Panik in Horrogames!?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cop Killer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cop Killer »

Das Krasseste Erlebniss wo ich wirklich Schweiss ausbrüche hatte war bei Dark Messiah of Might and Magic wo auf einmal von oben und unten die fiesen, riesen Spinnen kammen so Detailreich und der Sound dazu, da ich grundsätzlich Angst vor Spinnen habe und dann die Viehcher.
Alles nur Relativ
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Hugo Stiglitz hat geschrieben:Das Krasseste Erlebniss wo ich wirklich Schweiss ausbrüche hatte war bei Dark Messiah of Might and Magic wo auf einmal von oben und unten die fiesen, riesen Spinnen kammen so Detailreich und der Sound dazu, da ich grundsätzlich Angst vor Spinnen habe und dann die Viehcher.
dann zock besser mal nicht das resi remake aufm cube :ugly:
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Ich fand Uncharted auch cool von der Atmosphäre ich denke in Uncharted kann man sich weit mehr gruseln als in Horror Games da man nie weiß ob nochmal solche Viecher kommen im zweiten Teil dachte ich auch erst das diesmal keine Viecher kommen und ich denke beim ersten Mal spielen habe ich mich ein bißchen gegruselt :oops: da ich keine Ahnung hatte was da auf mich zukommt
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Richtige Panik hatte ich in Spielen noch nie, zumindest keine dauerhafte.
Schockmomente dagegen schon einige.
Die Hunde aus Resident Evil oder die durch die Bretter grabbelnden Zombiehände (auch erster Teil oder doch Nr. 2?), Dead Space ganz zu Anfang im Lift, BioShock im Medical Pavillon (Nebel), FEAR beim Hinabsteigen einer Leiter...

Ansonsten ist meist wohliges Gruseln (wenn überhaupt) angesagt.
Ganz aktuell ist bei mir übrigens Thief 3. Das mit dem Wiegenlevel war mir bisher noch nicht bekannt, weshalb ich es schon fast ein bisschen bereue, diesen Thread gelesen zu haben.
Abwarten!
I Are Dunecat hat geschrieben:oh es fällt mir doch noch eine andere szene ein, aus Shadwoman, als die Wände auf einmal angefangen haben mit mir zu reden.
Ah, endlich wird's mal erwähnt, das Spiel.
Daran musste ich letztens erst wieder denken. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, konnte Shadowman eine recht ordentliche Atmosphäre aufbauen.
Sollte ich bei Gelegenheit mal wieder spielen.
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Panik in Horrogames!?

Beitrag von King Rosi »

Meglio_Chuck hat geschrieben:Geht es euch auch so, dass wenn ihr Horrorgames spielt oder Games mit Horrorelementen, Ein flaues Gefühl im Magen und Herzrasen bekommt?
"flaues gefühl im magen" trifft es am ehesten, dazu adrenalin ausschüttung. das ist aber auch der sinn an solchen spielen. wieso ein horrorgame spielen, wenn es keine schock bzw. angstzustände aufruft (keine richtige angst, eben einzelne angstzustände)? würde ja keinen spaß machen.

das letzte mal dieses gefühl hatte ich bei fear. habs deswegen am liebsten abends gezockt, wenn es dunkel ist, und meine eltern schlafen. genial.^^
F0REIGN_BEGG4R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F0REIGN_BEGG4R »

Nunja Horrorspiele mit "Monstern" und "Zombies" etc. finde ich eher langweilig...spiele mit Gore Faktor finde ich jetzt auch nicht unbedingt gruselig.

Was mir mehr zu schaffen macht ist "Psychoterror" also wenn Dinge passieren die einfach nur "seltsam" oder "abstrakt" sind.

Leider gibt es nicht so viele Spiele die das bieten.

Das einzige Monsterdesign das mir gefällt ist das von Silent Hill. Die Viecher da sind herrlich abstrakt und die Extremitäten sind meist verkrüppelt und langgezogen, bei sowas bekomme ich Gänsehaut :lol:
Gamer King
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer King »

Mhhhh wann ich das letzte mal so richtig Panik in Horrogames gehabt habe. Das ist schon ne Weile her. Da habe ich mal nach langer Zeit wieder Resident Evil für den Gamcube gespielt. Das tolle an dem Game ist ja, dass man nicht sofort um die Ecke sehen kann. Da habe ich jedesmal Schiss gehabt und dachte immer jetzt kommt sofort ein Zombie um die Ecke. Habe das Game zum Glück nicht alleine gezockt. Aber es war dunkel draußen und als im Treppenhaus auch noch eine Tür ging waren wir übelst erschrocken. Naja, so soll es ja auch bei Horrorgames sein oder? :D

Bild
Bild

Bild

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

in Penumbra - Black Plague hatte ich Panik. Die Viecher waren erstens nackt zweitens hässlich und sind dann auch noch in völlig ruhigen Situationen aufgetaucht und haben mich durch die Gänge gejagt. Das war dann auch irgendwann zu heftig, also erst mal nen paar Tage Auszeit gegönnt.^^
Hatte ich aber auch sonst in keinem anderen Spiel so krass - weder bei Silent Hill noch bei Condemned..
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eternal Darkness:
Mit Alex relativ am Anfang des Spiels die Badewanne untersuchen....ich habe glaube ich den größten Schreck meines Lebens bekommen. Das nächste an was ich mich erinnern kann, das der Controller in der einen und ich in der anderen Ecke des Zimmers bin.

So einen "Fluchtreflex" hatte ich sowohl davor als auch danach nicht mehr. ED war sowieso allein und in der Dunkelheit ein wunderbares Erlebnis. Man wurde wochenlang seines Lebens nicht mehr froh. :D
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Eternal Darkness:
Mit Alex relativ am Anfang des Spiels die Badewanne untersuchen....ich habe glaube ich den größten Schreck meines Lebens bekommen. Das nächste an was ich mich erinnern kann, das der Controller in der einen und ich in der anderen Ecke des Zimmers bin.

So einen "Fluchtreflex" hatte ich sowohl davor als auch danach nicht mehr. ED war sowieso allein und in der Dunkelheit ein wunderbares Erlebnis. Man wurde wochenlang seines Lebens nicht mehr froh. :D
ich fand es eher ziemlich harmlos :?
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Dead Space war die ersten Stunden echt heftig.
Irgendwann hat man sich aber daran gewöhnt.^^
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

furley. hat geschrieben:Dead Space war die ersten Stunden echt heftig.
Irgendwann hat man sich aber daran gewöhnt.^^
ist halt ne jumpscare-orgie. für mich mehr geisterbahn, als wahres horrorspiel.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Ansich mag ich das Thema Horror total - egal ob bei Filmen oder in Spielen. Egal ob Splatter oder Japanischer Psychohorror, auf DVD kann mich da nur noch herzlich wenig schocken. Bei Spielen ist es seltsamerweise was ganz anderes...

Angefangen hat es damals mit AvP wo mich die Marine-Kampagne zur schieren Verzweiflung brachte. Ich war beim (späten) Kauf des Spiels geschätzte 14 oder 15 Jahre alt und hab mir regelmässig die Hosen vollgeschissen. Beendet hab ich das Spiel daraufhin nie.

Resident Evil hab ich selbstverständlich ebenfalls angespielt, auf der PSone vor dem Fernseher. Aber auch hier hab ich nicht weit gezockt - nicht wegen dem Nervenkitzel, sondern weil ich es einfach nicht mochte. Das Gameplay war mir viel zu langsam :ugly:

In sehr guter Erinnerung blieb mir Condemned - Criminal Origins. Eine solche Atmosphäre hatte ich zuvor selten erlebt und ich wurde richtig gepackt davon - mein erstes Horrorgame welches ich auch wirklich beendet hab ^^ .. auch wenn mich der Mut zwischendurch immer wieder verlassen hat..

Das Nächste war dann bereits Dead Space, bei welchem ich bis heute noch nichtmal in der Hälfte angelangt bin. Manche nennen mich Angsthase weil ich es nie zocke, aber andererseits sind das genau jene Leute, die das Spiel um 1 Uhr Nachmittags im Sonnenlicht gespielt haben - und im Hintergrund lief wahrscheinlich gerade Lady Gaga oder so was :ugly:
Ich für meinen Teil starte das Spiel wennschon erst ab 22 Uhr, drehe das 5.1 System auf, schliesse die Tür in den Flur, lösche das Licht und lass die Atmosphäre wirken. Auf diese Weise hab ich nach spätestens einer Stunde das totale Herzrasen und muss wieder damit aufhören. Ausserdem bewege ich mich mit der Geschwindigkeit einer Schildkröte durch die Levels, weshalb ich wie gesagt noch immer mehr oder weniger am Anfang stecke *g*

Ebenfalls so ein Kandidat ist Resident Evil 4 - als günstige Platinum-Edition für PS2 gekauft. Ja, das Gameplay unterscheidet sich stark von den anderen Teilen der Serie und ist viel actionorientierter - und dennnoch bin ich bislang nicht über das Dorf hinausgekommen ^^ Wenn diese Zombies langsam aber stetig auf mich zu torkeln und ich mit den Analogsticks zielen muss (und dabei als alter PC-ler mal nix treffe!), dann geht mir echt die Muffe. Ich bin mehr damit beschäftigt vor denen weg zu rennen als sie zu töten :oops: .. aber ich bin der festen Überzeugung, diesem Spiel endlich mal wieder mehr Zeit zu widmen um es auch wirklich zu zocken - genau so wie Dead Space. Wär ansonsten schade drum... Denn auch wenn ich's vor Angst so gut wie nie anrühr - eigentlich find ich die Titel absolut geil ^^
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also das krasseste ist immernoch Condemned, Helligkeit im Spiel ganz runter stellen. Es muss natürlich dunkel im Zimmer sein, also nur nachts oder Rollo runter. Dann am besten noch mit Kopfhörer oder fetter Soundanlage zocken.
Kranker gehts echt nicht, da dreht man fast durch.
Das gute bei Horrorspielen ist meiner Meinung nach dass man sie nicht so schnell durchspielt. Andere spiele die einem wirklich gefallen hat man in 2-3 Tagen durch weil man einfach stundenlang spielt. Bei Horror Spielen ist man nach spätestens einer Stunde mit den nerven am Ende und will nurnoch aufhören :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Supermopp90 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Eternal Darkness:

ich fand es eher ziemlich harmlos :?
Die Szene oder das Spiel?
Szene könnte ich verstehen, ist im Grunde eines der simpelsten Mittel was Horror zu bieten hat und hat genauso simpel und effizient funktioniert in dem Moment, zumindest bei mir. :wink:
Das Spiel selbst ist absolut epic und wer das nicht so sieht ist doof. :P
Antworten