Mir ist das schon klar; ich interessiere mich schließlich selbst für Physik ^^.Pyoro-2 hat geschrieben:Das Satz bezog sich auch auf UNSER Universum, von dem ich nicht ausgehe, dass es einen Schöpfer hat. Und selbst wenn, Quantenmechanik, ist, wie bereits mehrmals erwähnt, nunmal so "gemacht", dass man kein Ergebnis vorhersagen kann (nur eben mit bestimmter Wahrscheinlichkeit) deswegen kommt da zwangsweise Ungenauigkeit in das System Würde der Erschaffer bspw. alle Orte aller Quantenteilchen möglichst genau wissen, wäre es ihm unmöglich, gleichzeitig die Geschw. aller dieser Quantenteilchen genau zu kennen (Heissenbergsches Unschärfekriterium) - solche Dinge. Man kann schon ein zufälliges Universum bauen, wenn man möchte Wenn dein Universum "Münzwurf" wäre, könntest ja auch nur vorhersagen "Hm, 50% Kopf oder 50% Zahl"; mehr nicht (das natürlich streng physikalisch nicht korrekt weil die Münze kein Quantenobjekt ist, aber in der Praxis stimmt's )
Aber nur weil wir nicht in der Lage sind (praktisch wie theoretisch), unser Universum genau zu bestimmen, heißt das noch lange nicht, dass der Erschaffer dies nicht könnte. Dieser kennt schließlich den Ablauf der Prozesse und alle physikalischen Regeln.
Klar kann man ein zufälliges Universum erschaffen, so wie man ein Programm schreiben kann, welches zufällig irgendwelche Zahlen auswirft und wo der Programmierer selbst nicht weiß, welche Zahl beim nächsten Versuch rauskommt; worauf ich aber hinaus wollte ist, dass der Erschaffer der Sim, sofern er nur will, alles über unsere Gedanken, Zukunft, und so weiter herausfinden könnte. Da sind ihm keine Grenzen gesetzt.