"52 Games in 2020" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2020" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Little Nightmares
Manchmal lasse ich mir echt unnötig Zeit mit bereits ewig gekauften Spielen.
Ich war auf das Spiel nach dem ersten Trailer total scharf und....
Ich liebe es!

Das hat mir wahnsinnig gut gefallen! Ausgezeichnete Musik und Sounddesign. Die Grafik ist extrem stimmungsvoll. Die Atmosphäre zum Schneiden. Die Gegner auf eine seltsame Art sehr creepy (absurderer/abartigerer Tim Burton Stil) und im Laufe der "Geschichte" gab es einige tolle Momente.

Ja, die Steuerung ist etwas zu ungenau und es gab einige Trial und Error Passagen, aber mir hat der Stealth Aspekt hier total gut gefallen. Wie eigentlich immer bei guten Stealth Spielen, wo man schwach und die Gegner übermächtig sind.

Für mich war es besser als Inside, welches ich schon sehr toll fand.
Leider ist Little Nightmares dann doch schnell vorbei. Freu mich sehr auf den Nachfolger, auch wenn ich nicht weiß, ob man das gut wiederholen kann.

"52 games in 2020" - Challenge
(17/52 Spiele abgeschlossen)
01: Sayonara Wild Hearts (PC)
02: imprint-X (PC)
03: GNOG (PC)
04: Super Mario Maker 2 (Switch)
05: Last Day of June (PC)
06: Grow Home (PC)
07: Secrets of Raetikon (PC)
08: Seasons after Fall (PC)
09: Doom 2016 (PC)
10: Diablo (PC)
11: Diablo - Hellfire (PC)
12: Portal (PC)
13: One Night Stand (PC)
14: Portal 2 (PC)
15: Pilgrims (PC)
16: Everybody's gone to the rapture (PC)
17: Little Nightmares (PC)

Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
17/0

Bilanz: +17

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
01: Diablo (PC)
02: Diablo - Hellfire (PC)
03: Portal (PC)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die Idee gefällt mir, also werde ich mich hier auch beteiligen. 52 Spiele sind theoretisch machbar, hängt aber stark davon ab, wie lang die Titel sind, die ich mir vornehme. Ich spiele in der Woche relativ wenig, dafür umso mehr am Wochenende (falls ich sonst nichts vorhabe) und im Urlaub.
Dank Humble Choice werde ich wohl mehr kaufen als durchspielen, aber mal sehen wie sich das Jahr entwickelt. Im Gamepass gibt es auch massig Titel, die ich noch nicht gespielt habe und wahrscheinlich kommen dort schneller neue, für mich interessante Titel dazu, als ich alte durchspielen kann. Zumindest war es bisher so.

Bisher gekauft:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order
2. Dragon Ball Z: Kakarot
3. GRIP: Combat Racing
4. Theme Point Hospital
5. Street Fighter 5
6. Whispers of a Machine
7. Bad North
8. Middle Earth: Shadow of War (Das wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, aber da ich eh Choice Abonnent bin, hab ich zugeschlagen. Ansonsten hätte ich es früher oder später über Gamepass gespielt)

Verschenkte Keys:

1. Graveyard Keeper (nur weil ich das schon habe)

Bisher beendet:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order
2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans

Wird aktuell gespielt:

1. Shadow of the Tomb Raider (gefällt mir bisher recht gut, aber es gibt viel zu viel Loot. Hat mich auch schon beim Vorgänger gestört. Da der Rest aber passt, ist das zu verschmerzen)
2. Pokemon Schwert (spiele ich eher nebenbei, somit dürfte sich das durchspielen hinziehen)

Als nächstes geplant:

1. Astoria: The Holders of Power Saga (ist ein RPG Maker Titel, aber einer der besseren. Ich habe damit schon im letzten Jahr angefangen und habe es nur pausiert, um Star Wars und Tomb Raider zu spielen)
2. Yakuza 0 (Hierbei handelt es sich um die Pc Version, die ich bereits im Dezember angefangen habe. Eigentlich habe ich schon auf Ps4 Yakuza 0 gespielt, aber es damals nicht beendet, da mir andere Titel dazwischen gekommen sind)
3. Dragon Ball Z: Kakarot

Fallen Order hat mir zwar durchaus Spaß gemacht, aber nachdem das Spiel so oft gelobt wurde und für einige sogar Spiel des Jahres 2019 war, habe ich mehr erwartet. Ich hatte eine Menge Spaß mit dem Kampfsystem und die Fähigkeiten werden im Laufe des Spiels schön erweitert, aber die Story wird leider erst recht spät interessant.

Slaps and Beans war ok für Fans, aber die Minispiele haben mich gestört.
PC-Spieler und Multikonsolero
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Leo's Fortune
Netter, kleiner Plattformer, nicht allzu fordernd, aber charmant inszeniert.

Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4) 6,5/10
02: Entwined (PS4) 5/10
03: Leo's Fortune (PS4) 6/10
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

1. Red Dead Redemption 2 (19.01.)
2. Children of Morta (25.01)

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Die Kombination aus forderndem (aber nicht unfairen) Schwierigkeitsgrad und der ständigen Verbesserung der Charaktere führt zu einer ungemeinen Motivation. Man denkt sich ständig "Ein Run noch, nächstes mal schaffe ich es" und bleibt dran. Kann ich empfehlen für Leute die Diablo ähnliche Spiele mögen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gut, ich werd's eh nicht durchhalten, aber egal. Give it a try!

4/52

FFXV: Episode Ardyn
Dark Souls 3
F1 2019
Hellblade: Senua's Sacrifice
...

Next: Öhhh... Kingdom Come Deliverance? Monster Hunter World? Ashes of Ariandel? Kandidaten gibts viele.
Zuletzt geändert von Gast am 26.01.2020 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Bisher gekauft:

1. Star Wars Jedi: Fallen Order (PC, Origin)
2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam)
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)

Verschenkte Keys:

1. Graveyard Keeper (PC, Steam) (nur weil ich das schon habe)

Bisher beendet:

2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam) (Habe ich nicht wirklich durchgespielt, aber ich bin im 2. Run relativ kurz vor dem Ende gescheitert und betrachte es damit als für mich abgeschlossen. Nettes, taktisches Roguelite Spiel, das mir gegen Ende aber etwas zu schwer wurde. Man kann damit aber durchaus einige Stunden Spaß haben. Generell bin ich kein Fan von Rogulites und Co. Für Genrefans sicher eine Empfehlung.)

Kleines Update von mir, auch wenn sich nicht so viel getan hat.

Wird aktuell gespielt:

1. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
2. Pokemon Schwert (Switch)

Als nächstes geplant*:

1. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
2. Yakuza 0 (PC, Steam)
3. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
4. Life is Strange 2 Episode 3 - 5 (PC, Steam)

*Reihenfolge variabel, außerdem gut möglich, dass hier andere Titel dazwischengeschoben werden, je nachdem worauf ich Lust habe.

Theoretisch habe ich die Woche viel Zeit zum Spielen, da ich krankgeschrieben bin, praktisch macht daddeln mit Fieber aber keinen Spaß ;) Ein bisschen Pokemon Schwert werde ich im Bett liegend sicher trotzdem spielen (ein Hoch auf die Switch) und ich gehe davon aus, dass ich gegen Ende der Woche wieder fit bin und dann Shadow of the Tomb Raider abschließe. Insgesamt hänge ich etwas hinterher, bin jedoch zuversichtlich 52 Spiele oder mehr vor Jahresende zu beenden.
Zuletzt geändert von cM0 am 27.01.2020 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

1. Super Mario World
2. Donkey Kong Country 2
3. Donkey Kong Country 3
4. Little Nightmares

Damit wurde der erste Neukauf des Jahres beendet. Hat mir insgesamt gut gefallen. Der Umfang mit knapp drei Stunden ist nicht der Umfangreichste, angesichts des geringen Preises aber zu verschmerzen. Hoffentlich wird beim Nachfolger an der Steuerung gefeilt und noch mehr und abwechslungsreichere Rätsel eingebaut.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Hab mir die letzte Season für Walking Dead auf Steam gekauft (bzgl. Bilanz)

Ansonsten:
Life is Strange - Before the storm
Hier habe ich mir wohl auch wieder zu lange Zeit gelassen seitdem ich das Hauptspiel gespielt habe.
Daher war der emotionale Impact wohl geringer als er sein hätte können.

Aber ich fand es dann doch besser als manche Kritiken mich vermutet haben lassen.
Die erste Episode hat noch eher genervt, weil Chloe so ein Edgelord war. Das war schon alles eher zum Fremdschämen.
Hab mich mit ihr dann aber immer möglichst höflich und empathisch verhalten und dann ging es. Fand die Geschichte danach nicht unspannend und die Bonusepisode ist auch noch eine schöne Zugabe.

(18/52 Spiele abgeschlossen)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)

Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
18/1

Bilanz: +17

Spoiler
Show
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Knack
Sehr monoton, das Ganze. Es werden zwar laufend neue Gegner und hin und wieder auch andere Elemente hinzugefügt (und wieder entfernt), aber im Endeffekt fühlt sich das Gekloppe doch immer gleich an.
Schade, dass es derzeit so wenig wirklich gute 3D Jump n' Runs gibt. Hoffentlich wird Psychonauts 2 was gescheites und hoffentlich macht Insomniac, auch trotz Spider-Man Erfolg noch neue Ratchet & Clank Ableger.

Die Liste:
01: Dark Cloud (PS2|PS4) 6,5/10
02: Entwined (PS4) 5/10
03: Leo's Fortune (PS4) 6/10
04: Knack (PS4) 5.5/10
Zuletzt geändert von Lemmiwinks am 28.01.2020 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ducktales Remastered
Naja...das war nur okay. Hat ein paar nette Momente und ist ja oft nahe am Original, aber das ständige Gelaber und sonstige hinzugefügte Passagen sind oft nervig/entbehrlich. Fand es jetzt grafisch auch nur teilweise gelungen.
Phasenweise wird es auch relativ schwer - was mich hier aber eher genervt hat.
Kann man auslassen.

(19/52 Spiele abgeschlossen)
18: Life is Strange - Before the Storm (PC)
19: Ducktales Remastered (PC)

Spiele in 2020
durchgespielt/gekauft
19/1

Bilanz: +18

Spoiler
Show
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich hab die Reihenfolge meiner Punkte mal etwas angepasst.

Zu Pokemon Schwert: Let's Go Pikachu hat mir um einiges besser gefallen. Ich kann mit den meisten Pokemon, die nach der 2. Generation kamen, einfach nichts anfangen. Das heißt nicht, dass das Spiel schlecht wäre, aber es ist einfach nicht so wirklich mein Spiel, daher hatte ich mir seit der 2. Gen keine Pokemon-Spiele mehr gekauft, mit Ausnahme von Let's Go Pikachu. Weitere Teile werde ich mir auch nicht kaufen, außer es gibt in 20 Jahren oder so wieder ein Remake der ersten Generation. Alternativ nehme ich auch einen komplett neuen Teil mit alten Pokemon, dafür aber ganz anderer Geschichte. Man muss ja nicht immer der Champ werden, sondern könnte hier durchaus etwas Neues versuchen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, genau wie ein optionaler, hoher Schwierigkeitsgrad. Trotz aller Kritik hatte ich Spaß mit dem Spiel und habe es am Ende doch schneller durchgespielt, als gedacht, was hauptsächlich daran lag, dass ich die letzten Tage flach gelegen habe :)

Bisher beendet:

2. Bud Spencer & Terence Hill: Slaps and Beans (PC, Steam)
3. Bad North (PC, Steam)
4. Pokemon Schwert (Switch)

Wird aktuell gespielt:

1. Shadow of the Tomb Raider (PC, Steam)
2. Life is Strange 2 Episode 3 - 5 (PC, Steam)

Bisher gekauft:

2. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)
3. GRIP: Combat Racing (PC, Steam)
4. Theme Point Hospital (PC, Steam)
5. Street Fighter 5 (PC, Steam)
6. Whispers of a Machine (PC, Steam)
7. Bad North (PC, Steam)
8. Middle Earth: Shadow of War (PC, Steam)

Als nächstes geplant*:

1. Astoria: The Holders of Power Saga (PC, Steam)
2. Yakuza 0 (PC, Steam)
3. Dragon Ball Z: Kakarot (PC, Steam)

*Reihenfolge variabel, außerdem gut möglich, dass hier andere Titel dazwischengeschoben werden, je nachdem worauf ich Lust habe.

Verschenkte Keys*1:

1. Graveyard Keeper (PC, Steam) (nur weil ich das schon habe)

*1 Sollte hier übrigens jemand Interesse an Keys haben, die im jeweils aktuellen Humble Choice Bundle sind, aber die ich nicht als "gekauft" oder "verschenkt" aufliste, gern bei mir melden. Wenn die Spiele in beiden Kategorien nicht auftauchen, habe ich kein Interesse daran und kenne auch niemanden, der Interesse daran hat.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

1. Metro 2033 Redux
2. Monument Valley
3. Metro Last Light Redux
4. Geheimakte Tunguska

Ja, ich weiß, oller Schinken, aber manchmal schmeckt was gut Abgehangenes.
Auch nach heutigen Maßstäben die Speerspitze in Sachen Handling: Linksklick für Benutzen bzw. Reden, Rechtsklick fürs Betrachten, jederzeit abbrechbare Texte, beim Hovern über Hotspots wird angezeigt, ob ein Objekt kombinierbar ist, was eine MENGE Klickarbeit erspart. Befindet sich meine Figur auf dem Weg irgendwohin, kann ich währenddessen weiter die Umgebung untersuchen. Doppelklick springt jederzeit zum angepeilten Bildschirmwechsel.
Durchweg gelungene Rätsel bei enorm hoher Rätseldichte, angenehmes Verhältnis von Dialog zu Gameplay.
Schwachstelle: Der bananige Plot, der künstlich aufgedröselt wird, um die sehr vorhersehbare Auflösung unnötig kompliziert zu machen.
Trotzdem gefällt mir die Idee, einen Mysterythriller um die Tunguska-Katastrophe zu spinnen, mit in Kellerlaboren experimentierenden Sowjets und allem drum und dran. Mir gefällt die Reise um die Welt, mir gefällt die allgemeine Deutschheit des Spiels, auch wenn mich irritiert, dass Iren, die in einem Provinzkaff trinken und angeln, Namen wie Steffen und Claus haben. Mir gefällt der Humor und die Outtakes nach Spielende, die wirklich lustig sind.
Mir gefällt das ganze Spiel. Nach wie vor mein Lieblingsadventure der 00er Jahre.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

5/52

Dark Souls 3: Ashes of Ariandel

War ein sehr guter DLC! Bisschen wenig Bosse aber echt tolle Gebiete. Komplett ohne Guides und alles gespielt, Champion Gravender direkt im ersten Versuch und danach an Schwester Friede verzweifelt, bis ich mir nach etlichen Versuchen doch Hilfe geholt habe. Phase 1+2 sind eigentlich easy, aber diese dritte Phase... ohne Worte. Endlos Kombos, die jegliche Ausdauer verzehren. Habe sie maximal auf die Hälfte runter bekommen, ehe die Estus Flakons ausgegangen sind. Würde sie locker auf eine Stufe mit dem Nameless King setzen. Bei beiden Bossen hasse ich es einfach wie die Pest, mich durch mehrere Phasen kloppen zu müssen. So kriegt man einfach keine Routine für die finale Phase rein. Aber geschafft ist geschafft. Danke an die kompetenten Helfer!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

1. Mass Effect (PC, natürlich femshep)
2. Mass Effect 2 (PC, keiner gestorben, yeah ^^)
3. Mass Effect 3 (PC)
4. Mass Effect: Andromeda (PC)
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 6/52
Gekauft: 3

FFXV: Episode Ardyn
Dark Souls 3
F1 2019
Hellblade: Senua's Sacrifice
Dark Souls 3: Ashes of Ariandel

Halo: Reach

Einfach nochmal aus Jux durchgespielt / Erfolge gejagt. Fazit für mich: Jetzt ist erstmal gut.
Zuletzt geändert von Gast am 05.02.2020 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten