Der Einstieg ist halt Gedächtnis verloren und sich erstmal rein finden.
Durchgespielt: 6/52
1. Monster Hunter Rise (Switch)
2. Danganronpa 2: Goodbye Despair (Series)
3. Sonic Frontiers (Series)
4. Ikaruga (PC)
5. Deathloop (Series)
6. Rolling Gunner + Over Power (Switch)
Erst Monate verspätet bei mir angekommen, dann direkt wieder liegen lassen. Rolling Gunner von Strictly Limited stand bei mir zunächst unter keinem guten Stern, erreichte es mich doch in der kompletten Shmup-Flaute. Heute habe ich mich allerdings mal überwunden und direkt in einem Aufwasch beide Versionen durch gezockt. Rolling Gunner ist dabei ein klassischer Bullet Hell Ableger mit sehr schöner Grafik, tollen Gegnern und eingängiger Steuerung. Untermalt wird das ganze noch von einem melodischen Elektro-Soundtrack. Während Rolling Gunner den Fokus hierbei auf Vermeidung von Treffern setzt, ist die Overpower Fassung trotz identischem Spielverlauf, nahezu ein komplett anderer Titel.
Das liegt vor allem an der Twinstick-Mechanik, bei welcher der Begleit-Pod und dessen Geschütze bequem per rechtem Stick in 360° geschwungen werden können. Das erinnert und fühlt sich ein wenig wie bei Deathsmiles oder Zero Gunner an, und welch Zufall, Rolling Gunner + Over Power stammen wie mir Suchmaschine gerade verraten hat wirklich von Daisuke Koizumi.
Beim klassischen Rolling Gunner kann man den Begleit-Pod übrigens allein durch die jeweils entgegengesetzte Manövrierung setzen, was dann eher an altmodische 2D-Shmups angelehnt ist und gerade bei heftigem Beschuss jede Menge Fingerspitzen-Gefühl erfordert. Damit die Balance allerdings gewahrt bleibt, prasseln Projektile in Overpower dafür um einiges schneller auf den Spieler ein. Grundsätzlich sind die Patterns aber identisch, sieht man von paar optischen Feinheiten und reduzierten Lebensbalken der Bosse ab. Seinen guten Ruf hat dieses Spiel eindeutig verdient.
Persönlich hat mir die Overpower-Fassung übrigens hier nochmal deutlich mehr Spaß gemacht, obwohl ich nach dem 1. Durchspielen im Originalmodus schon sehr zufrieden war. Fazit: Solche Spiele sollte man nicht zu lange ungespielt rumliegen lassen. Ich glaube dieses Spiel hat großes Potential in meine ewige Bestenliste der Shoot'em Ups aufgenommen zu werden. Schade nur das es keine Online-Rankings unterstützt.