negativität in Foren

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enterich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enterich »

foren sind doch für diskussionen da, also genau das, was hier jetzt passiert :D
Torino84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torino84 »

Ich sehe das so, je weniger negative posts über ein thema gibt, um so besser das spiel etc. man schaue sich nur die testberichte hier an, 15%, 30%, 50%, 90%, usw. würden sich keine leute über etwas negativ äussern, wüsste man nicht was gut ist.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Torino84 hat geschrieben:Ich sehe das so, je weniger negative posts über ein thema gibt, um so besser das spiel etc. man schaue sich nur die testberichte hier an, 15%, 30%, 50%, 90%, usw. würden sich keine leute über etwas negativ äussern, wüsste man nicht was gut ist.
Nun, das kann man so auch wieder nicht sagen. Man erinnere sich an Beispiele wie Half-Life 2 oder CoD6. Beide Spiele wurden vom Grossteil der Presse mit überschwänglichen Wertungen überschüttet und dann kam sogleich aus mehreren Richtungen die Frage auf, ob diese Zahlen denn nun gerechtfertig seien.

HL2 hatte bei der PCGames damals beispielsweise eine Wertung von 93% kassiert und so manch einer echauffierte sich darüber, da das Ganze doch bloss ein 08/15 Shooter ohne jegliche Innovationen sei, von der Gravity Gun mal abgesehen. Und bei CoD6 war es ähnlich, da wurden Stimmen laut, dass doch auch dieser Teil nur ein weiteres Moorhuhnspiel ohne Inhalt oder Tiefgang sei. Zwar toll inszeniert, aber viel zu kurz und mit einem Multiplayermodus der nichtmal LAN oder dedizierte Server unterstützt.
Oder auch die FIFA-Reihe, bei der fast kein Teil eine schlechte Wertung kassiert hat und sich viele darüber nerven, dass es letztendlich doch nur immer das gleiche sei und die Spiele vor allem von ihrer Lizenz leben.

Im Endeffekt ist ein schlechter bewertetes Spiel also nicht zwingend ein weiterer Anlass zum meckern, im Gegenteil. Oftmals werden gerade solche "Gurken" von der Mehrheit der Spieler nichtmal beachtet und bieten dementsprechend weniger Diskussionsstoff. Es sind eher die grossen und gehypten Titel, welche zum einen die Fanboys und zum anderen deren Gegner hinter den Öfen hervor locken und auf deren Basis dann hitzige "Diskussionen" entstehen (wobei hier der Begriff "Flamewar" wohl besser passt).

Eine allgemeine Unzufriedenheit konnte ich bisher jedenfalls nicht feststellen, da man an jeder Ecke auf dieses Phänomen treffen kann, da schliesslich auch nicht jedes Produkt/jeder Sportverein/jede Band/usw. das selbe Klientel anspricht und nicht jedem gefällt. Geschmäcker sind verschieden und es ist seit jeher des Menschen Eigenart, sich negativ über Dinge zu äussern die ihm missfallen.

Letzten Endes muss sich doch jeder Forennutzer selbst fragen ob er auf seiner Plattform verweilt weil er sich informieren und austauschen möchte und somit die doofen Kommentare ignoriert, oder ob er sich von so was beeinflussen lässt.
Meiner Wenigkeit ist so was egal, ich bin mittlerweile aus dem Alter raus dass ich mir von so was den Tag vermiesen lasse oder gar auf Wortgefechte jener Art eingehe ^^

In diesem Sinne: reg dich nicht drüber auf, das hat eh keinen Zweck 8)
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Antworten