den Full Release.
Nova Drift ist im Prinzip Asteroids meets Roguelite. Jeder Run einfach ein neuer Angriff auf die Highscore und mit der Zeit spielst du Modifikatoren frei, die das Spiel erschweren, aber auch mehr Erfahrung einbringen. Während eines Runs kannst du dein Schiff sehr stark individualisieren in Bezug auf die Art des Schiffes, die Schilde, Waffen oder auch Konstrukte wie Minen oder Dronen. Dadurch fühlen sich die Runs auch sehr unterschiedlich an.
Die Steuerung ist allerdings sehr speziell. Man hat eine gewisse Erwartungshaltung, wie sich so ein Spiel steuern müsste, aber Nova Drift weicht halt komplett davon ab. Im ersten Moment fühlt es sich an wie Müll. Aber mit steigender Spielzeit wird dieser Faktor zur Stärke, einerseits, weil es sich natürlich sehr unique anfühlt und andererseits, weil man dadurch eine sehr motivierende Lernkurve in Bezug auf den eigenen Skill bekommt.
8/10
49/52
Richtig nices Spiel. Man denke einfach an Into the Breach und übertrage dieses Prinzip auf ein Sidescroller Grid. Im Prinzip auch eine Art Puzzlegame, da man durch die Anzeige der Intentionen der Gegner gut vorausplanen kann und es eigtl. immer eine Lösung gibt. Drumherum natürlich das typische Roguelite Prinzip. Man kann aber auch von Run 1 an gewinnen. Du schaltest zwar neue Waffen, Moves, etc. frei, aber keine Permabuffs oder dergleichen. Neue Helden mit anderen Fähikeiten kann man auch freispielen. Obendrein gibt es auch recht Anspruchsvolle "Stempel" für seinen Run zu verdienen, so Geschichten die sich auf die Anzahl deiner Combos, benötigte Zeit oder über den Run kassierten Schaden beziehen. Wird sicherlich noch lange bei mir in der Rotation bleiben.
9/10
Nova Drift
50/52
Einfach krass, wie viele Indies, die irgendwie genau mein Ding sind, gerade rauskommen. Dabei bin ich noch nicht mal zu Ufo 50 gekommen. Ähnlich wie Peglin, war Nova Drift jetzt schon eine ganze Weile im Early Access und hatte kürzlich den Full Release.
Nova Drift ist im Prinzip Asteroids meets Roguelite. Jeder Run einfach ein neuer Angriff auf die Highscore und mit der Zeit spielst du Modifikatoren frei, die das Spiel erschweren, aber auch mehr Erfahrung einbringen. Während eines Runs kannst du dein Schiff sehr stark individualisieren in Bezug auf die Art des Schiffes, die Schilde, Waffen oder auch Konstrukte wie Minen oder Dronen. Dadurch fühlen sich die Runs auch sehr unterschiedlich an.
Die Steuerung ist allerdings sehr speziell. Man hat eine gewisse Erwartungshaltung, wie sich so ein Spiel steuern müsste, aber Nova Drift weicht halt komplett davon ab. Im ersten Moment fühlt es sich an wie Müll. Aber mit steigender Spielzeit wird dieser Faktor zur Stärke, einerseits, weil es sich natürlich sehr unique anfühlt und andererseits, weil man dadurch eine sehr motivierende Lernkurve in Bezug auf den eigenen Skill bekommt.
8/10
Bisher beendet: 50/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
2. Hades (Steam Deck) 9,5 100%
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10 100%
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8 Platin
11. Inscryption (Steam Deck) 7
12. Horizon: Forbidden West: Burning Shores (PS5) 7
13. Monster Hunter Rise (Steam Deck) 7
14. South Scrimshaw, Part One (Steam Deck) 8 100%
15. Remnant II (PS5) 8,5 Platin
16. Psychonauts (PC) 5
17. Remnant 2: The Awakened King (PS5) 8,5 100%
18. Tiny Rogues (Steam Deck) 8
19. 20 Minutes Till Dawn (Steam Deck) 5
20. Halls of Torment (Steam Deck) 5,5
21. Turnip Boy Commits Tax Evasion (Steam Deck) 7 100%
22. Balatro (Steam Deck) 10
23. Turnip Boy Robs a Bank (Steam Deck) 6,5
24. Super Bit Blaster XL (Steam Deck) 7 100%
25. JumpJet Ret (Steam Deck) 7,5
26. Lethal Company (PC) 7
27. Death Road to Canada (Steam Deck) 7,5
28. Steelrising (PS5) 6,5
29. The Evil Within (Steam Deck) 8
30. Guacamelee! 2 (Steam Deck) 9
31. Hades 2 (Steam Deck) 9,5
32. Kaze and the wild Masks (Steam Deck) 8 100%
33. Super Smash Bros. Ultimate (Switch) 9
34. Helldivers 2 (PS5) 7
35. Eldritch (Steam Deck) 5
36. Resident Evil 1 HD Remaster (PS5) 8
37. BZZZT (Steam Deck) 7
38. Another Crab's Treasure (PS5) 8,5
39. Dorfromantik (PC) 9,5 100%
40. Super Smash Bros Ultimate Fighters Pass Vol. 2 (Switch) 7
41. Poosh XL (Steam Deck) 8 100%
42. Prince of Persia: The Lost Crown (PS5) 9 Platin
43. Lies of P (PS5) 9,5
44. Peglin (Steam Deck) 8
45. Lies of P (PS5) 9,5
46. Lies of P (PS5) 9,5 Platin
47. Astro Bot (PS5) 9 Platin
48. Cozy Space Survivors (Steam Deck) 6,5 100%
49. Shadow Shogun (Steam Deck)
50. Nova Drift (Steam Deck)
2. Hades (Steam Deck) 9,5 100%
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10 100%
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8 Platin
11. Inscryption (Steam Deck) 7
12. Horizon: Forbidden West: Burning Shores (PS5) 7
13. Monster Hunter Rise (Steam Deck) 7
14. South Scrimshaw, Part One (Steam Deck) 8 100%
15. Remnant II (PS5) 8,5 Platin
16. Psychonauts (PC) 5
17. Remnant 2: The Awakened King (PS5) 8,5 100%
18. Tiny Rogues (Steam Deck) 8
19. 20 Minutes Till Dawn (Steam Deck) 5
20. Halls of Torment (Steam Deck) 5,5
21. Turnip Boy Commits Tax Evasion (Steam Deck) 7 100%
22. Balatro (Steam Deck) 10
23. Turnip Boy Robs a Bank (Steam Deck) 6,5
24. Super Bit Blaster XL (Steam Deck) 7 100%
25. JumpJet Ret (Steam Deck) 7,5
26. Lethal Company (PC) 7
27. Death Road to Canada (Steam Deck) 7,5
28. Steelrising (PS5) 6,5
29. The Evil Within (Steam Deck) 8
30. Guacamelee! 2 (Steam Deck) 9
31. Hades 2 (Steam Deck) 9,5
32. Kaze and the wild Masks (Steam Deck) 8 100%
33. Super Smash Bros. Ultimate (Switch) 9
34. Helldivers 2 (PS5) 7
35. Eldritch (Steam Deck) 5
36. Resident Evil 1 HD Remaster (PS5) 8
37. BZZZT (Steam Deck) 7
38. Another Crab's Treasure (PS5) 8,5
39. Dorfromantik (PC) 9,5 100%
40. Super Smash Bros Ultimate Fighters Pass Vol. 2 (Switch) 7
41. Poosh XL (Steam Deck) 8 100%
42. Prince of Persia: The Lost Crown (PS5) 9 Platin
43. Lies of P (PS5) 9,5
44. Peglin (Steam Deck) 8
45. Lies of P (PS5) 9,5
46. Lies of P (PS5) 9,5 Platin
47. Astro Bot (PS5) 9 Platin
48. Cozy Space Survivors (Steam Deck) 6,5 100%
49. Shadow Shogun (Steam Deck)
50. Nova Drift (Steam Deck)
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 07.10.2024 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jap, Village spaltet die Gemüter. Vom reinen Horror-Aspekt ist Teil 7 tatsächlich stärker. Ich glaube viele mögen auch den allgemein etwas geerdeten Stil von Teil 7 lieber. Obwohl ich die Bezeichnung "geerdet" in Verbindung mit Resi immer etwas fragwürdig finde. Spätestens das DLC Paket zerschlägt diese Ansicht dann sowieso.Krulemuk hat geschrieben: ↑07.10.2024 11:07 Ui, du bist glaube der erste, den ich so positiv über The Village sprechen gehört habe. Ich habe bisher nur entweder Enttäuschung oder "joa.. ist ganz nett aber schlechter als Teil 7" dazu gehört.
Village ist schon sehr verrückt und bringt plötzlich klassische Movie Monster in die Serie ein. Aber das Gameplay ist viel geschliffener und abwechslungsreicher als in Teil 7 und das tolle Leveldesign bringt eine ganze neue Art der Erkundung hinzu. Außerdem ist das Spiel echt ne Augenweide ... ich liebe die RE Engine einfach. Na ja, freu dich auf einen wilden Ritt.
Teil 5 und vor allem Teil 6 sind echte Tiefpunkte in der Franchise. Da kann Capcom auch gerne auf Remakes verzichten. Imo gibts da nix zu retten.
Ich hab jetzt auch erstmal alles auf on hold gestellt wegen SH2 Remake. Scheint ja doch recht gelungen zu sein. Ich bin fast etwas nervös ...
Zuletzt geändert von Rooster am 07.10.2024 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
viewtopic.php?f=63&t=406871&start=42465 ... %20beendet.
Ab der markierten Stelle. Besser wird's nicht.
Hatte das hier im 52er-Thread aus Gründen nicht geschrieben, war (und bin nach wie vor) aber ebenfalls ziemlich angetan vom Spiel, wenn man es, anders als der Luibl, halt für das nimmt was es ist.
Ein zweiter Run war dann nur daran gescheitert, dass man es nicht entspannt wie einen Shooter wegspielen kann, sondern viele Laufwege wegen "Rätseln" hat - und bei der Szene mit dem grooooßen Fisch war's dann vorbei gewesen.
Falls ich ein Ranking erstellen müsste, würde 8 bei mir übrigens sogar vor 7 landen, weil man hier - nach meiner Erinnerung - das rundere Gesamtpaket erhält.
Zuletzt geändert von schockbock am 07.10.2024 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, klingt gut. Ich kann, wie gesagt, noch nicht mitreden, da ich es noch nicht gespielt habe sondern erst Teil 1-3 (Remake). Habe es hier liegen und freu mich drauf.
Ich hoffe irgendwann in ~2025 bin ich dann auch so weit...
Ich hoffe irgendwann in ~2025 bin ich dann auch so weit...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Astral Chain beendet.
Das ist ein durchaus interessantes Spiel, welches für mich dann aber auch einige Probleme und Dinge hat, die für mich nicht funktionieren.
Das Setting ist frisch und die gesamte Kampfmechanik mit den Legions ist auch mal was Neues und wenn man den Skill mitbringt, ist es vermutlich auch abwechslungsreich, strategisch und fordernd.
Das Spiel war mir aber einfach zu lange. Hab über 20 Stunden gebraucht (weit weg von 100%) und die Hälfte hätte auch locker gereicht.
Es gab durchaus eine gewisse Vielfalt beim Gameplay. Neben den Action-Sequenzen/Kämpfen gab es Schleichpassagen, Geschicklichkeitsübungen mit Motion Controls, Platforming, Detektivarbeit mit NPC-Befragungen, Fetch- und Suchquests (teilweise auch humorvoll/schräg), Zielschießen, kleine Rätselabschnitte, massig Zeugs zum Sammeln sowie sogar Motorrad Sequenzen.
Alles davon wäre ein, zweimal ganz cool gewesen. Aber vieles wiederholt sich zu oft. Und im Grunde sind sie zwar meist kompetent inszeniert, aber dann auch recht substanzlos - wie zb das Motorradfahren (das ähnelt dem in Final Fantasy VII). Wieso macht man das dann nicht gleich gut?
Wenn ich das Bike quasi hinlege und schlittere, kollidiere ich mit nichts (auch wenn das optische Feedback ganz anders wirkt). Warum ist denn das Ausweichen dann nicht gleich richtig möglich und wenn ich mich hinlege, dann weil ich durch einen höheren Truck durchmuss oder so...?
Das Balancieren mit Bewegungssteuerung hat mich auch an eher schlechtere Wii-Spiele erinnert.
Eine gemeinsame Eigenart, die viele Platinum-Spiele für mich haben, ist ein Artstyle, den ich zwar irgendwie cool finde, aber der mich auf Dauer anstrengt.
Komische Farbpaletten, mit noch seltsameren Kontrastwerten. Hier gerne ins Dunkelviolett/Rosa rein, wie beim ersten Bayonetta (das ich deswegen auch nie richtig mochte).
Alles ist flashig, irgendwo blinkt immer etwas. Das HUD ist überladen, kann man jedoch relativ detailliert anpassen. Leider fehlen beim deaktivieren mancher (von mir ungewünschten) Dingen, dann doch wieder wichtige Infos.
Dann kann/muss man noch ab und an IRIS aktivieren (eine Art Scanner-Ansicht) und alles wird optisch noch anstrengender. Dazu ständig Audio-Cues (Iris Start-Up, Iris Shutdown).
Das Durchwechseln und separate Steuern der Legions zum eigenen Spieler ist für mich herausfordernd, funktioniert aber dann doch erstaunlich gut.
Die Kamera und das Leveldesign leider oft nicht. Oft verstellt irgendwas die Sicht. Gerne hält man sich auch in engen Gängen auf, wo dann der Platz zum Navigieren von zwei Figuren etwas fehlt.
Das Kämpfen hat durchaus Spaß gemacht, aber auch da - sehr anstrengend für's Auge (ja, ich werde alt). Gerne einige Gegner, dazu diverse Spezialattacken, Kombos, Quicktime-Events oder ein Blinken, wo man quasi eine Art Parieren auslöst, je nach Situation.
Ständige Finisher mit vorgefertigten Animationen und Kameraperspektive. Reißt einen eigentlich immer leicht aus dem Flow, wenn es viele kleine Gegner sind.
Die Story war ganz gut inszeniert (sicher eher klischeehaft), die Umgebungen/Level sind auf Dauer jedoch auch eher monoton. Diverse urbane Szenarien. Und dann die Astral Planes, eine Art Zwischendimension. Die ist dann optisch auf Dauer sehr monoton und die Farbpalette irgendwo noch kontrastärmer als in der "realen" Welt.
Dann kann man sich auch noch mit diversen Auflevelsystemen und Customisierung für die Legions und meinen Charakter beschäftigen - oder die Legions warten/reinigen.
Also das Spiel ist vollgestopft mit diversem Zeug.
Auch wenn das viel Negatives war, ein fokussierterer/kompakterer Teil 2 würde mich durchaus nochmal interessieren. Es steckt schon auch viel Mühe und Hingabe drinnen und das Kampfsystem ist immer noch recht einzigartig.
(31/52 Spiele abgeschlossen)
31: Astral Chain (07.10.2024)
Spiele in 2024
durchgespielt/gekauft
31/18
Bilanz: 13
Das ist ein durchaus interessantes Spiel, welches für mich dann aber auch einige Probleme und Dinge hat, die für mich nicht funktionieren.
Das Setting ist frisch und die gesamte Kampfmechanik mit den Legions ist auch mal was Neues und wenn man den Skill mitbringt, ist es vermutlich auch abwechslungsreich, strategisch und fordernd.
Das Spiel war mir aber einfach zu lange. Hab über 20 Stunden gebraucht (weit weg von 100%) und die Hälfte hätte auch locker gereicht.
Es gab durchaus eine gewisse Vielfalt beim Gameplay. Neben den Action-Sequenzen/Kämpfen gab es Schleichpassagen, Geschicklichkeitsübungen mit Motion Controls, Platforming, Detektivarbeit mit NPC-Befragungen, Fetch- und Suchquests (teilweise auch humorvoll/schräg), Zielschießen, kleine Rätselabschnitte, massig Zeugs zum Sammeln sowie sogar Motorrad Sequenzen.
Alles davon wäre ein, zweimal ganz cool gewesen. Aber vieles wiederholt sich zu oft. Und im Grunde sind sie zwar meist kompetent inszeniert, aber dann auch recht substanzlos - wie zb das Motorradfahren (das ähnelt dem in Final Fantasy VII). Wieso macht man das dann nicht gleich gut?
Wenn ich das Bike quasi hinlege und schlittere, kollidiere ich mit nichts (auch wenn das optische Feedback ganz anders wirkt). Warum ist denn das Ausweichen dann nicht gleich richtig möglich und wenn ich mich hinlege, dann weil ich durch einen höheren Truck durchmuss oder so...?
Das Balancieren mit Bewegungssteuerung hat mich auch an eher schlechtere Wii-Spiele erinnert.
Eine gemeinsame Eigenart, die viele Platinum-Spiele für mich haben, ist ein Artstyle, den ich zwar irgendwie cool finde, aber der mich auf Dauer anstrengt.
Komische Farbpaletten, mit noch seltsameren Kontrastwerten. Hier gerne ins Dunkelviolett/Rosa rein, wie beim ersten Bayonetta (das ich deswegen auch nie richtig mochte).
Alles ist flashig, irgendwo blinkt immer etwas. Das HUD ist überladen, kann man jedoch relativ detailliert anpassen. Leider fehlen beim deaktivieren mancher (von mir ungewünschten) Dingen, dann doch wieder wichtige Infos.
Dann kann/muss man noch ab und an IRIS aktivieren (eine Art Scanner-Ansicht) und alles wird optisch noch anstrengender. Dazu ständig Audio-Cues (Iris Start-Up, Iris Shutdown).
Das Durchwechseln und separate Steuern der Legions zum eigenen Spieler ist für mich herausfordernd, funktioniert aber dann doch erstaunlich gut.
Die Kamera und das Leveldesign leider oft nicht. Oft verstellt irgendwas die Sicht. Gerne hält man sich auch in engen Gängen auf, wo dann der Platz zum Navigieren von zwei Figuren etwas fehlt.
Das Kämpfen hat durchaus Spaß gemacht, aber auch da - sehr anstrengend für's Auge (ja, ich werde alt). Gerne einige Gegner, dazu diverse Spezialattacken, Kombos, Quicktime-Events oder ein Blinken, wo man quasi eine Art Parieren auslöst, je nach Situation.
Ständige Finisher mit vorgefertigten Animationen und Kameraperspektive. Reißt einen eigentlich immer leicht aus dem Flow, wenn es viele kleine Gegner sind.
Die Story war ganz gut inszeniert (sicher eher klischeehaft), die Umgebungen/Level sind auf Dauer jedoch auch eher monoton. Diverse urbane Szenarien. Und dann die Astral Planes, eine Art Zwischendimension. Die ist dann optisch auf Dauer sehr monoton und die Farbpalette irgendwo noch kontrastärmer als in der "realen" Welt.
Dann kann man sich auch noch mit diversen Auflevelsystemen und Customisierung für die Legions und meinen Charakter beschäftigen - oder die Legions warten/reinigen.
Also das Spiel ist vollgestopft mit diversem Zeug.
Auch wenn das viel Negatives war, ein fokussierterer/kompakterer Teil 2 würde mich durchaus nochmal interessieren. Es steckt schon auch viel Mühe und Hingabe drinnen und das Kampfsystem ist immer noch recht einzigartig.
(31/52 Spiele abgeschlossen)
31: Astral Chain (07.10.2024)
Spiele in 2024
durchgespielt/gekauft
31/18
Bilanz: 13
Spoiler
Show
1: Super Mario Land (Switch, 06.07.2024)
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ich will auch noch meinen Senf dazugeben. In meinen Augen ist Village ein absolut okayes Spiel. Macht Bock, wenn man es nicht zu ernst nimmt. Geht halt schon stark Richtung Trash (okay, wir reden über Resi - ich meine noch mehr Trash als sonst schon) und das kann ja auch Spaß machen. Story mitunter unlogisch und über gewisse Plotholes wird seitdem anhaltend diskutiert. Wenn ich es mit meinen liebsten Resi-Teilen vergleiche, 2R+4R, würde ich es aber schon 2 Stufen weiter unten einsortieren.
Ach und für viele scheint ja Lady D ein großer Plusfaktor zu sein, die gibt mir leider gar nichts. Da bin ich eher Team Ada, wobei ich immer noch nicht weiß, was die sich mit der Stimme in 4R gedacht haben.
Ada hat ein Team? Die alte Deus ex machina? Neeee ...
An REmake 2 und 4 kommt Village nicht heran. Aber ich finds verdammt geil, dass Capcom diese unterschiedlichen Ausrichtungen der Serie parallel am Laufen hat. Bin auch gespannt wie es nun weiter geht. Resi 1 noch einmal als Remake? Wie schaut die Neuausrichtung der Hauptreihe nach der Winters Storyline aus?
Btw. hat schon jemand ins SH2 Remake reingeschaut?
An REmake 2 und 4 kommt Village nicht heran. Aber ich finds verdammt geil, dass Capcom diese unterschiedlichen Ausrichtungen der Serie parallel am Laufen hat. Bin auch gespannt wie es nun weiter geht. Resi 1 noch einmal als Remake? Wie schaut die Neuausrichtung der Hauptreihe nach der Winters Storyline aus?
Btw. hat schon jemand ins SH2 Remake reingeschaut?
Zuletzt geändert von Rooster am 08.10.2024 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meins wurde noch nicht mal verschickt und nach einigen Berichten über eine eher schwache Performance auf PS5 bin ich tatsächlich am überlegen es bis zur Pro im November erstmal beiseite zu legen...
Während ich gewartet habe, habe ich mal wieder einen meiner All Time Klassiker herausgeholt:
70. Shadow of the Colossus (PS4)
Wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist SotC nur ein Boss Rush Spiel mit hakeliger Steuerung. Die Kämpfe gegen die Kolosse sind aber auch heute noch episch, wie in kaum einen anderen Spiel und trotz der spielerischen Makel hat SotC nichts von seiner Faszination verloren und wird auch heute noch an Universitäten in Gamedesign-Kursen gelehrt, hat es mit seinem reduzierten Gamedesign doch eine ganze Reihe weiterer Spiele und Genres geprägt. Es ist das einzige Spiel, was ich kenne, was sich auch (nicht spielende) Literaturwissenschaftler anschauen, um über andere Formen der Erzählung zu diskutieren, wie es sie nur im Medium Videospiel gibt, zumindest wenn sie mal fernab ihrer bekannten Welt unterwegs sein wollen. Wie das Ende von SotC dem Spieler als aktiv Handelnden den Spiegel vorzeigt, für das, was er in den ~8 Spielstunden getan hat, hat mich beim ersten Mal ziemlich getroffen und zum nachdenken gebracht...
SotC ist ein zeitloser Klassiker und wohl das Spiel, was ich jemanden zeigen würde, wenn ich ihm beweisen wollte, dass Videospiele Kunst sein können... 10/10.
Durchgespielt in 2024
Show
33. Prey (PS4) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
70. Shadow of the Colossus (PS4) - 10/10
33. Prey (PS4) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
70. Shadow of the Colossus (PS4) - 10/10
Show
1. Astro Bot - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
9. Crow Country - 7/10
10. Animal Well - 7/10
11. Balatro - 7/10
17. Indika - 6/10
1. Astro Bot - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
9. Crow Country - 7/10
10. Animal Well - 7/10
11. Balatro - 7/10
17. Indika - 6/10
Zuletzt geändert von Krulemuk am 08.10.2024 22:53, insgesamt 1-mal geändert.