Die Bibel als Thema für Spiele?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Hmmm eigentlich keine schlechte Idee.GoreFutzy hat geschrieben:Ich denke, jeder halbwegs gute Storywriter würde für die heutige Jugend bzw. Gamerschaft ein besseres, interessanteres und durchdachteres Werk bieten können, als diese Uralt-Überlieferung. Das Thema ist für mich alles, nur nicht explosiv, oder gar spannend...Was denkt Ihr darüber? Wäre das Thema zu explosiv? Würde der westliche Markt solche Spiele akzeptieren die sich mit den Themen aus der Bibel beschäftigen würden?
Ideen dafür:
König Salomo.
Rätselspiel, aufgebaut wie ein Detektivroman.
Oder eine leicht veränderte Form der frühen Christen in der Antike, als die Leute umgebracht worden sind als Spiel zu inzenieren .
Dramatik wäre genug vorhanden.
Es gibt so viele Geschichten in der Bibel, dass es mich eigentlich wundert das es bis dato so wenig Spiele/Filme darüber gibt.
Wobei auf der anderen Seite, würden sich die hippen Kids heutztage sowieso nichts kaufen was nur im Entferntesten religiös ist auch wenn es eine Botschaft enthällt, die man in viele Richtungen interpretieren kann.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Habe auch selten ein Buch gelesen, dass Themen beschreibt mit der die Menschheit auch heute kämpft.
Z.b das Verhalten Menschen untereinander, Sinn des Lebens, Grundrechte etc.
Ah mir fällt noch was ein:
Der Auszug der Juden aus Ägypten als Advanture
Der Turmbau zu Babel als Bauspiel
Der Aufstieg Israels als Strategiespiel
Z.b das Verhalten Menschen untereinander, Sinn des Lebens, Grundrechte etc.
Ah mir fällt noch was ein:
Der Auszug der Juden aus Ägypten als Advanture
Der Turmbau zu Babel als Bauspiel
Der Aufstieg Israels als Strategiespiel
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Wirklich kein schwein würde es "riskieren" ne Bibel-story zum Game zu machen, obwohls wohl (wenns die richtigen machen) verdammt gut werden könnte. In der Bibel steht ne Menge Crap, sowas würden die Christen warscheinlich sogar unterstützen, weil die ganzen Kiddies ja heutzutage niemals ein Buch aufschlagen würden
D. Vs. G. wäre imho ne geile story ;P
D. Vs. G. wäre imho ne geile story ;P
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
die würden es doch nichtmal merken, wenn man es ihnen gut verkauftRaksoris hat geschrieben: Wobei auf der anderen Seite, würden sich die hippen Kids heutztage sowieso nichts kaufen was nur im Entferntesten religiös ist auch wenn es eine Botschaft enthällt, die man in viele Richtungen interpretieren kann.
Also ich sehe dafür keine große chance wenn man bedenkt welchen aufstand das schon gegeben hat eine simple kathedrale in rfom zu zeigen.
in bayern und in rom wäre die hölle los glaub ich würde so ein game rauskommen. Aber witzig is der Gedanke schon.
Als jesus seine anhänger in lemminge manier durch die prüfungen gottes schicken oder a la gta aufsteigen und gefolge um sich sammeln und wenn mans einmal durch gezockt hat kann man als alternative die römer spielen und muss versuchen soviele jesuse wie möglich aufs kreuz legen und nageln und als trophys gäbe es sammle 1000 jünger, schaffe es wasser zu wein werden zu lassen, finde den weg übers wasser usw usf.
ac:bh könnte auch noch gut da rein passen man weiß nicht wer es auf einen abgesehen hat.
Also so gesehen gibts in fast jedem spiel eig schon mehr oder weniger religiöse inhalte wenngleich auch keine handlungen.
Machbar wäre es mit sicherheit und für den ein oder anderen gamer auch witzig allerdings denke ich dass es eher ein mauerblümchen game wäre a la notarzt oder agrar simulator etc.
in bayern und in rom wäre die hölle los glaub ich würde so ein game rauskommen. Aber witzig is der Gedanke schon.
Als jesus seine anhänger in lemminge manier durch die prüfungen gottes schicken oder a la gta aufsteigen und gefolge um sich sammeln und wenn mans einmal durch gezockt hat kann man als alternative die römer spielen und muss versuchen soviele jesuse wie möglich aufs kreuz legen und nageln und als trophys gäbe es sammle 1000 jünger, schaffe es wasser zu wein werden zu lassen, finde den weg übers wasser usw usf.
ac:bh könnte auch noch gut da rein passen man weiß nicht wer es auf einen abgesehen hat.
Also so gesehen gibts in fast jedem spiel eig schon mehr oder weniger religiöse inhalte wenngleich auch keine handlungen.
Machbar wäre es mit sicherheit und für den ein oder anderen gamer auch witzig allerdings denke ich dass es eher ein mauerblümchen game wäre a la notarzt oder agrar simulator etc.
Ich halte diese Idee für nicht gut, die Aufarbeitung religiöser Motive würde ich - auch wenn neutral gehalten - für eine Form von Missionierung verstehen.
Bei der Bibel gibt es für mich inhaltlich keinen Unterschied zu jedem anderen fiktiven Roman. Es sind Erzählungen schwankenden Niveaus mit durchaus interessanten und moralischen Geschichten, aber auch viele Dogmen, Fanatismus und viel zeitgenössischem Mischmasch.
Ich denke da gibt es modernere und damit auch gesellschaftlich wenig fragwürdige Vorlagen, welche dem Versuch einer Videospielumsetzung gerechter werden würden.
Bei der Bibel gibt es für mich inhaltlich keinen Unterschied zu jedem anderen fiktiven Roman. Es sind Erzählungen schwankenden Niveaus mit durchaus interessanten und moralischen Geschichten, aber auch viele Dogmen, Fanatismus und viel zeitgenössischem Mischmasch.
Ich denke da gibt es modernere und damit auch gesellschaftlich wenig fragwürdige Vorlagen, welche dem Versuch einer Videospielumsetzung gerechter werden würden.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
sehe ich ebenso. dann müsste man jedes game ja als missionierung verstehen irgendwo.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Blödsinn.Ponte hat geschrieben:Ich halte diese Idee für nicht gut, die Aufarbeitung religiöser Motive würde ich - auch wenn neutral gehalten - für eine Form von Missionierung verstehen.
Ich kann mir hingegen sehr gut vorstellen, dass viele Spieler bei diesem Thema nicht einfach trennen könnten und der Religionsgedanke im Hinterkopf bliebe.Hausgeist hat geschrieben:sehe ich ebenso. dann müsste man jedes game ja als missionierung verstehen irgendwo.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Blödsinn.Ponte hat geschrieben:Ich halte diese Idee für nicht gut, die Aufarbeitung religiöser Motive würde ich - auch wenn neutral gehalten - für eine Form von Missionierung verstehen.
Für mich persönlich ist das gar nicht so einfach zu beurteilen. Wenn der Schwerpunkt auf historischen Begebenheiten läge, würde mir so ein Spiel je nachdem gefallen. Religionsgeschichte interessiert mich sehr.
Der Mythologiepart ist hingegen der schwierigere Teil. Einen Jesus-Magier würde ich nicht spielen wollen, dabei müsste ich auch dauernd an Religion denken und hätte wenig Spass am Spiel (den hatte ich im Religionsunterricht und der Kirche auch nie). Allerdings gibt es genug realistische Geschichten in der Bibel, viele wurden bereits erwähnt. Damit hätte ich kein Problem.
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht: