Mit 14 Jahren spiele ab 16/18?

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

Mit 9 habe ich CS und Resident Evil gespielt, ich lebe immer noch normal :lol:

mfg
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

ne tust du nicht,du schreibst in einem Forum immer noch mfg 8O
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Provo hat geschrieben: Ich bin z.B. der Meinung das ein Spiel wie GTA4 deutlich härter ist als z.B. das Spiel mit Marcus Fenix.
Gewaltdarstellungen sind hier eher zweitrangig, was für mich GTA4 zu einem doch schon jugendgefährdendem Spiel macht ist die Darstellung von Kriminalität als Mittel um reich und anerkannt zu sein, die Verwendung von rassistischen Begriffen, der latente Sexismus den die Charactere versprühen und die Verwendung von Gewalt zur Lösung jedes Konfliktes.
Natürlich geschieht dies in einem sehr überzeichneten, comichaften Rahmen.
GTA 4 hat einen comichaften Rahmen? Ist mir nicht aufgefallen. Im Gegenteil, fand das Spiel in den Exekutionsszenen erschreckend realistisch (besonders verglichen mit den früheren GTAs). Und wieso Gears of War indiziert ist und GTA 4 nicht, hat einen einfachen Grund. In GeoW wird Gewalt um der Gewalt Willen dargestellt, alles andere als zweitrangig, wie du es bezeichnet hast. Man kann Gegner zersägen weil es cool aussieht, das ist alles.
In GTA 4 jedoch dreht sich auch in der Story viel um Gewalt. Es werden Reue und Konsequenzen gezeigt (besonders im Finale), es gibt keine Happy End und coole Helden die für das Gute schnetzeln. Aus diesem Grund kann man Gears of War "Gewaltverherrlichung" vorwerfen, GTA 4 jedoch nicht.
Uooooo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uooooo »

Lass auf jedenfall die finger von Postal 2 ^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@the knight:
Da hast du recht. GTA verherrlicht Gewalt nicht. Dennoch wird sie jederzeit als probates Mittel dargestellt, um seine Ziele zu erreichen. "Die anderen tun es ja auch". Und natürlich ist GTA komplett überzeichnet. Allein die hämischen Kommentare, wenn mal wieder jemand vor's Auto läuft, oder die kranken Moderatoren im Radio.
goodbye
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Da muss ich zustimmen. Die GTA serie war immer überzeichnet. Sie zeigt zudem gut viele probleme in der heutigen zeit (wenn auch nicht so ganz ernst dargestellt). GTA ist nicht nur ein spiel wo sich gangster böse wörter an die köpfe knallen oder sihc erschießen. Wer genauer hinschaut, der merkt dass die entwickler auch viel kritik üben. Man kann es durchaus als "Satire" bezeichnen.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

gargaros hat geschrieben:Da muss ich zustimmen. Die GTA serie war immer überzeichnet. Sie zeigt zudem gut viele probleme in der heutigen zeit (wenn auch nicht so ganz ernst dargestellt). GTA ist nicht nur ein spiel wo sich gangster böse wörter an die köpfe knallen oder sihc erschießen. Wer genauer hinschaut, der merkt dass die entwickler auch viel kritik üben. Man kann es durchaus als "Satire" bezeichnen.
Mit verlaub welche art von kritik wird da geübt?? wenn du kritik am lösen eines problems bzw einer aufgabe ohne leute aus dem auto zerren, erschießen, überfahren, überfallen und sonstige kriminellen handlungen zählst dann mit sicherheit ja ansonsten weiß ich wirklich nicht bitte um aufklärung
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

katzen geben nen guten schalldämpfer ab :angst:
*dumm,dii,dummm*
welche spiele für dich geeignet sind, sollten deinen eltern am besten anhand deiner geisitgen reife beurteilen und nicht an irgendwelchen alterskennzeichnungen(seien sie von der usk/pegi/...).
und wenn du selber merkst,das spiel ist doch (noch(?)) nichts für mich-> einfach weiterverkaufen/....
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

ghostrider666 hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Da muss ich zustimmen. Die GTA serie war immer überzeichnet. Sie zeigt zudem gut viele probleme in der heutigen zeit (wenn auch nicht so ganz ernst dargestellt). GTA ist nicht nur ein spiel wo sich gangster böse wörter an die köpfe knallen oder sihc erschießen. Wer genauer hinschaut, der merkt dass die entwickler auch viel kritik üben. Man kann es durchaus als "Satire" bezeichnen.
Mit verlaub welche art von kritik wird da geübt?? wenn du kritik am lösen eines problems bzw einer aufgabe ohne leute aus dem auto zerren, erschießen, überfahren, überfallen und sonstige kriminellen handlungen zählst dann mit sicherheit ja ansonsten weiß ich wirklich nicht bitte um aufklärung
GTA zeigt ganz deutlich, wenn auch teilweise mit etwas humor gespickt, die heutigen probleme. Vieles wird in der heutigen zeit einfach nur noch mit gewalt gelöst. Viele denken in der heutigen zeit einfach nicht mehr über ihre taten nach. Und nicht nur gewalt wird in der GTA serie erwähnt, auch drogen, prostitution und weiter probleme werden aufgegriffen. Jeder kann es anders sehen, aber für mich ist die GTA serie daher schon immer eine serie gewesen, die teilweise dadurch auch einwenig kritik auf das verhalten der menschen übt. Ich finde GTA regt schon zum nachdenken an.
Zuletzt geändert von gargaros am 01.06.2010 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

also ich halte naughty bear für bedenklich, aber wer volljährig ist solls ruhig spielen.

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Mindflare hat geschrieben: Allein die hämischen Kommentare, wenn mal wieder jemand vor's Auto läuft, oder die kranken Moderatoren im Radio.
Natürlich ist das Spiel voller Satire, doch die Gewalt wird ziemlich realistisch dargestellt. Und auch die Story ist ziemlich ernst.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

the knight who says nahze hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: Allein die hämischen Kommentare, wenn mal wieder jemand vor's Auto läuft, oder die kranken Moderatoren im Radio.
Natürlich ist das Spiel voller Satire, doch die Gewalt wird ziemlich realistisch dargestellt. Und auch die Story ist ziemlich ernst.
Die Story passt aber auf einen Bierdeckel! Das Spiel leb nunmal davon, dass man sich durch die Parodie einer großen Metropole bewegt. So wirklich arbeitet Nico sein Kriegstrauma ja auch nicht auf, wenn er in den Gesprächen während der Fahrt wieder mal seinen Mitreisenden klar macht, was er alles erlebt hat.

Realistische Gewalt ist dagegen wohl eine Definitionssache. Für mich gehört da einfach mehr als rote Farbe und Trefferzonen zu. Es geht aber auch garnicht um den Realismus, sondern darum, dass sie eben nicht verherrlicht wird, sondern als alltäglich und notwendig dargestellt wird. Dadurch gewinnt sie einen Realismus, den sie in der realen Welt aber nicht hat. Gerade das muss der Spieler aber unterscheiden können.
Wie schon ähnlich gesagt wurde: Niemand glaubt ernsthaft, dass er sich in der nächsten Zeit mal gegen Zombies oder Aliens zur Wehr setzen muss. Ein Liberty City transportiert man viel schneller ins eigene Leben.
goodbye
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Nenne mir doch bitte ein Actionspiel indem Gewalt nicht die Konfliktlösung ist und als notwendig dargestellt wird. Das kann kein Kriterium sein, schließlich ist das die Voraussetzung für ein Actionspiel. Böse Terroristen, Aliens, Zombies, Mafiosi, etc. müssen mit Gewalt gestoppt werden. Das ist natürlich im Spiel immer in Ordnung. 'Black' warb ja sogar mit "Eine Welt ohne Sanktionen" auf der Box.
Bursh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bursh »

gargaros hat geschrieben:
GTA zeigt ganz deutlich, wenn auch teilweise mit etwas humor gespickt, die heutigen probleme. Vieles wird in der heutigen zeit einfach nur noch mit gewalt gelöst. Viele denken in der heutigen zeit einfach nicht mehr über ihre taten nach. Und nicht nur gewalt wird in der GTA serie erwähnt, auch drogen, prostitution und weiter probleme werden aufgegriffen. Jeder kann es anders sehen, aber für mich ist die GTA serie daher schon immer eine serie gewesen, die teilweise dadurch auch einwenig kritik auf das verhalten der menschen übt. Ich finde GTA regt schon zum nachdenken an.
Also wenn ich das so glauben soll, dann ist Call of Duty eine Kritik am Krieg und Counter-Strike eine, von der Spieleindustrie programmierte und von der Messerindustrie finanzierte, Ablehnung des internationalen Terrorismus. Und wenn in GTA Prostitution ein probates Mittel ist, um Lebensenergie aufzufrischen, danach die Dame des Geschäfts zu überfahren um sein Geld zurückzubekommen, dann ist das einiges, aber keine Kritik.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

EDIT
Antworten