Mit 14 Jahren spiele ab 16/18?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Mit 14 Jahren spiele ab 16/18?
Was is bloß los heutzutage? Da fragt man mit 14 in nem Forum ob Spiele ab 16 zumutbar sind? In dem Alter ist es doch gerade cool mit Erwachsenenzeug vor Freunden anzugeben. Verdammt, ich habe mit 10 heimlich mit Freunden Splatterfilme geguckt und Resident Evil gespielt.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Na du bist ja ein toller Hecht....the knight who says nahze hat geschrieben:Was is bloß los heutzutage? Da fragt man mit 14 in nem Forum ob Spiele ab 16 zumutbar sind? In dem Alter ist es doch gerade cool mit Erwachsenenzeug vor Freunden anzugeben. Verdammt, ich habe mit 10 heimlich mit Freunden Splatterfilme geguckt und Resident Evil gespielt.
Überlege dir das mit dem Kinder kriegen lieber nochmal....
naja... früher war sowas normal, heute gehört man gleich zu einer risikogruppe. lächerlich.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Na du bist ja ein toller Hecht....the knight who says nahze hat geschrieben:Was is bloß los heutzutage? Da fragt man mit 14 in nem Forum ob Spiele ab 16 zumutbar sind? In dem Alter ist es doch gerade cool mit Erwachsenenzeug vor Freunden anzugeben. Verdammt, ich habe mit 10 heimlich mit Freunden Splatterfilme geguckt und Resident Evil gespielt.
- Meglio_Chuck
- Persönliche Nachricht:
Ich liebe es in GTA4 Leute mit dem Auto umzumurksen und kann trotzdem ruihg schlafen. Auch Egoshooter sind kein Problem, auch wenn sie noch so realistisch dargestellt sind.
Hingegen Psycho bzw. Horror sind eher problematisch. Für mich nur schwierig lange durchzuhalten bei solchen Games.
Achjaah und seit Saint's Row 2 habe ich eine extreme Abneigung zur USK - PEGI Rocks!!!
Hingegen Psycho bzw. Horror sind eher problematisch. Für mich nur schwierig lange durchzuhalten bei solchen Games.
Achjaah und seit Saint's Row 2 habe ich eine extreme Abneigung zur USK - PEGI Rocks!!!
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Ja klar, früher war sowas normal....HanFred hat geschrieben:naja... früher war sowas normal, heute gehört man gleich zu einer risikogruppe. lächerlich.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Na du bist ja ein toller Hecht....the knight who says nahze hat geschrieben:Was is bloß los heutzutage? Da fragt man mit 14 in nem Forum ob Spiele ab 16 zumutbar sind? In dem Alter ist es doch gerade cool mit Erwachsenenzeug vor Freunden anzugeben. Verdammt, ich habe mit 10 heimlich mit Freunden Splatterfilme geguckt und Resident Evil gespielt.
Würdest du deinem Kind ernsthaft Splatter und Egoshooter als Freizeitbeschäftigung gestatten etc. es tolerieren wenn es das konsumiert?
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ja klar, früher war sowas normal....HanFred hat geschrieben:naja... früher war sowas normal, heute gehört man gleich zu einer risikogruppe. lächerlich.Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Na du bist ja ein toller Hecht....
Würdest du deinem Kind ernsthaft Splatter und Egoshooter als Freizeitbeschäftigung gestatten etc. es tolerieren wenn es das konsumiert?
Mein Gott, so sind Kinder nun eben. Und nur weil wir das früher heimlich geguckt haben wenn die Eltern nicht da waren, heißt das nicht, dass ich das meinen Kindern erlauben würde. Hier fragen keine Eltern ob ihr Kind Gewaltspiele spielen darf, sondern ein 14jähriger... Und das finde ich eben ungewöhnlich.
Vielleicht war ich aber auch nur ein Lausbub. :wink:
Mit dir hat das eher wenig zu tun. Kinder testen nunmal die Grenzen aus.the knight who says nahze hat geschrieben:
Mein Gott, so sind Kinder nun eben. Und nur weil wir das früher heimlich geguckt haben wenn die Eltern nicht da waren, heißt das nicht, dass ich das meinen Kindern erlauben würde. Hier fragen keine Eltern ob ihr Kind Gewaltspiele spielen darf, sondern ein 14jähriger... Und das finde ich eben ungewöhnlich.
Vielleicht war ich aber auch nur ein Lausbub. :wink:
Wenn Zehnjährige aber an solche Filme kommen, haben irgendwo die Eltern Mist gebaut. In dem Alter kann man den zugriff auf so etwas doch noch gut beschränken. Mit 14 sieht das natürlich anders aus.
Auch wenn's dann eben etwas früher war, als bei ähnlichen, selbst erlebten, Fällen, ist es doch irgendwie normal. Durch das Wissen, dass es verboten ist, schaut man den Film ja auch um einiges "kritischer" würde ich behaupten.
goodbye
verbotene früchte schmecken immer am süßesten das war damals schon so und wird auch in zukunft so sein.
Wie gesagt was mein kind ausserhalb machen würde darauf könnte und wollte ich auch keinen einfluss nehmen denn erfahrungen sammeln muss man aber dennoch würde ich sowas zuhause nicht dulden und da richte ich mich nicht nach irgendeiner behörde sondern eher nach der aufsichtspflicht für eltern.
Klar spielt auch die reife eine große rolle aber was nützt es wenn man als elternteil vorbild sein soll aber nicht in der lage ist diese durchzusetzen
Das argument von der battlebrille oder wie auch immer der user sich nennt werd erstmal selber vater dann sehen wir weiter etc.. ist total unnütz aber was solls
Wie gesagt was mein kind ausserhalb machen würde darauf könnte und wollte ich auch keinen einfluss nehmen denn erfahrungen sammeln muss man aber dennoch würde ich sowas zuhause nicht dulden und da richte ich mich nicht nach irgendeiner behörde sondern eher nach der aufsichtspflicht für eltern.
Klar spielt auch die reife eine große rolle aber was nützt es wenn man als elternteil vorbild sein soll aber nicht in der lage ist diese durchzusetzen
Das argument von der battlebrille oder wie auch immer der user sich nennt werd erstmal selber vater dann sehen wir weiter etc.. ist total unnütz aber was solls
Ich würde auf die Frage nach dem "härtesten" Spiel eingehen wollen.
Das ich das in diesem Beitrag tun muss gefällt mir eher nicht aber was solls.
Jugendschutz regeln nicht die zu schützenden sondern die Schützenden.
Also, ich höre ja häufig das Argument: "Waaaaas ab 18??? Da fließt ja kaum Blut eeeey"
Jugendschutz und Jugendschutz definieren sich aber nicht durch die Menge an fließendem Blut und dem Faktor der Gewaltdarstellung. Da spielen noch n paar andere Sachen mit rein.
Ich bin z.B. der Meinung das ein Spiel wie GTA4 deutlich härter ist als z.B. das Spiel mit Marcus Fenix.
Gewaltdarstellungen sind hier eher zweitrangig, was für mich GTA4 zu einem doch schon jugendgefährdendem Spiel macht ist die Darstellung von Kriminalität als Mittel um reich und anerkannt zu sein, die Verwendung von rassistischen Begriffen, der latente Sexismus den die Charactere versprühen und die Verwendung von Gewalt zur Lösung jedes Konfliktes.
Natürlich geschieht dies in einem sehr überzeichneten, comichaften Rahmen.
Kinder und Jugendlich sind in der Regel aber nicht in der Lage diesen als solchen wahrzunehmen, die meisten Erwachsenen schon.
Dies Gefahr sehe ich auch bei Shootern mit realem Hintergrund wie CoDMW z.B.
Diese Spiele haben mitlerweile einen Realitätsgrad was Grafik und Darstellung erreicht der dem realer Kriegsführung schon sehr nahe kommt.
Siehe MW1 die Szene im AC130 oder im 2. die Szenen aus Drohnen oder Helicoptersicht.
Nebenbei gibt es im Internet für jeden zugänglich Videos mit realen Szenen aus ebend diesen Geräten in denen reale Menschen getötet werden.
Niemand kann mir erzählen das das früher auch schon so war, die Darstellung hat sich in den letzten Jahren erst in diese Richtung entwickelt.
Es ist ein Unterschied ob wir damals mit 12 Resident Evil in Pixeliger Grafik und deutlich als Monster erkennbare Monstern gezockt haben oder heute ein Kind reale Konflikte in Videospielen austrägt oder sich durch das fiktive New York mordet.
Das ältere Umfeld ist in der Pflicht acht zu geben was Kinder und minderjährige Jugendliche konsumieren.
Die Einstufungen der USK/PEGI sind dabei eine Richtlinie, trotzdem sollten sich die Eltern oder Erziehungsberechtigten mal anschauen was ihre Kinder da so spielen.
Ich erwarte nicht das die Kinder und Jugendlichen untereinander tun, da zählt nur "Boah ey kuck mal ich hab ds neue Soundso das is indiziert alta"
Sehe ich ja hier in diesem Thread "Was ist eigendlich das härteste Spiel?" oder "Darf ich mit 14 Spiele ab 16 spielen"?
Das ich das in diesem Beitrag tun muss gefällt mir eher nicht aber was solls.
Jugendschutz regeln nicht die zu schützenden sondern die Schützenden.
Also, ich höre ja häufig das Argument: "Waaaaas ab 18??? Da fließt ja kaum Blut eeeey"
Jugendschutz und Jugendschutz definieren sich aber nicht durch die Menge an fließendem Blut und dem Faktor der Gewaltdarstellung. Da spielen noch n paar andere Sachen mit rein.
Ich bin z.B. der Meinung das ein Spiel wie GTA4 deutlich härter ist als z.B. das Spiel mit Marcus Fenix.
Gewaltdarstellungen sind hier eher zweitrangig, was für mich GTA4 zu einem doch schon jugendgefährdendem Spiel macht ist die Darstellung von Kriminalität als Mittel um reich und anerkannt zu sein, die Verwendung von rassistischen Begriffen, der latente Sexismus den die Charactere versprühen und die Verwendung von Gewalt zur Lösung jedes Konfliktes.
Natürlich geschieht dies in einem sehr überzeichneten, comichaften Rahmen.
Kinder und Jugendlich sind in der Regel aber nicht in der Lage diesen als solchen wahrzunehmen, die meisten Erwachsenen schon.
Dies Gefahr sehe ich auch bei Shootern mit realem Hintergrund wie CoDMW z.B.
Diese Spiele haben mitlerweile einen Realitätsgrad was Grafik und Darstellung erreicht der dem realer Kriegsführung schon sehr nahe kommt.
Siehe MW1 die Szene im AC130 oder im 2. die Szenen aus Drohnen oder Helicoptersicht.
Nebenbei gibt es im Internet für jeden zugänglich Videos mit realen Szenen aus ebend diesen Geräten in denen reale Menschen getötet werden.
Niemand kann mir erzählen das das früher auch schon so war, die Darstellung hat sich in den letzten Jahren erst in diese Richtung entwickelt.
Es ist ein Unterschied ob wir damals mit 12 Resident Evil in Pixeliger Grafik und deutlich als Monster erkennbare Monstern gezockt haben oder heute ein Kind reale Konflikte in Videospielen austrägt oder sich durch das fiktive New York mordet.
Das ältere Umfeld ist in der Pflicht acht zu geben was Kinder und minderjährige Jugendliche konsumieren.
Die Einstufungen der USK/PEGI sind dabei eine Richtlinie, trotzdem sollten sich die Eltern oder Erziehungsberechtigten mal anschauen was ihre Kinder da so spielen.
Ich erwarte nicht das die Kinder und Jugendlichen untereinander tun, da zählt nur "Boah ey kuck mal ich hab ds neue Soundso das is indiziert alta"
Sehe ich ja hier in diesem Thread "Was ist eigendlich das härteste Spiel?" oder "Darf ich mit 14 Spiele ab 16 spielen"?
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall,wieso auch nicht? Hab auch schon alles mögliche gesehen,Saw,The Hills have eys,Resident Evil,etc etc. Was soll daran schlimm sein? Und Ego/Third Person Shooter hab ich auh genug gezockt,und ich kann auch ohne Propleme schlafen.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ja klar, früher war sowas normal....HanFred hat geschrieben:naja... früher war sowas normal, heute gehört man gleich zu einer risikogruppe. lächerlich.Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Na du bist ja ein toller Hecht....
Die meisten Jugnendschützer meinen sie müssten die Kinder vor allem bösen beschützen-dabei kriegt man sogar bei der Newstime von Prosieben Tote zu sehen...
Achja,was verboten gehört ist so etwas wie DsDs,sowas verdummt wirklich.
Man sieht ja was aus dir geworden ist...God Of Flame hat geschrieben:Auf jeden Fall,wieso auch nicht? Hab auch schon alles mögliche gesehen,Saw,The Hills have eys,Resident Evil,etc etc. Was soll daran schlimm sein? Und Ego/Third Person Shooter hab ich auh genug gezockt,und ich kann auch ohne Propleme schlafen.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Ja klar, früher war sowas normal....HanFred hat geschrieben: naja... früher war sowas normal, heute gehört man gleich zu einer risikogruppe. lächerlich.
Die meisten Jugnendschützer meinen sie müssten die Kinder vor allem bösen beschützen-dabei kriegt man sogar bei der Newstime von Prosieben Tote zu sehen...
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenigstens geb ich mich nicht als Frau ausAnneliese Schmidt hat geschrieben:Man sieht ja was aus dir geworden ist...God Of Flame hat geschrieben:Auf jeden Fall,wieso auch nicht? Hab auch schon alles mögliche gesehen,Saw,The Hills have eys,Resident Evil,etc etc. Was soll daran schlimm sein? Und Ego/Third Person Shooter hab ich auh genug gezockt,und ich kann auch ohne Propleme schlafen.Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Ja klar, früher war sowas normal....
und ich provoziere nur gerne ^^
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht: